SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Als Sicherheit soll u.a. die Ersatzteilsparte "Saab Parts" dienen. Lt. Antonovs Sprecher Lars Carlstrom wäre diese Tochtergesellschaft alleine schon 380-440 Millionen Euro wert, zumal die etwa 1 Millionen Saabs auf den Straßen in den nächsten 20 Jahren genügend Ersatzteile bräuchten.

Das dürfte dann wohl auch das Ende für viele alte Saabs bedeuten - jetzt fängt das Ganze an wirklich traurig zu werden...
 
Quatsch. Diese Thematik wurde auch schon häufig diskutiert... für die alten Modelle ist ein Markt vorhanden, bei dem es sich lohnt, dass man weiterhin Ersatzteile zur Verfügung stellt.
Gerade in Saab-Kreisen soll doch lange gefahren werden.

Da habe ich keine Bedenken, dass das allzu schnell knapp werden könnte.
Als Beispiel wird häufig Rover genannt...
 
bei dem es sich lohnt, dass man weiterhin Ersatzteile zur Verfügung stellt.

die Frage ist nur zu welchem Preis.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei allen Teilen für Drittfertiger lohnt Nachbauten herzustellen und wenn man dann von Saab resp. Antonov abhängig ist kann das schnell teuer werden.
 
Der Cayenne ist mittlerweile von hinten mit einem Hyndai zum verwechseln ähnlich

genau das dachte ich heute auch wieder - wenn man das porsche logo nicht erkennen kann, erkennt man
es nicht als porsche. ziemlich schlechte designleistung ..
 
"Vi hade avtal om pengar men de har inte kommit in", säger Eric Geers, informationsdirektör på Saab.
Vilka pengar det är som inte har kommit in som de skulle ville dock Eric Geers inte gå in på.

Quelle : TT

Lt. Unternehmenssprecher Eric Geers können die Gehälter der 1.600 Angestellten nicht ausgezahlt werden, weil die recht große Summe nicht bereitgestellt wurde, obwohl ein Investor sich vertraglich verpflichtet hatte, die Gelder zur Verfügung zu stellen. Allerdings werden in der Pressemitteilung weder die Gründe noch der Name des Investors genannt. Es wäre ja mal interessant zu wissen, wer genau Saab da aktuell im Stich gelassen hat. Ist es einer dieser Gemini Fonds, sind es die Chinesen, ...
 
...aber auf jeden Fall leider ein neuer Beweis dafür, dass bei Saab momentan nur noch mit Geld statt mit Autos gehandelt wird, und zwar so lange bis am Ende nichts mehr davon übrig ist.

Ist schon ganz schön pervers, oder?
 
..., obwohl ein Investor sich vertraglich verpflichtet hatte, die Gelder zur Verfügung zu stellen. Allerdings werden in der Pressemitteilung weder die Gründe noch der Name des Investors genannt. ...

Das Rätselraten, welcher Investor nicht gezahlt hat und so den Saab Angestellten das Gehalt zurückhält, scheint gelöst. Laut DI ist es Gemini ( mit 25% an Saab beteiligt ) und damit letztlich Antonov

Antonovs fond bakom lönestoppet i Saab

Gemini soll bereits die Juni Löhne per Kredit ermöglicht haben
 
Das Rätselraten, welcher Investor nicht gezahlt hat und so den Saab Angestellten das Gehalt zurückhält, scheint gelöst. Laut DI ist es Gemini ( mit 25% an Saab beteiligt ) und damit letztlich Antonov

Antonovs fond bakom lönestoppet i Saab

Gemini soll bereits die Juni Löhne per Kredit ermöglicht haben

Wenn dem tatsächlich so ist, wird er erst dann erneut Kohle bereitstellen, wenn ihm zusätzlich ein weiterer Teil des Unternehmens überschrieben wurde.
Die Puzzle-Teile fügen sich langsam zusammen... - Letzte Frage - Was will er, als "Investor" mit einem auf Eis gelegten Automobilunternehmen...?

