SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Naja, ich bin von 9k auf 9-3 I umgestiegen damals. (...)Hinten sitzt man z.B. trotz weniger Platz um klassen bequemer als im 9k.

Wirklich ? Ich bin beide Modelle nie selbst gefahren und kann da nicht mitreden, aber daß man im 9-3I (wird ja von der Rückbank her identisch mit dem 900II sein) "um Klassen bequemer" als im 9000 sitzt, hätte ich nicht gedacht. Wie genau habe ich mir das vorzustellen ? Ist die Kopffreiheit im 9-3I besser oder steht die Rücksitzlehne nicht so steil, ist die Oberschenkelauflage länger,... ?!? Schon alleine von der Beinfreiheit müßte es im 9000 doch viel bequemer hinten sein ?!?
 
zumindesten im aero9k sitzt man hinten besser als im 902
 
Also auf so Schnickschnack wie "Image-Gewinn" muss Saab in der derzeitigen Verfassung pfeifen. Erst mal die Produktion ans Laufen und die produzierten Wägen dann unter die Leute bringen. Wenn schon Produktplanung, dann konsequent an den Märkten und Segmenten orientieren, die gefragt sind .... ein paar alte DieHards mit irgendwelchen 900er Reminiszenzen zu beglücken oder verarmte Europäer vom Mini oder A1 in einen 9-1 zerren wollen halte ich für eine müßige Aufgabe. Schon der 9-4x kommt hinterher wie das alte Jahr, hoffentlich ist in dem Compact SUV Segment noch genug Platz.

Mein Tipp: 9-6 auf den Kiel legen, und zwar nichts anderes als einen 9-5II mit gekürztem Radstand und mit zwei/drei Türen. Coole Luxus-Coupés gibt es wenig, den Sechser BMW kann man preislich locker unterbieten. Kann man mit wenig Aufwand entwickeln und hätte ein neues Modell und wieder Aufmerksamkeit. Der wieder anziehende US-Markt könnte bestimmt eine Menge davon aufnehmen.
 
zumindesten im aero9k sitzt man hinten besser als im 902

Okay ich habe auch die Aerositze im 9-3 und der 9k war ein normaler 2.3T.

Die Beinfreiheit ist im 9k größer. Allerdings schlägst du wirklich die Beine übereinander im Auto?
Der Knackpunkt beim 9-3 Aero ist, das der Sitz einfach passt. Mittelarmlehne runter und du sitzt wie ein Pascha, und durch die hohe Gürtellinie (schmale aber ausreichende Fenster), die dicken Holme und Türverkleidung, wo der zweite Arm ruht, fühlst du dich geborgen wie ein Embrio. Vorraussetzung ist natürlich schon, dass sowohl Vordermann wie Hintensitzer nicht deutlich über 185 cm sind.

Wenn meine Frau (1.43cm) fährt schlage ich dann die Beine auch im 9-3 übereinander:biggrin:
 
9-6, 9-7... nein, dann hört meine Liebe auch langsam auf.
Genau deswegen mag ich Saab:
Übersichtlich, jeder Wagen mit Herz, nicht in jeder Nische einen Versuch wagen, sondern auf Wesentliches konzentrieren. Nicht verwaschen, bitte!
Im Prinzip hast du ja Recht, aber das Wesentliche ist der (amerikanische / chinesische) Käufer!
Und wenn der 'nen 9.6 oder 9.7 möchte, sollte Saab ihn anbieten.
(Und wenn's - aus unserer Sicht - nur dazu gut ist, um vom Gewinn "normale" Saabs zu entwickeln...)
 
Im Prinzip hast du ja Recht, aber das Wesentliche ist der (amerikanische / chinesische) Käufer!
Und wenn der 'nen 9.6 oder 9.7 möchte, sollte Saab ihn anbieten.
(Und wenn's - aus unserer Sicht - nur dazu gut ist, um vom Gewinn "normale" Saabs zu entwickeln...)

Genau! Mir sind 5 "unechte" Saabs und 1 "echter" Saab lieber als KEIN SAAB!
 
Ich würde auch zunächst eher nur nach unten mit nem 9-1 abrunden und auf 9-6, 9-7 und allem SUV- und Crossover-Quatsch erst mal verzichten. Da sollte sich Saab erst mal (wieder) als puristische Marke positionieren. Ich würde aber auch versuchen, einen nah an den Aero-X angelehnten Sportwagen schnellstmöglich zur Serienreife zu entwickeln. Gerade auch im Hinblick auf Spyker. Solche Sportwagen bringen wegen zu geringer Stückzahlen zwar keine direkten Gewinne, können aber für reichlich Image-Gewinn sorgen...

