SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Aktuelle Infos laut Saab in Trollhättan:

Die Halbjahreszahlen werden Heute - nach Börsenschluss - von "Swedish Automobile" veröffentlicht.
Auf Grund der wenigen "Aktivitäten" seid Januar wird sicher nicht viel positives dabei heraus kommen ...

Gestern wurde übrigens die Produktionsstraße "getestet" und zwei neue Fahrzeuge sind dabei "produziert" worden :biggrin:
 
...und einer Schrieb :ja wir arbeiten weiter an dem ng93..klar"
mehrmals wurde davon auch berichtet das die designer Abteilung weiterarbeitet die ganze Zeit!
Also wir wissen das an dem Nachfolger gearbeitet wird. ;) yes
Also ich würde mal sagen: solange in THN kein einziges Fahrzeug vom Band rollt und der 9-5 sich nicht verkauft (wenn nach 6 Monaten ohne Produktion immer noch massig Neuwagen bei den Händlern stehen, sagt das ja etwas aus), ist es ziemlich egal ob nun an einem 9³-Nachfolger weiter gearbeitet wird oder nicht.
Noch ein neues Modell das weder produziert noch verkauft wird braucht kein Mensch und dass sich der 9-5 bei den Händlern die Reifen platt steht, dürfte wohl kaum daran liegen, dass er so häßlich, so veraltet oder technisch so schlecht wäre und sich dies bei einem neuen 9³ alles ändern könnte, oder?

Wenn es mit Saab tatsächlich weiter ginge, müsste man erstmal mit einem sehr aufwendigen Marketing wieder Vetrauen in die Marke Saab schaffen und dann noch mit kompletter Umstrukturierung eine neue (bzw. alte) Preispolitik einführen, mit der man zumindest in "Vollausstattung" wieder deutlich günstiger wird als MB, BMW und Audi, jedoch ohne wie zuvor damit nur Verluste einzufahren.
Das Ganze dann auch noch mit teuren Mieten und Kreditzinsen, die man bis vor einem Jahr noch nicht hatte und erst wenn man das mal alles bewältigt hat, macht es Sinn an einen neues Modell zu denken. Ob an diesem nun im letzten halben Jahr noch rumentwickelt wurde oder nicht, ist dabei sowas von egal, denn mit dem jetzigen Markenimage und der jetzigen Preispolitik, würde der derselbe Flopp wie der 9-5.

Oder glaubt hier wirklich jemand, dass unter den momentanen Voraussetzungen ein bunter Prospekt eines schicken neuen 9³ genügt, damit es zu Preisen eines 3er, C oder A4 Bestellungen hagelt ohne Ende?
 
Also falls irgendjemand in nächster Zeit vom Saab Händler angerufen wird, dass "SEIN" Auto geliefert wird - der hat dann wohl eines der Testfahrzeuge erwischt...
 
Wenn es mit Saab tatsächlich weiter ginge, müsste man erstmal...
...und erst wenn man das mal alles bewältigt hat, macht es Sinn an einen neues Modell zu denken...
Vom neuen 9.3er erwartet Saab ja schon, dass er ein Erfolg wird - und damit entscheidend zum "weitergehen" beiträgt.
Mit den jetzigen Modellen darauf zu warten und dann erst den 9.3-III zu entwickeln/bauen macht wenig Sinn.
 
Vom neuen 9.3er erwartet Saab ja schon, dass er ein Erfolg wird - und damit entscheidend zum "weitergehen" beiträgt.

wie man es auch vom 9-4 und 9-5 erwartet hatte, oder etwa nicht ?


bzgl. Rückzug von der IAA ein Zitat von Henry Ford ins Stammbuch von VM geschrieben:

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
 
wie man es auch vom 9-4 und 9-5 erwartet hatte, oder etwa nicht ?

Also ich habe auch von zwei Saab Händlern die Information über Neufahrzeug Bestellungen ...

Wir sollten auch nicht ganz vergessen, dass Deutschland nicht der wichtigste Markt für Saab ist ... auch wenn sich das vielleicht
nicht schön anhört für den ein oder anderen, aber Deutschland spielt hier nicht die "erste Geige" und das liegt sicher nicht am wollen
von Saab sondern daran, dass die Verkaufszahlen in anderen Ländern weit höher liegen!
 
Vom neuen 9.3er erwartet Saab ja schon, dass er ein Erfolg wird - und damit entscheidend zum "weitergehen" beiträgt.
Mit den jetzigen Modellen darauf zu warten und dann erst den 9.3-III zu entwickeln/bauen macht wenig Sinn.

