SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hallo Michel,

ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen und würde gerne auch in der komfortablen Situation sein, den Wagen nur gelegentlich zu nutzen.
Wenn man aber wie ich beruflich darauf angewiesen ist, z.T. 800km am Tag runterzureissen, dann geht das eben nur mit einem zeitgemäßen, modernen und komfortablen Fahrzeug (jaja, der 9K kann das alles!)

Da gebe ich Dir vollkommen Recht , hab ja auch zB nen 9K . Na ja , von mir aus darf man eh nicht ausgehen ( Werkstatt, Berufserfahrung , etliche Autos da usw , habe halt ne SAAB Macke :smile:

Aber der Otto Normal Verbraucher , welcher im Jahr 7000km fährt ( wenn die Kohle so langsam zu Ende geht , werden machen noch weniger unnütze rumfahren ) , bei dem würde es funktionieren .

michel
 
Aeh sorry... zu meiner Zeit fuhr man zum Fuehrerschein den Wagen noch nicht an seine Grenzen... Ist das heute so ? Wenn nicht, macht diese Aussage keinen Sinn!

Ich habe den Führerschein gemacht, da gab es noch nicht Tempo 100 auf Landstraßen. Aber man durfte auch nicht während der Fahrstunden auf die Autobahn. Unser Fahrlehrer war damals auch im Rallyesport zugange. Er bot nach dem bestandenen Führerschein ein Doppelstunde Autobahnfahren an und außerdem ein Sicherheitstraining mit Schleuderkurs usw. Ich habe das damals auf einem vereisten Flugplatz mitgemacht. Danach bin ich mit jedem neuen Auto morgens um 4 Uhr (im Winter) auf verschneite/vereiste Straßen gegangen und habe das Auto absichtlich zum Schleudern gebracht. Da ich allein auf weiter Flur war, konnte ich testen, wie man die Kiste wieder einfängt. Da reagiert jedes Auto anders. Wenn es dann tatsächlich mal kritisch wurde, wusste ich genau, was zu tun ist. Hatte damals zuerst in Oberbayern und dann im Bayerischen Wald gewohnt. Da gab es genügend Schnee.
Natürlich hat man während der regulären Fahrschule keine Grenzbereiche erforscht. Aber im Sonderkursus und auch in der langen Fahrpraxis gab es Gelegenheiten genug.

Gruß Frank
 
Hallo Martin,

Autos verkaufen und die Strategie erkennen, hat miteinander zu tun. Wenn BMW, Mercedes und Porsche die Oldtimerfahrer nicht im Stich lassen, verbleiben die Autos im Straßenbild. Man kann zu diesen Fabrikaten stehen wie man will, aber das ist vorbildlich und auch ein Stück gutes Marketing. Wer glaubt, den Neuwagenverkauf dadurch anzukurbeln, indem er E-Teile nicht mehr liefert oder Fantasiepreise verlangt, bekommt irgendwann die rote Karte. Wer einen Mercedes-Oldtimer fährt, kauft auch seine Alltagsautos bei Mercedes. Bei anderen fährt man zwar den Oldie, kauft aber nicht sein neues Auto bei einer Organisation, die das Hobby vermiesen will. Also: Wenn SAAB gern neue Autos verkaufen will, so mal wieder welche produziert werden, dann sollte auch die Betreuung der Oldtimerfans stimmen.

ESP: Es muss jeder selbst wissen, ob er ESP braucht. Erfunden hat es Mercedes, um mit der A-Klasse beim Elchtest nicht mehr umzukippen. Vorher gab es das nicht. Mercedes + Presse haben solange den Leuten erzählt, dass es ohne ESP nicht geht, bis sie es alle glauben. Es gibt aber einige Bedenken:
Wer heute auf ESP fahren lernt, hat keine Ahnung, was ein Fahrzeug im Grenzbereich macht bzw. wie man es beherrscht. Macht ja alles ESP. Es gibt aber Situationen, wo ESP auch nicht mehr hilft, dann muss man selbst das Schlimmste verhüten. Ein mit x elektronischen Helfern vollbepacktes Auto wird nicht mehr gefahren, sondern es fährt die Insassen. Wie beim Airbag oder auch beim Allradantrieb, denken einige, es kann nichts mehr passieren. Das Auto wird es schon richten. Für den ungeübten Fahrer ist ESP sicher nicht falsch. Aber nach 2 Mio. km ohne selbst verschuldeten Unfall kann ich darauf verzichten. Doch jeder wie er es mag.

