SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Konkursantrag - zurückgezogen!
Ja, der eine ...
Und, wieviele werden ggf. noch kommen?

Es gibt derzeit nur EINE EINZIGE einzige Nachricht, welche ich als wirklich positiv werten würde: Die Produktion läuft wieder.
Alles andere ist reine Makulatur und kann bestenfalls ein paar Tage Luft verschaffen. SAAB muss Kohle einspielen. Und solange dies nicht passiert, wird der Schuldenberg jeden Tag höher und das Loch, aus dem sich SAAB herausbuddeln muss, tiefer und tiefer.
Selbst die meisten bis dato gesunde Firmen würden fürchterlich am Stock gehen, wenn mal eben ein halbes Jahr lang die Fixkosten weiter laufen, ohne dass im Kerngeschäft Kohle rein kommt.

Ich WÜNSCHE SAAB, dass sie es schaffen. Aber GLAUBEN kann ich es nicht.
 
11.000 Saabs fehlen ja schon fest; die sind verkauft und noch nicht gebaut.

Lauf Presse heisst es:
11.000 Saabs fehlen ja schon fest; die sind verkauft und noch nicht gebaut.
Wenn die Produktion erst mal läuft, dann kann ja auch wieder bestellt werden.
Zur Zeit läuft ja leider gar nichts im Neuwagenbereich.
Das ist besonders ärgerlich, da bei der Konkurrenz (VW, Daimler) richtig feste zusammengeschraubt wird.
 
...
11.000 Saabs fehlen ja schon fest; die sind verkauft und noch nicht gebaut....

Naja, viel ist das nicht.

Dabei sind auch die 1800 für China, die schon bezahlt sind.
Und wahrscheinlich auch einige 9-4X, an denen Saab kaum was verdient.

Nachtrag:

Was Positives: die Juli Löhne wurden heute ausbezahlt.
 
Was Positives: die Juli Löhne wurden heute ausbezahlt.
Positiv für wen?
Für die Angestellten von SAB sicher ja.
Für die Lieferanten und DEREN Angestellten sicher weniger, da es damit noch unwahrscheinlicher wird, dass sie jemals ihr Geld bekommen.

Kenne ja das schwedische System nicht. Aber hier in D wären die Leute einfach auf Kurzarbeit gesetzt worden. Ist doch pervers, die Leute über so lange Zeit voll zu bezahlen.
 
Die Personal-Überkapazitäten in den 1980-ger Jahren hatten den Einstieg vom GM zur Folge. Irgendwo stand mal in Saab-Berichten: Die schwedische Regierung hatte zur Senkung der Arbeitslosigkeit beschlossen dass alle Unternehmen neues Personal einstellen mussten. So was ist für jedes Unternehmen in Krisenzeiten hochkritisch.
 
Kenne ja das schwedische System nicht. Aber hier in D wären die Leute einfach auf Kurzarbeit gesetzt worden. Ist doch pervers, die Leute über so lange Zeit voll zu bezahlen.

Die genauen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen in Schweden kenne ich auch nicht, aber das Instrument der Kurzarbeit gibt es dort schon. Vor drei Jahren hatte z.B. selbst Scania aufgrund der Auftragsflaute Kurzarbeit angemeldet.
 
Die genauen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen in Schweden kenne ich auch nicht, aber das Instrument der Kurzarbeit gibt es dort schon. Vor drei Jahren hatte z.B. selbst Scania aufgrund der Auftragsflaute Kurzarbeit angemeldet.

da hat der Vision-Vic sicher was falsch verstanden oder falsch übersetzt bekommen,

er wollte doch nur das Beste für das Personal - Ultrakurzarbeit sozusagen .... :cool:
 
Die Personal-Überkapazitäten in den 1980-ger Jahren hatten den Einstieg vom GM zur Folge. ...

Es war wohl eher eine Fehleinschätzung der damaligen Marktentwicklung.

Saab hatte eine zusätzliche Fabrik gebaut ( Malmö-Arlöv ), fleissig produziert und 1989 standen 40000 unverkaufte Wagen auf der Halde.
 
Saab hatte eine zusätzliche Fabrik gebaut ( Malmö-Arlöv ), fleissig produziert und 1989 standen 40000 unverkaufte Wagen auf der Halde.

Oooops, kann man das irgendwo nachlesen ? War mir bisher nicht bekannt. Danke für die Info.
 
Oooops, kann man das irgendwo nachlesen ? War mir bisher nicht bekannt. Danke für die Info.

Hab ich mal irgendwo rauskopiert, weiss aber nicht mehr wo:
By the late 80s, Saab was producing more cars than they were selling and in 1989 had 40,000 units in stock. The Arlöv plant was closed, but heavy financial losses continued.

Talks were opened with Volvo, FIAT, Mazda, and Ford and in January 1990, Saab-Scania moved their passenger vehicle operation to a new company, Saab Automobile AB. General Motors Corporation bought 50 percent of Saab Automobile on March 15, 1990, for US$600 million, with an option to acquire the entire company within a decade.

