SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Die IAA bringts.

Erst konnte Muller die Lieferanten beruhigen, jetzt

haben Pang Da die Metall Gewerkschaftler von ihren lauteren Absichten überzeugt. Die Metall Chefs Löfven und Skött waren heute mal schnell nach FRA geflogen, um die Chinesen zu treffen. Mit Erfolg: "Sie werden was tun, damit Saab zuerst überleben und dann erfolgreich werden wird"

"Jag känner att Pang Da och Youngman tycker sig ha ett åtagande och vill göra något för Saab, att Saab först ska överleva och sedan bli framgångsrikt."
 
Schön, daß du nach dem ganzen Hick-Hack hier wieder auf Sendung bist, Tina :rolleyes:
 
wow, ich hätte nicht gedacht dass da noch was zu reißen ist.
 
... kann auch mal auf ein geistiges Duell verzichten, wenn man sieht dass der andere unbewaffnet ist.
:congrats:

Ich lege nach Rundflug mit Ju52.
Wer bietet mehr.
Mehr nicht. Aber Gleichstand.
Sonst nur noch Paragleiter ...

So,und jetzt tun wir uns alle wieder die Ruhe rein,das bringt doch alles nichts,wir alle können das was mit Saab passiert nicht beeinflussen,wir können nur das hinnehmen was uns letztendlich präsentiert wird.............
Dies ist wohl, so oder so LEIDER, nur all zu wahr.
 
wow, ich hätte nicht gedacht dass da noch was zu reißen ist.

Die Erfahrungen der letzten Wochen sollten uns doch gelehrt haben, dass es zum Jubeln noch zu früh ist!
Allen Versprechungen müssen nun dringend Taten folgen, sonst waren die beiden im August probeweise produzierten SAABs definitiv die letzten dieser Art....
 
Men nu står det klart att Edithouse Communication drar tillbaka sin konkursansökan.


Die Produktionsfirma, die am Mittwoch überraschend einen Konkursantrag für Saab gestellt hatte und zunächst nicht genannt werden wollte, hat diesen anscheinend inzwischen widerrufen. In einem Gespräch mit dem Autobauer konnte man nun das zu Grunde liegende Missverständnis, welches aufgrund unzureichender Informationen und unbefriedigender Kommunikation zum Konkursantrag führte, aus der Welt schaffen und Saab eine verlängerte Frist gewähren.


Kina uppges vilja satsa, även om Saab går i konkurs.

Die Chinesen bekräftigen ihr Interesse in Saab, auch wenn diese Konkurs anmelden müssen.
 
..... konnte man nun das zu Grunde liegende Missverständnis, welches aufgrund unzureichender Informationen und unbefriedigender Kommunikation zum Konkursantrag führte, aus der Welt schaffen und Saab eine verlängerte Frist gewähren.

Offensichtlich ein Kernproblem im Moment bei Saab.
Bedauerlicherweise.

Ach wo, das Problem sind nur alle diejenigen, welche die Visionen nicht zu erkennen imstande sind ....

und rosa Brillen sind leider auch schon ausverkauft.
 
Ohgottogott! Das ist ja wie bei diesen Geburtstagsfeiern, wo alle bis kurz vor Mitternacht brav auf ihrem Stühlchen sitzen, nur sobald einer aufsteht und sich verabschiedet, reitet die ganze Horde aus der Wohnung. Oder wie soll man sich sonst erklären, wo auf einmal die ganzen Konkursanträge herkommen?
 
Durcheinander...

Langsam verliert man ja die Übersicht, wer gerade Konkurs beantragt oder zurück zieht.

Aktuell scheinen 4 neue Anträge von ausländischen Lieferanten zu sein, schreibt DI. Darunter Takata-Petri aus D.
Es soll sich um 1,9 M€ handeln, die innerhalb einer Woche bezahlt werden sollen.
Bakom kraven står underleverantören Takata-Petri i Tyskland, Rumänien och Polen, som lämnade in en skriftlig betalningsuppmaning till Saab i mitten av augusti
 
Ohgottogott! Das ist ja wie bei diesen Geburtstagsfeiern, wo alle bis kurz vor Mitternacht brav auf ihrem Stühlchen sitzen, nur sobald einer aufsteht und sich verabschiedet, reitet die ganze Horde aus der Wohnung. Oder wie soll man sich sonst erklären, wo auf einmal die ganzen Konkursanträge herkommen?

