SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Neues aus Trollhättan:

Diesmal meldet sich Peter Hallberg, Chef der Verkaufsorganisation zu Wort. In einem Telefongespräch gestern hätte ihm Muller von einer neuen Geldquelle für die aktuellen Probleme ( Lohn und Lieferanten ) erzählt. Es soll sich um ein grosses, bekanntes Unternehmen samt seriösem Angebot handeln . Mehr ist natürlich geheim..
"Det är en stor, känd finansiär och en sådan borde inte kasta sig in i sådana här diskussioner om det inte finns en möjlighet", säger Peter Hallberg, vd för Saabs återförsäljarförening, till TT.
 
Einen hab ich noch, einen hab ich noch...
 
... Es soll sich um ein grosses, bekanntes Unternehmen samt seriösem Angebot handeln .....

Bundeswehr - Dann werden aber alle neuen Modell mattgrün.....
Mc Donald's - Alle nur noch in rot mit der goldenen Möwe auf der Motorhaube (gibbet, kann das Bild gerade nicht finden....)
GM - ..... da fällt mir nix zu ein :confused:
 
Nee, McDurchfalls ist doch jetzt auch auf grünem Trip...

Wen gäbe es so... seriöses Unternehmen... ach nee, seriöses Angebot von bekanntem Unternehmen...
Da fällt mir doch die Sache mit der BMW-Motorenlieferung ein - läuft da noch was?
 
Quid sit futurum cras, fuge quaerere

Es soll sich um ein grosses, bekanntes Unternehmen samt seriösem Angebot handeln . Mehr ist natürlich geheim..

Besten Dank auch für diese Informationen, Tina!



Die Hoffnung stirb zuletzt ... es könnte ein erfahrenes Unternehmen sein was - wie schon gesagt - um zwei vor Zwölf "zuschlagen" möchte.

Ich habe etwas davon gehört, dass es in dieser Woche noch eine genauere Information geben soll zum Plan B und auch in Frankfurt hängen die
Fahnen noch nicht auf "halbmast" - egal was aus dem "Kaffeesatz" gelesen wird!

Wenn es diesen Plan B wirklich gibt, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dann ist es verständlich wenn man nicht im Vorfeld munter die internen
Informationen preisgibt ... solange noch kein LOI etc. unterzeichnet ist, würde ich mich hier auch bedeckt halten. Es geht hier schließlich auch um
ein Unternehmen mit Aktien, und da gibt es schon das ein oder andere zu beachten in der Informationspolitik nach Außen und auch Verträge die einen
Vorstandsvorsitzenden anhalten, sich in der Kommunikation nach Außen zurück zu nehmen.

Und auch ein solcher "Plan B" ist rechtlich nicht mal eben einfach zu erledigen ... es handelt sich hier um ein Geschäft das zum einen nicht mittels
Vertrag aus der Schublade erledigt werden kann ... zum anderen sind - wenn Interessenten z.B. im Ausland sitzen - wovon auszugehen ist - hier auch
immer noch gewisse Barrieren in "Wort, Schrift und Gesetzen" zu beachten ...

In diesen Bereichen konnte ich schon ausreichend "+/- Erfahrungen" mit Unternehmen sammeln; besonders was den Ankauf von Anteilen, Immobilien
und Patenten angeht ... und das nicht als Aktionär oder Arbeiter im Hintergrund, sondern als Mitglied der GL und als Direktor einer AG.

Wer das ganze Vorgehen nur von außen betrachtet und den "Wortfetzen und Pressemeldungen" Beachtung schenken darf, wird sicherlich nicht seriös
und vor allem fern ab der Materie beurteilen können, was wirklich passiert ... da schließe ich mich bei diesem Unternehmen gerne mit ein.

Und nochmal kurz zu Herrn V. Muller, der ja hier immer wieder "erwähnt" wird:

Ohne die Übernahme durch Spyker hätte General Motors die Marke mit ihren 3.400 Mitarbeitern bereits eingestampft und wäre längst Geschichte.

Und da Herr Muller in Leiden nicht nur die Landschaft - sondern auch Jura mit abschließendem Examen - studiert hat kann davon ausgegangen werden,
dass dieser Geschäftsmann in gewissen Bereichen Erfahrung und auch Ehrgeiz besitzt. Ansonsten hätte er sein erstes Unternehmen "Spyker" sicher
nicht so erfolgreich nach oben gebracht, und einen recht ordentlichen Teil seines sauer verdienten Geldes dann in Trollhättan investiert.

Sicher kann jeder "behaupten", ER habe sich jetzt seine Geldkoffer beiseite gelegt und wartet auf seinen Piloten der Ihn dann direkt von Schweden aus
in "wärmere Gegenden" fliegt ... aber ich denke da ist dann immer auch etwas viel an "Ian Fleming" Phantasie mit im Spiel ...

Fehler in der Unternehmensführung bis jetzt "hin oder her" - vielen Dank Herr Muller, dass Sie weiter durchalten und an die Vision glauben!
Andere Manager hätten sich hier schon lange "irgendwie" aus dem Staub gemacht ...





