SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Weiß jemand was Neues, was der Schwedische Botschafter bei der NDRC in Peking erreicht hat? Ist verdächtig ruhig geworden zu dem Thema.
Vielleicht vom Vorzimmerdrachen abgewimmelt?:confused:

Handelsblatt Nr. 178 vom 14.09.2011 Seite 12

Wir im Westen sollten den Leidensdruck Chinas in dieser Frage nicht unterschätzen. Der Traum vom eigenen Pkw selbst für jeden dritten oder vierten Chinesen ist mit den Autos, die westliche Autokonzerne gegenwärtig bauen, nicht zu verwirklichen. Das hält Chinas Umwelt nicht aus. Die Bevölkerung träumt dennoch vom eigenen Auto. Die Regierung steht also unter Zugzwang. Und sie wird sehr viel Geld bereitstellen und wenn nötig hart durchgreifen, um die Menschen nicht zu enttäuschen.



hmmmm, so ein Zufall aber auch :

Hilfe für Europa

Dalian/Berlin (dpa) - Im Augenblick der größten Not will China dem hochverschuldeten Europa mit neuen Investitionen zur Hilfe eilen.
Sein Land sei bereit, «eine helfende Hand auszustrecken» und mehr in den europäischen Ländern und den USA zu investieren», sagte Ministerpräsident Wen Jiabao am Mittwoch zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Dalian. Gleichzeitig forderte er «mutige Schritte» der Europäer gegenüber China, insbesondere die Gewährung des Status als Marktwirtschaft. Er hoffe auf einen «Durchbruch» schon auf dem nächsten EU-China-Gipfel am 25. Oktober.
Eine Anerkennung Chinas als Marktwirtschaft würde dem Riesenreich Vorteile in Handelsstreitigkeiten geben. Von den USA forderte Wen Jiabao mehr Offenheit gegenüber Investitionen chinesischer Firmen und eine Aufhebung von Exportbeschränkungen. «Die Weltwirtschaft erholt sich langsam, aber Instabilität und Unsicherheit wachsen», sagte Wen Jiabao. Er zeigte sich gleichwohl zuversichtlich, dass die Europäer und Amerikaner ihre Probleme bewältigen könnten.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article13603711/Hilfe-fuer-Europa.html


sollte da wirklich jemand bemerkt haben, dass man eine geschlachtete Kuh nicht mehr melken kann ?

(nur eine rhetorische Frage, ich weiß)
 
Die Markenrechte von scania sind doch völlig unabhängig von der Existenz der PKW Sparte.

Mittlerweile hat ein anonymer Gläubiger wohl nicht mehr so wirklich Lust auf die Faxen und hat einen eigenen Konkursantrag gestellt.

http://ttela.se/ekonomi/saab/1.1359810-ny-konkursansokan-mot-saab


Was hat der Antragsteller von dem Konkursantrag? Die Chancen auf Kohle stehen im Insolvenzfall doch praktisch auf null. Macht also keinen Sinn.
Oder doch? Warum will der Antragsteller denn anonym bleiben? Hmmm. Ich käme ja nie auf die Idee mir da was Böses zu denken, aber all die Vorfälle rund um Saab der letzten Monate.....:cool:
 
Wer weiß schon was der Antragsteller sich denkt. Ich würde da ja keine großartige Verschwörungstheorie draus machen. Wahrscheinlich reicht es ganz einfach.

Die ganzen Vorfälle der letzten Monate deuten aber darauf hin das Saab pleite ist.
 
Abwicklung:
Konkurs des Antragsstellers
Der Antragsteller kauft Saab und nimmt dafür einen Kredit auf.
Dieser Kredit wird auf Saab umgeschuldet.
Wenn der Antragsteller nen Konkurs anmeldet, wickelt der Staat das ab und zahlt die Schulden. Eventuell bezahlt der Staat die Rettung und der Antragsteller hat insgesamt ein Unternehmen für 0cent gekauft.

Sollte der Staat Saab nicht retten wollen, hat der Antragsteller zwar wieder finanzielle Freiheit, aber Saab dann den Kredit am Arsch mit dem sie gekauft wurden.
Ist doch toll oder?