Das ist doch ganz simpel:
Wenn einer mal angefangen hat, heißt es schnell sein damit man nicht leer ausgeht. Wird ein ordnungsgemäßes Konkursverfahren eröffnet ist das kein Problem, da werden dann erstmal die Gläubiger gesammelt bevor irgendetwas bedient wird, wird das Ding aber abgeschmettert oder versucht VM die Knete für den Konkurs-Antragsteller doch noch irgendwie aufzutreiben, muss man dabei sein bei der Musik, sonst fehlt das Geld was da möglicherweise noch fließt, später bei der Konkursmasse wenn es um die eigene Quote geht.
Die rechnen eben damit, dass VM versuchen wird, dass der Konkursantrag über eine Teilzahlung irgendwie zurückgezogen wird. Bei 1,9M€ ist ja denkbar, dass er 500.000 irgendwoher zapft um die Konkursanträge erstmal wieder vom Tisch zu bekommen und das dürfte dann mit über 25% deutlich mehr sein, als wenn der Konkursverwalter die kläglichen Reste verteilt.
VM hat doch bislang auch ohne Rücksicht auf Verluste auf Zeit gespielt und z.B. die ganzen Immobilien verklatscht, nur um mit dem Erlös eine einzige Woche an Löhnen und laufenden Kosten zu finanzieren, warum sollte er das bei den Konkursanträgen dann nicht auch versuchen?

Insbesondere wenn die ersten Anträge schon wieder zurückgezogen werden, drängt sich da ja der Verdacht auf, dass diejenigen dafür etwas bekommen haben? Ob es stimmt oder nicht, andere werden es vermuten und dann eben auch einen stellen.
 
Die Gewerkschaft IF Metall meldet sich wieder zu Wort.

Am nächsten Dienstag will sie ( wieder ) um Konkurs ansuchen. Falls bis dahin nicht eine erneute Rekonstruktion zugelassen wurde.

Allerdings hat das zuständige Gericht verlauten lassen, dass sie Saabs Revisionsargumente ausgiebig überprüfen wollen.
Das dürfte dann zeitlich knapp werden...
 
Die Gewerkschaft IF Metall meldet sich wieder zu Wort.

Am nächsten Dienstag will sie ( wieder ) um Konkurs ansuchen. Falls bis dahin nicht eine erneute Rekonstruktion zugelassen wurde.

Allerdings hat das zuständige Gericht verlauten lassen, dass sie Saabs Revisionsargumente ausgiebig überprüfen wollen.
Das dürfte dann zeitlich knapp werden...

Naja, wenn das Gericht noch am prüfen ist, wird sich die Gewerkschaft schon noch um ein paar Tage einbremsen, nur einen Konkursantrag stellen zu wollen wenn keine Rekonstruktion zugelassen wird und den dann einzureichen, während ein Gericht die Rekonstruktion gerade prüft, solch eine Presse kann sich keine Gewerkschaft leisten, auch in Schweden nicht, in diesem Punkt bin jetzt sogar ich mal sehr zuversichtlich!

Falls die Gewerkschaftsbosse noch immer hinter Muller stehen, könnte das sogar ein gezielter Trick sein noch mehr Zeit zu schinden, denn wenn schwedische Richter ähnlich ticken wie deutsche, dann lassen die sich jetzt erst recht Zeit, da man sich als Richter ja von niemandem die Pistole auf die Brust setzen lässt irgendetwas über den Daumen zu brechen!
 
Nächsten Freitag läuft ja die Frist für IF Metall ab, dann sind die 4 Wochen um und die September Löhne werden fällig. Viel Zeit kann man sich da nicht mehr lassen.
 
Nächsten Freitag läuft ja die Frist für IF Metall ab, dann sind die 4 Wochen um und die September Löhne werden fällig. Viel Zeit kann man sich da nicht mehr lassen.

