SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...Für 2 bis 5 Millionen würde es eigentlich genügen mit dem örtlichen Sachbearbeiter der Kreditabteilung der vor Ort befindlichen Sparkasse zu verhandeln. Deshalb habe ich diese Zahlen auch immer angezweifelt..

Wie gesagt, es fehlt ja Wesentlich mehr. Allein die Juli Gehälter dürften etwa 6 M€ erfordern.

Woher nehmen?

Leider sammelt sich zur Zeit viel Negatives. In DI berichtet Antonovs Vertrauter Carlström, dass es Antonovs Teilhaberschaft ( und damit kurzfristige Geldspritze ) weiterhin von Regierung und EIB abgelehnt würde. Aber Antonov würde dank seines Netzwerks an alternativen Lösungen arbeiten "Antonov jobbar med sitt nätverk för att hitta mer fördelaktiga finansieringslösningar för Saab.

Andere Stimmen vermuten er würde nur auf Saabs Konkurs warten, um dann die Reste günstig zu erwerben ?
 
@Tina
Wir reden offensichtlich aneinander vorbei.

Mir ist schon klar das die Summen wesentlich höher sein müssen.
Wollte ja nur noch mal den Irrsinn der Meldungen, dass es angeblich nur um eine Summe zwischen 2 bis 5 Mio geht , verdeutlichen.
Plan B „Reste günstig erwerben“ klingt logisch
 
So langsam kippt auch in Schweden die Stimmung :

Paul Åkerlund (Bürgermeister von Trollhättan, früher selbst bei Saab als Gewerkschafter tätig) :
-"Byt ut Muller mot en bättre vd” (Ersetzt Muller durch einen besseren Vorstandsvorsitzenden)
-"Det behövs en ny vd” (Wir brauchen einen neuen Vorstandsvorsitzenden)
Allerdings glaubt Åkerlund trotz der schweren Krise an ein Überleben von Saab und hält einen Produktionsstart Ende August für möglich.

Svenska Dagbladet :
-"Tacka Muller för plågsam konkurs" (Danke Muller für einen schmerzhaften Konkurs)
-"Bolaget har gått på konstgjord andning i snart två år." (Die Firma wurde zwei Jahre lang künstlich beatmet)
 
Wie gesagt, es fehlt ja Wesentlich mehr. Allein die Juli Gehälter dürften etwa 6 M€ erfordern.

Woher nehmen?

In der größten niederländischen Tageszeitung wird berichtet, daß die Gewerkschaft Unionen die Höhe der ausstehenden Juli Gehälter mit 4 Millionen Euro angibt.
 
In der größten niederländischen Tageszeitung wird berichtet, daß die Gewerkschaft Unionen die Höhe der ausstehenden Juli Gehälter mit 4 Millionen Euro angibt.

4 M€ kommt mir etwas wenig vor.
Es sind ja 1600 Angestellte, das wären dann im Schnitt 2500 € monatlich.:eek:

Saab zahlt zwar wenig, aber das Durchnittsgehalt liegt bei etwa 3400 €.
 
aha, also dann doch
"SAAB, Opel und wie's zuende geht...."
 
@tina

Schon den DI Artikel gelesen : "Saab delgavs nya miljonkrav" ?
Sind aus den 2 Millionen Euro "Kronofogden-Lieferantenschulden" jetzt 6,6 Millionen Euro geworden oder ist das ein ganz neuer Posten ???? So langsam blickt man irgendwie nicht mehr durch....
 
Nehmt die Null aus der Unternehmensleitung und hängt sie einfach pauschal zweimal an die bisher kommunizierten Schuldsummen hinten an, dann kommt Ihr den wahren Verhältnissen des bisher entstandenen Gesamtschadens wesentlich näher, als ständig nur auf der alberne Scheibchen- und Bröckchentaktik mit nur einstelligen Mio-Beträgen herumzureiten.
 
Und nicht vergessen : Der Letzte machts Licht aus ( falls es noch Strom gab ) :eek::biggrin:

Überflüssig.

Strom wird's zwar bestimmt noch geben - aber nicht auf dem Werksgelände, denn...

Irgendwann wird die Stromrechnung nicht mehr bezahlt werden.
Dann erledigt sich das Ausschalten von alleine - ganz ohne kostenträchtigen Personaleinsatz.

Nicht *knips* vom letzten Mann, sondern *zwick-zwack* vom Stromlieferant.

Leute, nicht heulen. Das hat auch einen Vorteil.
Es gibt garantiert keinen Großbrand durch elektrischen Kurzschluß.
Der wäre verhängnisvoll, denn das Wasser ist dann ja auch schon abgesperrt.

So bleibt uns dann eine schnuckelige, von den Chinesen leergeräumte Industrieruine ohne Brand- und Wasserschaden.
Prima. Die Nostalgiker in ein paar Jahrzehnten wird's freuen, wenn der Laden noch steht.
 
...Sind aus den 2 Millionen Euro "Kronofogden-Lieferantenschulden" jetzt 6,6 Millionen Euro geworden oder ist das ein ganz neuer Posten ???? So langsam blickt man irgendwie nicht mehr durch....

Ist ein alter Posten ( aus den 104 Forderungen ), der jetzt in den Vollstreckungsprozess aufgenommen wurde.
Es dürften noch mehr dazu kommen.
 
Selbst eine Bank wäre nicht so blöde gewesen, ihn einzustellen.

Sorry,
zwischen den Milliardenverlusten der Banken und den Millionenverlusten von VM SAAB sehe ich im Prinzip keinen Unterschied. Eher, daß VM im letzten halben Jahr endlich begriffen hat, daß SAAB nur geholfen wird, wenn die
Verluste hoch genug sind. Aber ob das reicht ? Diese paar Milliönchen interessieren doch nicht wirklich jemanden.

