SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Und wie üblich die tolerante und sachliche Antwort...

Schade, war hier eigentlich mal ein tolerantes und nettes Saab-Forum. Aber seit hier eine Meinungsdikatur herrscht, hat ja nur noch der Technik-Teil was mit Saab zu tun...

schon mal über den Unterschied zwischen "Ursache" und "Wirkung" nachgedacht ?

Schön, das Du darauf angesprungen bist, das bestätigt voll meine Meinung!
Ist schon schön zu sehen, wie man unsere Erleuchteten hier anheizen kann - bitte weitermachen :tongue:

was ist also jetzt Ursache und was die Wirkung ?

Schade, war hier eigentlich mal ein tolerantes und nettes Saab-Forum. Aber seit hier eine Meinungsdikatur herrscht, hat ja nur noch der Technik-Teil was mit Saab zu tun...

für mich ist es übrigens immer noch tolerant, sachlich und auch nett.

Ich werde auch weiterhin allen Saab-Kollegen helfen, soweit es mir möglich ist,
es gäbe ja keinen Grund das nicht zu tun, ebenso wie ich aber auch allen Nichtsaabfahrern Pannenhilfe anbieten würde.

btw, darf ich das eigentlich so schreiben, oder ist das auch wieder "Meinungsdiktatur" ?
 
Weiß jemand von euch zufällig, ob in 2011 noch 9-3 Fahrzeuge mit dem 2,8 V6 gebaut wurden ? Oder gab es diese Motorvariante nur bis zu den Werksferien oder bis Ende 2010 ?
 
Ich meine seitdem es die Griffin-Reihe gibt, gibt es auch den 2.8 V6 nicht mehr.
Was mich noch interessiert ist, ob GM den irgendwann mal geplanten 2.9 V6 Diesel nun fertigentwickelt hat oder ist das ganze eingestampft worden?

Gruß Roman
 
Weiß jemand von euch zufällig, ob in 2011 noch 9-3 Fahrzeuge mit dem 2,8 V6 gebaut wurden ? Oder gab es diese Motorvariante nur bis zu den Werksferien oder bis Ende 2010 ?

Gibt es seit den Werksferien 2010 nicht mehr. Seitdem sind alle 9-3 er Vierkopfzerknalltreiblinge.
 
Wenn du Ersatz für dein gemütliches Dickschiff suchst wirst du vorerst von Saab enttäuscht. Der«neue» 6 ender Diesel ist schon vor langer Zeit von GM gestoppt wurden. Folglich gibt bei Saab auch nichts dergleichen. Dabei hätte das doch so gut gepasst von VM für VM. Bleibt nur der exklusive Bi-Turbo Diesel. Basiert auf dem Opel Motor ist dort trotz bereits gedruckter Prospekte nie gekommen. Eine von Opel optimierte und weiterentwickelte Variante soll bei Opel 2012 kommen. Was Saab noch nachlegt steht wie derzeit alles dort in den Sternen.
 
REALITÄT ist, wenn sich von Chinesen verkaufter Alkohol als raubkopiertes Spülwasser herausstellt. :redface:
(Meine eigenes Sprichwort)

Ja, Josef, nicht schlecht. Aber der ist auch nicht übel (sollte sich VM mal merken, bzw. ich hoffe er hat noch ein paar intakte Netze :biggrin:)

Es genügt nicht, zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch,
Fische zu fangen.Du musst auch das Netz mitbringen.
 
Ja, Josef, nicht schlecht. Aber der ist auch nicht übel (sollte sich VM mal merken, bzw. ich hoffe er hat noch ein paar intakte Netze :biggrin:)

Es genügt nicht, zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch,
Fische zu fangen.Du musst auch das Netz mitbringen.


Die Sache kann auch einen Haken haben !
weiss-angelhaken-fish-hook-1c-kinder-t-shirts_design.png


Gruß->
 
wieder mal eine kleine Rechnung aufgemacht :

seit April aufgrund der vorher monatelangen Nichtbegleichung offener Lieferantenrechnungen keine Produktion - daher so gut wie keine Einkünfte.

wie früher hier im Fred berechnet monatlich allein an Lohnkosten ca. 15 Mio. Euro. (also um die 30 all - in)

jetzt sind plötzlich auch Saab-Tochterunternehmen als Kreditgeber massiv ins Wackeln gekommen.

Produktions-Hallen sind inzwischen auch schon verhökert.

Einkünfte in dieser Zeit ? kann die mal jemand mit rosa Brille zusammenaddieren ?

. . . . . . . . .. . . . . . (bitte hier einfügen)


ich werd ja das blöde Gefühl nicht los, dass der Flächenbrand erst so richtig losgehen wird .....

faszinierend ist allerdings , wen Vision-Vic in der kurzen Zeit schon allen erfolgreich angepumpt hat.