Nun, vermutlich hat er einen Deal laufen - bei dem er seine frisch erworbenen Anteile mit etwas Verzögerung an die Chinesen weiterreicht.
Die kommen dann irgendwann, sobald sie Mehrheitseigner geworden sind, mit ihren Bohrschraubern nach T. gereist und holen alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist.
Noch können und dürfen sie ja nicht, aber dank dem Russki als Helfershelfer ihrer Salami-Taktik wohl sehr bald...
 
Das wäre eine sinnvolle Variante. Ich glaube jedoch noch nicht an deine Vision mit dem Akkuschrauber. Denn der Chinese ist ein weiser Mann, und weiß auch, dass er im kleinen restlichen Teil der Welt, zumindest vorerst, kaum Autos verkauft, auf dennen "Made in China" steht.
M. E. mit ein Grund, warum Volvo noch in Schweden ist.
 
Das wäre eine sinnvolle Variante. Ich glaube jedoch noch nicht an deine Vision mit dem Akkuschrauber. Denn der Chinese ist ein weiser Mann, und weiß auch, dass er im kleinen restlichen Teil der Welt, zumindest vorerst, kaum Autos verkauft, auf dennen "Made in China" steht.
M. E. mit ein Grund, warum Volvo noch in Schweden ist.

Ich glaube zum Ausgleich für Dich mit daran. - Genau deshalb, weil die Schlitzäuglein Schlitzohren sind.
Auch auf Grundig und Dual steht "Made in China" - und die Regale stehen voll davon.
Das täten sie nicht, wenn's niemand kaufen würde.

Vor wenigen Jahren hätte noch niemand freiwillig Unterhaltungselektronik aus wissentlich chinesischer Herkunft gekauft.
Japanische Kameras und Fahrzeuge bestehen mittlerweile auch größtenteils aus China-Ware.

Also wird es auch mit dem europäischen Marken-Ausverkauf und der dauerhaften Verlagerung nach China weitergehen.
 
Wenn dem tatsächlich so ist, wird er erst dann erneut Kohle bereitstellen, wenn ihm zusätzlich ein weiterer Teil des Unternehmens überschrieben wurde......

Was ist denn eigentlich noch da ?

Tafelsilber ist verkauft oder verpfändet. Image kriecht am Boden.
Und Visionen gibts gratis...
 
Wobei doch egal ist was drauf steht.
Hauptsache billige denken viele Konsumenten und den Unternehmer freut es.

Grundig ist schon lange in Türkischen Besitz.

Für Dual (1982 Insolvent) , hat DGC GmbH die Markenrechte für Europa inne.
Die beschrieben ihr Unternehmen selber auf ihrer Homepage wie folgt.
Zitat:
„Unsere Dienstleistungspalette im Projektgeschäft umfasst die komplette Wertschöpfungskette:
• Projektgeschäft – dadurch keine Lagerhaltung – ein Preisvorteil, den wir gerne an unsere Kunden weitergeben.
• Auswahl der Produkte nach Preis, Qualität und Ausstattung
• Auswahl des Produktionsstandortes und des Lieferanten
• Erstellung der Produktunterlagen wie Verpackungsdesign, Bedienungsanleitung und aller notwendigen Zulassungen und Zertifikate
• Komplette Transportdienstleistung inklusive Verteilung in Europa bishin zur Belieferung einzelner Outlets
• Kompetenter After Sales Service mit Reparaturcenter und Endkundenhotline“
Zitat Ende
Noch fragen warum das Zeug aus China kommt.
Volvo plant fest mit Wachstum in China und dortiger Produktion.

Und China plant offensichtlich fest mir fallenden Aktienkursen.

