SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Oh Mann, seit Anfang 2010 warten wir auf positive Nachrichten, aber da kommt nix mehr, welcher Investor will da noch sein Geld verbraten ?
die paar Millionen die mal gekommen sind, alles verbraten, da muss jemand kommen mit 3 bis 4 Mia € um alles wieder ins Lot zu kriegen, mit den paar Millionen immer nur Löcher stopfen, das ist nur professionneller Pfusch und sonst nix !
Es wundert mich immer mehr, dass VM den Laden übernehmen durfte bei der Vorgeschichte mit nur 43 (2009) ? gebauten Spyker Fahrzeugen ?
 
Meine Daumen sind schon ganz blau vom vielen Daumendrücken!
Ich glaube weiter an "VictorsVisionäreVisionen" und den geheimnisvollen Geldgeber und hoffe, hoffe, hoffe, hoffe, hoffe.......:driver:
 
PS: Trinke gerade Kaffee und nach der Arbeit einen Roten - und gebe die Hoffnung nicht auf!

Hej, so werde ich es auch handhaben ... gleich ne Runde mit dem Rad um den Kopf frei zu bekommen und dann am Abend
in aller Ruhe einen schönen Roten! Lass es Dir schmecken ...
 

Wenn mit "verdichten" gemeint ist, dass die gleiche Nachricht jetzt 3 mal wiederholt wurde, mag das stimmen. Allerdings ist immer noch der Konjunktiv im Titel " Geld KÖNNTE kommen".

Ansonsten typische Saab Informationspolitik: Saabsunited lässt morgen die Karosseriepressen auf Hochtouren laufen, während Frau Gustavs ( als offizielle Pressesprecherin ) die Werker weiter putzen und prüfen lässt: Produktionspersonal finns på fabriken, berättar Gustavs. De genomför underhållsarbeten och säkerställer att allt fungerar.

Bin auf die Halbjahresbilanz gespannt, die morgen mach mehrtägiger Verspätung erscheinen soll.:cool:
 
na, wenn das der grosse Deal sein soll, dann prost mahlzeit ....

(scheint editiert worden zu sein, der Text scheint so in der "originalen" Fassung nicht mehr auf)


attachment.php
 

Anhänge

  • saabdeal.jpg
    saabdeal.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 114
Es gibt ja das bekannte Sprichwort "Auf einem Greiff steht es sich nicht gut" .... Herr Winterkorn weilt nicht zufällig gerade in Schweden?

Ganz ehrlich: Je mehr ich an diesen absurden? Gedanken denke, desto beser gefällt er mir!

Go Martin! Go! :biggrin:
 
Geld KÖNNTE kommen , ich frage mich nur noch von wem ? Tina ?
 
so ähnlich stelle ich es mir vor -
aus Wikipedia:
Wiedeking führte umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Restrukturierung durch und übernahm mit Wirkung zum 1. August 1993 den Vorstandsvorsitz des Unternehmenshttp://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen. Die Maßnahmen brachten Porsche aus der Verlustzone und bauten es zu einem der profitabelsten Autobauer um. Der Wert des Unternehmens steigerte sich von 300 Millionen Euro auf rund 25 Milliarden Euro im Jahr 2007.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wendelin_Wiedeking#cite_note-1
 
Der Vergleich mit Porsche ist gar nicht so weit hergeholt. Porsche hatte sich u.a. auch mit der Modellpolitik verzettelt. Der Elfer wurde nur noch halbherzig mitgeschleppt, obwohl er eigentlich das das Bild vom Porsche verkörperte, so wie - und das ist nicht meine Meinung - die Baureihe 99/90/900 die Marke SAAB. Die neueste Generation des Elfers beweist, dass Totgesagte länger leben und man auch innerhalb alter Traditionen innovativ sein kann. SAABs sind wie Porsche nur in homöopathischen Dosen im Straßenverkehr anzutreffen. Der PhoeniX hat ja schon mal nach alter SAAB-Tradition polarisiert: Liebe ihn oder hasse ihn, es gibt nichts dazwischen. Die Strassen brauchen eine Prise schrullige Autos, nicht den x-ten SUV oder Sportkombi. Man sollte so langsam mal die Katze aus dem Sack lassen, wie es bei SAAB weitergehen soll. SAAB ist immer noch ein kleiner Hersteller für Nischenautos. Das Segment des Zeitgeistes haben sich die anderen und viel größeren schon längst aufgeteilt. SAAB-Fahrer schwammen schon seit eh und jeh gegen den Strom des Zeitgeistes. SAAB braucht meiner Meinung wieder eine eierlegende Wollmilchsau; praktisch, schnell, sexy und innovativ. Nur sollte man, wenn man mit dem Klingelbeutel rumgeht, schonmal eine vage Vorstellung von dem haben, womit man gedenkt, die triumphale Rückkehr in die Nische anzutreten. Was macht denn der Herr Castriota überhaupt? Seit dem Genfer Automobilsalon ist doch schon etwas Zeit vergangen. Hieß es nicht, der PhoeniX sei die Plattform für zukünftige SAAB-Automobile? Wenn SAAB in Zukunft Geld verdienen will, dann wäre es vielleicht klug, mal die Kundenakzeptanz abzuklopfen. Warum steigt eigentlich SAAB-Technologies nicht ein? Dann wäre der Laden weingstens wieder vereint und Geld wäre obendrein auch noch da.
 
