SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich sehe die momentane Misere in der Unbeständigkeit der Modellpalette. Der Erfolg von SAAB war nicht unwesentlich durch die unglaublich langen Produktionszeiten der einzelnen Modellreihen geprägt: ...

Ja nee, is klar, würden die statt dem 9-5II noch die alte Chrombrille weiter verkaufen, würden die Umsätze machen, dass sogar VW neidisch wäre.

Dass sich die Chrombrille zuletzt so miserabel verkauft hatte, lag sicherlich nur daran, dass sie mit 12 Jahren Bauzeit einfach noch viel zu jung war und beim 9³II ähnlich, in 8 Jahren wird das der Renner werden, mit seinen 9 Jahren Bauzeit ist der einfach noch viel zu jung, so unausgereifte Technik mit den ganzen Kinderkrankheiten wollen Saab-Käufer einfach nicht!

Es ging doch um Saab, oder?
 
Pssssst!

Ketzer(in)!

Wobei, es kommt ja immer auf die (rosa) Sichtweise an, im Vergleich zu den Verkaufszahlen des 9-5 ist es doch ein echter Knaller, vermutlich meinte "Bigintelligence" ja das damit?
1. bin ich kein Freund dieser Neidtraktoren ala 94-, allerdings lief die Auslieferung ja auch erst im Sommer an, falls ich mich recht entsinne!
2. Dass der 9-5 nicht so tolle Verkaufszahlen hat, liegt ja auf der Hand - wenn's keine gibt, kann man auch keine kaufen. Alles wartet ja auf den SC, der in diesem Segment der Hauptumsatzträger ist (wie auch bei 9-3 und dem alten 9-5)
3. Alle Händler und sonstigen involvierten investieren blauäugig in den Abgrund, wohlwissend, dass sie ihre kohle verbrennen: http://www.saabsunited.com/2011/08/hirsch-us-launch.html
 
und selbst im Mutterland Schweden werden immer noch lagernde 9-5 mit hohen Rabatten angeboten, obwohl seit 6 Monaten kein einziger mehr ausgeliefert wurde.
Ich habe gerade aus Interesse die Einträge der Händler auf der Saab- Homepage Schweden angesehen. Denn die Werte der lagernden Fahrzeuge in den USA habe ich auch gelesen und eine grobe Richtung der schwedischen Zahlen vermisste ich bisher.
Wenn ich Modelle ab 2010 und eine Meilenbegrenzung bis 1000 einstelle, komme ich auf 70 9-5 (davon ein altes Modell), von denen 45 0 (oder eine) Meilen auf dem Tacho haben und von denen wiederum 23 schon direkt mit vermindertem roten Preis ausgezeichnet sind. Daneben sind 15 9-3 Griffin zu finden. Eine Wertung möchte ich nicht vornehmen, die Zahlen mag jeder für sich interpretieren.
 
Ja nee, is klar, würden die statt dem 9-5II noch die alte Chrombrille weiter verkaufen, würden die Umsätze machen, dass sogar VW neidisch wäre.

Warum ziehst Du einen Vergleich mit VW? Ich zitiere mich gerne noch einmal für Dich:

Der Vergleich mit Porsche ist gar nicht so weit hergeholt. Porsche hatte sich u.a. auch mit der Modellpolitik verzettelt. Der Elfer wurde nur noch halbherzig mitgeschleppt, obwohl er eigentlich das das Bild vom Porsche verkörperte, so wie - und das ist nicht meine Meinung - die Baureihe 99/90/900 die Marke SAAB. Die neueste Generation des Elfers beweist, dass Totgesagte länger leben und man auch innerhalb alter Traditionen innovativ sein kann. SAABs sind wie Porsche nur in homöopathischen Dosen im Straßenverkehr anzutreffen. [...] Die Strassen brauchen eine Prise schrullige Autos, nicht den x-ten SUV oder Sportkombi. [...] SAAB ist immer noch ein kleiner Hersteller für Nischenautos. Das Segment des Zeitgeistes haben sich die anderen und viel größeren schon längst aufgeteilt. SAAB-Fahrer schwammen schon seit eh und jeh gegen den Strom des Zeitgeistes. SAAB braucht meiner Meinung wieder eine eierlegende Wollmilchsau; praktisch, schnell, sexy und innovativ.



Dass sich die Chrombrille zuletzt so miserabel verkauft hatte, lag sicherlich nur daran, dass sie mit 12 Jahren Bauzeit einfach noch viel zu jung war und beim 9³II ähnlich, in 8 Jahren wird das der Renner werden, mit seinen 9 Jahren Bauzeit ist der einfach noch viel zu jung, so unausgereifte Technik mit den ganzen Kinderkrankheiten wollen Saab-Käufer einfach nicht!

Glaubst Du das wirklich? Ich glaube da eher an andere Gründe: http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/ein-ziemlich-alter-schwede-der-saab-9-5/3004572.html

Es ging doch um Saab, oder?