Ja, da stimme ich zu, ich schrieb ja nur dass 6 Monate hin oder her egal sind, denn unter den momentanen Voraussetzungen einen neuen 9³ zu bringen macht eben noch weniger Sinn! Der würde sich momentan auch nicht besser verkaufen als der 9-5, weil eben keiner ein Auto der oberen Mittelklasse zum Preis eines 3er, C oder A4 von einem klitzekleinen Hersteller ohne Händler-/Werkstattnetz kauft, dessen Zukunft äußerst zweifelhaft ist. Ist ein neues Modell dann aber erstmal gefloppt, wäre es wohl das erste Mal in der Geschichte des Automobils, dass es nach ein bis zwei Jahren plötzlich zum Verkaufsschlager wird.
Daher müsste schon zuerst mit gigantischer Marketingaktion das Markenimage wieder aufpoliert und mit totaler Umstrukturierung oder sehr viel finanzieller Vorleistung ein anderes Preisgefüge ermöglicht werden, dass ein neuer 9³ überhaupt eine Chance hat, zum Erfolg zu werden.

Sind ja keine Spekulationen, sondern schlichtweg die Fakten des 9-5! Der sieht richtig gut aus, hat einen tollen Innenraum, bietet jede Menge Komfort, fährt sich toll und ist technisch (fast) auf Höhe der Zeit, was sollte ein 9³-III können was der 9-5 nicht kann? Trotzdem war und ist letzterer ein Flopp, was ganz sicher nicht am Fahrzeug selbst liegt! Auch die Klasse spielt da nur eine geringe Rolle, denn 3er, A4 und C verkaufen sich jetzt nicht sooooo exorbitant besser als 5er, A6 und E, während selbst die 4-fachen Stückzahlen eines 9-5 den 9³ noch immer zu einem Flopp machen würden.

Wenn Deine Imbissbude keine Gäste mehr hat, weil sie total runtergekommen, dreckig, verrufen und an menschenleerem Platz ist, obwohl Du eine richtig leckere Currywurst anbietest, dann nützt es auch nichts, wenn Du zusätzlich noch Hamburger auf die Karte schreibst, so einfach ist das!
 
Wie kommst du denn da drauf? Vom 9-5 liegen den Händlern div. Bestellungen vor und der 9-4 kommt in USA auch gut an!
Vom 9-4 abe isch geine Ahnung, ist ja aber auch kaum Saab drin und wird bei GM produziert, den würde ich jetzt nicht unbedingt als Referenz für einen neuen 9³ ranziehen. Auch vom "Markenimage" und dem Service-Netz her, kann ein 9-4 ja problemlos in jeder GM-Werkstatt gewartet werden.

Wieviel Bestellungen vom 9-5 wirklich vorliegen weiß wohl keiner von uns, Fakt, weil belegbar, sind jedoch zwei Dinge:
1. als die Bänder noch liefen passten die (mittlerweile veröffentlichten) Zulassungszahlen nicht zu den damals proklamierten Bestellungen
2. stehen wohl in USA trotz 6-monatigem Produktionsstopp noch mehr als doppelt soviele Fahrzeuge bei den Händlern (offizielle Aussage des Nordamerika-Händlerverbandes, war hier verlinkt), als dort im ganzen Jahr bislang zugelassen wurden und selbst im Mutterland Schweden werden immer noch lagernde 9-5 mit hohen Rabatten angeboten, obwohl seit 6 Monaten kein einziger mehr ausgeliefert wurde. Das kannst Du Dir schöndrehen wie Du willst, so sind die Tatsachen, auch wenn vielleicht ein Händler in D noch 2 Bestellungen offen hat.

Die Frage ist doch ganz simpel: warum kauft denn seit 6 Monaten keiner die 9-5II, die noch bei den Händler stehen zu diesen hohen Rabatten? Erzähl mir jetzt bitte blos nicht, dass es jedem Saab-Fahrer generell lieber ist, sein Auto selbst zu konfigurieren und darauf noch unbestimmte Monate zu warten, als es für 5.000-10.000€ weniger gleich mitzunehmen?
 
Vom neuen 9.3er erwartet Saab ja schon, dass er ein Erfolg wird - und damit entscheidend zum "weitergehen" beiträgt.

wie man es (den Erfolg) auch vom 9-4 und 9-5 erwartet hatte, oder etwa nicht ?

Wie kommst du denn da drauf? Vom 9-5 liegen den Händlern div. Bestellungen vor und der 9-4 kommt in USA auch gut an!

hach, ich dachte einfach mal positiv, die Stückzahlprognosen eines gewissen VM sprachen da doch eine deutliche Sprache, oder nicht ?

dass das positiv denken auch nicht gut ankommt, stimmt mich jetzt allerdings ein wenig traurig ..... :tongue:

oder ..... halt ...... meinst Du mit Deinem Statement wirklich, mit den Bestellungen von 9-4 und 9-5 sollte/könnte man zufrieden sein ?? :rolleyes:

Falls ja, würdest Du bitte hier den Hersteller Deiner Brille nennen, die wird nach der Veröffentlichung hier sicher ein Verkaufsschlager .... :cool:
 
@saabwilliger: Das ist wohl der Hauptgrund für den schleppenden Absatz des neuen 9-5!

