SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hier habe ich schon manche Dinge gelesen, die auch mir sauer aufgestossen sind , aber ich denke, wenn wir an einem Tisch sitzen würden , wäre alles ganz anders . Sich zu unterhalten ist ja dann doch einfacher als sich schriftlich auszudrücken und wenn man dann noch falsch verstanden wird , ist der Ärger vorprogrammiert . Aber Schrotti ist schon in Ordnung, er sagt halt frei raus was der gerade denkt . Ich bin ja auch manchmal ein Stänkerfritze :eek::biggrin::biggrin::biggrin: , aber damit kann ich gerade noch leben :biggrin:

Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen , doch ich muß schon sagen , an Wunder glaube ich nicht mehr, seit ich gesehen habe, wer der Weihnachtsmann wirklich ist :biggrin::biggrin::biggrin:

Absolute Zustimmung, vor allem läßt sich bei einem Glas Roten oder Blonden viel schöner Diskutieren :smile:.
 
Wieder mal nach Trollhättan:

was die Presseprecherin gestern zwischen den Zeilen sagte, scheint sich zu bestätigen.

Produktionsstart weder am 9. August, noch eine Woche später, sondern wohl erst am 29. August. Hofft man. Saabledningen hoppas nu att komma igång med bilbyggandet tidigast i vecka 35, som börjar den 29 augusti. aus DI

Das wären dann 4 Monate Pause mit kurzen Unterbrechungen.
 
nachdem immer noch Fahrzeuge bei den Händlern stehen und trotz außergewöhnlicher "Konditionen" :biggrin: nicht verkauft werden können,

ist das eigentlich nur die logische Folge einer just in time - Produktion, sehr fortschrittlich ...... :tongue:

so schön langsam lernt er ja dazu, der Gutste ..... :cool:
 
Das ist doch nur folgerichtig, schließlich wollte man ja nicht auf Halde bauen.
 
nach dem "erkämpften" Sommerurlaub können die Werker die Ferienhütte also gleich wieder nachbuchen. Unter Arbeitsverdichtung leiden sie wirklich nicht.
 
frei nach Helmut Schmidt (mit Zigarette bei Beckmann): "wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen"
;-)

seit eben ist Griechenland gerettet - jedenfalls visionär :-) ) ))

1. für wie lange :confused::rolleyes:
2. wer darfs bezahlen :rolleyes::confused:

War die olle Merkel bei de Jriechen mit dem Jeldkoffer :eek::rolleyes:
 
...seit eben ist Griechenland gerettet - jedenfalls visionär...

Nein, nein... - Da verwechselst Du was.

Richtig ist:

Für jeden Euro Schulden bekommt Griechenland zusätzlich eine konjugiert komplexe Gutschrift auf der Gauss-Ebene in Höhe von ebenfalls einem - nein, nicht was Ihr jetzt denkt "Euro" - sondern "i" Die kosten nichts und sind in beliebiger Anzahl verfügbar, haltet mal die Taste gedrückt, falls Ihr mir nicht glaubt...

Man nennt es übrigens auch "Virtuelles Entschuldungsvermögen". Da bekanntlich i^2 = 1 muß lediglich beachtet werden, daß die virtuellen Entschuldungssummen jeweils doppelt und mit identischem Betrag der Währungseinheit "i" ausgezahlt sowie danach miteinander multipliziert werden, und nicht wie in konventioneller Weise aufaddiert. Nur so können sie schadlos in beliebiger Höhe ausbezahlt werden.

...somit wäre Griechenland wirklich gerettet - jedenfalls virtuell...

Jeweils zwei "i" werden miteinander im Schuldkomplex gekoppelt und miteinander multipliziert. Das gibt faktisch das gleiche Ergebnis, wie durch das Quadrieren, nämlich eins. Die Einsen wiederum werden ebenfalls miteinander multipliziert. Wenn die Anzahl der "i" rein zufälligerweise ungerade sein sollte, kommt am Ende allerschlimmstenfalls 1*i raus, weil gerade noch das letzte "i" fehlt, um eine neue Eins durch Multiplikation zu bekommen.

Und jetzt komme *ich* ins Spiel:
Ich hinterlege hier im Forum zur Sicherheit vorsichtshalber mal ein "i" - einfach um sicherzustellen, daß die Angelegenheit mit der Entschuldung von Griechenland glatt geht. Die Eins stifte ich aus einem Sonder-Fonds, den kann ich beim nächsten Griechenland-Urlaub steuerlich absetzen. Vielleicht finde ich ja dann auch beim Tauchen im Meer ein neues "i" - dann können wir als nächstes Italien retten.

