SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

@ -15Grad, mit Absatz 1 hast Du definitv nicht recht. Auch ich habe damals erwartet, dass die ganzen Saabbastler beim SSC auftauchen und war erstaunt, dass dem nicht so war. Schaue dir die Fotos an. Du wirst feststellen, dass weltweit (ausser im Holzschuhland) kaum Saabs aus der Nicht-GM-Zeit drauf sind.

Das die meisten hier nicht losrennen und sich einen neuen Saab kaufen, oder kaufen können, war auch klar. Trotzdem muss man sagen, dass einiges an Bestellungen da war und ist. Wenn es weniger als im Plan sind, muss ich halt reagieren, und zum Beispiel eine Überbelegschaft abbauen, um die Verlust klein zu halten. Reagiert wurde bei Saab allerdings überhaupt nicht.

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, wenn es um einen Neukauf geht. In genau einem Jahr ist bei mir eine Neuanschaffung geplant. Da ist der Wagen meiner Frau abbezahlt, und wird aus dem Geschäft genommen, oder noch ein Jahr abgeschrieben. Aus dem Grunde habe ich auf den neuen 9-3 gehofft, hätte ja genau gepasst. Einen 9-5II kann ich mir aus geschäftlich, psychologischen Gründen nicht leisten, da das Auto meiner Frau schon ein großer Wagen ist (Kindertransporter). Sollte Saab tatsächlich entgültig die Flügel streichen, werde ich einen Weg finden noch einen 9-3II aero zu kaufen, da mein jetziger Saab schon alt ist und es schade wäre ihn im Alltag zu vergurken. Ich habe bereits zwei im Auge.

Wir werden sehen, wie und ob es weiter geht.......

Und das dieser Treath nicht zu Saabs ansehen beigetragen hat ist glaube ich unbestritten.
 
würden soviele SAABe neu bestellt, wie sich hier im Forum seit Wochen neu anmelden, wäre schon viel für SAAB's Überleben getan. :-)
 
...Ohne Victor Muller wäre Saab heute schon mausetot. Ein risikoscheuer Mensch des Buchhaltertypus hätte das Projekt "SAAB RETTEN" niemals gewagt. GM (Gangster Motors) hatte bereits alle Lieferverträge gekündigt.

Ja klar, aber ohne GM wäre Saab schon vor 21 Jahren unter der Erde gewesen.

"Gangster Motors" ist deshalb kaum die korrekte Bezeichnung, zumal sie Saab über eine Milliarde € Schulden erlassen und ein komplett entwickelten 9-5 samt Werkzeugen überlassen haben. Und in den Jahren davor die antiken Produktionslinien auf neuesten Stand gebracht hatten.

GM hat also mächtig in Saab reingesteckt, während Muller bis jetzt genauso mächtig für sich rausgeholt hat.

Ich würde ihn deshalb erst dann den grossen Retter nennen, wenn Saab zum ersten mal schwarze Zahlen einfährt.
 
@ Tina
Das ist bei einigen offensichtlich ein verloren Kampf gegen Windmühlen das in deren Köpfe zu bekommen.


@-15grad und Marman

Prinzipiell gebe ich euch ja im vielen was hier da geschrieben habt ja Recht.

Aber man sollte auch beachten.
Warum hat sich nichts geändert?

Die längste Zeit seit es Saab gibt scheint deren Hauptproblem offenbar dies gewesen zu sein das für der Mehrzahl möglicher Kunden vorbei entwickelt wurde.
Das mag für Fans schön gewesen sein aber es brachte kein Wachstum und somit in der Kombination mit der immer aufwendig werdender Entwicklung neuer Fahrzeuge nie genug Geld in die Kasse.
Überlegt mal viel groß in den Siebzigern eine Entwicklungsmannschaft für eine neue Modellreihe war. Den Personaleinsatz haben die heute allein fürs Kaffeekochen.

Und das Problem, warum ich zu Beispiel, als Firmenwagen keinen Saab habe und ich denke damit stehe ich nicht allein, habe ich schon mal dargelegt.

Und dieses ständige negieren der Personen welche sich aus welchen Gründe auch immer keinen Saab Neuwagen gekauft haben, ja das teilweise schon aufspielen- ich bin was besseres weil mir einen Saab Neuwagen geleistet habe. Na ja ich weis nicht.
Ersten
Verdienen die Händler auch an Gebrauchtwagen und ohne Händler kein Saab Neuwagenverkauf.