 


Sicher kann jeder "behaupten", ER habe sich jetzt seine Geldkoffer beiseite gelegt und wartet auf seinen Piloten der Ihn dann direkt von Schweden aus
in "wärmere Gegenden" fliegt ... aber ich denke da ist dann immer auch etwas viel an "Ian Fleming" Phantasie mit im Spiel ...


Dein Wort in Gottes / Allahs oder wessen Gehörgang auch immer....
Hauptsache wäre, es ginge endlich auch wirtschaftlich erfolgreich weiter .... nur, die Anzeichen sprechen leider eine andere Sprache ....

Ansonsten hätte er sein erstes Unternehmen "Spyker" sicher nicht so erfolgreich nach oben gebracht,

und einen recht ordentlichen Teil seines sauer verdienten Geldes dann in Trollhättan investiert.

gibt es dafür irgendeinen beweisbaren Anhaltspunkt ? (bitte für BEIDE Behauptungen)

Die Hoffnung stirb zuletzt ... es könnte ein erfahrenes Unternehmen sein was - wie schon gesagt - um zwei vor Zwölf "zuschlagen" möchte.

manchmal ist ein Ende mit Schrecken würdiger und ehrenvoller als ein Schrecken ohne Ende
 
... Ansonsten hätte er sein erstes Unternehmen "Spyker" sicher nicht so erfolgreich nach oben gebracht, und einen recht ordentlichen Teil seines sauer verdienten Geldes dann in Trollhättan investiert.
:rofl:

Junge, Junge, was haben die Dir denn in den Tee gemischt?
:smokin:

Wir setzen völlig ahnungsfrei mal ein paar Märchen in die Luft?

Spyker war nicht nur restlos pleite als er Saab "kaufte", sondern befand sich angeblich bereits in heftigster Konkursverschleppung mit weltmeisterlich frisierten Büchern!

Und in Saab hat der keinen Cent investiert, sondern im Gegenteil, seine Spyker-Schulden reinfusioniert!

Das war alles mehrfach in der Presse zu lesen und als "examinierter Jurist" hätte er die sicher mit Klagen bombardiert und Gegendarstellungen erstritten, wäre das frei erfunden gewesen!
 
@misterted anstelle von Danke-Button. War ja zu erwarten, dass das gleich wieder in der Luft zerrissen wird! JR war noch nicht dran - krank oder wird das ein Beitrag über mehrere Seiten?

SaabsUnited scheint auch schon zu basteln: http://www.saabsunited.com/
 
Ansonsten hätte er sein erstes Unternehmen "Spyker" sicher
nicht so erfolgreich nach oben gebracht, und einen recht ordentlichen Teil seines sauer verdienten Geldes dann in Trollhättan investiert.

Das ist jetzt ironisch gemeint, oder :eek: Ansonsten empfehle ich, sich mal etwas intensiver mit der Marke zu beschäftigen und die Interviews mit seinem ehemaligen Geschäftspartner und Finanzier zu lesen...
 
War ja zu erwarten, dass das gleich wieder in der Luft zerrissen wird!
Stimmt!

Wenn man ohne jegliche Quellenangabe und ohne jedes auch nur nachvollziehbare Argument mal eben das Gegenteil von dem behauptet, was seit über einem Jahr unwidersprochen durch die Medien geistert, ist in der Tat zu erwarten, dass das gleich wieder in der Luft zerrissen wird! Alles andere wäre doch sehr verwunderlich, oder?
 
Na also, wird doch konkreter: http://saabblog.net/2011/08/30/saab-krise-neue-hoffnung-losung-in-sicht/#more-15847

ACHTUNG: alles aus den Fingern gesaugt, erstunken und erlogen!

Was bitte soll da "aus den Fingern gesaugt, erstunken und erlogen" sein?

Da steht doch nur das, was Muller seit Monaten täglich neu blafaselt, nämlich dass er angeblich mit Investoren verhandelt und dann steht da noch:
Saabsunited" schrieb:
Mehr ist dieser Mitteilung nicht zu entnehmen. Ob es sich um Gelder handelt, die Endeavor für Saab einsammelt oder wer die Investoren sind ist nicht ersichtlich.

Was also möchtest Du jetzt mit dieser Meldung belegen?
 
Was bitte soll da "aus den Fingern gesaugt, erstunken und erlogen" sein?

Das war ironisch gemeint! Wird doch hier eh gleich wieder so kommentiert (s.o.)

Glaubst du, die binden Dir konkrete Fakten auf die Nase, bevor alles in trockenen Tüchern ist?

und NEIN, mir hat niemand was in den Tee getan - abwarten uns selbigen trinken halte ich für klüger!
 