Dadaismus...? - Nein, Freunde - Das ist höhere Mathematik auf virtueller... - äääääähm, sorry... - wollte sagen "europäischer" Ebene.
 
frei nach Helmut Schmidt (mit Zigarette bei Beckmann): "wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen"
;-)

seit eben ist Griechenland gerettet - jedenfalls visionär :-) ) ))


Wie mögen sich wohl griechische SAAB-Händler fühlen...... :eek:
 
...Da bekanntlich i^2 = 1 muß lediglich beachtet werden...
Sorry, * Klugscheiss ON * aber in der komplexen Rechnung gilt

i^2 = -1

Einer der Mitbegründer der Theorie der komplexen Zahlen ist übrigens der italienische Mathematiker Gerolamo Cardano,
der auch die kardanische Aufhängung und das Kardangelenk erfunden hat.
Den Rost in Antriebswellentunneln hat er aber trotzdem nicht zu verantworten...
obwohl... wenn ich drüber nachdenke...
Wo sind die Verschwörungstheoretiker wenn man sie braucht?

* Klugscheiss OFF *
 
Oh nein , diese Angaben habe ich letztes Jahr auch erhalten. Eine Mitarbeiterin aus der SAAB Technik ist längere Zeit mit diesem SAAB gefahren und sie hat mir auch bestätigt, 300 - 350 km Reichweite sind damit zu machen. Das Problem war nur , dass nach dem 150zigten Aufladen die Akkus den Geist aufgegeben haben.

michel

Hier was aktuelles über den e-SAAB:

Während bei Saab in Trollhättan die Produktionsbänder stehen, arbeiten andere Abteilungen weiter. Die Saab Tochter in Nyköping versorgt die Saab Fahrer mit Ersatzteilen, die Saab Tochter SES ist auch weiter für andere Automobilfirmen tätig. Die Saab Entwicklungsabteilung arbeitet auch während der Sommerferien weiter.

Das Saab E-Power Projekt wird weiterverfolgt, erste Prototypen gibt es ja schon länger. Saab geht jetzt mit den Saab 9-3e Power an die Öffentlichkeit. Auf der Ferieninsel Visby an der Almedalsveckan in Gotland präsentiert man den Sommergästen seine neuen Elektroautos.

Der 9-3e Power wird nur etwas schwerer sein als das schwerste bisherige Saab 9-3 Sportkombi Serienmodell. Mit seiner 35 Kilowattstunden Batterie beschleunigt er in 9.2 Sekunden von 0-100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Die Ladezeit an einer normalen Steckdose beträgt 4 Stunden, an einer Schnelllade Station sind es 30 bis 40 Minuten.

Die Luftkühlung der Batterie durch die Klimautomatik ist eine Saab Besonderheit. Die normale Saab 9-3e Power Limousine wird sich optisch bis auf eine Einschränkung nicht von den anderen Modellen unterscheiden. Die Limousine mit Elektroantrieb verfügt über nur 4 Sitze. Nachteile im Gepäckabteil gibt es keine da E-Motor und Batterie kompakt sind und intelligent angeordnet wurden.

Besonderen Augenmerk während der Entwicklung legte Saab auf eine ausgewogene Gewichtsverteilung um das gute Handling des 9-3 weiter zu gewährleisten. Auch die Sicherheit stand, ganz Saab typisch, im Vordergrund.

Von dem Stillstand der Bänder war das 9-3e Power Projekt nicht betroffen, da die Autos in der Prototypen Fertigung gebaut wurden.

Die gute Nachricht aus Schweden: Läuft die Produktion an, werden die Saab 9-3e Power von den regulären Bändern des Saab Werks in der Stallbacka laufen. Saab hat damit erneut bewiesen, dass Innovation nicht von der Größe eines Herstellers abhängt. Der 9-3e Power ist kein Verzichtsmobil, sondern eine vollwertige Limousine der Mittelklasse.

Die ehemalige Saab Schwester aus Rüsselsheim hat kein vergleichbares Produkt, welches aus den eigenen Hallen kommt. Der Ampera, nicht vergleichbar da mit Nachteilen in der Variabilität behaftet, läuft bei GM in den USA vom Band.

Text: tom@saabblog.net
 
Zum Weekend hin leider ganz schlechte Nachrichten, sieht gar nicht gut aus :frown:.