Und hier die Vision
SAABsKohle.jpg
SAAB auf einem Berg von Kohle
 
Schlechte Prognosen

vom Chef der Europäischen Lieferantenvereinigung Clepa.

Er meint, auch Antonov - einer der letzten Hoffnungsträger - kann nicht helfen. „es genügt nicht, dass ein Dagobert Duck mit viel Geld kommt, Saab muss Autos verkaufen. Nur 28600 Stück, wie letztes Jahr, kann keiner in der Branche überleben“ (aus DI)
 
Gehört das nicht eher hier herein.

Thread.
Welcher Superheld/Comicheld wäre cool genug für einen SAAB?
 
Nur 28600 Stück, wie letztes Jahr, kann keiner in der Branche überleben“ (aus DI)

Woher kommen eingentlich diese Bezugsgrößen?
Wenn ich mir die Situationen in der Autoindustrie ansehe, finde ich große, wie kleine bunt gemischt, mal im + oder - Bereich.
Mal grob dargestellt: z.B. macht Porsche plus , Ford-mit viel mehr Autos-minus. Oder Fiat minus, Maserati plus und umgekehrt BMW +, Ferrari minus; und Vw +, Opel minus usw
Stückzahlen alleine sind es also nicht. Wenn jeder Wagen ein Minus bedeutet, sind hohe Stückzahlen doch ruinös, oder?
Liegt der Hase im Pfeffer beim Kosten - Erlös Verhältnis. Also muß man den Leuten einreden, daß sie für das bezahlte Geld einen guten Gegenwert bekommen - aber das tut SAAB nicht - sie schweigen oder jammern.
 
Woher kommen eingentlich diese Bezugsgrößen?
Wenn ich mir die Situationen in der Autoindustrie ansehe, finde ich große, wie kleine bunt gemischt, mal im + oder - Bereich.
Mal grob dargestellt: z.B. macht Porsche plus , Ford-mit viel mehr Autos-minus. Oder Fiat minus, Maserati plus und umgekehrt BMW +, Ferrari minus; und Vw +, Opel minus usw
Stückzahlen alleine sind es also nicht. Wenn jeder Wagen ein Minus bedeutet, sind hohe Stückzahlen doch ruinös, oder?
Liegt der Hase im Pfeffer beim Kosten - Erlös Verhältnis. Also muß man den Leuten einreden, daß sie für das bezahlte Geld einen guten Gegenwert bekommen - aber das tut SAAB nicht - sie schweigen oder jammern.

www - Wahre weise Worte!
 
... Also muß man den Leuten einreden, daß sie für das bezahlte Geld einen guten Gegenwert bekommen ...

Das sollte man natürlich.

Nur die meisten Kunden sind nicht dumm und vergleichen, was sie wo für ihr Geld tatsächlich bekommen. Neben dem Auto selbst ist natürlich auch Image, Werkstatt, Service und Wiederverkaufswert ein Argument.

Und da kann Saab nicht viel punkten...
 
Nur die meisten Kunden sind nicht dumm und vergleichen, was sie wo für ihr Geld tatsächlich bekommen. Neben dem Auto selbst ist natürlich auch Image, Werkstatt, Service und Wiederverkaufswert ein Argument.

Und da kann Saab nicht viel punkten...

Real hast du recht. Aber objektiv:
Das Auto selbst ist klasse und bietet einem die Freiheit von DB, Audi, BMW - und die ist was wert!
Image: bewegt sich stark in zuverlässig, stabil, langlebig, natürlich auch etwas in "schwierige Technik"(aber nur für Fremde)
Werkstatt: arbeiten gut - müßten etwas flexibler werden und paar mehr Teile vorrätig sein.
Service: dünnes Netz, aber jeder KFZ Meister kann das Auto warten.
Meine also, daß SAAB genügend Pluspunkte hat, um offensiv an die Kunden zu treten, jedenfalls was eine Stückzahl von 50t-150t/Jahr angeht.
Wiederkaufswert: unwichtig, da man einen SAAB sein Leben lang behält.:-)
 
Das Auto selbst ist klasse und bietet einem die Freiheit von DB, Audi, BMW - und die ist was wert! Image: bewegt sich stark in zuverlässig, stabil, langlebig, natürlich auch etwas in "schwierige Technik"(aber nur für Fremde) Werkstatt: arbeiten gut - müßten etwas flexibler werden und paar mehr Teile vorrätig sein. Service: dünnes Netz, aber jeder KFZ Meister kann das Auto warten. Meine also, daß SAAB genügend Pluspunkte hat, um offensiv an die Kunden zu treten, jedenfalls was eine Stückzahl von 50t-150t/Jahr angeht. Wiederkaufswert: unwichtig, da man einen SAAB sein Leben lang behält.

Der Reihe nach:
Das Auto(9-5): zu groß und jetzt lange Lieferzeiten
Image: ständig kurz vor der Pleite - mag sein, dass Ersatzteile und Service nach einer Pleite verfügbar bleiben - aber sicher ist das nicht
Werkstatt+Service: nicht genug und um einen Eintrag im Serviceheft für die Garantie zu kriegen braucht es einen Vertragshändler
Wiederverkaufswert: längst nicht jeder will sein Auto ewig behalten - und für 50-150t Fzg. im Jahr musst Du an den Durchschnittskunden und an den Geschäftswagenfahrer denken und ich behaupte mal da behalten die Meisten ein PKW 4-5 Jahre. Und dann zählt der Wiederverkaufswert.
 
Zurück
Oben