(dass jetzt mickrige 600.000 Euronen - also der Personalaufwand für einen einzigen unproduktiven Tag - den ersten Konkursantrag ausgelöst haben,
ist nur mehr der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt)


hoffentlich bleibt da in Vision-Vics Windschatten mehr als nur verbrannte Erde übrig
 
AUTOHAUS Online vom 21.07.2011

Saab verschiebt Neustart der Produktion - Der für Anfang August angekündigten Neustart der Produktion soll nun mindestens drei Wochen später stattfinden. Das schwedische Unternehmen will zuerst "volle Sicherheit bei allen vereinbarten Zulieferungen" erreichen.

Der angeschlagene Autohersteller Saab verschiebt den für Anfang August angekündigten Neustart der Produktion um mindestens drei Wochen. Wie das schwedische Unternehmen am Donnerstag in Södertälje nördlich von Göteborg mitteilte, wolle man erst "volle Sicherheit bei allen vereinbarten Zulieferungen" erreichen.
Saab hatte die Autofertigung in seinem Stammwerk im April aus Geldmangel anhalten müssen, nachdem Zulieferer Komponenten wegen unbezahlter Rechnungen nicht mehr bereitstellen wollen (wir berichteten). Im Juni galt auch eine Insolvenz kurzfristig als möglich, weil Saab Löhne und Gehälter für seine 3.700 Beschäftigten nicht termingerecht überweisen konnte. Danach sicherte sich das Unternehmen unter anderem durch den Teilverkauf seiner Fabrikanlage und vorab bezahlte Großbestellungen aus China kurzfristige Mittel über etwa 60 Millionen Euro.
Unternehmens-Vizechef Gunnar Brunius meinte zur Verschiebung des Produktionsstarts: "Wir brauchen volle Sicherheit bei den Zulieferungen, damit wir einen stabilen Produktionsprozess garantieren können." Man wolle nun "frühestens" in der Woche ab 29. August starten. Saab verfügt nach eigenen Angaben einen Auftragsbestand über 11.000 Autos. (dpa)
 
Saab Tools wrid von einer frisch aufgekauften Nase gequält. Swepart Verktyg AB

Ein Zulieferer des ums Überleben kämpfenden schwedischen Autoherstellers Saab hat am Freitag einen Konkursantrag gegen die Saab-Tochtergesellschaft Saab Tools gestellt. Damit ist zum ersten Mal seit dem Ausbruch der akuten Liquiditätskrise ein Unternehmen der Saab-Familie von der Pleite bedroht.
Der Zulieferer Swepart Verktyg AB hat bei Saab Tools Außenstände von knapp sechs Millionen Kronen (rund 650.000 Euro). Der Betrag hätte nach Aussagen von Swepart Verktyg-Chef Lars Thunberg spätestens am 2. Juni bezahlt werden müssen. Doch bis jetzt steht die Bezahlung aus.
Der Chef des Verbandes der schwedischen Zuliefererbetriebe, Svenake Berglie, äußerte sich angesichts des Konkursantrages sehr pessimistisch zu den Überlebenschancen von Saab. "Es sieht äußerst ernst aus", sagte er. Bei Saab in Trollhättan wollte man den Konkursantrag gegen das Tochterunternehmen nicht kommentieren.
Erst am Donnerstag war die für Anfang August geplante Wiederaufnahme der seit April stillstehenden Produktion bei Saab erneut verschoben worden. Die Produktion könne nicht gestartet werden, weil die Diskussionen mit den Zulieferern noch nicht beendet seien, hieß es bei Saab. Neuer Termin ist "frühestens die Kalenderwoche 35, die am 29. August beginnt", teilte das Unternehmen mit. "Wir müssen eine Einigung mit sämtlichen Lieferanten über die Zahlungsmodularitäten und Lieferbedingungen erzielen", sagte eine Sprecherin. Der schwedische Autobauer bezieht Teile von insgesamt 800 Zulieferern.
Viele Saab-Zulieferer hatten wegen unbezahlter Rechnungen wichtige Bauteile nicht mehr an Saab geliefert.
 
Die Alternative zu den Deutschen Geschäftswagen: Saab 9-5

Changes put 9-5 up there with the Germans

THE latest 9-5 sought to introduce a thorough update on familiar Saab themes. The turbocharged engines and aeronautical styling devices were present and correct, as were a variety of interesting technological features.

Saab was looking to set the car up as a more individualistic alternative to the German executive car options. But after a lukewarm reception, it's back to the drawing board for a few carefully considered adjustments. The latest, swiftly introduced, changes see improved engine efficiency, more UK-friendly suspension and damper settings and upgraded interior trim and fittings. There aren't many surprises brewing in the 9-5 engine range, at least not for those with a passing knowledge of Saab's form.

Every unit is turbocharged, the more powerful ones have a lively turn of speed and all have been seen before in the UK.

More interesting is the 9-5's method for making the most of its power. It comes in either front-wheel-drive guise or with Saab's acclaimed XWD all-wheel-drive system. There's also three different suspension arrangements and Saab's DriveSense adaptive damping control system to consider.

