SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

@wallander
daß SAAB's Firmen- und Modellpolitik nicht makellos ist, wird jeden Tag deutlich. Darüber zu reden, ist aber nicht gleichbedeutend mit SAAB's Untergang wollen. Im Gegenteil: man sorgt sich, daß die das nicht schaffen. Und, daß sich nicht jeder Neuwagen leisten kann, ist in dieser, unserer finanziell differenzierten Welt kein Eigenverschulden - mal durch die Blume gesprochen.

Es geht nicht darum, ob man sich Neuwagen leisten kann oder will, sondern darum, daß generell alles ab 9-3 I und 9-5 I nicht mehr in Frage kommt. Wer nur 9k fährt und dann noch postet, daß er davon genug "gebunkert" hat, kauft eh keinen 9-1, 9-3, 9-5, 9-6, 9-7 oder was auch immer kommt - auch nicht in ein paar Jahren "gebraucht"...
 
...aber an "Fans", bei denen ausweislich des avatars nur 900/9000er gekauft werden, kann SAAB sich nun wirklich nicht orientieren. Erst wird Jahre und Jahrzehnte der Untergang von SAAB herbeigeschrieben und wenn droht, daß die sich selbst erfüllende Prophezeiung jetzt immer noch nicht eintritt, wird vorsichtshalber gleich schon wieder an der Modellpolitik gemäkelt...

Was soll DAS?

das soll bzw. kann z.B. ein Denkanstoß sein .... während der 900/9000 Generation war jedenfalls jährlich noch von mehr als 100.000 Stk. Produktionsvolumen die Rede

so falsch kann man also nicht gelegen sein, wenn man auch bei weitem nicht alles richtig gemacht hat .... Mainstream ist aber sicher nicht das was Saab weiter bringt -

genausowenig wie 2tonnen-Fahrzeuge mit einer hinteren Sitzbank, die Erwachsenen bestenfalls auf sehr kurzen Strecken zumutbar ist.
 
Wer nur 9k fährt und dann noch postet, daß er davon genug "gebunkert" hat
Für mein Gefühl sind die 900 I sowas wie Ikonen (habe leider nur 902) - also fast heilig. Und sie rufen laut aus, SAAB besinne dich, du kannst es besser! Dann wird die Welt dich wieder mögen !
PS ich finde neue SAABe auch klasse
und der 9-3 II (als Gebrauchter) wird, glaube ich, bald begehrter sein, als das jetzt aussieht.
 
das neue 9-3 cabrio independence hat mich stark beeindruckt, mal abwarten wie's bei Saab weiterläuft, denn im Moment habe ich noch Bedenken, mein aktuelles cabrio MY2007 zu ersetzen, das bisher nur 1 Problem hatte (Motoraufhängung oben rechts gewechselt da grosse Knarzgeräusche enstanden, auf Garantie gewechselt) dieses Teil stammte vom Opel Vectra, war dem cabrio aber nicht gewachsen lol
 
An die Neuwagenkäufer hier: denkt daran - wir Gebrauchtwagen käufer sichern euch einen Wiederverkaufswert - gäbe es uns nicht, müßtet ihr eure Autos nach 3 oder mehr Jahren verschrotten oder für den Export fertig machen.

Nur mal so als Denkanstoß für alle, die die Neu und Gebrauchtwagenkäufer diskussion hier anzetteln...

Und ja - Ich reparier lieber jährlich 1000 € in einen 9k, als dass ich still und leise 5000 e an Wertverlust riskiere...
 
An die Neuwagenkäufer hier: denkt daran - wir Gebrauchtwagen käufer sichern euch einen Wiederverkaufswert - gäbe es uns nicht, müßtet ihr eure Autos nach 3 oder mehr Jahren verschrotten oder für den Export fertig machen.

Nur mal so als Denkanstoß für alle, die die Neu und Gebrauchtwagenkäufer diskussion hier anzetteln...

Und ja - Ich reparier lieber jährlich 1000 € in einen 9k, als dass ich still und leise 5000 e an Wertverlust riskiere...

Eben!!! Wer lieber jährlich 1000 € in seinen 9k steckt, kauft keinen gebrauchten 9-5 II...
 
Eben!!! Wer lieber jährlich 1000 € in seinen 9k steckt, kauft keinen gebrauchten 9-5 II...
NaJa, irgendwann (in hoffentlich langer, langer Zeit!) wird es leider auch mit 9k-Teilen mal eng werden und man wird als Daily-Driver etwas anderes nehmen müssen.

Noch konnte ich wählen. Die Wahl fiel im Prinzip nur auf den 9k, weil ich dafür einerseits mehr Unterlagen und Teile habe, als für den 9-5er, und andererseits der 9k der letzte 'BUS-freie' SAAB ist. Das ist eine rein pragmatische Geschichte und hat absolut nichts mit GM usw. zu tun. Ich will eben, so lange wie irgend möglich, kein rollendes Netzwerk im Auto haben. Das hat auch nchts mit Technik-Aversion oder so zu tun, sondern ich komme aus der PC-Netzwerkecke und bilde mir ein, genau zu wissen, warum ich so etwas nicht im Auto haben möchte.