Zweites
Nach Ablauf der Garantie zahlt der Gebrauchtwagenfahrer nämlich das „original“ Saab Ersatzteil. Deren Aufschläge für einen weisen Karton mit blauer Schrift sind heftig. Wogegen der Neuwagenfahrer innerhalb der Garantie die kosten "provokativ" gesprochen an Saab weitergibt.

Drittens zahlen die nicht Neuwagenkäufer letztendlich die Zeche für viele der verkauften Neuwagen indirekt, auch wieder "provokativ" geschrieben, indirekt mit. Vorher meinst du den hat das Finanzamt zumindest ein Teil der Kohle für die Abschreibungsmöglichkeiten für geschäftlich genutzte Fahrzeuge. Wie gesagt ich bezeichne dieses, obwohl selber Nutznießer, als Subvention der „deutschen Autoindustrie“
Genau deshalb „Deutschen“ darf ich keinen Saab in der Firma fahren.

@Knuts
Frage mich auch schon seit einiger Zeit ab diese Zunahme, vermehrt mit eindeutiger Ausrichtung der Meinung dieser Personen, proportional zu Abnahme des reellen Arbeitsaufwand in Saabautohäusern und Werkstätten begründet ist.
Was zugegeben bedauerlich wäre.

Na ja auf diesen Thread bin ich eigentlich noch nie von NICHT Saabfahrern angesprochen wurden.
Auf das Chaos und ob Saab jetzt pleite ist oder nicht oder was ich gedenke privat in Zukunft zu besitzen dagegen im Moment täglich.
Und die haben ihr Wissen nicht aus diesen Forum.
Und meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach trägt an den negativen Schlagzeilen Saab selber erheblich mehr dazu bei als alle Beiträge in diesem Forum.
Und mich stören Diskussionen wer hier was geflogen hat überhaupt nicht.
Nun mal angemerkt:
Als GM Saab übernommen hat hätte diese Diskussion höchstwahrscheinlich an einem reellen Stammtisch stattgefunden. Auch dort hätte es OT Bemerkungen gegeben. Aber man hätte das eine oder andere Wort erst überlegt dann ausgesprochen weil man mit seinen Zähne im Mund nachhause wollte.
 
Die ganzen "Weisheiten" wiederholen sich hier alle paar Seiten. Vorbeientwickelt, GM, nie genug Geld in der Kasse weil.....,

Ich lese hier mit jeder Zeile immer wieder tausende Gründe, sich keinen neuen SAAB zu kaufen, aber jeder schreit nach der finalen Rettung. Und überhaupt: Alles eine Verschwörung der übermächtigen Allianz aus deutschen Herstellern und des Finanzministeriums.
Lächerlich! Was glaubt ihr eigentlich, wie sehr sich man sich in Ingolstadt, Wolfsburg, München und Stuttgart für Trollhättan interessiert? Oder gar in Berlin? Das interessiert die genau Null! Oder meinst du, Berlin macht einen Unterschied in der Abschreibung und Absetzbarkeit, ob das ein deutsches oder ausländisches Fabrikat ist?

Was die Konstellation Händler/Käufer/Hersteller betrifft: Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Das interessiert auch hier keine Sau. Nicht im Falle von SAAB. Es geht mir hier um den Habitus, der hier an den Tag gelegt wird. SAAB darf nicht sterben! SAAB muss gerettet werde! SAAB for ever!
Bullshit! Wenn hier jeder so fleißig diese Bude retten will, dann soll er sich eine Finanzierung zurechtrechnen lassen oder Oma ihr klein Häuschen verkaufen und in einen nagelneuen 9-5 oder 9-3 investieren. Und dann ab dafür. Vertrag raus und Unterschrift leisten. Dann bist du offiziell SAAB-Retter.
Alle die an ihren alten Schlorren festhalten, weil die aktuelle Situation zu unsicher ist oder man die neuen Modelle nicht mag oder was weiß ich warum, sollte fleißig schweigen, oder zumindestens nicht so tun, als ob sie die großen Heilsbringer wären, wenn man nur oft genug mit der SAAB-Flagge am Auto
durch die Gegen fährt. Das bringt den SAAB-Mitarbeitern ausser einem warmen Gefühl nämlich genau garnichts.