.... Herr Winterkorn weilt nicht zufällig gerade in Schweden?
Ganz ehrlich: Je mehr ich an diesen absurden? Gedanken denke, desto beser gefällt er mir!
Neeee, also mir überhaupt nicht. Also dann doch besser die Chinesen, als dieser Ramschkarrenladen.
so ähnlich stelle ich es mir vor -
aus Wikipedia:
Wiedeking führte umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Restrukturierung durch und übernahm mit Wirkung zum 1. August 1993 den Vorstandsvorsitz des Unternehmenshttp://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen. Die Maßnahmen brachten Porsche aus der Verlustzone und bauten es zu einem der profitabelsten Autobauer um. Der Wert des Unternehmens steigerte sich von 300 Millionen Euro auf rund 25 Milliarden Euro im Jahr 2007.
Ohne Frage. Wäre auch mein absolutes Wunschszenario: Es findet sich ein reiner Finanzinvestor mit genug Masse, um wirklich arbeiten zu können und WeWi übernimmt die Führung des Ladens.
NaJa, Träumen darf man ja sicher noch.
 
Neeee, also mir überhaupt nicht. Also dann doch besser die Chinesen, als dieser Ramschkarrenladen.
Ohne Frage. Wäre auch mein absolutes Wunschszenario: Es findet sich ein reiner Finanzinvestor mit genug Masse, um wirklich arbeiten zu können und WeWi übernimmt die Führung des Ladens.
NaJa, Träumen darf man ja sicher noch.

und in 10 jahren kauft saab GM ........und zeigt die
 
J.C. und sein Team arbeiten hart die ganze Zeit weiter an den ng 93... 900 oder was auch immer...
Ein hatchback, combi und kabrio wird es geben... bis jetzt sind hatchback und kombi glaube ich fortgeschrittener als das kabrio... (Quelle: inside saab und SU)
Von dem PhoeniX werden die Größe.. Proportionen sowie die ganze Front zu sehen sein... also (in Top Gear Swede dreams PhoeniX http://www.topgear.com/uk/photos/phoenix-2011?imageNo=10)
wird der neue Saab...meine Meinung nach schon was extraordinary sein und überhaupt nicht mit den jetzigen 93 zu vergleichen sein...
Mein favourite Detail... der Frontgrill und die Augen... wie das alte Saab logo mit dem Fluzeug sich in die Front integriert...Wahnsinn...

http://www.auto-types.com/news-gallery-2/the-future-is-here-saab-phoenix-concept-7174.html

the-future-is-here-saab-phoenix-concept-7174.html


the-future-is-here-saab-phoenix-concept-7174.html

9k=
 
Hallo in die Runde,

also ich habe auch keinen Tee getrunken ... um die Vermutungen in diese Richtung einfach mal zu dementieren ;-)

Das Unternehmen Spyker hat zur damaligen Zeit der Übernahme gute 74 Millionen Dollar in "bar" an GM gezahlt für Saab.

Ich möchte auch nicht groß auf die hier erwähnten geschäftlichen Gepflogenheiten des Herrn Muller eingehen, da ich nach wie vor
der Meinung bin, dass jemand solange er nicht verurteilt worden ist, auch unschuldig ist. Auch wenn es immer wieder gerne so aus-
gelegt wird, als wenn jemand oder ein Unternehmen "hätte, wäre, wenn" ... etwas gemacht und was darüber auch noch so viel in
den "Zeitungen" gestanden hat - die Presse ist immer nur so gut wie Ihre "Quellen" und "negatives" liest sich besser als positives!

Gibt es eine Anklage und eine Verurteilung in einem dieser Punkte bzw. zu diesen "Anschuldigungen" gegen V.R.M.?

Wer in dem "Haifischbecken" der heutigen Wirtschaft überleben möchte, der muss leider auch etwas weiter auf´s Meer schwimmen auch
wissend der Gefahr, dass es dort nicht immer "ruhig und friedlich" zugeht und nur selten eine echte und funktionierende "Schwimmweste" gibt.

Jemand der so nah am Feuer steht, der setzt sich immer der Gefahr aus sich zu verbrennen; Menschen die in Ihren Augen clever sind schieben
dann, ab einem gewissen Zeitpunkt, jemand anderes nach vorne ... so läuft es und das ist oftmals nicht Absicht sondern der Lauf der Dinge!

Mir kommt es oftmals so vor als wenn der kleine Bäcker im Dorfe Pate für größere Unternehmen stehen soll, was die Zufriedenheit und auch
die Seriösität der Sache an sich angeht ... wenn man dann über ein Unternehmen dieser Größenordnung redet ... wird alles irgendwie in einen
Topf geworfen und dann vom Ergebnis her ausgewertet. Ist schon beeindruckend ...