Und 2011?
Neues Unheil droht: nachdem Saab keinen Einspruch gegen die ersten 40 Lieferatenforderungen vorgebracht hat, wurden diese gestern dem Gerichtsvollzieher übergeben.
Saab hat jetzt etwa 2 Wochen Zeit, die ersten 2 Millionen Euro an die Gläubiger zu zahlen. (aus DI)
 
Und 2011? Neues Unheil droht: nachdem Saab keinen Einspruch gegen die ersten 40 Lieferatenforderungen vorgebracht hat, wurden diese gestern dem Gerichtsvollzieher übergeben. Saab hat jetzt etwa 2 Wochen Zeit, die ersten 2 Millionen Euro an die Gläubiger zu zahlen. (aus DI)

Hier wird das etwas differenzierter dargestellt:
http://saabblog.net/2011/07/25/saab-news-schweden-neues-vom-kronofogden/#more-14036
http://tauentzien.wordpress.com/

Update:
http://saabblog.net/2011/07/26/saab-news-verhandlungen-mit-banken-laufen/#more-14053
 
Kein Geld für Angestellte ?

Hier wird das etwas differenzierter dargestellt:

Differenzierterer?

Naja.

Hier mal ein Beispiel aus tauentzien.“ Insgesamt bestehen jetzt bei der Kronofogden 101 Forderungen gegen Saab in Höhe von insgesamt ca. 2 Mio. Euro. „

In Schwedisch liest es sich anders: De 42 skuldkraven som nu fastställs är långt ifrån alla Saabrelaterade ärenden som kommit in till Kronofogden i Uddevalla. Enligt Christina Lindberg rör dig som om totalt 104 stycken. Bland de övriga 62 ärendena finns det enskilt största kravet på Saab. Det är från IAC och ligger på 44 miljoner kronor, enligt TT.

Also104 statt 101 Forderungen und allein IAC fordert schon fast 5 M €, sodass die Gesamtschulden deutlich höher sein müssen als die zitierten „ca. 2 Mio. Euro“


Aktuell:
gestern wurden die Löhne pünktlich ausgezahlt, die für heute fälligen Gehälter wohl nicht. DI: „Saabs tjänstemän har inte fått några löner, skriver bolaget i ett pressmeddelande
.“
Grund: austehendes Geld der Investoren sei noch nicht eingegangen
 

Saab ska ta ett vanligt banklån för att lösa lånet på 2,2 miljarder till Europeiska investeringsbanken, EIB. Därmed kan finansmannen Vladimir Antonov släppas in som ny storägare.
När det nya lånet blir klart är Antonov beredd att komma in och ta en ägarandel på 29,5 procent, säger Lars Carlström.
Det finns goda säkerheter i Saab. Enbart Saabs reservdelsbolag, Saab Parts, är värt 3,5-4 miljarder kronor.


Derweil versucht man in Trollhättan bei einer "normalen Geschäftsbank" ein Darlehen in Höhe von 242 Millionen zu bekommen, um sich bei der EIB freizukaufen und Vladimir Antonov als Großaktionär mit 29,5 Prozent Anteil in die Firma zu holen. Als Sicherheit soll u.a. die Ersatzteilsparte "Saab Parts" dienen. Lt. Antonovs Sprecher Lars Carlstrom wäre diese Tochtergesellschaft alleine schon 380-440 Millionen Euro wert, zumal die etwa 1 Millionen Saabs auf den Straßen in den nächsten 20 Jahren genügend Ersatzteile bräuchten.
 
Da liest sich der Donaukurier noch viel schlimmer als DI !
Zitat Donaukurier: "konnte das Steuer trotz Finanzspritzen neu gewonnener chinesischer Partner aber nicht herumreißen."
Daraus kann man ableiten, wie verifiziert die Informationen diese Blattes sind!
 
DI hat ja in der jüngsten Vergangenheit schon des Öfteren Katastrophennachrichten verbreitet, die sich innerhalb weniger Stunden in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Stimmt.!

DI hat zB Muller zitiert, dass der erste Produktionsstop im April nur eine „leichte Morgenverkühlung“ wäre. Tatsächlich eine totale Falschmeldung, denn statt Wohlgefallen sind bis jetzt 4 Monate Bettlägrigkeit geworden – mit open end.


Und was die Info betreffend der momentanen Kassenflaute betrifft, die kommt direkt und offiziell von Swedish Automobile.


 
Als Sicherheit soll u.a. die Ersatzteilsparte "Saab Parts" dienen. Lt. Antonovs Sprecher Lars Carlstrom wäre diese Tochtergesellschaft alleine schon 380-440 Millionen Euro wert, zumal die etwa 1 Millionen Saabs auf den Straßen in den nächsten 20 Jahren genügend Ersatzteile bräuchten.

Nun, Freunde - Dann zieht Euch mal warm an.

Wenn sich der Russki künftig auf Eure Kosten ein feudales Leben gönnen möchte, werden Euch dazu im Vergleich die bisherigen Saabotheken-Mondpreise wie ein Häufchen Klimpergeld vorkommen. Passt perfekt ins neue Eigentums-Gefüge: Bei den Schlitzäuglein billig zusammengedübelt, dann den Plunder fix in Pappschachteln mit "offizieller" Werksaufschrift versenkt - und mit zusätzlich aufgeschlagener Gewinnspanne für den "Investor" unter das teile-notleidende Volk gestreut.

Falls jetzt die ersten stolzen Besitzer von beinahe neuwertigen Fahrzeugen kalte Füße bekommen sollten... - Wie wär's mit ein paar Filzpantoffeln im Murmeltier-Design...?
 
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