Jo mei, dann hat VM eben mal wieder gerade den weißen Ritter aufgetan, der nur noch darauf wartet, dass die bei Ebay bestellte neue Kugelschreibermine bei ihm eintrifft um den Milliarden-Scheck für Saab zu unterschreiben und wenn da der Paketdienst mal etwas länger braucht, ist das eben "höhere Gewalt".

Hatten wir doch schon, über Löhne die zum 01. fällig sind kann man am 7. nochmal verhandeln ob man sie am 14. denn zahlen könnte.

Klar wird dieses Spielchen immer enger wenn man nichts mehr hat, das man noch verscherbeln könnte damit wieder etwas Kleingeld reinkommt und auch nichts mehr da ist, mit dem man die Vorkasse für irgendwann zu bauende Flotten mit ultra-Rabatt besichern könnte, dann kann man nur noch Visionen als Zahlungsmittel bieten und die werden langsam inflationär.
Dennoch werden die Gewerkschaften sich hüten, den Dolch in Saab zu stoßen um das Leiden zu beenden, zumindest bevor kein amtlich zugelassener Arzt ein Attest unterschrieben hat, dass der Patient definitiv nichtmehr zu retten ist.
Es darf eben nie der Vorsitzende des Tierschutzvereines sein, der dem Vieh den Gnadenschuß verpasst, solange sich nicht alle Mitglieder des Reitsportvereines einig sind, dass es das Beste für den Gaul wäre.
 
Wollen wir eigentlich hier nur heulen, abkotzen oder wollen wir auch Saab retten?

Wenn ich die Beiträge mancher Autoren hier lese, möchte ich sie doch ein bißchen daran erinnern, daß alle Postings im Internet öffentlich sind.
Viele lesen genau diesen Thread "SAAB , Opel, und wies weitergeht", weil sie über die Saab-Entwicklung informiert sein wollen.

Einige schimpfen hier über die Welt, die ja so schlecht ist , über die Marktwirtschaft, Öffentliche Bauvorhaben, die Politik , Beamte, die Gesellschaft und was es sonst noch so gibt.
Können sie ja, wenn es sonst im Leben keinen anderen Ort für ihre teilweise bitterbösen Kommentare gibt.

Wenn sie aber saab-cars nur noch zum Abkotzen über die Aktivitäten von Victor Muller Konzernchefs im Allgemeinen und Unternehmer nutzen wollen, dann bitte ich die Benutzer doch etwas darum, auch mal daran zu denken, welches Bild in der Öffentlichkeit über Saab und "Saabfahrer" rüberkommt.

Ohne Victor Muller wäre Saab heute schon mausetot. Ein risikoscheuer Mensch des Buchhaltertypus hätte das Projekt "SAAB RETTEN" niemals gewagt.

GM hatte bereits alle Lieferverträge gekündigt. Peter Backström hat uns ja selber erzählt: die ersten Monate 2010 war Saab nur beschäftigt, wieder eine Produktion aufzubauen. Das Geld für ein halbes Jahr Produktionsausfall fehlt nun auch bei den Stückzahlen und in der Kasse.

Die Lage ist schon sehr kritisch, vielleicht schafft es Saab noch.
Nach meinem Besuch auf der IAA weiß ich aber: Saab hat eine Chance und würde uns alles sehr fehlen.

Und an die Adresse der Saab-vor-1993-Fahrer möchte ich - wenn ich gerade dabei bin - schreiben:
Eigentlich wäre es an der Zeit für jedes Geläster an Saab 999I, Saab 9-3, Saab 9-7 und Saab 9-5-Fahren zur Strafe einen Euro fürs Forum zu spenden.

Mittlerweile tröstet die Presse schon die Saab-Fahrer:
http://www.badische-zeitung.de/nach...hrer-muessen-nicht-verzweifeln--49571740.html
 
Die Frage ist: Wie oft will man noch versuchen SAAB zu retten? Und wie oft will man noch eine Bauchlandung mit 10m Schleifspur hinterlassen. Und wie oft sollen noch Enthusiasten-Convoys mit wehenden Fahnen durch Europa rollen, deren Anhänger lauthals die Rettung von SAAB fordern, aber selber weder Interesse noch Geld haben, sich einen neuen SAAB zu kaufen. Normalerweise müsste jedem Mitarbeiter von SAAB beim Anblick eines "Retter"-Convoys, in dem mehrheitlich nur 99/900/9000 oder gar 96 fahren, das kalte Kotzen kommen und das Messer in der Tasche aufgehen, angesichts einer derartigen Heuchelei!