The entry-level 180bhp 1.6-litre turbo petrol engine and the 160bhp 2.0-litre common-rail diesel have MacPherson strut front suspension and a multi-link arrangement at the rear.

Where things break with convention is in the 220bhp 2.0T petrol and the variants fitted with XWD.

These have an innovative Linked H-arm rear suspension which is said to enhance ride comfort, refinement and road holding.

At the top of the range, the 300bhp V6 2.8-litre turbo models match this Linked H-arm rear suspension with a HiPer Strut system at the front which reduces weight while improving steering feel.

For diesel buyers, there's the 160bhp TiD or more powerful190bhp TTiD option.

But in line with the mood of the times, Saab has fine-tuned its GM-derived four- and six-cylinder engines to deliver an average 4.7 per cent improvement in economy and emissions. The chassis settings have also come in for a rethink after almost universal criticism of the 9-5's ride on UK roads.

Buyers of the more powerful 9-5 models can also specify the DriveSense system that allows them to select Sport, Comfort or Intelligent setting for the car's adaptive dampers.

In Intelligent mode, the system monitors the way in which the 9-5 is being driven and acts to stiffen the dampers under hard cornering or soften them up for a smoother ride at lower speeds. The technology also sharpens throttle and steering responses.

It's never difficult to spot a Saab and the people behind the looks of the latest 9-5 had no intention of breaking with the marque's design language.

Many of the old Saab trademarks that evolved from its aircraft manufacturing heritage are still present.

The nose is a progression from the 9-3 and old 9-5 models with chrome boarders for the headlamps and the large grille but there's more subtlety.

The rear view could well be the car's most appealing with the curves of the bodywork meeting in sharper creases along the boot lid and bumper.

Inside that boot, there's a 515-litre capacity and the cabin is no less generous with space.

The wheelbase of this 9-5 is 134mm longer than that of its predecessor, enabling a boost to rear legroom of 58mm. Saab design cues continue inside, with the controls angled to driver, instruments illuminated in green, and joystick controls for the air vents. Along with the engine and chassis tweaks, there's revised fascia trim and an eight-inch LCD display, with sat-nav and DAB digital radio.

Even on the standard 9-5, there's a good amount of equipment. The specification includes keyless start, six-way adjustable front seats, dual-zone climate control, wheel-mounted audio controls, cruise control and a nine-speaker stereo with USB connectivity. The 9-5 is available with a plethora of advanced safety kit, including a particularly clever automatic headlamp system dubbed Bi-Xenon Smart Beam.

It combines cornering headlamps that swivel to illuminate round bends with automatic dipping of the high beam when traffic approaches and a system for adapting the beam to the driving conditions.

A lane departure warning system is also on offer, as are a Head-Up Display, an automatic parking system and Adaptive Cruise Control.

The 9-5 engine options give it a fuel economy spread that ranges from the 53mpg that the base 2.0-litre diesel returns on the combined cycle to the 26.6mpg that the 2.8-litre V6 manages.

A wide range of suspension options, the excellent 4x4 system, smarter trim and some desirable high tech features should help make the 9-5 a tempting alternative to the usual executive saloon contenders.
 
Das Saab-Konkurs-Problem ist gelöst und erledigt. Nun gilt business as usual.

Konkursantrag - zurückgezogen!

An diesem Morgen hat SweParts zusammen mit seinem CEO Lars Thunberg den Konkursantrag von Saab-Tools wegen unbezahlter Rechnungen zurückgezogen. Nach TTELA haben Saab und SweParts auf einen Zahlungsplan geeeinigt.

Die TTELA Lars Botschaft lautet wie folgt:
- Wir wollten nicht Saab weh tun, aberwir taten dies, um eine Lösung zu erhalten.

Lars Thunberg stellte auch fest, dass er mit der Lösung zufrieden ist.

- Absolut. Es ist gelöst und erledigt. Nun ist es business as usual.

Nach der Gerichts-Website Saab und Sweparts wurde für Verhandlungen der 15. August genannt, aber nach Lars Thunberg wird dies nicht mehr der Fall sein!



Bankruptcy demand – withdrawn!
by TimR on July 25, 2011

This morning SweParts together with its CEO Lars Thunberg withdrew the demand for bankruptcy of Saab Tools due to unpaid invoices. According to TTELA, Saab and SweParts have agreed upon a payment plan thus eliminating the need for the demand.
To TTELA Lars states the following:
- We did not want to hurt Saab but did this in order to get a solution.

Lars also states that he is satisfied with the solution.
- Absolutely. It is solved and done. Now its business as usual.

According the judicial website Saab and Sweparts are called in for negotiations on the 15th of august but according to Lars Thunberg this will no longer be the case!

http://www.saabsunited.com/2011/07/bankruptcy-demand-withdrawn.html#more-21190
 
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