Es ging nicht um einzelne Modelle, sondern um ganze Baureihen mit für SAAB-Automobile charakteristischen Merkmalen. Evolution statt Revolution. Zum besseren Verständnis: Ein SAAB 99 war der Konkurrenz seinerzeit insbesondere was passive Sicherheit, Ausstattung, Ergonomie, Verarbeitung, Haltbarkeit und Nutzwert anging weit voraus. Man musste nur ein Freund des für den Zeitgeschmack eigenwilligen Designs sein. Viele Autos anderer wesentlich größerer Hersteller dieser Zeit sind schon längst ausgemustert, während viele Alt-SAABs noch alltäglich im Straßenverkehr bewegt werden. Da sich SAAB aber weder optisch noch technisch mehr großartig von der Konkurrenz unterscheidet ist es nicht verwunderlich, warum die Verkaufszahlen eingebrochen sind. Wenn wenigstens das Design noch aussergewöhnlich wäre... Deshalb hoffe ich, dass sich der nächste 9-3 wieder klar von der automobilen Masse abhebt. SAAB wird nie große Stückzahlen verkaufen, deshalb fahren wir doch auch Autos dieser Marke.
 
noch immer nichts neues vom Halbjahresbericht bekannt ???
 
noch immer nichts neues vom Halbjahresbericht bekannt ???

Diese sind wohl noch nicht freigegeben und veröffentlicht worden ... bis jetzt!

Es gibt nur aktuell die "Information", dass mit einer großen Bank Verhandlungen laufen zu einem Überbrückungskredit in
Höhe von ca. 1 Mrd. Kronen / US $ 157.000.000 und diese auch wohl in der Endphase sind.

Grund dafür ist gegeben, da die Investoren wohl noch nicht offiziell "mitmachen dürfen" und auf eine Genehmigung
warten ... es sollen nach wie vor "Investoren" aus Fernost seien.

Ein Bankier in Amsterdam hat die Verhandlungen bestätigt die mit einer Bank laufen... also soll es wohl Bewegung geben.

Ergebnis unklar! Also weiter warten ...
 
... also soll es wohl Bewegung geben....

Manche wollen oder können diese Bewegung nicht abwarten.

So hat Lear Corporation, die in Trollhättan eine Fertigung für Saab Sitze aufgebaut hatte, 99 ihrer 112 Lohnempfänger heute gekündigt.
 
Manche wollen oder können diese Bewegung nicht abwarten.

So hat Lear Corporation, die in Trollhättan eine Fertigung für Saab Sitze aufgebaut hatte, 99 ihrer 112 Lohnempfänger heute gekündigt.

Auch Eberspächer Schweden hat vorläufig - aus reiner Vorsicht - 7 Mitarbeiter gekündigt ... allerdings mit entsprechender Kündigungsfrist.

Diese Firma fertigt und liefert für Saab in Trollhättan - im Bereich der Abgastechnik - Teile für die Fahrzeuge....
 
Stimmt:

NUR 224 M€ Verlust !
Biltillverkaren Saab gör en förlust under första halvåret på 224,2 miljoner euro,

Bilanzen sind nur so gut wie der jeweilige "Schreiber" .... aber zumindest hat man nun etwas in der Hand!

Wichtiger wäre: Nun sollte aber auch der neue "Geldgeber" etwas Farbe zeigen ....
 
Ich bin kein Hellseher ... wer hier was wo in dieser Bilanz gemacht hat oder nicht keine Ahnung, und wieso immer
nur "der Vorstandsvorsitzende (V.M.)" alles "gemacht" haben soll, ist mir auch nicht ganz klar.

Haben sich einige hier Herrn Muller als neuen persönlichen Erzfeind des Jahrhunderts ausgesucht, oder
was soll das ganze hin und her um diesem Mann immer?


Eine Bilanz ist immer nur eine Sache für sich ... und kann "nach oben und nach unten" ausgereizt werden, wobei es
auch hier ganz klare gesetzliche Regeln an die Erstellung einer Bilanz zum jeweiligen Stichtag gibt.

Und ohne einen aktuellen Geschäftsbericht zur Bilanz, mit einer wirtschaftlichen Vorausschau und einem aktuellen
Businessplan für die Zukunft, ist dieses "Papier" nur als reine Information anzusehen für das erste Halbjahr ...

Die HJB erfüllt somit die gesetzlichen Vorgaben an eine entsprechende Bilanz im Unternehmen in Anlehnung an die
International Accounting Standards.


Aber das sollte auch nicht mein Thema werden ... wichtige ist, dass es nun eine "Aussage" zum Halbjahr gibt und sicher
jetzt auch zeitnah etwas vom besagten Plan B - positiv oder negativ - folgen wird.

Diese Halbjahresbilanz wird sicherlich auch einem "Investor" bzw. der Bank mit als Grundlage dienen, um bei den
weiteren Verhandlungen und Entscheidungen einen Überblick zu bekommen und besser abwägen zu können.
 
Diese sind wohl noch nicht freigegeben und veröffentlicht worden ... bis jetzt!

Es gibt nur aktuell die "Information", dass mit einer großen Bank Verhandlungen laufen zu einem Überbrückungskredit in
Höhe von ca. 1 Mrd. Kronen / US $ 157.000.000 und diese auch wohl in der Endphase sind.

Grund dafür ist gegeben, da die Investoren wohl noch nicht offiziell "mitmachen dürfen" und auf eine Genehmigung
warten ... es sollen nach wie vor "Investoren" aus Fernost seien.

Ein Bankier in Amsterdam hat die Verhandlungen bestätigt die mit einer Bank laufen... also soll es wohl Bewegung geben.

Ergebnis unklar! Also weiter warten ...

Und was hindert die daran, die Halbjahreszahlen bekanntzugeben?:confused:
 
Zurück
Oben