SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...oder sie jobben für Gazprom usw...


...wohin?

Zum Glück hat der russische Busenfreund diesen Schaumschläger von Brüssel ferngehalten. Der würde die dortige Riege noch toppen. Und das will was heißen.

Wohin? Schwierig! Man müsste da schon auf einen Inselstaat gehen, der keine flüchtigen Holländer ins Land lässt.
 
Man müsste da schon auf einen Inselstaat gehen, der keine flüchtigen Holländer ins Land lässt.

...ohne Schaumschläger, aber mit funktionierendem Saabnetz! Das muss Vision-Island sein!:biggrin:
PS: Ich habe grundsätzlich nichts gegen Holländer!
 
So, es scheint sich was getan zu haben ... nimmt man den Aktienkurs als Indikator.
 
Und?

Wirklich nichts Neues bei Saab?

Nachdem Josef_Reich sein Depri-Weltbild abgeostet hat, saab-williger seine parkschützer-sprüchle gegen öffentlichen Nahverkehr und Bahnhöfe verkündete ; ist der Post jetzt etwa tot?
 
Und?

Wirklich nichts Neues bei Saab?

Nachdem Josef_Reich sein Depri-Weltbild abgeostet hat, saab-williger seine parkschützer-sprüchle gegen öffentlichen Nahverkehr und Bahnhöfe verkündete ; ist der Post jetzt etwa tot?

Paranoid, streitsüchtig oder einfach nur Bock jemanden zu diffamieren?

Wann war denn mein letztes "parkschützer-sprüchle gegen öffentlichen Nahverkehr und Bahnhöfe" in diesem Fred hier und wieviele solcher Posts waren es von mir insgesamt in diesem Fred?

Und wenn man unter der Rubrik "Stammtisch" einen eigenen Fred für S21 eröffnet, ist ja wohl legitim dort nicht nur über die neuesten Meldungen aus THN zu posten, oder?

Aber egal, Querulanten findet man wohl unter jedem Stein im Internet!
 
Das aktuelle Sortiment ist schon zu verkaufen ... dieses sollte das kleinste Problem darstellen ...

Morgen ja Morgen Kinder da wird´s was geben ... so gegen Mittag denke ich .....

Gewerkschaft berät gegen 15 Uhr zur Lage danach ggf. Antragstellung wg. offener Löhne.

Rekonstruktion würde wohl vom schwedischen Gericht nicht zugelassen, da dieses bereits 2009 nicht korrekt
zu Ende gebracht worden ist ... zudem müsse man ja dann auch die offenen Rechnungen zu 25% bar bezahlen - wovon?

Ausweg aktuell:


Geld kommt über einen Investor z.B. ... es geht weiter

Insolvenzverfahren ... was aber auch nicht einfach ist wegen verkaufter Immobilien etc. und
wenn dieses läuft wird kein normaler Investor mehr "mitspielen" wollen ...

:confused::confused::confused:
 
Hey Leute, meine Nerven liegen auch blank... aber vielleicht denken wir jetzt mal alle daran, dass wir

1. das Gleiche wollen

2. im gleichen Boot sitzen

und 3. deswegen nicht in verschiedene Richtungen rudern sollten...
 
ja liebe Kinder, wenn Ihr nicht still seid, erzählt Euch Tante Tina eben keine Gutenacht-Geschichten mehr .... :biggrin:

So ist es, lieber Stocki..:biggrin:

Die liebe Tina hätte nämlich erzählen können, welche positive Gedanken dem guten Gewerkschaftschef heute durch den Kopf gingen und was dem bösenbösen Victor möglicherweise bald droht.

Aber kein Problem, später kommts hier aus anderen Quellen. Wenns nicht wieder im OT Müll verschwindet...

Wen es interessiert, wie es heute bei Saab aussieht: siehe „Bilder und Berichte“
 
Och Kinders nööööö.

Begrabt bitte alle mal das Kriegsbeil es geht um Saab und nicht um unser Ego.
Und wenn die Bilanzen so aufgeblasen wäre wie unser aller Ego hier gelegentlich (nehme hier ausdrücklich alle mit ins Boot) wäre Saab gerettet. Grins

Martin Saab hat mit seiner Aussage schon recht.
Und Tina nicht schmollen sondern tu mal Butter bei die Fisch.
Sonst platzen einige vor Neugier und ich weis nicht ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Und wer macht die Sauerei dann weg?
 
....tu mal Butter bei die Fisch.
...

Also gut...

* Der positive Gewerkschaftsboss:
er vertraut nun doch auf Mullers Beteuerung, dass Geld auf dem Weg zu Saab ist und wird heute keinen Konkurs beantragen.. Böse Zungen meinen allerdings, - und jetzt kommen wir zu dem


* bösenbösen Muller -,
dass die inzwischen mehrfach zitierte Drohung, Muller für das Saab Debakel finanziell haftbar zu machen, auch auf den gesamten Saab Vorstand ausgedehnt werden könnte. Und da sassen bis vor 2 Monaten auch 2 Gewerkschaftler. Und die will deren Boss sicher nicht in Schwierigkeiten bringen. ( aus TT und DI )

So, jetzt müllt mal weiter zu...
 
Begrabt bitte alle mal das Kriegsbeil es geht um Saab und nicht um unser Ego.


Danke Adrian,

bei #14455 habe ich das offizielle von Heute gegen Mittag kurz aufgeführt ... mal sehen ob es im Nachgang noch mehr an Informationen dazu gibt.