Auf der einen Seite wird hier immer gefordert, doch endlich ein unfassbar defizitäres Unternehmen zu retten, und auf der anderen Seite wird dann immer über die ach so grottenschlechte Qualität von SAAB, deren Händlernetz, so wie deren Garantieleistung abgelästert.

Sein wir ehrlich: Wieviele von den hier selbsternannten anwesenden SAAB-"Rettern" haben sich in den letzten Jahren einen SAAB Neuwagen (!!) gekauft? Ich weiß bewusst nur von 3 oder 4.
Wenn überhaupt. Die meisten bleiben lieber bei ihren Altautos oder kaufen dann doch lieber einen Jahreswagen.....oder einen guten Gebrauchten. Wer sich einen neuen SAAB bestellt hat, der darf sich vielleicht ernsthaft als SAAB-Retter fühlen. Alle anderen sind maximal Enthusiasten, die aber zur Wiederbelebung rein garnichts beitragen, es aber stetig und beharrlich besser wissen. Sie sind, wie ich, Fans der Marke. Aber das war's dann auch schon. Autos sollte man bauen, um damit sein Geld zu verdienen. Geht das nicht, muss man aufhören.

Die meisten hier sind echte Dampfplauderer. Hätte man früher....hätte GM......hätte VM.......hätten die Chinesen....hätte die Regierung.....hätte, hätte, hätte.....
Hättet ihr eine Ente mit dazugekauft, wären die Hühner nicht ersoffen.

Sehen wir der Tatsache ins Auge: Es ist wie es immer ist und immer sein wird. Keiner hier wird sein Sparbuch plündern und sofort zum SAAB-Händler rennen um sich mit einer Horde anderer Verrückter einen nagelneuen SAAB zu bestellen. Warum? Weil entweder die Kohle fehlt, man die neuen Modelle sowieso doof findet (nach dem 901 hat SAAB ja quasi aufgehört zu existieren), man kein Vertrauen in den After-Sales hat (bei so einem Pleitier) oder sich, gerade als man schon zum Händler los wollte, unverhofft die Verwandschaft zu Kaffee und Kuchen angemeldet hat. Schade....man hätte ja eigentlich gewollt.

SAAB ist und bleibt eine defizitäre Bude. Heute und in Zukunft. Schade drum, aber das ist nun mal Wirtschaftsdarwinismus. Und es wird Zeit, dass der eine oder andere diese Tatsache annimmt. Es sei denn, er kauft jetzt noch schnell einen neuen SAAB. Na, wer macht den ersten Schritt? Aha.....hab ich's mir doch gedacht. :rolleyes: Dazu fehlt wieder der Mut. Oder die Kohle. Oder beides. Und überhaupt: Neuwagen sind ja reine Geldverbrennung. Der Wertverlust...und all das. Tja Leute: Keine verkauften Neuwagen = Keine SAAB-Rettung. So einfach ist die Rechnung. Und da könnt ihr jetzt gern das kollektive "Wir dreschen auf -15Grad ein.....den Ketzer" beginnen. Ich bin kein echter SAAB-Retter und werde es; so wie die wenigsten hier; je sein.
 
Einige schimpfen hier über die Welt, die ja so schlecht ist , über die Marktwirtschaft, Stuttgart21, ....

Ich habe Dich das schon mehrfach gefragt, nachdem Du das immer wieder hier behauptest, leider aber noch nie eine Antwort darauf bekommen:

Wo bitte liest Du hier etwas über "Stuttgart 21"?

Mal wieder Bock auf Verleumden und Diffamieren um die Stimmung hier etwas anzuheizen?

Mit dem Rest Deiner Anklagen ist es nämlich ähnlich, die stehen hier zu Hauf, keine Frage, aber nicht auf den letzten paar Seiten und was soll dann das Geblöke jetzt?

Endlose Diskussionen über mehrere Seiten wer wann wo schon mit welcher alten Mühle geflogen ist, scheinen Dich komischerweise überhaupt nicht zu stören?
 
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