SAAB-Fan: Ich habe NUR vom SAAB-Fan gesprochen. Wo habe ich einen Unterschied gemacht? Wer jetzt gerade noch einen neuen SAAB erstanden hat, ist doch ein Fan! Nur ein echter Fan kann in der momentanen Situation einen SAAB kaufen. Geht nun die Firma endgültig über den Jordan, wird der Fan sein Auto versuchen so lange wie möglich zu erhalten - oder? Der Unterschied zum Oldiefahrer besteht nur darin, dass letzterer schon länger Erfahrung darin besitzt, sich selbst helfen zu müssen. Hier werden Clubs und Foren noch eine größere Bedeutung gewinnen.

Alles klar?

Gruß Frank

Sehr gut gesagt Frank , da wären viele SAAB Freunde glücklich gewesen, wenn sie so wie z.B. bei Benz behandelt worden wären !
Ja , es gibt Autohersteller , die wissen wie man Kunden an sich binden kann :smile:, aber SAAB leider nicht :rolleyes:

michel
 
zu meiner Zeit fuhr man zum Fuehrerschein den Wagen noch nicht an seine Grenzen

In meiner ersten Fahrstunde durfte ich schon die orangefarbene Lampe im Armaturenbrett des Golfs betrachten... war einen Kreisverkehr zu zügig angegangen. :D
Dass dieser Eingriff nun überlebenswichtig war, wage ich zu bezweifeln. - Desweiteren wurden im Laufe der Fahrstunden auch Vollbremsungen und Ausweichen geübt (was sicher kein genereller Standard ist).
Das spätere Fahrsicherheitstraining hat der ADAC in einer Aktion samt einjähriger Mitgliedschaft verteilt...

... bisher hat's ganz gut geklappt. *auf-Holz-klopf*
 
Nu möchte ich noch einmal auf den Ausgangspunkt hier zurück kehren ( bin halt ein oller Stänkerfritze :biggrin: ) :

Meier persönlichen Meinung nach hat SAAB schon Fehler gemacht und dadurch Kunden verloren . Auch mit den SAAB Vertragswerkstätten wurde nicht gerade zukunftsorientiert umgegangen . Wenn man nur Autos für ( entschuldigt mich für den Ausdruck ) " feine Pinkel " bauen will und den Otto Normal Verbraucher links liegen lässt , dann kann man nicht weit kommen . Hochwertige , teure Superwagen kosten auch in der Entwicklung große Summen und bei den gering verkauften Stückzahlen kann man keinen Gewinn erwarten als Lückenfüller im Kfz Bereich . Jedoch bei Kleinwagen sieht es doch wesentlich besser aus , da verkauft man dann auch schon mal seine 500 000 Einheiten . Es hätte SAAB gut getan , bei den Wurzeln zu bleiben .

Ist es nicht so , dass wir ohne SAAB durchaus leben können , aber SAAB nicht ohne uns :rolleyes::confused:
Von daher wäre es angebracht gewesen, auch auf die kleinen Kunden etwas einzugehen . Mit den Kleinen hätte man das Geld verdienen können um nebenbei eins bis drei etwas hochwertigere Exponate zu bauen , wie die Turbo-Generation .
Saab hat sehr gute Techniker und bestimmt auch gute Leute in der Entwicklung , aber in der Chefetage sitzen die Pfeifen . Das ganze Manager-Gelumpe taugt einfach nichts .

Die ganzen Jahre zuvor hatten die Techniker aus Gründen von Geldmangel immer wieder sehr gute Entwicklungen auf den Markt gebracht und Erfolg geerntet , also sie sind durchaus in der Lage, aus nichts etwas auf die Beine zu stellen - wenn man sie nur lässt .
Ein 96 Nachfolger hätte sicher mehr geholfen , als nach den Sternen zu greifen . Mit der großen verkauften Masse verdient man das Geld , aber dies haben wohl einige Herren vergessen.

michel
 
Gestern Abend hatte ich mir im ZDF die Sendung Frontal21 angesehen. Danach wurde mir klar, dass wir eientlich alle 'Oldtimer' fahren. Kann nur hoffen, dass SAAB dieses Modell bald auf die Straße bringt:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...trik-erste-fahrt-im-elektro-saab-1464954.html

Hört sich immer alles toll an , aber die Akku sind noch das Problem , wie mir eine Mitarbeiterin aus der SAAB Forschung geschrieben hat. Nach dem 150sten aufladen waren die Akku schlapp . Ansonsten : tolle Leistung , Dampf in allen Lagen .

michel
 
Hallo Martin,

Autos verkaufen und die Strategie erkennen, hat miteinander zu tun....

