Hallo Martin,
Autos verkaufen und die Strategie erkennen, hat miteinander zu tun. Wenn BMW, Mercedes und Porsche die Oldtimerfahrer nicht im Stich lassen, verbleiben die Autos im Straßenbild. Man kann zu diesen Fabrikaten stehen wie man will, aber das ist vorbildlich und auch ein Stück gutes Marketing. Wer glaubt, den Neuwagenverkauf dadurch anzukurbeln, indem er E-Teile nicht mehr liefert oder Fantasiepreise verlangt, bekommt irgendwann die rote Karte. Wer einen Mercedes-Oldtimer fährt, kauft auch seine Alltagsautos bei Mercedes. Bei anderen fährt man zwar den Oldie, kauft aber nicht sein neues Auto bei einer Organisation, die das Hobby vermiesen will. Also: Wenn SAAB gern neue Autos verkaufen will, so mal wieder welche produziert werden, dann sollte auch die Betreuung der Oldtimerfans stimmen.
ESP: Es muss jeder selbst wissen, ob er ESP braucht. Erfunden hat es Mercedes, um mit der A-Klasse beim Elchtest nicht mehr umzukippen. Vorher gab es das nicht. Mercedes + Presse haben solange den Leuten erzählt, dass es ohne ESP nicht geht, bis sie es alle glauben. Es gibt aber einige Bedenken:
Wer heute auf ESP fahren lernt, hat keine Ahnung, was ein Fahrzeug im Grenzbereich macht bzw. wie man es beherrscht. Macht ja alles ESP. Es gibt aber Situationen, wo ESP auch nicht mehr hilft, dann muss man selbst das Schlimmste verhüten. Ein mit x elektronischen Helfern vollbepacktes Auto wird nicht mehr gefahren, sondern es fährt die Insassen. Wie beim Airbag oder auch beim Allradantrieb, denken einige, es kann nichts mehr passieren. Das Auto wird es schon richten. Für den ungeübten Fahrer ist ESP sicher nicht falsch. Aber nach 2 Mio. km ohne selbst verschuldeten Unfall kann ich darauf verzichten. Doch jeder wie er es mag.
SAAB-Fan: Ich habe NUR vom SAAB-Fan gesprochen. Wo habe ich einen Unterschied gemacht? Wer jetzt gerade noch einen neuen SAAB erstanden hat, ist doch ein Fan! Nur ein echter Fan kann in der momentanen Situation einen SAAB kaufen. Geht nun die Firma endgültig über den Jordan, wird der Fan sein Auto versuchen so lange wie möglich zu erhalten - oder? Der Unterschied zum Oldiefahrer besteht nur darin, dass letzterer schon länger Erfahrung darin besitzt, sich selbst helfen zu müssen. Hier werden Clubs und Foren noch eine größere Bedeutung gewinnen.
Alles klar?
Gruß Frank