SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ja habt Ihr denn geglaubt, VM arbeitet für Gottes Lohn - diese Summen sind im Vorstandsbereich von Automobilherstellern und -Zulieferern üblich - VM liegt da noch im günstigen Bereich! Mit Arbeiter- und Bauernstaat-Mentalität und -Denkweise kommt man nicht weiter!


Es gibt genug GF/VS von TIER 1 Zulieferern, die nur eine halbe Million bekommen und komplett im Plus operieren.
Du weißt einfach nicht wovon Du da redest....der Typ ist nen Pleitegeier und macht sich die Taschen voll.
 
Ja habt Ihr denn geglaubt, VM arbeitet für Gottes Lohn - diese Summen sind im Vorstandsbereich von Automobilherstellern und -Zulieferern üblich - VM liegt da noch im günstigen Bereich!
Mit Arbeiter- und Bauernstaat-Mentalität und -Denkweise kommt man nicht weiter!
Das ist wohl wahr.

Jedoch halte ich Bonizahlungen bei roten Zahlen, wie auch bei Banken gern genommen, ganz grundsätzlich für vollkommen daneben. Wenn die Herren Vorstände bei Gewinnen ähnlich einem Eigner abschöpfen wollen (was ihnen bei schwarzen Zahlen ob der dann erbrachten Leistung auch gegönnt sei!), dann sollen sie aber bitte auch die andere Seite der selben Münze nehmen. Und das heißt, dass bei roten zahlen (bestenfalls!) das Fixgehalt gezahlt wird.
Anders kann es auch kein Gesellschafter-GF machen. Tantiemen und Ausschüttungen können nun mal grundsätzlich nur von Gewinnen erfolgen.
 
Wenn die Herren Vorstände bei Gewinnen ähnlich einem Eigner abschöpfen wollen (was ihnen bei schwarzen Zahlen ob der dann erbrachten Leistung auch gegönnt sei!), dann sollen sie aber bitte auch die andere Seite der selben Münze nehmen. Und das heißt, dass bei roten zahlen (bestenfalls!) das Fixgehalt gezahlt wird.
Anders kann es auch kein Gesellschafter-GF machen. Tantiemen und Ausschüttungen können nun mal grundsätzlich nur von Gewinnen erfolgen.

Absolut zutreffend. Das eine Jahr hätte er wohl noch abwarten können. 2012 ist Saab doch in der Gewinnzone.
 
Über Mullers Bonus kann man sicher diskutieren - schliesslich rettet er ja die Firma alle paar Wochen lang aufs Neue.

Aber dass er aus der dünnen Saab Kasse fast 5 Millionen € zu Spyker und der unbekannten Tug Holding transferiert, geht wohl etwas zu weit in Richtung Selbstbedienung.

Das Spyker-Geld wird vom Pressesprecher als "Beitrag zur Rettung Saabs" begründet, zu dem "Tug" Geld fällt ihm nichts ein.

Die Bonus Meldung ist übrigens noch nicht in der Trollhättan Lokalzeitung erschienen.
Mal sehen, ob saabunited.com sie auch verschweigt.
 
Die Bonus Meldung ist übrigens noch nicht in der Trollhättan Lokalzeitung erschienen. Mal sehen, ob saabunited.com sie auch verschweigt.

Ja komisch, auch nicht im Tauentzien-Blog - da gibts nur Neuigkeiten zu den ganzen geplanten neuen Modellen, die ohne Zulieferer und Mitarbeiter vom Vorstand zusammen geschraubt werden sollen. Na ja, bei der Bezahlung...

 
Mit den Boni will VM gewiss seine verdienstlose Zeit hinter Schwedens Gardinen (falls das Projekt Saab scheitert) vor finanzieren. Das heißt, im Falle des Scheiterns rechnet er mit 8-10 Jahren, und wenn es gut geht hat er sich den Bonus ja eh verdient....:biggrin:

Ich weiß also garnicht, warum da so ein Theater gemacht wird...:wink:
 
Saab Produktion frühestens im August

Der Saab Pressesprecher gab bekannt, dass wegen Lieferantenprobleme die Produktion frühestens am 9. August starten kann.

Aber die Juli Löhne seien sicher.

Nachtrag:

und die leidige Urlaubsdiskussion hat sich wohl auch erledigt...
 
oh Mann, die Lieferzeiten werden immer länger, dann sind wir jetzt bald bei 6 Monaten ?
 
Es gibt Hersteller, bei denen das an der großen Nachfrage liegt.
 
oh Mann, die Lieferzeiten werden immer länger, dann sind wir jetzt bald bei 6 Monaten ?

Nur Geduld...


...auch Andere warten schon

( aus einem Leserwettbewerb, den witzigsten Text zu einem vorgegeben Bild zu finden.
Text: "Hoffe, mein Saab kommt bald" Quelle: metro.se
 

Anhänge

  • Saab-Sarkozy.jpg
    Saab-Sarkozy.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 81
Der Saab Pressesprecher gab bekannt, dass wegen Lieferantenprobleme die Produktion frühestens am 9. August starten kann.

Aber die Juli Löhne seien sicher.

Nachtrag:

und die leidige Urlaubsdiskussion hat sich wohl auch erledigt...


Man könnte fast meinen, das Vorstandsgehalt ist nicht das einzige Problem, was die Firma hat. - Vielleicht sogar noch das Kleinste. ????
 
wenn es schon keine Autos gibt, hat SAAB wenigstens ein Programm "second live SAAB", wo man virtuell die Produktion seines Lieblingwagens hochfahren kann?
 
wenn es schon keine Autos gibt, hat SAAB wenigstens ein Programm "second live SAAB", wo man virtuell die Produktion seines Lieblingwagens hochfahren kann?

Nö,

momentan ist gerüchteweise von Autobingo zu hören, da werden in den leeren Hallen alle vorhandenen und zum Zusammenbau erforderlichen Teile einzeln ausgerufen,

wer dann auf seiner Liste endlich alles ankreuzen konnte, darf sich die Teile zusammensuchen und anfangen, alles zusammen zu bauen .... Saakea sozusagen :rolleyes:

irgendwie muss man sich ja die Zeit bis zum 9.8. vertreiben ......



das zweite Gerücht, dass die jetzt noch lagernden Autos täglich immer wieder umlackiert werden,

bezieht sich vermutlich auf folgende alte Geschichte und wurde bis jetzt noch nicht offiziell bestätigt :tongue:
 
wenn es schon keine Autos gibt, hat SAAB wenigstens ein Programm "second live SAAB", wo man virtuell die Produktion seines Lieblingwagens hochfahren kann?
Das Gefühl des Second live hatte ich vor zwei Tagen auf der A3 am Moenchshofsdreieck, da sichtete ich einen getarnten 9-5II Limo in Arctic weiß aus der Richtung Rüsselsheim kommend. Mein erster Gedanke, Opel verwertet den 9-5II als Signum Nachfolger. Gibt es Insider, die etwas wissen?
 
Es wird ja immer mal wieder in der Presse geschrieben, daß Opel an einem Omega Nachfolger interessiert wäre... Eine vollständige Neuentwicklung wäre bei denen aktuell aber kaum finanzierbar. Aber ich glaube, in Trollhättan werden auch hin und wieder getarnte Opel auf dem Werksgelände gesichtet. Sollte man wohl nicht überbewerten. Aber trotzdem, eine interessante Beobachtung.
 
Zurück
Oben