Einem Staatsfonds aus Abu Dhabi gehört übrigens ein zweistelliger Anteil an der Firma Spyker ... aber da die Leute dort ja wohl keinen Wert auf
"seriöse Geschäftspartner" legen, hat man sich bestimmt nur bei der Beteiligung verspielt und wollte dem Grunde nach einen Anteil an Opel kaufen
und hat einfach die Kontonummern vertauscht.

Rechtsanwalt Victor R. Muller und der Ingenieur Maarten de Bruijn starteten 2000 Spyker neu und wenn das ganze doch so schlecht gewesen wäre,
dann wäre sicher auch hier schon der "Vorhang gefallen" ... und es würde keine Autos aus Zeewolde mehr geben und die Herren wären nicht mehr
am Telefon oder in einem Büro zu erreichen, sondern auf einer der hier viel zitierten Inseln mit Champagner und Zigarren im Mund anzutreffen :cool:

Und wer nun doch ein Problem mit all diesem hat kann meine Ausführungen gerne "überlesen" und sich weiter darüber auslassen, dass zur Zeit nur
versuchtwird eine akzeptable Lösung zu finden um das Überleben und ggf. Weiterleben der Marke Saab zu sichern ... und daran liegt mir einiges!

Ich freue mich auf jeden Fall über etwas Licht am Ende des Tunnels und habe nicht nur eine "tiefschwarze Brille" auf ...
Für alle reinen "Schwarzseher" sollte vielleicht ein neuer Fred aufgemacht werden ...

:argh: :shot: :five: :bird:




Aber es wird doch auch nur "Presse" als Gegenbeweis angeführt!!!
 
Weiß eigentlich jemand, wieviele Mitarbeiter SAAB um 1990 herum beschäftigte?

ok und ich bin grad zu faul zu suchen , wenns denn irgndwo stehn sollte . Wieviel sind es denn mommentan ?

ca. 3400 waren es per Anfang 2010

ob allerdings seither wegen der massiven Bestelleingänge noch personalmäßig nachbesetzt werden musste, wissen nur VM und die Trolle

den letzten Satz muss ich (ein wenig verwundert) korrigieren ...... es wurden also wesentlich weniger Autos mit zusätzlichem Personal gebaut .....

irgendwie sollte dem VM mal jemand einen politisch finanzierten Sonderpreis für ein besonders soziales Unternehmen verleihen ..... :cool:

Quelle : http://www.auto-motor-und-sport.de/news/saab-chef-tritt-ab-muller-ersetzt-jonsson-3561634.html

Stand vom 25. März 2011

Jonsson (59) begründete seinen Rücktritt nach 40 Jahren bei Saab und sechs Jahren an der Spitze mit persönlichen Gründen. Er sagte im Rundfunk, er habe volles Vertrauen in die Lebensfähigkeit von Saab mit seinen 3.700 Beschäftigten. Am Vortag war bekannt geworden, dass der als neuer Finanz- und Vizekonzernchef verpflichtete Nils-Johan Andersson kurz vor Amtsantritt wieder abgesprungen ist. Auch er machte persönliche Gründe geltend.



vielleicht wollte aber JAJ auch nur einen versteckten Hinweis geben ?
 
@Ivan26:

Sowohl die Meldungen, als auch die Bilder zum Phoenix Concept sind doch schon älter. Woher soll man wissen, dass da überhaupt noch am 9-3 Nachfolger gearbeitet wird ?

Die haben noch nicht einmal das Geld für Mitarbeiter und Lieferanten. Geschweige denn für einen IAA Auftritt. Wo soll da also in den letzten Monaten Geld für eine Weiterentwicklung des 9-3 hergekommen sein.
 
Die white collar workers wurden ja - wenn auch verspätet - bezahlt, dann können sie doch auch was tun... z.B. am neuen 9.3 weiterentwickeln
 
@Ivan26:

Sowohl die Meldungen, als auch die Bilder zum Phoenix Concept sind doch schon älter. Woher soll man wissen, dass da überhaupt noch am 9-3 Nachfolger gearbeitet wird ?

Die haben noch nicht einmal das Geld für Mitarbeiter und Lieferanten. Geschweige denn für einen IAA Auftritt. Wo soll da also in den letzten Monaten Geld für eine Weiterentwicklung des 9-3 hergekommen sein.


Die sind alt ... echt :)
ach ne...

ja es kam eine Frage von Karlsson pa taket
deswegen meine Antwort...
ausserdem steht bei mir das die Arbeit weitergeht, hatte in SU nachgefragt und einer Schrieb :ja wir arbeiten weiter an dem ng93..klar"
mehrmals wurde davon auch berichtet das die designer Abteilung weiterarbeitet die ganze Zeit!
Also wir wissen das an dem Nachfolger gearbeitet wird. ;) yes
 
Naja, es wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, dass die Produktion wieder aufgenommen wird.

UND ?
 
Zurück
Oben