@misterted: Also sorry. Auch wenn ich Dir in Teilen deines obigen Beitrages unter #14206 durchaus zustimmen kann. Aber das hier, kannst DU doch wohl kaum ernst gemeint haben:
Ansonsten hätte er sein erstes Unternehmen "Spyker" sicher nicht so erfolgreich nach oben gebracht, und einen recht ordentlichen Teil seines sauer verdienten Geldes dann in Trollhättan investiert.
Nennst Du ein völlig überschuldetes Unternehmen, wie es Spyker zum Übernahmezeitpunkt wohl absolut zweifellos war, erfolgreich? Und woher stammt die Information, dass VM eigenes Geld nach T mitgebracht und dort investiert habe?
Bitte belege Deine Aussagen doch mal mit offiziellen Quellen.
@misterted anstelle von Danke-Button. War ja zu erwarten, dass das gleich wieder in der Luft zerrissen wird!
Wofür vergibst Du hier ein 'Danke'? Dafür, dass sich das recht nett liest? Was anderes kann es ja kaum sein. Ich wünsche Dir mal, dass Du im Geschäftsleben nicht in der Form 'erfolgreich' bist, wie VM es mit Spyker war. Denn dann wärst Du wohl pleite.
 
Ist das einzige, was uns allen, egal als wie aussichtsreich oder aussichtslos wir die Lage sehen, zu tun bleibt. Da sind wir uns schon mal einig. Ist doch mal was.

Jetzt könnten wir ja die Wartzeit damit überbrücken, uns zu über das sinnvollste Getränk zu streiten:

Tee
Kaffee
Weißbier
Rotwein
Schnaps
Champagner

oder wir machen ein Abstimmung
 
Hallo in die Runde,

also ich habe auch keinen Tee getrunken ... um die Vermutungen in diese Richtung einfach mal zu dementieren ;-)

Das Unternehmen Spyker hat zur damaligen Zeit der Übernahme gute 74 Millionen Dollar in "bar" an GM gezahlt für Saab.

Ich möchte auch nicht groß auf die hier erwähnten geschäftlichen Gepflogenheiten des Herrn Muller eingehen, da ich nach wie vor
der Meinung bin, dass jemand solange er nicht verurteilt worden ist, auch unschuldig ist. Auch wenn es immer wieder gerne so aus-
gelegt wird, als wenn jemand oder ein Unternehmen "hätte, wäre, wenn" ... etwas gemacht und was darüber auch noch so viel in
den "Zeitungen" gestanden hat - die Presse ist immer nur so gut wie Ihre "Quellen" und "negatives" liest sich besser als positives!

Gibt es eine Anklage und eine Verurteilung in einem dieser Punkte bzw. zu diesen "Anschuldigungen" gegen V.R.M.?

Wer in dem "Haifischbecken" der heutigen Wirtschaft überleben möchte, der muss leider auch etwas weiter auf´s Meer schwimmen auch
wissend der Gefahr, dass es dort nicht immer "ruhig und friedlich" zugeht und nur selten eine echte und funktionierende "Schwimmweste" gibt.

Jemand der so nah am Feuer steht, der setzt sich immer der Gefahr aus sich zu verbrennen; Menschen die in Ihren Augen clever sind schieben
dann, ab einem gewissen Zeitpunkt, jemand anderes nach vorne ... so läuft es und das ist oftmals nicht Absicht sondern der Lauf der Dinge!

Mir kommt es oftmals so vor als wenn der kleine Bäcker im Dorfe Pate für größere Unternehmen stehen soll, was die Zufriedenheit und auch
die Seriösität der Sache an sich angeht ... wenn man dann über ein Unternehmen dieser Größenordnung redet ... wird alles irgendwie in einen
Topf geworfen und dann vom Ergebnis her ausgewertet. Ist schon beeindruckend ...

Einem Staatsfonds aus Abu Dhabi gehört übrigens ein zweistelliger Anteil an der Firma Spyker ... aber da die Leute dort ja wohl keinen Wert auf
"seriöse Geschäftspartner" legen, hat man sich bestimmt nur bei der Beteiligung verspielt und wollte dem Grunde nach einen Anteil an Opel kaufen
und hat einfach die Kontonummern vertauscht.

Rechtsanwalt Victor R. Muller und der Ingenieur Maarten de Bruijn starteten 2000 Spyker neu und wenn das ganze doch so schlecht gewesen wäre,
dann wäre sicher auch hier schon der "Vorhang gefallen" ... und es würde keine Autos aus Zeewolde mehr geben und die Herren wären nicht mehr
am Telefon oder in einem Büro zu erreichen, sondern auf einer der hier viel zitierten Inseln mit Champagner und Zigarren im Mund anzutreffen :cool:

Und wer nun doch ein Problem mit all diesem hat kann meine Ausführungen gerne "überlesen" und sich weiter darüber auslassen, dass zur Zeit nur
versuchtwird eine akzeptable Lösung zu finden um das Überleben und ggf. Weiterleben der Marke Saab zu sichern ... und daran liegt mir einiges!

Ich freue mich auf jeden Fall über etwas Licht am Ende des Tunnels und habe nicht nur eine "tiefschwarze Brille" auf ...
Für alle reinen "Schwarzseher" sollte vielleicht ein neuer Fred aufgemacht werden ...

:argh: :shot: :five: :bird:



 
Zurück
Oben