SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

oh Mann, dieser Thriller um Saab seit fast 3 Jahren, ist wirklich ein Buch wert oder einen Film
 
die 70 Millionen sind nur gut für 4 Monatsgehälter zu zahlen
da 735 Mio € fehlen !

So isses, wobei man die exorbitanten Rückmieten und sonstigen laufenden Verpflichtungen nicht vergessen darf, da gibt das wohl eher nur 1-2 Monatsgehälter und die auch nur, wenn der Gerichtsvollzieher mitspielt. Wenn der nämlich von der Kohle weiß, bringen auch Auslandskonten nichts, das wäre dann der direkte Weg in den Knast für VM und so doof ist der nicht!

Auto kann jedenfalls mit dem Betrag nicht ein einziges gebaut werden, insofern nützt das Saab nicht die Bohne außer das Sterben und VMs Gehalt nochmal um einen Monat zu verlängern!
 
das sind jetzt schon fast 6 Monate Produktionstillstand, kann mich seit 40 Jahren nicht erinneren ob eine andere Autofirma solange stillstand ?
 

Auszug aus dem o.a. Link :

Die Aktien der in Amsterdam gehandelten Swedish Automobile schossen nach dieser Ankündigung um rund 150 Prozent in die Höhe.

jetzt sollte es besser zu verstehen sein .....

geschickt gestreute Gerüchte sind manchmal bares Geld wert,

wenn man den Zeitpunkt für Kauf und Verkauf (aufgrund einer Vorahnung) überlegt gewählt hat .... :cool:

dass diese Vorahnung etwas mit Insidern zu tun haben soll, ist übrigens sicher auch nur ein Gerücht.
 
Randnotiz :

Saab-anställda får lönelyft

Mittendrin hat die Gewerkschaft IF Metall für ihre Mitglieder erfolgreich eine Lohnerhöhung durchgesetzt. Ab Oktober soll es monatlich etwa 55 Euro mehr geben...
 
ich frage mich nur warum ? seit April steht die Produktion still und dann noch Lohrerhöhung forden ? das ist doch nicht realistisch
 
Randnotiz :
Saab-anställda får lönelyft

Mittendrin hat die Gewerkschaft IF Metall für ihre Mitglieder erfolgreich eine Lohnerhöhung durchgesetzt. Ab Oktober soll es monatlich etwa 55 Euro mehr geben...

Die Meldung hatten wir schon.
Allerdings gibts das Geld schon ab Juni rückwirkend und wird (vielleicht) im Oktober ausgezahlt. Ist einfach die jährliche Tariflohn Erhöhung.


Die neuen Argumente zum Einspruch gegen die abgelehnte Rekonstruktion scheinen sich auf die besagten 70 M€ zu beziehen. Diese sollen innerhalb von 2 Wochen bei Saab ankommen.

Sollte es klappen, wird die Gewerkschaft nach erfolgreichem Säbelrasseln wohl ihren Insolvenzantrag zurückziehen.
 
seit 1.4.2010 gibt es eine kennzeichnungspflicht von produktionshilfe und produktplatzierung! wenn es sich bei dem schwedenkrimi tatsächlich um die automarken gehandelt haben sollte, stünde dann zusätzlich im abspann: diese sendung wurde unentgeldlich unterstützt von (z.b.) saab. es handelt sich hierbei also keineswegs um "eine frechheit" seitens des zdf.

Dann frage ich mich, warum im Vorabendprogramm keine einleitenden Zeilen bzgl. der Fahrzeuge von bspw. BMW kommen? - Im Abspann steht dann zwar ein kleingedrucktes "Wir danken... BMW...", aber das war's dann auch.

Was mir dabei sauer aufstößt ist die Art und Weise: Beim einen Film wird's vorneweg direkt ins Bild geblendet (wobei die Marken unerwähnt bleiben), bei den anderen hinten im Abspann (explizit als "Wir danken... BMW... Produktshilfe.") drangehängt... Da wir m.M.n. mit zweierlei Maß gemessen.
 
Nochmal zur zukünftigen Modellpalette, wenn es denn eine geben sollte. Inside Saab berichtet, dass es einen neuen 9-3 definitiv geben werde. (Schauen wir mal.)

