SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

wenn nach der Rekonstruktion in Trollhättan die Produktion wieder anlaufen soll, nehme ich an, daß die Lohnkosten der SAAB Mitarbeiter seit dem Stillstand im April vom schwedischen Staat übernommen werden müssen. Mit dem Argument, daß es sich quasi um eine Arbeitslosigkeit gehandelt habe und der Vorteil einer laufenden Fahrzeugproduktion in Schweden liegt.
 
OT
Bin mit so einer alten Saab Turboprop mal nach Poznan geflogen. Erst war die Freude groß das legte sich aber schnell. Ziemlich laut und eng so ein Teil. Ein paar Wochen später stellte die Airlines ihren Betrieb ein. Ob es mit dem Ölfilm an der Motorenverkleidung nebst Flecken auf dem Asphalt oder an der mangelnden Streckenauslastung lag weis ich nicht mehr genau. Allerdings soll der Ruf der Gesellschaft in Sachen Wartung und Sicherheit nicht der beste gewesen sein.
 
OT
bin 1993 mit einer Antonov 24 zweimal geflogen, fühlte mich dadrin gar nicht sicher z.B. fiel eine Leuchte von der Decke :eek:
 
wenn nach der Rekonstruktion in Trollhättan die Produktion wieder anlaufen soll, nehme ich an, daß die Lohnkosten der SAAB Mitarbeiter seit dem Stillstand im April vom schwedischen Staat übernommen werden müssen.
Ohjaaa, rückwirkende Subvention, äh, rückwirkendes Arbeitslosengeld für nichtarbeitslose Untätige, äh rückwirkende Verbeamtung, äh, rückwirkende..., *grübel*,... rückwirkendes Leiharbeitsverhältnis ohne Tätigkeit?

Ohhhh, ja, da ist sie, ich habe eine Vision, tausende und abertausende Rekonstruktionen, Rekonstruktion als neues Geschäftsmodell in Schweden?

Wäre es da nicht viel geschickter, der schwedische Staat bestellt rückwirkend zum Januar 30.000 Sääbe als Dienstwagen, selbstredend per rückwirkender Vorkasse und *schnipps*...

Also wie war das jetzt noch gleich? Saab hat laut eigener Bilanz knapp 800 Millionen Euro Schulden die kurzfristig fällig sind, die Chinamänner überweisen die mal eben, ach nein, Schrittweise, 10% jetzt und Rest..., so in etwa bleiben dann irgendwann noch n paar Milliönchen übrig, könnte mit viel Glück für die September-Löhne reichen. Dann zahlt der schwedische Staat einem Unternehmen dass nun den Chinesen gehört bis Januar alle Löhne, Mieten und sonstigen Kosten und Deutschland übernimmt im Januar die Bürgschaft für die Lieferanten dass die wieder liefern, damit VM nicht arbeitslos wird und womöglich auf den Gedanken kommen könnte, Griechenland zu kaufen und selbiges nach Saab-Vorbild...?

O.k., könnte klappen, jetzt fehlen nur noch Aufträge, aber könnte man da nicht evtl. per EU-Subvention oder EZB-Bürgschaft jedem Griechen einen neuen Saab..., gegen eine Unterlassungserklärung, dass er nichtmehr gegen die EU-verordneten-Sparmaßnahmen demonstrieren geht und künftig alle Einkünfte ordnungsgemäß versteuert?

Bleibt eigentlich nur ein einziges Problem, allerdings nicht gerade ein kleines: wo lässt Josef dann seine Fischdosen mit Ring-Pull produzieren? In Griechenland? Schwedischer Stinkefisch in Silozügen über deutsche Autobahnen? Und wenn da einer umkippt, stinkt hierzulande nicht schon genug gen Himmel? Andererseits könnten die zusätzlichen Maut-Einnahmen die deutschen Bürgschaften für die Saab-Lieferanten plus den deutschen Anteil an den Subventionen der Saabs für die Griechen wieder einspielen, hey, das ist genial, ich hab's, ich hab's, ich hab's....
 
OT
bin 1993 mit einer Antonov 24 zweimal geflogen, fühlte mich dadrin gar nicht sicher z.B. fiel eine Leuchte von der Decke :eek:


Och, das hat nix zu sagen. Bin kürzlich mit Airbus 318 geflogen, da ist auch während des Fluges 'ne Leuchte runtergekommen ...

Sorry, nochmal OT
 
Ebenfalls!

Mir geistert da schon geraume Zeit eine völlig konträre Verschwörungstheorie durch den Kopf: SAAB platt > Interesse an Gebrauchtfahrzeugen sinkt > günstige Schlachtfahrzeuge zum Ausweiden oder Off Road-Einsatz > "Melonen" für die "Kärren" gespart > Taschen vollgestopft > zufrieden auch ohne Fernseher!:hahaha::beer:

..... wieder mal absoluter Blödsinn .... wie von Dir üblich .... aber egal, was durch Deinen Hohlraum geistert, schreib es ruhig hier auf.

Vielleicht beruhigt es Dich und Du musst dann nicht mehr so oft mit dem Kopf gegen die gepolsterte Wand laufen.
 
