SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich verstehe nicht, warum SAAB Technologies die Fahrzeugsparte nicht wieder in den Gesamtkonzern eingliedert. Immerhin verweisen sie auf ihrer Hompage auf SAAB Automobile.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an das damalige SDI-Projekt der USA. Als das Projekt fallengelassen wurde fragte man sich, was man mit den ganzen militärischen Forschungsergebnissen sonst noch so anstellen könne. Immerhin reichte es für ein Elektroauto, das am 24h-Rennen in Le Mans teilnahm. Die Zielflagge sah es zwar nicht, aber schnell war es.

Ein Rüstungskonzern wie SAAB sollte doch in er Lage sein, die PKW-Sparte mit zeitgemäßen Innovationen wiederzubeleben. Das wäre mir allemal lieber als die Chinesen mit ihrem doch etwas eigenwilligen Automobilgeschmack:

64794748_378fb88d3a.jpg64794749_2ec2eb6d53.jpg
 
gerade ruft mich ein Freund an - er steigt jetzt am Düsseldorfer Flughafen in eine SAAB 2000 Turboprop. Als 96-Fahrer bleibt er der Marke also auch in der Luft treu.
 
gerade ruft mich ein Freund an - er steigt jetzt am Düsseldorfer Flughafen in eine SAAB 2000 Turboprop. Als 96-Fahrer bleibt er der Marke also auch in der Luft treu.

Auf welcher Strecke fliegen die denn noch?
 
Hej,

so weit ich weiß D'dorf - Kopenhagen mit SAS.....
 
Was haltet ihr von dem Vorschlag, dass man belegbare Neuigkeiten in diesem Treath mit der Überschrift "News" kennzeichnet. Dann wären die Beiträge gekennzeichnet und würden sich von der sonstigen, sagen wir, Unterhaltung absetzen..........

.....ergänzende Spekulationen kann man ja auch gleich dannach in einen zweiten Beitrag packen
 
Im Prinzip ja nicht schlecht die Idee. Aber wie definierst du Belegbar? Verweise auf blogs oder Presse haben sich für beide Seiten schon als Sackgasse entpuppt. Weil falsch. Irgendwelche Dokumenten mit Saablogo oder Logo eines Investors wird selbst wenn sie jemand besitzen würde wohl kaum von dieser Person veröffentlicht. Mitschnitte von Telefonate mit Schweden wohl auch kaum.
Es wer schon viel geholfen wenn man das persönliche mal aussen vor lassen könnte. Meistens verrät man damit nämlich mehr über sich als es gut ist. Nenne jetzt bewusst keine Beispiele. Es wird doch wohl möglich sein das sich erwachsene Menschen unterhalten können (ist immer noch ein Stammtisch) ohne im Vordergrund das Spiel mein Ego ist grösser als dein weil.... gespielt wird.
 
Ja hat er. Warum Du es nicht wahrgenommen hast, hast Du ja auch gerade schön erklärt.

Also dass Chinesen Gelder überweisen wollen ist für mich kein Argument. denn das bezweifelt hier doch gar niemand, nichtmal dass sie es tatsächlich tun werden, also was soll das denn widerlegen?

Die Frage dabei ist, wofür sie dieses Geld überweisen und gegen welche Sicherheiten, dass die für 800 Millionen Euro 54% von einem Unternehmen kaufen, das einen Börsenwert von insgesamt nur 7 Millionen besitzt wird ja wohl ebensowenig jemand annehmen, wie dass sie ohne Sicherheiten insgesamt 800 Millionen in die langfristige Zukunft eines Unternehmen investieren wollen, dessen kurzfristig fälligen Schulden bereits diesen Betrag komplett verschlingen?
(Dafür braucht es übrigens kein fundiertes BWL-Halbwissen, dafür genügt das kleine 1x1)
Zu dieser Frage habe ich hier aber noch kein Argument gelesen, das auf eine Zukunft von Saab in THN irgendwie größere Hoffnung machen könnte?

Der springende Punkt ist aber nicht, dass man nicht auch ohne stichhaltige Argumente an eine erfolgreiche Zukunft von Saab glauben dürfte, sondern dass es eine Unverschämtheit fernab jeder Realität ist, vor diesem Hintergrund jedem der das anders sieht zu unterstellen, er würde sich darüber freuen wenn bei Saab endgültig die Lichter ausgehen und gar noch selbst am Untergang mitwirken wollen um an günstige Gebrauchtwägen zu kommen!
 