Ein neuer 900er für 10-20000 Euro? Halte ich in jedem Fall für Illusion.
Der 900 war damals nicht gerade ein Billigheimer. Welcher Saab-Enthusiast würde heute einen Billigheimer akzeptieren? Damit würde man nun auch noch die Stammklientel vergraulen.
Überhaupt: Kleinwagen finanzieren sich für den Hersteller nur durch die Masse. Ist das realistisch? Wer auf den Mini hinweist, sollte ehrlicherweise auch vom A1 berichten, der für Audi ein Verkaufsflop ist.

Der 9-5 ist sicher ein prima Auto. Nun ist er neu entwickelt, deshalb braucht man nicht mehr viel Worte darum machen. Gegen Audi, BMW und Mercedes hat er es aber allein schon wegen des Wertverlusts schwer. Ich bin mir nicht sicher, ob das knappe Geld hier wirklich gut angelegt war.

Ziel müsste m.E. sein, sowohl die bisherige treue Klientel zu behalten als auch die inzwischen abgesprungene wieder zu gewinnen. Da bleibt nur ein neuer 9-3er, technisch moderat weiterentwickelt, aber optisch wieder ein "echter" Saab, d.h. u.a. mit einer großen Heckklappe zu haben. Größer als der bisherige darf er wirklich nicht werden (ist ja schon länger als eine C-Klasse!), eher kleiner. Damit gräbt man auch nicht dem 9-5 das Wasser ab.

Ob ich das nochmal erleben darf...

Seien wir ehrlich: Alles, was wir von den Chinesen bislang gehört haben, sind mehr oder weniger schwammige "Versprechen" über Peanuts gemessen am Finanzbedarf.
Für die Schulden 700 Mill. Euro, dazu noch 2 Milliarden für ein neues Modell macht ca. 3 Milliarden. Wo die herkommen sollen - ich seh's nicht.
Wäre der Einstieg bei Saab ein lohnendes Geschäft, dann hätte sich sicher einer der "Großen" schon gemeldet.
 
Bis jetzt bin ich ja noch nicht so beeindruckt von den Dokumenten zur Rekonstruktion....

Ich auch nicht.

Liesst sich wie eine schnelle PowerPointPresentation, um uninteressierte Manager zu beeindrucken.

Und die "China" Dokumente sind ja nur Absichtserklärungen ( im letzten Absatz nachzulesen )
 
@ Henningi , gut Analyse frage mich auch wo die 2 bis 3 Mia herkommmen sollen für die Entwicklung vom neuen 9-3 III ? und zum Anpassen an einen DIESEL Motor beim 9-4X denn ohne diesen keinen ERFOLG in Europa !
 
amateurhaft

Ich auch nicht.

Liesst sich wie eine schnelle PowerPointPresentation, um uninteressierte Manager zu beeindrucken.

Und die "China" Dokumente sind ja nur Absichtserklärungen ( im letzten Absatz nachzulesen )

mich stören vor allem 2 Dinge:
1) Die auf SU präsentierten "Dokumente" Appendix 1 & 2 können sonst was sein. Da ist kein Dokumententitel, keine Version, nichts. Irgendeine gekritzelte Unterschrift von wem auch immer. Völlig dilettantisch.
2) der Zeitplan. Schaut Euch mal #14 von Appendix 1 an. Da steht als Datum der 08.11. drin. Vorher passiert also schonmal nichts, außer die ominösen 70 M€ kommen vorab. Davon abgesehen, müßten einige Termine als "done" gekennzeichnet sein weil abgelaufen. Das scheint nicht der Fall zu sein, also läuft der Endtermin weiter raus. Davon ganz abgesehen ist es völlig unklar, ob die chinesischen Behörden überhaupt positiv entscheiden.

Heißt, wir haben noch weitere 2 Monate Gehaltsforderungen ohne Produktion!! Vor Mitte November dürfte nichts gehen, da die Gelder für den Produktionsstart gebraucht werden. Davon ganz abgesehen ist es fraglich, wieviele Zulieferer noch unterstützen wollen und können! Die vermeintlichen "short term fundings" verpuffen solange sie nicht in Produktionsstart umgesetzt werden können. Und das sehe ich leider nicht.