Wenn ich das schon nervös macht, seit Ihr noch nie Transall geflogen. Da kam es schon mal vor, dass der Bordtechniker hektisch irgendwelche Verkleidungen von der Wand riss, dort Schläuche anschraubte, diese mit der anderen Seite verband, um dann Hydraulikflüssigkeit rüberpumpen zu können. Als es kurz danach ein lautes KLACK gab, entspannte der Techniker sich sichtlich und schlenderte gemählich ins Cockpit zurück! Tja, ohne Hydraulikflüssigkeit wollte irgendwie das Fahrwerk nicht, aber jetzt war nach langem Kreisen über Köln endlich ans Landen zu denken.....

Von Der Geräuschentwicklung im Innern will ich mal lieber nix sagen....
 
..... wieder mal absoluter Blödsinn .... wie von Dir üblich .... aber egal, was durch Deinen Hohlraum geistert, schreib es ruhig hier auf. Vielleicht beruhigt es Dich und Du musst dann nicht mehr so oft mit dem Kopf gegen die gepolsterte Wand laufen.

Wie die kleinen Kinder - mit Sand werfen und zwicken, wenn sie nicht mehr weiter wissen! - oder: dann hole ich meine große Schwester, die ist nicht nur strak, die riecht auch so!
 
Wie die kleinen Kinder - mit Sand werfen und zwicken, wenn sie nicht mehr weiter wissen! - oder: dann hole ich meine große Schwester, die ist nicht nur strak, die riecht auch so!

Und Du meinst jetzt ernsthaft, dass Dein Beitrag auf den er sich ausdrücklich per Zitat bezog, von deutlich erwachsenerem Niveau war oder weniger persönliche Beleidigung enthielt?

Wenn dem so sei, würde ich mich sehr freuen, wenn Du zukünftig Deine Beiträge erstmal selbst liest, bevor Du sie hier absonderst! Vielleicht fällt Dir da dann ja was auf, was Dir sonst immer nur bei anderen auffällt?

In einem hast Du sicherlich Recht: manchmal geht's hier zu wie im Sandkasten, die Frage ist eben nur, wer plärrend mit seinem Schäufelchen darin sitzt, weil ihm jemand schonwieder seine Sandburg zerpatscht hat und wer sich von der Parkbank aus schmunzelnd am Treiben schmollender Kinder erfreut?

So, jetzt darfst zeigen was Du drauf hast und kräftig auf den Boden stampfen und richtig loslegen mit Deinem "selber doof", immerhin weckt ein Nick wie der Deine da eine gewisse Erwartungshaltung, mit einem so blöden wie dem meinigen ist man hingegen nicht groß verpflichtet und kann auch mal auf ein geistiges Duell verzichten, wenn man sieht dass der andere unbewaffnet ist.
 
traurig, der letzte Rest an Humor und Verständnis für leicht Ironie ist jetzt auch noch abhanden gekommen!
 
Kann man irgendwo eine BankrottErklärung für das Forumsniveau beantragen?
(Ich wünschte das wär ironisch gemeint...)
 
Superconstellation ab Lahr. Hat auch was.
 
...........Lilienthal Hanggleiter? :biggrin:

Und nun zu Saab Automobile:

Bis jetzt nichts neues............
 
Und Du meinst jetzt ernsthaft, dass Dein Beitrag auf den er sich ausdrücklich per Zitat bezog, von deutlich erwachsenerem Niveau war oder weniger persönliche Beleidigung enthielt?

Wenn dem so sei, würde ich mich sehr freuen, wenn Du zukünftig Deine Beiträge erstmal selbst liest, bevor Du sie hier absonderst! Vielleicht fällt Dir da dann ja was auf, was Dir sonst immer nur bei anderen auffällt?

In einem hast Du sicherlich Recht: manchmal geht's hier zu wie im Sandkasten, die Frage ist eben nur, wer plärrend mit seinem Schäufelchen darin sitzt, weil ihm jemand schonwieder seine Sandburg zerpatscht hat und wer sich von der Parkbank aus schmunzelnd am Treiben schmollender Kinder erfreut?

So, jetzt darfst zeigen was Du drauf hast und kräftig auf den Boden stampfen und richtig loslegen mit Deinem "selber doof", immerhin weckt ein Nick wie der Deine da eine gewisse Erwartungshaltung, mit einem so blöden wie dem meinigen ist man hingegen nicht groß verpflichtet und kann auch mal auf ein geistiges Duell verzichten, wenn man sieht dass der andere unbewaffnet ist.
So,und jetzt tun wir uns alle wieder die Ruhe rein,das bringt doch alles nichts,wir alle können das was mit Saab passiert nicht beeinflussen,wir können nur das hinnehmen was uns letztendlich präsentiert wird.............
Gruß,Thomas
 
[video=youtube;SZF89PznhJ8]http://www.youtube.com/watch?v=SZF89PznhJ8&feature=related[/video]

[FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=-1]Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. [Otto von Bismarck][/SIZE][/FONT]
 
Zurück
Oben