Genau meine Rede! Ich finde auch, dass der AERO-X der absolute Wahnsinn auf der Straße wäre! Jetzt hat SAAB binnen der 13 Monate diesen PhoenixConcept entwickelt und fragt seither ständig nach der Kundenmeinung. Wieso? Und wieso kommt der AERO-X nicht auf die Straße? Der läuft doch!

Beste Grüße
 
MATTIGHOFEN.


KTM erhöht bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen das Tempo und baut im Innviertel eine Akku-Fertigung mit 60 neuen Arbeitsplätzen auf.
Zudem sucht KTM einen Joint-Venture-Partner für einen Ultraleicht-Pkw.


Das minimalistische Stadtauto könnte in zwei Jahren in Serie gehen. „Allerdings nur, wenn sich ein Joint-Venture-Partner findet. Wir selbst wollen es nicht unter einer eigenen Marke vermarkten“, sagte KTM-Chef Stefan Pierer bei der Enthüllung des Gefährts am Mittwoch in Salzburg.



wenn sich jemand bei Saab anstelle der ewigen Schuldenumschlichterei wieder mal mit dem Bau von innovativen Fahrzeugen beschäftigen möchte,

da gäbe es die eine oder andere Möglichkeit :

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/art467,656900


Edit sagt, das passt in nächster Zeit nicht so richtig mit dem Fahrzeugbau ..... jetzt ist erstmal Sommerurlaub angesagt ..... :rolleyes: .. im Herbst sehen wir dann weiter.
 
Und wieso kommt der AERO-X nicht auf die Straße? Der läuft doch!

Beste Grüße

Ein klasse Auto, welches zu begeistern vermag, keine Frage. Ich denke nur, in den nun im Fokus stehenden Märkten, insbesondere in China, sind solche Coupés von den Stückzahlen her einfach nicht gefragt. Da will man halt eher eine XXL Limousine.
 
also wenn ich mal wünschen darf, dann hätte ich gerne einen saab im modernen gewand, welcher immer auf elektroantrieb läuft und neben den akkus als stromerzeugung einen E100 / E85 Agregat hat.
 
Saab Zahlen 2010

Umsatz und Verlust von Saab in 2010 wurden heute veröffentlicht:

Umsatz: 700 M€
Verlust: 330 M€

Also praktisch jeden Arbeitstag etwa 1,5 M€ verbraten.

(aus TT : Saab gjorde en förlust på 3 miljarder kronor i fjol. Det framgår av bolagets årsredovisning för 2010 som nu registrerats hos Bolagsverket.....Omsättningen för 2010 var 6,3 miljarder kronor. Antalet sålda bilar blev 28 284, en siffra som dalat från föregående års 39 745 sålda bilar och 2008 års dryga 93 000. )
 
Aber man sieht, dass Saab selbst mit jedem verkauften Fahrzeug einen Verkaufspreis von ca. 24.200 Euro erzielt hat.
 
wie lang wird der 9-7??

Im Prinzip hast du ja Recht, aber das Wesentliche ist der (amerikanische / chinesische) Käufer!
Und wenn der 'nen 9.6 oder 9.7 möchte, sollte Saab ihn anbieten.
(Und wenn's - aus unserer Sicht - nur dazu gut ist, um vom Gewinn "normale" Saabs zu entwickeln...)

in der saabpressemitteilung(auf app) ist von 9-6x und 9-7 für china und us die rede. den suv etwas kleiner als der 9-7x kann ich mir vorstellen(aber nicht wünschen:biggrin:) aber ne limo noch größer als der aktuelle 9-5II..........wie lang wird der denn???5,05,..5,15m????
 