Mal abgesehen vom den verspäteten (gar nicht wollen wir mal nicht hoffen) Gehältern.
Muss mir nur noch jemand erklären welchen Betriebswirtschaftlichen Sinn es macht wegen lächerlichen 2 Mio Euro Verbindlichkeiten (laut den positiven saabblog Meldungen andere Quelle sprechen von 5 Mio) eine Produktion erneut wieder für Wochen stillzulegen.
Selbst wenn man die Kosten für Verwaltung und Entwicklung und alle Bereiche welche nicht direkt mit der Produktion zu tun haben außen vor lassen, kostet allein die stillgelegte Produktion innerhalb diesen drei Wochen wesentlich mehr.
Und man verhandelt am freien Kapitalmarkt um die Ablöse der 218 Mio Verbindlichkeiten bei der EIB und bekommt dort offensichtlich noch nicht mal die Moneten für die Lieferanten oder die Gehälter? Und warum fließen die zugesagten Gelder nicht. Warum verhandelt man nicht um kurzfristige beschränkten Lohnkürzungen mit den Gewerkschaften um Kapital zum bezahlen der Lieferanten zu bekommen.
Erst wenn die Produktion wieder läuft wächst auch auf Kapitalgeberseite und bei den Lieferanten und auch bei Kunden das Vertrauen.
Irgendwie hat man den Eindruck dass man genau das nicht versucht.
Welchen Teil des genialen Planes habe ich also nicht verstanden?

Da verweise ich zum Schluss doch lieber noch mal auf den Erlöser:
Über seinen Satz, „er entschuldigt sich bei den Saabmitarbeitern für den Produktionsstopp im April und verspricht das passiert NIE wieder“, könnte ich immer noch lachen wenn es mir nicht längst vergangen wäre.
 
Muss mir nur noch jemand erklären welchen Betriebswirtschaftlichen Sinn es macht wegen lächerlichen 2 Mio Euro Verbindlichkeiten (laut den positiven saabblog Meldungen andere Quelle sprechen von 5 Mio) eine Produktion erneut wieder für Wochen stillzulegen.
...

Einfachste Erklärung:
es sind deutlich höhere Schulden.

Die erwähnten 5M € sind allein die Forderungen von IAC.
Daneben gibts noch 799 weitere Zulieferer.

Die tatsächliche Schuldenlast wurde von der Lieferantenvereinigung mal auf grob 80 M€ geschätzt.
 
Die tatsächliche Schuldenlast wurde von der Lieferantenvereinigung mal auf grob 80 M€ geschätzt.

Hmmmm... - Es sollte doch wohl möglich sein, mal eben g'schwind 80 Mio Fahrzeuge zu bauen, an denen man jeweils nur einen einzigen Euronen verdient.
Bei dieser Kalkulation sollte dann für potentielle Käufer doch nun wirklich der absolute Hammerpreis 'bei rauskommen - da kann bestimmt niemand widerstehen.

Wer von Euch ruft V.M. an und steckt ihm den Tip...?
 
Da verweise ich zum Schluss doch lieber noch mal den Erlöser:
Über seinen Satz, „er entschuldigt sich bei den Saabmitarbeitern für den Produktionsstopp im April und verspricht das passiert NIE wieder“, könnte ich immer noch lachen wenn es mir nicht längst vergangen wäre.

Er kann leicht sagen, dass es NIE wieder passiert. Er hätte auch sagen können:"Wir werden NIE wieder richtig produzieren." Dass hätte die Mitarbeiter aber zu sehr geschockt. Leider sieht es aber mom so aus:mad:
 
Nie wieder produzieren wäre wohl zuviel, mal sehen was die Chinesen damit anstellen. Man wird sich ja was bei der Investition gedacht haben.
 
@Tina
Die Frage war rein rhetorisch gemein Tina.

Für 2 bis 5 Millionen würde es eigentlich genügen mit dem örtlichen Sachbearbeiter der Kreditabteilung der vor Ort befindlichen Sparkasse zu verhandeln. Deshalb habe ich diese Zahlen auch immer angezweifelt.
Bei welchen „Provinzbanken“ wir schon Projektfinanzierungen im deutlich höheren Millionenbereich gestemmt bekommen haben ist manchmal schon echt erstaunlich.
Wenn die Geld wittern werden die echt kreativ.
Wie heißt es so doch schön:
Wenn ein Bänker aus dem Fenster im 10 Stock springt, spring ihm hinterher. Es gibt bestimmt was zu verdienen.

Lag vielleicht daran das wir bei der Frage nach Sicherheiten nicht mit den Achsel zucken mussten.
Und bei der Bonitätsbewertung dort bessere Bewertungen standen.
Zukunftsaussichten:
Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker Der Schnupfen dauert mir einfach zu lange.
 
Zurück
Oben