ESP: Es muss jeder selbst wissen, ob er ESP braucht...

SAAB-Fan: Ich habe NUR vom SAAB-Fan gesprochen...

Gruß Frank

zu 1. Eben, aber man muss Autos verkaufen!

Wenn das passiert, was du schriebst "dass ein Hersteller verschwinden kann und die älteren Autos
bei entsprechender Pflege noch 100 Jahre oder mehr überdauern können"

dann kann der Hersteller seine Oldie-Fans eben nicht mehr unterstützen.

zu 2. zu Sicherheitsfeatures kann ich nur auf die Unfallopferzahlen der 70er gegenüber heute verweisen.
Es hat eben nicht jeder 2 Mio unfallfreie km auf der persönlichen Uhr...

zu 3. du hattest vorhin vom "echten Saab-Fan" gesprochen, der
"den ideellen Wert des Oldies weit über den des Neuen" stellt...
 
Gestern Abend hatte ich mir im ZDF die Sendung Frontal21 angesehen. Danach wurde mir klar, dass wir eientlich alle 'Oldtimer' fahren. Kann nur hoffen, dass SAAB dieses Modell bald auf die Straße bringt:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...trik-erste-fahrt-im-elektro-saab-1464954.html

Zitat ams:Man genießt die Stille und erfreut sich am bereits ab dem Stand verfügbaren Drehmoment von 2.400 Nm, das für mächtigen, aber gleichmäßigen Vortrieb sorgen, ohne den Fahrer mit bösen Leistungsspitzen zu überraschen.

Wie bitte?!?! Da ist doch ne Null verrutscht?
 
zu 1. Eben, aber man muss Autos verkaufen!

Wenn das passiert, was du schriebst "dass ein Hersteller verschwinden kann und die älteren Autos
bei entsprechender Pflege noch 100 Jahre oder mehr überdauern können"

dann kann der Hersteller seine Oldie-Fans eben nicht mehr unterstützen.

zu 2. zu Sicherheitsfeatures kann ich nur auf die Unfallopferzahlen der 70er gegenüber heute verweisen.
Es hat eben nicht jeder 2 Mio unfallfreie km auf der persönlichen Uhr...

zu 3. du hattest vorhin vom "echten Saab-Fan" gesprochen, der
"den ideellen Wert des Oldies weit über den des Neuen" stellt...

Zu 1. :bei Mercedes funktioniert das aber wirklich so und zwar heute noch . Man erhält alle Teile spätestens nach 2 Tagen :rolleyes:

zu 2. : Die Sicherheitslage eines SAAB aus den 70iger /80ziger Jahren haben andere Hersteller teilweise heute noch nicht mal erreicht. Ich kann mich daran erinnern, in München ist einem 99iger Fahrer als er bei Sturm im Auto seine Zeitung auf dem Parkplatz lesen wollte , eine 30cm dicke Fichte aufs Dach quer rüber gefallen. Der Fahrer ist ausgestiegen, um zu sehen wie hoch der Schaden ist :smile::cool: Da möchte ich nicht in manch neuerem Fahrzeug sitzen ( anderer Hersteller ) , denn da bringt man die Türe erst überhaupt nicht auf nach so einem Vorfall :eek:

zu 3. : wundert Dich dies denn :rolleyes: , nach den vorherigen Erkenntnissen aus 1 und 2 - mich nicht :cool:

michel
 
Aeh sorry... zu meiner Zeit fuhr man zum Fuehrerschein den Wagen noch nicht an seine Grenzen... Ist das heute so ? Wenn nicht, macht diese Aussage keinen Sinn!

bei uns ja, und zwar beim Fahrtechniktraining, zu dem JEDER Fahrschüler mehrfach antreten muss

Gestern Abend hatte ich mir im ZDF die Sendung Frontal21 angesehen. Danach wurde mir klar, dass wir eientlich alle 'Oldtimer' fahren. Kann nur hoffen, dass SAAB dieses Modell bald auf die Straße bringt:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...trik-erste-fahrt-im-elektro-saab-1464954.html

dieses Modell ist absolutes Wunschdenken .....