Mein Tipp: 9-6 auf den Kiel legen, und zwar nichts anderes als einen 9-5II mit gekürztem Radstand und mit zwei/drei Türen. Coole Luxus-Coupés gibt es wenig, den Sechser BMW kann man preislich locker unterbieten. Kann man mit wenig Aufwand entwickeln und hätte ein neues Modell und wieder Aufmerksamkeit. Der wieder anziehende US-Markt könnte bestimmt eine Menge davon aufnehmen.
Und wenn man schon mal dabei ist, könnte man BMW gleich noch zeigen, dass der GT keine neue Erfindung ist, und SAAB diesen quasi schon '85 mit dem 9k CC hatte. Dafür dürften sogar dir runter gezogenen Türen vom 9-5er passen. Warum SAAB kein ordentliches Schrägheck mehr baut, ist mir völlig unklar. Kombi unverändert lassen, Limo auf CC umbauen, fertig.
 
in der saabpressemitteilung(auf app) ist von 9-6x und 9-7 für china und us die rede. den suv etwas kleiner als der 9-7x kann ich mir vorstellen(aber nicht wünschen) aber ne limo noch größer als der aktuelle 9-5II..........wie lang wird der denn???5,05,..5,15m????

Das haben bei Citroen und Peugot auch alle gedacht, ne Limo größer als C6 bzw. 607? Dann kamen C8 und 807 aber trotzdem und verkaufen sich trotz oder gerade wegen dem nochmals deutlich größeren Platzangebot sogar wesentlich besser als C6 und 607!
 
9-6 könnte ja auch auf ein Coupe hindeuten: Audi A5, A7, BMW 6er??
 
Ach auf die Gefahr hin mich wieder als einen Pessimisten zu bezeichnen.

Auch in China wachsen die Bäume nicht in den Himmel.
Die zuständigen Herrn dort wissen sehr wohl dass die Ressourcen an Rohstoffen und fossilen Brennstoffen endlich sind.
Man hat ja schon Vorgaben zu Technologien welche man unterstützen will gemacht. (Stichwort E-Autos) Schließlich hat man da einen Rohstoffvorteil.
Da den Herrn dort Wachstum über alles geht, könnte ich mir schon Vorstellen das man irgendwann in absehbarer Zeit zur Vermeidung einer noch schnelleren Explosion der Brennstoffpreise in China strikte Verbrauchsvorgaben einführt. Und da es dort keine so einflussreichen Lobbyisten der Automobilindustrie analog zu denen bei uns gibt würde eine solche Vorgabe in kürzester Zeit umgesetzt werden.
Ob dann 5m + X Dickschiffe die richtige Antwort sind?
Aber bis die kommen würden dauert es eh noch etwas. Also abwarten und Tee Trinken.

@Tina
Die 2011 Zahlen sind bestimmt noch viel interessanter.

@ celeste
Was sagt mir das wenn man trotzdem zuwenig Autos verkauft?
Sobald dieses Grundproblem gelöst ist werde ich auch die von dir genannte Zahl würdigen.

@ saabwilliger

Äpfel mit Birnen verglichen oder Limousine mit Van?
Oder willst du damit sagen das du einen Saab Van unter der genannten Nomenklatur vermutest?
 
Stuttgarter Nachrichten, 05.07.2011, S. 11

Wirtschaft

Saab bekommt Kredit und zahlt Juni-Löhne aus

STOCKHOLM (dpa). Der angeschlagene Autobauer Saab hat sich mit einem neuen Kredit Luft verschafft und die überfälligen Juni-Löhne ausgezahlt. Wie das schwedische Unternehmen mitteilte, stellte die Investmentgesellschaft Gemini 25 Millionen Euro bereit. Damit habe man in dieser Woche insgesamt 66 Millionen Euro zur Deckung des kurzfristigen Finanzbedarfs beschafft. Saab galt wegen der zeitweiligen Zahlungsunfähigkeit bei den Juni-Entgelten für die 3700 Beschäftigten als insolvenzgefährdet.

Unternehmenssprecher Eric Geers sagte im Rundfunksender SR, dass mit dem jetzigen Zufluss von Kapital auch eine "Diskussion mit den Zulieferern” eingeleitet werden könne. Die Auszahlung von Löhnen und Gehältern noch vor dem Monatswechsel sei "höchst erfreulich”. Bei Saab werden seit Anfang April so gut wie keine Autos mehr produziert, weil Zulieferer wegen unbezahlter Rechnungen keine Komponenten liefern. Laut Geers hat das schwedische Unternehmen einen Auftragsbestand von 10 000 Personenwagen. An der langfristigen Finanzierung der Produktion wollen sich zwei chinesische Unternehmen sowie der russische Bankier Wladimir Antonow beteiligen.
 
Zurück
Oben