Das Auto kann technisch noch so gut sein, noch viel geiler ausssehen und das zu einem günstigen Preis - selbst dann würden viele Interessenten zurückschrecken, da die Zukunft der Marke nicht gesichert ist! Und genau das ist doch das Problem!
Wer kauft schon, ohne zu wissen, wie es mit Teilen, Garantie, Wiederverkaufswert usw. ausssieht?
Auch können/werden Firmen Ihren Mitarbeitern nie einen solchen Wagen als Dienstwagen anbieten - das Finanzielle (Restwertleasing) passt hier einfach nicht!
Und das Firmenkundengeschäft ist in dieser Fahrzeugklasse nicht ganz unbedeutend!!!!!!!!!!

Trotzdem drücke ich weiter die Damen! ZWei Autos wurden j auch schon produziert......
(Haben bei den 2 SAABs eigentlich alle Karosserieteile die gleiche Farbe? Oder wurden die aus Resten zusammengeklöppelt, also ein SAAB Harlekin nach Muster des Polos?!?!?!)
 
wie man es auch vom 9-4 und 9-5 erwartet hatte, oder etwa nicht ?

9-4X und 9-5 sind noch ein Erbe aus GM-Zeiten. Irgendwas muss SAAB ja vorläufig produzieren und verkaufen, um Geld zu verdienen.

Ich sehe die momentane Misere in der Unbeständigkeit der Modellpalette. Der Erfolg von SAAB war nicht unwesentlich durch die unglaublich langen Produktionszeiten der einzelnen Modellreihen geprägt: 92-96 (1947-1980), 99/90/900 (1968-1994) und 9000 (1984-1998). Sogar der 9-5/I hatte ja schon eine für heutige Verhältnisse fast biblische Produktionszeit erreicht. Der Vorteil einer solchen Modellpolitik ist, dass man nicht ständig das Rad neu erfinden und Kinderkrankheiten ausmerzen muss. Wer früher(TM) einen SAAB kaufte, wusste, dass er ein ausgereiftes und zuverlässiges Automobil mit praktischem Nutzwert erwarb, dessen Formensprache bei keinem anderen Hersteller zu finden war. Selbst Citroen musste schmerzhaft festestellen, dass einem Automobilhersteller auf der überfüllten Hauptstraße des Zeitgeistes schnell die Luft ausgehen kann, wenn man dem Pulk hinterhechelt. Manche Hersteller sollten sich lieber entspannt auf den Nebenstrassen bewegen.

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"

"Nicht werben heißt sterben." Und wenn wir schon mal dabei sind: AIDA (Attention, Interest, Desire, Action)
 
Die heute früh 8.00 Uhr fällig gewesene Halbjahresbilanz wurde auf heute abend nach Börsenschluss verschoben ( ursprünglich hätte sie bereits am 26.8. veröffentlicht werden sollen ). Für die flappige Begründung „war nicht rechtzeitig fertig“ gabs bereits heftige Kritik: "Att skjuta upp rapporten utan någon bättre förklaring än att den inte blivit klar i tid gör man bara inte. Det är mycket ovanligt".


Wahrscheinlich soll noch der ”grosse Deal” eingearbeitet werden.
 
@ Ziehmy: Schön von Dir, dass Du die DAMEN drückst, aber was nützt das SAAB?
 
Der 9-5 hat es immerhin in die Top10 Liste der großartigen Autos die niemand kauft geschafft. Mit 806 verkauften Autos dieses Jahr in den USA...

Guter Link, danke.

Interessant auch ein Leserkommentar dazu:
"For a cheaper price, 10K dollars less, I can get the 9-5s twin, the Buick Lacrosse and probably get a higher resale value and its from a more stable company.
That 9-5 (and 9-4x) to me, IMO, is proving to be more the final two nails on SAABs coffin rather than two vehicles that will actually help SAAB pull out of anihilation."
 
Im Juli waren es genau 17 Verkäufe in ganz USA.
Gut ist anders...

Pssssst!

Ketzer(in)!

Wobei, es kommt ja immer auf die (rosa) Sichtweise an, im Vergleich zu den Verkaufszahlen des 9-5 ist es doch ein echter Knaller, vermutlich meinte "Bigintelligence" ja das damit?
 
Zurück
Oben