SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Warum auch nicht? Glaubt Ihr, BMW ist zu dusselig oder verschlafen, um seinen Liefervertrag über 200.000 Motoren in den Sand zu setzen? Wie ich von meinem Händler gehört habe (auch der hat einige direkte Drähte nach Trollhättan), wird da schon fleißig kooperiert und die langfristige Zukunft sei gesichert!
Think positive - das wird schon!
ja und wie war das noch mit BMW und dem ROVER Debakel ?
MG-Rover wurde für die symbolische Summe von zehn Pfund Sterling an eine britische Investorengemeinschaft verkauft
dann können wir auch noch das Mercedes-Chrysler Debakel erwähnen
frage mich nur ob die Fiat-Chrysler Geschichte gut aus geht ?
 
BMW mit Rover, die deutsche und britische Mentalität zusammenzuführen das funktioniert einfach nicht, da kommen wieder die alten Feindbilder auf
Mercedes mit Chrysler, da wollte Mercedes den Amis mal zeigen wo es lang geht, leider funktioniert dies auch nicht bei den Amis (Feindbild)
Fiat mit Chrysler, könnte funktionieren da kein Feindbild
 
BMW mit Rover, die deutsche und britische Mentalität zusammenzuführen das funktioniert einfach nicht, da kommen wieder die alten Feindbilder auf
Mercedes mit Chrysler, da wollte Mercedes den Amis mal zeigen wo es lang geht, leider funktioniert dies auch nicht bei den Amis

Schon mal aufgefallen, daß bei derartigen Transaktionen - und nicht nur im Bereich der Automobilindustrie - die Kosten immer an einem deutschen Unternehmen hängen bleiben, oder wie hier einem der ehemaligen Achsenmächte...? Das mit mehrstelligem Millionenaufwand "gerettete" Unternehmen dagegen fast ausschließlich im Umfeld der Alliierten zu finden ist...?

Egal, ob Telekommunikationskonzern oder Maschinenbau - das Kapital fließt immer ab, zum Wohle des notleidenden Fusionskandidaten. Das Kostenrisiko und die Verbindlichkeiten dagegen landen, wie sollte es auch anders sein, bei den ehemaligen Kriegsverlierern.

Zufall...? - Oder etwa schon wieder eine *boze-böze* Verschwörungstheorie...?!?
 
ja, dann probieren wir mal mit den Chinesen, das wird ja mal eine neue Erfahrung, jedenfalls die japanische Autoindustrie hat sich ohne fremde Investoren hochgearbeitet, die Koreaner haben ja am Anfang Hilfe bekommen von den Japanern mit Motorenlieferungen
 
Öhhhmmm, da steht aber nichts anderes, als dass Muller einen Plan für die Zukunft hat und den Gewerkschaften diesen so erklärt, dass sie ihn "für gut und glaubwürdig halten".

Da steht nichts davon, dass sie irgendwelche Unterlagen einsehen hätten dürfen oder gar selbst mit angeblichen Geldgebern sprechen, sonst wäre ja das Attribut "glaubwürdig" quatsch.

Ich zermartere mir jetzt gerade seit Minuten den Kopf, gab es da nicht irgendwann einmal schon irgendeinen Plan von Muller den seine Gesprächspartner für "glaubwürdig" hielten oder irre ich da jetzt? Wie war denn das noch gleich, ist dieser Plan dann so eingetroffen? Kann sich da jemand erinnern oder verwechsle ich das jetzt mit jemand anderem?

Oder war er jetzt zwischenzeitlich endlich beim Arzt wegen seinen Visionen?
 
Na also, wird doch:

Kommentar des Autors im 3. Absatz :

Denn, im Prinzip, leider, nicht konkretes. Haben wir mehr erwartet ? Eigentlich schon.

Es wäre heute eine gute Gelegenheit gewesen mit einigen klaren Aussagen Vertrauen zurück zu gewinnen.

Chance nicht genutzt. Leider.


wenn das die guten Nachrichten sind, na dann gute Nacht.

im Prinzip hätte wir alle mehr erwartet, punktgenauer, durchdachter und vor allem eines "Entrepreneur of the Year 2010" würdig eben !

aber vielleicht überrascht er uns ja alle noch mit einem Investor, Mork vom Ork oder Alf waren ja noch nie im Gespräch, oder ?