Auch vermisse ich seitens Saab Maßnahmen zur Personalkostenreduzierung. Man sieht doch, dass ein Produktionsstart mindestens einige Wochen Vorlauf braucht. Wenn man schon nicht Personal kündigt (was ich sehr, sehr hoch schätze und bewerte!!!!), dann versuche ich doch zumindest, die Leute irgendwo anders zu parken. Da macht man Zeitverträge mit anderen Firmen und zahlt den Differenzlohn! das sollte zumindest bei einem Teil der Belegschaft gehen und zumindet ein paar Kosten sparen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gewerkschaften das massiv blockiert hätten.

Hier muß jemand kurzfristig mindestens eine halbe Millarde € auf den Tisch legen damit die Produktion anläuft und das ganze Prozedere in Gang kommt.
 
Wozu Saab Geländewagen in seinem Programm braucht, hat sich mir nie erschlossen.
Beim Anblick eines 9-7x treten selbst erfahrenen Meistern Schweißperlen auf die Stirn - kein Saab abgesehen von oberflächlicher optischer Anpassung, dafür total verbaut... (Übrigens: Der 9-7x war ein reines GM-Produkt aus den USA, der 9-4x soll in Mexiko hergestellt werden.)
Für einen Saab-Enthusiasten kommen Geländewagen doch gar nicht in Frage. Da gibts zum eine Besseres, wenn man wirklich ins Gelände will. Aber zum anderen wollen das doch 98% aller Geländewagen-Besitzer gar nicht! Der könnte ja schmutzig werden oder gar kaputt gehen! Geländewagen auf Autobahnen und im Stadtverkehr sind eine Modeerscheinung von ... (nein, ich verkneifs mir). Diese Show-off-Fahrzeuge passen in meinen Augen überhaupt nicht zur Saab-Klientel.
Im Grunde war der 9-7x GM-Bockmist von der vorderen bis zur hinteren Stoßstange. PS-Monster mit 4,2L/V6 oder 6L/V8-Motoren, die am Bedarf vorbei produziert wurden, da auch die Amis langsam kapieren, dass Benzin Geld kostet. Ich bin mir sicher, in Trollhättan haben sie sich sonstwohin gebissen... Und nun gehts in die Verlängerung mit dem 9-4x. Produktionsstart geplant, Dieselmotor noch nicht in Sicht... Aua aua. Wenn der man nicht wieder auf Halde steht! (Wenn er denn überhaupt produziert wird - hier täte mir das Aus der Marke NICHT leid.)

Wenn ich an der Tanke so einen Kleinlaster sehe, frag ich gern, ob's nun ins Gelände geht... Lustig, wie die Mädels dann die Augen verdrehen... :-)

(Nichts gegen Geländewagen - nach 3 J. im Kaukasus weiß ich, wofür die gut sind. Aber das ist eine andere Geschichte - und sicher kein großer Markt für Saab.)
 
:hahaha::aetsch:Unser Freund Josef ist auf einmal so still....... Schwimmt ihm der Fisch weg?
 
Ich auch nicht.

Liesst sich wie eine schnelle PowerPointPresentation, um uninteressierte Manager zu beeindrucken.

Und die "China" Dokumente sind ja nur Absichtserklärungen ( im letzten Absatz nachzulesen )


@Tina & gghh:
Das ist aber jetzt nicht euer Ernst, oder? Was hättet Ihr denn noch alles gerne? Der Antrag beinhaltet meines Erachtens alles was Saab an Innovationen und Zukunftsperspektiven zu bieten hat, und das ist nicht wenig, finde ich.

Und abgesehen vom letzten Absatz beinhalten beide China-Dokumente ja auch den Hinweis auf die bindenden Vereinbarungen von Juli ("Our group, being the party of a binding Share Subscription Agreement and a Shareholders Agreement relating to the ownership of Swedish Automobile N.V.....".), sowie auf die bindenden Vereinbarungen bzgl der 70 Mio EUR ("In addition, we have participated in a binding MEUR 70 bridge funding arrangement to help Saab Automobile Group to obtain liquidity from a reputable German and international bank...), denen man hoffentlich auch die entsprechenden Dokumente zugefügt hat.
 
Zurück
Oben