Im übrigen läuft das öfter so ab.
Bin selbst mehr oder weniger Börsianer und kann ein Lied davon singen...


und klar kannste geschlachtete kühe melken!
Da kommt dann einfach ne neue Geschäftsleitung, ein anders Konzept und schon kann man so tun, als ob das Aussicht auf Erfolg hat!
Im Endeffekt pmpt aber der Staat dann Geld ins Unternehmen in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird und der Käufer lässt sich die Umstrukturierung gut bezahlen. So einfach melkt man tote Kühe^^

Aber mal als Beispiel: DU als Autofahrer bist schon 3 Mal geschlachtet worden und wirst vom Staat trotzdem weiterhin gemolken!


[EDIT:] ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass Saab garantiert überleben wird. Sie werden zwar geschluckt werden, aber sie werden überleben. Den Tod würde Schweden nicht zulassen. dafür haben sie zuviel Kohle übrig!
 
und klar kannste geschlachtete kühe melken!
Da kommt dann einfach ne neue Geschäftsleitung, ein anders Konzept und schon kann man so tun, als ob das Aussicht auf Erfolg hat!
Im Endeffekt pmpt aber der Staat dann Geld ins Unternehmen in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird und der Käufer lässt sich die Umstrukturierung gut bezahlen. So einfach melkt man tote Kühe^^

Aber mal als Beispiel: DU als Autofahrer bist schon 3 Mal geschlachtet worden und wirst vom Staat trotzdem weiterhin gemolken!

das mit dem schlachten war eigentlich auf den Beitrag über die China-"Hilfe" gemünzt ....

und nein, ich wurde weder als Bürger noch als Autofahrer jemals geschlachtet ..... :rolleyes:

[EDIT:] ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass Saab garantiert überleben wird. Sie werden zwar geschluckt werden, aber sie werden überleben. Den Tod würde Schweden nicht zulassen. dafür haben sie zuviel Kohle übrig!

da überlebt in dem hypothetisch genannten Fall etwas, das mit Saab wie ich es kenne und schätze, äußerst wenig gemeinsam hat .... :mad:

daher sehe ich auch nicht den geringsten Grund, dies in irgendeiner Form zu unterstützen. :mad:
 
Schnell noch eine Gute-Nacht-Meldung zum besser Einschlafen für die Optimisten :

Saab Automobiles kinesiska samarbetspartner Youngman är beredd att tillsammans med Pang Da satsa över 8 miljarder kronor i Saab

Das Svenska Dagbladet zitiert Rachel Pang, CEO von Youngman, mit den Worten, man sei in der Lage 868 Millionen Euro in Saab zu investieren. Natürlich nicht auf einmal, sondern Schritt für Schritt.
 
Was hat der Antragsteller von dem Konkursantrag? Die Chancen auf Kohle stehen im Insolvenzfall doch praktisch auf null. Macht also keinen Sinn.
Oder doch? Warum will der Antragsteller denn anonym bleiben? Hmmm. Ich käme ja nie auf die Idee mir da was Böses zu denken, aber all die Vorfälle rund um Saab der letzten Monate.....:cool:

Wundert mich auch, ein Zulieferer dürfte nach einem Konkurs wohl so gut wie leer ausgehen. Für die armen Seelen wäre Rekonstruktion wesentlich angenehmer. Lt. DI soll es sich bei den Forderungen des nicht genannten Gläubigers um etwa 128.000 Euro handeln, die im März fällig gewesen wären.
 
Das Svenska Dagbladet zitiert Rachel Pang, CEO von Youngman, mit den Worten, man sei in der Lage 868 Millionen Euro in Saab zu investieren. Natürlich nicht auf einmal, sondern Schritt für Schritt.

Bitte alle Skeptiker ausdrucken und an die Wand hängen ... man sei in der Lage 868 Millionen Euro in Saab zu investieren ....

So eine Aussage vom CEO eines möglichen Investors zeigt einmal wieder, dass die Dimension hinter so einem Deal dann doch etwas größer ist und wer einen solchen Betrag dann Step by Step in die Hand nimmt ... der hat sicher auch einen Plan und Visionen für die Zukunft mit einer Marke wie SAAB im Gepäck.
 
Schauen wir mal, etwas verwunderlich finde ich es schon, dass man das über die Zeitungen bekannt gibt und nicht in die Unterlagen für das Gerichtsverfahren schreibt.

Wäre ja aber nett, da könnte Saab wieder mehrere Monate Autos bauen.

Wir werden sehen...
 