Du darfst mir glauben, auch mich erfreuen diese Nachrichten nicht .....es war aber klar zu erkennen, dass längst noch nicht alle Leichen aus den Kellern bekannt sind.

monatelanges langsamst- oder nichtproduzieren ist halt nicht wirtschaftlich, und am Ende des Jahres steht dann eben eine dicke rote Zahl unterm Ergebnis-Strich.

Es ist übrigens sehr ruhig, was VM und seine Visionen betrifft, gibts da gar nichts Neues ? (Positives ?)
 
Sorry, * Klugscheiss ON * aber in der komplexen Rechnung gilt

i^2 = -1

* Klugscheiss OFF *

Schon soweit richtig, mag ja durchaus sein - und steht auch so im Dubbel, Papula und all den anderen populärwissenschaftlichen Publikationen - aber als Ergebnis eine *negative* Zahl, das ist nicht zielführend - und wird auch bestimmt von den Rating-Agenturen negativ aufgenommen. Aus genau diesem Grund muß das Vorzeichen bei der Rettung durch "i" ersatzlos entfallen - sonst klappt die Angelegenheit nicht.

Dann behalten wir doch alle lieber die uns bekannten Visionen - die haben kein Vorzeichen - und schon gar kein negatives.
 
Jetzt hat Saab Tools 7 Tage Zeit die Rechnungen von fast 6 MSEK zu zahlen.

Swepart bedauert, dass sie das Konkurs Ansuchen gestellt haben, sieht aber keinen anderen Weg zu dem Geld zu kommen, nachdem Saab die für Anfang Juni versprochenen Zahlungen bisher nicht erledigt hat. ( aus TT)
 
Gefahr abgewendet...

Saab hat sich offensichtlich schnell mit Swedpart geeinigt, die das Konkurs Ansuchen vorhin zurück gezogen haben.

Ob andere Lieferanten einen ähnlichen Weg einschlagen, um schneller an ihr Geld zu kommen, werden wir bald sehen...
 
Saab hat sich offensichtlich schnell mit Swedpart geeinigt, die das Konkurs Ansuchen vorhin zurück gezogen haben.

Ob andere Lieferanten einen ähnlichen Weg einschlagen, um schneller an ihr Geld zu kommen, werden wir bald sehen...

Das wäre von denn Lieferanten ein gefährliches Spiel, das könnte wie eine Lawine über Saab kommen und dann bekommen die meisten GAR NICHTS :eek:, das wollen sie bestimmt nicht, die Überlegen sich bestimmt alle was sie machen sollen, "halten die anderen Lieferanten Ruhig?", "sollen wir versuchen schnellstmöglich an unser Geld kommen und ein Ansuchen stellen?" denn wenn sie was wollen dann müßen sie gleich einen Antrag stellen.
Aber dann ist für Saab, wenn kein weiteres Wunder Passiert, schluß mit Lustig :frown:.

@ Saab Stock Car,

das Monatelanges nichts Produzieren dennoch Geld Kostet wissen auch wir Optimisten, nur solange es Geldgeber gibt die das ganze Finanzieren.........

Ruig ist es um VM geworden stimmt, aber auch um Antonov und die Chienesen, ob die sich einen Plan ausdenken und es schlußendlich für mich doch noch zu einem neuen 9-5 kommt:confused:, mal schauen.

Klar es ist auch möglich das Pang Da nur ein abschreibungs Opjekt für seine ganzen Gewinne gesucht und gefunden hatt:rolleyes: :biggrin:.

@ all

Zurücklehnen einen Tee, ein Blondes oder besser einen Roten Trinken, Daumen drücken und abwarten was Passiert, es ist auf jedenfall sehr Spannend, solange man kein Lieferant von Saab, VM oder ein Saab MA ist, die haben eher andere Sorgen :frown:, Oh ich vergass VM hatt ja "sicher" seine Schäffchen im Trockenen im hohem dreisteligem Billionen bereich, natürlich in € isch Schwör :rolleyes::biggrin:.

Ich bin bestimmt kein VM-Fan, aber ganz Klar auch KEIN VM-Hasser, er kämpft um das Überleben meiner Lieblingsmarke und dafür verdient er meine Achtung, leider macht er auch denn ein oder anderen Fehler :rolleyes:.

Was mich an der Kritik über VM so sehr ärgert (wie gesagt ich bin kein VM-Fan), sind die Leute die meinen es besser zu können, aber es NICHT MACHEN :rolleyes:.
Aber warum nur..............................., wie immer, keine Lust, kein Geld, usw., aber Große Klappe :rolleyes::biggrin:.


Grüße von einem Frustrierten Allgäuer
Babis
 
Zurück
Oben