2 Motoren zu je 12o kW

2.400 Nm (das wird vermutlich 2 x 400Nm heissen sollen)

300 - 350 km diese Reichweite ist sehr optimistisch,
dazu muss man vermutlich mehrfach am Gipfel des Himalaya starten und den Rücktransport per Hubschrauber nicht einrechnen

der sehr sparsame Prototyp mit Serienfreigabe eines renommierten Herstellers schafft das jedenfalls trotz schwächerer Motoren bei weitem nicht

aber vielleicht wird ja auch ein sehr langes Kabel mitgeliefert ?
 
Was gibt es sonst noch in Trollhättan ?

Die Saab Pressesprecherin sorgt für neue Diskussionen. „Unsere Ambition war die Produktion am 9. August zu starten, aber Alles hängt davon ab, wie wir uns mit den Lieferanten einigen“ Wann geht es also tatsächlich los ?

Ebenso wird gerätselt, ob nächsten Montag die Mitarbeiter pünktlich ihren Lohn erhalten.

Und bis übermorgen muss Saab Stellung zu den ersten 40 Zahlungsforderungen der Lieferanten nehmen.

Es bleibt spannend.
 
................ eines renommierten Herstellers schafft das jedenfalls trotz schwächerer Motoren bei weitem nicht.......

Das erklärt natürlich Deine ach so "Positive" einstellung zu Saab, abgesehen von Deiner Sympathie zu Antonov, Muller und denn chienesen :rolleyes:.
Sag schon wer Bezahlt Dich :rolleyes::biggrin::biggrin::biggrin:.

Güßle Babis

P.S.: Wenn man als "Fan" jetzt schon Saab schlecht Reden muss, obwohl es in der ams (nicht das ich der Meinung bin, die ams würde NUR die Wahrheit Schreiben :eek:) so berichtet wird, das ganze dann "Wunschdenken" nennt und im selben Atemzug auch noch einen "renommierten Hersteller" nennt :cool:.
Aber Du kannst Dich beruhigen, das ist ja nicht (oder nicht nur) von Saab entwickelt worden, also kanns net sooooooo schlecht sein :mad:.

P.P.S.:...............................:biggrin:
 
Ihr habt aber schon mitgekriegt das aus dem MoU in der Zwischenzeit schon ein bindender Vertrag wurde und das nicht einfach so passiert oder ein MoU gar ganz plötzlich bindend wird? :biggrin::biggrin:
das meinte ich, wollte es nur nicht so umstaendlich schreiben. Leide selbst oft genug unter solchen Spitzfindigkeiten.
 
Sag schon wer Bezahlt Dich :rolleyes::biggrin::biggrin::biggrin:.

Güßle Babis

Du bist (wieder einmal) auf dem komplett falschen Dampfer ..... meine eigene Firma bezahlt mich, und sonst niemand.

(und nein, ich heisse leider nicht Porsche ....)

Das erklärt natürlich Deine ach so "Positive" einstellung zu Saab,.....

der nächste komplett falsche Dampfer .... man kann nämlich Saab positiv und Blendern wie VM trotzdem skeptisch gegenüberstehen

das verlangt gar nicht so viel, versuch ruhig auch mal die rosa Brille wegzulegen.

P.S.: Wenn man als "Fan" jetzt schon Saab schlecht Reden muss, obwohl es in der ams (nicht das ich der Meinung bin, die ams würde NUR die Wahrheit Schreiben :eek:) so berichtet wird, das ganze dann "Wunschdenken" nennt und im selben Atemzug auch noch einen "renommierten Hersteller" nennt :cool:.
Aber Du kannst Dich beruhigen, das ist ja nicht (oder nicht nur) von Saab entwickelt worden, also kanns net sooooooo schlecht sein :mad:.

P.P.S.:...............................:biggrin:

eine ganze Flotte falscher Dampfer ..... aber was solls, Du wirst den ausgezeichneten Topunternehmer noch anhimmeln, wenn er schon in Handschellen herumsitzt
 
Zurück
Oben