Wofür die Investitonen gedacht sind, wird ja im Artikel schon angedeutet. Produktion in China, Vertriebs- und Servicenetz usw.

Schauen wir mal was in THN bleibt.
 
Genau das macht mir Sorge.
Mit China,dem Restlichen Asien, Indien, Russland gäbe es erst Mal genug Märkte zum aufrollen.
Anschließend mit Süd und Nordamerika. Warum sollte ich teuere Hightech Spielzeug in Europa bauen wenn die vorgenannten Märkte sich im allgemeinen mit weniger zufrieden geben und ich dort auf Stückzahlen komme wo ich europäischer Nischenhersteller nie sonst hinkommen werde. Denke nicht das die Volvo aus China für den dortigen Markt den Anspruch haben wie die in Europa gebauten.
Ganz ehrlich sollten die Chinesen Saab auf ihrem jetzigen Niveau + X führen wollensind sie mir willkommen. Alles andere würde mich von Saab abkehren lassen.
Nur zu allen Zukunftsplänen hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung hält man sich vornehm bedeckt. Aber vielleicht hören wird anlässlich der Berufung mehr.
 
die Frage ist, ob die chin. Investoren Autos bauen wollen für die Schickeria in den Großstädten und/oder Autos, die in dem riesigen Land auch abseits zurechtkommen. Denn fernab der Zentren sind Markenwerkstätten rar. Dort brauchts mechanisch robuste, ausgereifte Autos. Ein etwas renovierter SAAB 99 wäre dafür m.M.n. das richtige Auto.
 
die Frage ist, ob die chin. Investoren Autos bauen wollen für die Schickeria in den Großstädten und/oder Autos, die in dem riesigen Land auch abseits zurechtkommen. Denn fernab der Zentren sind Markenwerkstätten rar. Dort brauchts mechanisch robuste, ausgereifte Autos. Ein etwas renovierter SAAB 99 wäre dafür m.M.n. das richtige Auto.

Ohja, ohja, ohja!!!!! Dann gibt es vielleicht bald auch wieder nagelneue V4-Motoren, Getriebe und 96iger Karosserieteile aus chinesischer Produktion....
 
Ohja, ohja, ohja!!!!! Dann gibt es vielleicht bald auch wieder nagelneue V4-Motoren, Getriebe und 96iger Karosserieteile aus chinesischer Produktion....

Und alles in Handarbeit:
65108785_9774fa4d50.jpg65108784_ce75453b44.jpg65108777_4e2da7627c.jpg

Und der hier ist allem Anschein nach "Born From Jets":
65108782_232eee2b6c.jpg

Ich finde die Vorstellung irgendwie gruselig.
 
Und wieder zum Thema :

- Gewerkschaftsvertreter von IF Metall treffen sich auf der IAA mit Pang Qinghua, CEO von Pang Da um die Zukunft von Saab zu diskutieren
- Victor Mullers Vision, dass die Pkw-Produktion vor Jahresende wieder eingeleitet werden könne, wird vom Vorsitzenden der Lieferantenvereinigung FKG, Fredrik Sidahl, als zu optimistisch angesehen. Nach seiner Einschätzung frühestens im nächsten Jahr

Saabordföranden Victor Muller är för optimistisk om han tror att bilproduktionen kan vara i gång före årsskiftet. Tidigast nästa år är det möjligt, säger den nya vd:n Fredrik Sidahl i underleverantörernas branschförening FKG.
 
*** Rosarote Brille abgesetzt ***

Wenn die Produktion erst Anfang 2012 wieder anlaufen sollte, würde das ja bedeuten, dass nahezu 1 ganzes Jahr keine Autos gebaut wurden, die laufenden Kosten aber weiterhin vorhanden waren - das kann SAAB eigentlich gar nicht überleben, das würde keine Firma überleben! Heieieieiei......

*** Rosarote Brille wieder aufgesetzt***

Oh, wie schön, die Produktion wird wieder anlaufen.......
 
Zurück
Oben