Gegen 17.00 Uhr gab der Vorsitzende der Gewerkschaft IF Metall, Stefan Löfvén bekannt, dass man noch keinen Insolvenzantrag bezüglich
der offenen Gehälter stellen würde. Auf Grund der durch SAAB gegenüber der Gewerkschaft erklärten "weiteren Aussichten" sei man hier
bemüht noch abzuwarten, da es noch weitere Möglichkeiten geben würde das Unternehmen zu retten. Die Gewerkschaft vertritt die Mitarbeiter
und hat hier auch eine Sorgfaltspflicht gegenüber der Arbeiter, jedoch wären diese durch das Insolvenzverfahren dann arbeitslos und momentan
glaube man noch an eine Lösung der Probleme. Die Gewerkschaft ist zur Zeit noch zuversichtlich was soweit einfach positiv zu sehen ist.

Die betriebliche Umstrukturierung (Rekonstruktion) wäre bei einem Antrag auf Insolvenz laut schwedischem Konkursgesetz die nächste Option.
Das Unternehmen müsste selbst einen Antrag hierzu stellen; auf Grund der Vorgeschichte wird das Gericht aber diesen Antrag ggf. ablehnen,
da 2009 auch ein Antrag gestellt worden ist und die Auflagen dann im Nachgang nicht - wie gesetzlich vorgegeben - erfüllt worden sind.

Es bleiben nach einem Antrag der IF Metall - wenn er gestellt wird - dann circa zwei Wochen für SAAB, um die Probleme um die Gehälter aus der
Welt zu schaffen - nur Geld kann dann noch diese Wunden heilen ... danach ist das Insolvenzverfahren endgültig einzuleiten und das entsprechende
Gericht prüft den weiteren Ablauf und kümmert sich dann - in Form eines Verwalters - um die Gläubiger und Ihre Ansprüche Et cetera.

Mit dem Geld für die Löhne wäre zwar dieses primäre Problem vorerst gelöst, aber wenn nicht in den nächsten Tagen ein Konzept mit entsprechendem
Geldfluss (zeitnah) vorliegt, dann kann auch keine Produktion aufgenommen und was nützt ein Unternehmen wenn es nur Kosten erzeugt und keine
Erträge durch den Verkauf nebst Auslieferung einfährt ...

Alle warten also gespannt ab ... und für die Mitarbeiter ist zwar der offene Lohn im Rahmen des Insolvenzverfahrens gesichert, aber die bitterste Pille
wäre natürlich der Verlust des Arbeitsplatzes ... und deswegen drücke ich mehr als beide Daumen!!!
 
Sorry Tina, da sind wir wohl zu gleichen Zeit am schreiben gewesen zum Thema Gewerkschaft :wink:
 
+++++++ breaking news +++++++++

Nya uppgifter om Saabrekonstruktion


Die Tageszeitung Svenska Dagbladet meldet soeben unter Berufung auf Informationen der Kollegen von Dagens Industri, daß Saab wahrscheinlich Mittwoch einen Antrag auf "Rekonstruktion" in Vänersborg stellen wird.

Zum Verwalter soll wohl der Rechtsanwalt Guy Lofalk ernannt werden.

Man hofft allerdings weiterhin auf Hilfe aus China...
 
...und aus China wird lt. DI gemeldet, daß es Probleme mit der Akzeptanz von Youngman seitens der chinesischen Behörden geben soll. Angeblich würde Youngman wie zuvor Hawtai ein Investment untersagt werden.
An die Stelle von Youngman solle stattdessen die Firma BAIC treten, VM zukünftig unter den Chinesen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
 
"Rekonstruktion" wird wohl erst einmal drei Monate Verschnaufpause bedeuten, ein Konkursantrag hätte wohl fatalere Folgen für Saab gehabt.
 
"Rekonstruktion"

Wenn "diese" vom Gericht zugelassen wird, aber dafür müssen gewisse Vorgaben eingehalten werden - die Chancen stehen in meinen Augen eher schlecht dafür, leider!

Und mal ehrlich ... drei Monate ohne eine schnelle und sofortige Finanzierung verlängern das Leiden nur weiter ... wenn es einen Plan-B gibt, der umsetzbar ist, dann muss
er jetzt kommen sonst wird die "Karre" nur noch weiter im Sumpf versinken ...
 
Und mal ehrlich ... drei Monate ohne eine schnelle und sofortige Finanzierung verlängern das Leiden nur weiter ... wenn es einen Plan-B gibt, der umsetzbar ist, dann muss
er jetzt kommen sonst wird die "Karre" nur noch weiter im Sumpf versinken ...

Aus VMs Sicht, benötigt man diese Zeit als Überbrückung bis zum "big deal", also dem Einstieg von Pang Da und (wahrscheinlich) BAIC. Nur ist ja anscheinend noch nicht einmal der offizielle Antrag hierzu bei der National Development and Reform Commission NDRC eingereicht worden. Die Zeit drängt, aber die Chinesen scheinen, wie auch Antonov mit seinem auf Eis gelegten Spyker Kauf (Geld, welches Saab aktuell gut gebrauchen könnte) aus Angst vor einem möglichen Konkurs, erst einmal abwarten zu wollen. Und als Investor könnten die Chinesen nach einem Konkurs die Produktionsanlagen günstig erwerben und Autos in China bauen...
 
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