Ausdrucken mach ich gern.
Aufhängen allerdings erst wenn "sind bereit" durch "mit dieser Unterschrift verpflichten wir uns" ersetzt wird.
Und wieso wird hier immer unterstellt das alle welche es kritisch betrachten auf ein Ende von Saab hoffen?
Ich kann diesen Quatsch nicht mehr lesen.
 
Und wieso wird hier immer unterstellt das alle welche es kritisch betrachten auf ein Ende von Saab hoffen?
Ich kann diesen Quatsch nicht mehr lesen.

... ist nur die typische panikbedingte Abwehrreaktion, wenn man rosa Brillen trägt, die verzerren alles ein wenig ... :cool:

... die Jungs würden vermutlich auch einen mit kopiertem Greif umgelabelten Landwind als DIE Rettung von Saab feiern ... :cool: :cool:

aber halt, hat dort VM noch gar nicht vorgesprochen ? .... katastrophales Versäumnis ..... :tongue:
 
Und wieso wird hier immer unterstellt das alle welche es kritisch betrachten auf ein Ende von Saab hoffen?
Ich kann diesen Quatsch nicht mehr lesen.

Geht mir genauso!

Psychologisch allerdings leicht zu erklären und wohl deswegen auch sehr verbreitet statt Einzelfall:

Da erklärt einer was, was Du nicht hören willst, die angeführten Argumente kannst Du aber weder widerlegen, noch eigene, wirklich stichhaltige dagegensetzen. Also musst Du den Übringer der Nachricht zum Feindbild verdrehen, der nur Schlechtes im Schilde führt, denn nur so kannst Du dann all seine Argumente einfach ignorieren und verdrängen, sicher will er Dich damit auch nur zur dunklen Seite der Macht ziehen.

Oder hat einer dieser "Verleumder" hier jemals mit echten Gegenargumenten kommentiert?
 
Da erklärt einer was, was Du nicht hören willst, die angeführten Argumente kannst Du aber weder widerlegen, noch eigene, wirklich stichhaltige dagegensetzen.

Für alle "saabunwilligen", "Literaturpäpste", "Schrottautofahrer" etc.: Die Argumente lagen ja schon seit geraumer Zeit in Form von gedruckten Informationen vor und verdichten sich jetzt halt einfach!
Wer lesen (und das nicht nur an den Zeilen vorbei) kann, ist klar im Vorteil!
 
Wer lesen (und das nicht nur an den Zeilen vorbei) kann, ist klar im Vorteil!


Das Problem ist halt bekannt: viele lesen einfach mal hier "rein" und schnappen dann einzelne Daten und Fakten auf.
Nachts entwickeln sich dann im Schlaf die BWL Gene und am nächsten Tag sind dann die neuen strategischen Konzepte
hier in der Ideenschmiede zu finden ... also ich würde sagen, dass hat schon was!

Vor längerer Zeit habe ich schon das Vorgehen aus China ausführlich erklärt und auch die Hintergründe erläutert.

Aber ich kann es ja nachvollziehen, dass man sich einfach etwas unterhalten möchte und seinen Senf oben drauf drücken
mag ... Menschen die sachlich das Thema kommunizieren müssen halt das ein oder andere neben dem "Senf" suchen,
damit die gesetzte Überschrift zu diesem Fred auch einen Sinn macht ...

Für all die humoristisch angehauchten könnte man ja auch einen eigenen Fred eröffnen, um sich so zwischen Tagesschau
und Tagesthemen bei Langeweile, genüsslich sich einfach mit eingeschränkter geistiger Energie Ihrem Nonsens zu widmen.

Ein netter Spruch zwischen den Zeilen ist schon in Ordnung, aber ich kann z.B. Tina verstehen, die sich hier dann durch den
ganzen Off-Topic Müll wühlen muss und den Kaffee auf hat hier sachlich etwas beizutragen wenn es dann wieder in einer
Lawine der "erleuchteten" Wirtschaftsweisen untergeht ...
 
Schön gesagt, danke.

Ebenfalls!

Mir geistert da schon geraume Zeit eine völlig konträre Verschwörungstheorie durch den Kopf: SAAB platt > Interesse an Gebrauchtfahrzeugen sinkt > günstige Schlachtfahrzeuge zum Ausweiden oder Off Road-Einsatz > "Melonen" für die "Kärren" gespart > Taschen vollgestopft > zufrieden auch ohne Fernseher!:hahaha::beer:
 
Zurück
Oben