Sicher, 902 & 9³ würden für mich nie in Frage kommen, weil sie a) nicht wie der 900er wirklich mörderisch Spaß machen und mir b) für ein 'richtiges' Auto einfach zu klein und zu eng sind.
Aber die 9-5 sind ansonsten recht hübsche Autos, welche ich mir für die 'nach-9k-Zeit' durchaus mal auf meinem Hof vorstellen kann.

Soooooo einfach ist das mit den 'Abgrenzungen' also alles nicht, meine Herren. :smile:
 
lol ein 900 gegen einen 9-3 Griffin das ist etwa wie Käfer gegen Golf lol lol lol oder sagen wir lieber Golf I gegen Golf VI

hatte auch mal einen 900 II, aber der 93 II ist einfach besser
 
Naja, ich bin von 9k auf 9-3 I umgestiegen damals. Natürlich fand ich die 9-3er Scheibenwischer putzig (halt so wie früher) und innen ist er nicht so luftig. Das hat sich aber nach ca. 2 Wochen dann. Hinten sitzt man z.B. trotz weniger Platz um klassen bequemer als im 9k. Und bei 230 km/h kommt dir das Fahrwerk auch nicht so schwammig vor wie im 9k. Ledigliech der Durchzug war mit dem PS schwächeren, aber Drehmoment stärkerem, 2.3 l vom 9k besser, zumindestens gefühlt und oben rum garantiert auch gemessen.

Als ich liebe meinen 9-3I Aero noch heute und würde ihn auch nicht gegen einen 901 tauschen, höchstens mit einem ergänzen.
 
An die Neuwagenkäufer hier: denkt daran - wir Gebrauchtwagen käufer sichern euch einen Wiederverkaufswert - gäbe es uns nicht, müßtet ihr eure Autos nach 3 oder mehr Jahren verschrotten oder für den Export fertig machen...
An die Gebrauchtwagenkäufer hier: denkt daran - wir Neuwagenkäufer sichern euch den Nachschub - gäbe es uns nicht, müsstet ihr eure Autos neu kaufen
(womit es allerdings dann doch wieder Neuwagenkäufer gäbe :biggrin:)

Also ist diese Diskussion müßig... (my 2 cents)
 
An die Gebrauchtwagenkäufer hier: denkt daran - wir Neuwagenkäufer sichern euch den Nachschub - gäbe es uns nicht, müsstet ihr eure Autos neu kaufen
(womit es allerdings dann doch wieder Neuwagenkäufer gäbe :biggrin:)

Also ist diese Diskussion müßig... (my 2 cents)

diese Antwort war sehr gut :beer:
 
lol ein 900 gegen einen 9-3 Griffin das ist etwa wie Käfer gegen Golf lol lol lol oder sagen wir lieber Golf I gegen Golf VI
Dann wurdert es Dich sicher nicht, wenn ich als Spaß-Auto, als welchen ich die 900er ja auch fahre, mit Sicherheit weitaus eher einen Einser, denn einen 4er nehmen würde. Der 4er ist bereits ein fettes Schiff und in Relation zur Größe viel zu schwer. Der einser müßte natürlich ein GTI sein. :smile:

Bist Du schon mal einen 9-3 Viggen gefahren ? Also wenn der keinen Spaß macht.......
Ich bin mitgefahren. Als ich '07 meinen AERO abgeholt habe.
Das Ding ist mir, wie gesagt, als richtiges Auto zu klein. Und als Spaßgerät zu groß und zu unhandlich. Konstruktiv ist die Hütte weit näher am 9k als am 900er. Vorn McP, Block quer, ...
Was Du beim Viggen mit 'Spaß machen' meinst, liegt rein an der Leistung, wohl weniger am Handling. 260 Gäule habe ich im 9k auch und kann auf der BAB - wenn denn Bedarf besteht - so einiges verblasen. Was ich mit 'Spaß' meinte, war reiner Spaß am Fahren, am Handling, aktives Fahren, so etwas in Richtung GoKart. Das bringt nur der 900er.
 
Oder 99...

Zurück zum Thema:
Kann man von erneuter "Rettung" ausgehen, oder fehlt noch etwas?

9-6, 9-7... nein, dann hört meine Liebe auch langsam auf.
Genau deswegen mag ich Saab:
Übersichtlich, jeder Wagen mit Herz, nicht in jeder Nische einen Versuch wagen, sondern auf Wesentliches konzentrieren. Nicht verwaschen, bitte!
 
Ich würde auch zunächst eher nur nach unten mit nem 9-1 abrunden und auf 9-6, 9-7 und allem SUV- und Crossover-Quatsch erst mal verzichten. Da sollte sich Saab erst mal (wieder) als puristische Marke positionieren. Ich würde aber auch versuchen, einen nah an den Aero-X angelehnten Sportwagen schnellstmöglich zur Serienreife zu entwickeln. Gerade auch im Hinblick auf Spyker. Solche Sportwagen bringen wegen zu geringer Stückzahlen zwar keine direkten Gewinne, können aber für reichlich Image-Gewinn sorgen...
 
..und wieder ist eigentlich alles gesagt
........................und immer noch gibt es saab
.................................und immer noch wissen wir nix genaues
 
Zurück
Oben