P.S.

auch die bezaubernde Jeannie wäre sicher ein guter Investor, ein paar mal Blinzeln würde genügen :cool:

So gesehen, es gibt noch Visionen, massenhaft, man muss nur hinsehen :eek:

attachment.php
 

Anhänge

  • vm.jpg
    vm.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 81
würde mich mal interessieren was im Werk bei Zwangsvollstreckungen durch Zulieferer gepfändet würde ? das Teilelager oder ?
Autos sind ja keine mehr zu holen.
 
diese Investoren müssten aber jetzt sehr schnell ein paar Mio überweisen für die Zulieferer + Gehälter, dann könnte endlich die Produktion wieder anlaufen
 
Hallo,

bin hier Neu im Forum, lese aber fleißig mit und frage mich die ganze Zeit wann endlich was passiert um unsere geliebte Automarke zu retten!!!!

Wo bleibt die Rettungs-Aktion " Rescue Saab " wie im letzten Jahr. Ich glaube viele Saab Fahrer und Saab Fans aus aller Welt würde spenden :)
 
Nun ja erst einmal müssten verbindliche Verträge unterschrieben werden. Und nicht nur Ansichtserklärungen.
Dann muss Geld fliesen und die Lieferanten wieder ins Boot geholt werden.
Diese müsste dann die Produktion hochfahren und vorher ggf. genau wie Saab Personal ersetzen. Offensichtlich gibt es, wenn wundert es noch, den Beginn von Personalschwund bei Saab (Stand auch im Artikel)
Nee Menge Baustellen.
Bleiben noch 18 Tage.
Schauen wir mal.

PS: Ja komisch selbst von einer Händler Beteiligung spricht keiner mehr.
 
Volvo hatte doch schon vor den Saab Werkstoren versucht Mitarbeiter abzuwerben, nehme an dass etliche abgewandert sind.
von den Händlern kanns du doch nichts erwarten, die haben so langsam die Schauze voll, 5 Monate Produktionsstop, kein cent verdient, die Kunden wandern ab zu anderen Marken und viele überleben nur noch Dank der anderen Marken die sie sich zugelegt haben. ( mein Händler z.B. verkauft noch Subaru und Kia )
 
PS: Ja komisch selbst von einer Händler Beteiligung spricht keiner mehr.

Bisher war es ja immer so, daß Saab seinen Händlern gekündigt hat - und damit sein Service-"Netz" auf einen mittlerweile untragbaren Flickenteppich mit riesengroßen weissen Flecken auf der Landkarte zusammengeschrumpft hat.

Ab dem Augenblick, in dem Saab dann noch "Beteiligungen" von ihren wenigen verbliebenen Vertragshändlern verlangen wird, werden diese dann den Spieß umdrehen und von sich aus kündigen. Dann steht der Laden ganz ohne Vertriebs- und Servicenetz da.

Mal abgesehen davon - Wie blöde müsste ein Händler sein, um freiwillig mit seinem eigenen Betriebsvermögen für ein anderes Unternehmen zu bürgen...?
Jawoll, richtig gehört - ANDERES UNTERNEHMEN - denn Saab ist lediglich deren Geschäftspartner, den sich manche Händler mittlerweile schon vom Hals wünschen.
 
Volvo hatte doch schon vor den Saab Werkstoren versucht Mitarbeiter abzuwerben, nehme an dass etliche abgewandert sind.
Und SAAB hat es sicherlich mit einem Grinsen in den Augen "geduldet".
Nur sind bei Volvo in der Naehe die Immobilienpreise hoeher...
 
aha was positives, die Werksarbeiter kommen alle am 22. August nach dem Urlaub ins Werk zurück, frage mich nur was die jetzt da machen sollen ohne genügend Teile ?...

Naja, nach dem Urlaub wäre bereits am 8. August gewesen...

Das bisher Positive war, dass Muller die Gewerkschaft mit seinen Plänen eingelullt hat und der Pressesprecher betonte, dass keine Entlassungen geplant sind. “wir brauchen jeden Mitarbeiter, um die Produktion anlaufen zu lassen damit die 11000 Kunden nicht weiter auf ihre Autos warten müssen.“


Bei einigen Lieferanten sieht es nicht so gut aus.


Jedoch neues Unheil nähert sich: 3 Lieferanten ( 2 aus D, 1 aus E ) drohen Saab mit Konkursforderung, wenn sie nicht bald Geld sehen.
 
Was regt Ihr Euch eigentlich so auf... Anfang Juli bis Mitte August arbeitet in Schweden doch eh keiner ?
 
Zurück
Oben