Die werden sich nämlich alle seit langem die Frage stellen: Wenn wir soviel Fürsprecher und Fans haben, die die Marke erhalten wollen, warum kauf dann keiner unsere Autos? Wieso halten die an den alten Kisten so fest? Weswegen kaufen die lieber Jahreswagen....bestenfalls?
Oder garkeinen SAAB? Warum pflegen die ihre alten Kisten zu Tode anstatt eines unserer tollen neuen Produkte zu kaufen? Kaufen hilft. Bestellen hilft die Firma zu erhalten. Anstatt dessen brechen die Verkaufszahlen ein und die fahren hier mit ihren alten Gebrauchten rum winken uns zu
und meinen uns damit zu helfen. Aber so wird nur demonstriert, dass ihr in unsere Produkte kein Vertrauen habt. Und kein Vertrauen in SAAB. Ihr bleibt lieber bei den völlig veralteten Kisten und jammert uns lieber die Ohren voll, dass damals alles besser war. Normalerweise würden wir von SAAB wohl sagen: "Solche Kunden brauchen wir nicht"
Leider stimmt das nicht. Sogar solche Kunden brauchen wir mittlerweile. Nur kommen weder Neukunden, noch die, die und in den Ohren liegen, dass sie uns retten wollen. Es sind alle gegen uns: Freund und Feind.

So in etwa könnte ich mir vorstellen, dass es in der einen oder anderen SAAB-Arbeiterseele aussieht.

Fakt ist: SAAB ist zu unattraktiv. Der Laden ist ein Toter in Industriegestalt und hat nur vergessen umzufallen. Mich erinnert das ganze an einen Notarzt, der im Sommer versucht eine Wasserleiche mit Winterklamotten und Schlittschuhen wiederzubeleben. Die ist mausetot, egal wie lange du da drauf rumdrückst.
Und nur deswegen nicht das ganze in geordneter Formation in den Leichensack zu stecken, weil möglicherweise die Kollegen über einen sagen würden, dass man im Falle dieser Leiche versagt hätte, ist nur eines: Arrogant und Selbstherrlich.
 
Wofür steht denn Saab heute eigentlich noch ?

Sicherheit ? Können auch die Japaner, sogar viele Koreaner sind ganz brauchbar !
Turbo ? Hat sogar BMW, Audi schon lang und der Trendmotor war die letzten 20 Jahre der TDI, Hybrid soll ja bald ganz groß sein.
Verarbeitung und gediegene Materialien ? Muß lang her sein, als die noch bei der Musik waren.
Design ? Mit diesen Mee-Too-Produkten ?
Schrulligkeit ? Jaaa, genau ! Da war doch vor 20 Jahren der "Black Panel" Knopf. Und dieses Mittel-Zündschloss ....

===> Also das einzige, wofür Saab heute noch steht, ist - so leid es mir tut - irgendwann vor langer Zeit mal coole Autos gebaut zu haben.

Leider kann man damit kein Neuwagen-Geschäft betreiben.
Mit so einem Ruf kann man eigentlich nur noch eine Old-/Youngtimer-Teile-und-Dienste Butze aufziehen.

Für Neuwägen ist Saab so obsolet wie Rover. Braucht kein Mensch und vermisst nach 5 Jahren auch keiner mehr.
 
@ -15grad
Nochmals für meinen Teil Gesprochen.

Ich habe als Firmenwagen keinen Saab weil ich den nicht genehmigt bekomme.
Firmenrichtlinien!!!!!
Obwohl ich einen Firmenwagen habe halte ich mir zwei Saabs. Und da geht regelmäßig ein Haufen Geld an Saab und an das was vom Händler übrig geblieben ist..

Selbst wenn ich einen Saab als Firmenwagen bewilligt bekomme muss ich 80km bis zum nächsten Händler fahren. Das will ich nicht.

Und ich hätte die Wahl zwischen einer veralteten Baureihe. Die ich nicht geliefert bekomme im Moment

Einen neuen Baureihe welchen keinen 6-Zylinder Diesel im Sortiment hat. Den hätte ich aber gern. Die mir zwar gefällt aber eigentlich auch zu groß ist. Die ich auch seit April nicht geliefert bekomme..

Oder einen SUV den ich nicht brauche und auch nicht geliefert bekomme im Moment.

Sorry gibt nicht den Nichtkäufern die Schuld

Komisch nur das selbst Lexus, Infiniti, Jaguar und Co Käufer für ihre Produkte finden.
Könnte vielleicht Saab doch etwas eigene Schuld an ihren Problemen haben.

Und es gibt auch keine deutsche Verschwörung alle deutschen Herstellern geht Saab am A…. vorbei und nicht nur denen.
Saab ist ein Mythos für Fans aber für die breite masse seit Jahren nicht mehr Präsent.
Was passiert wenn man nur für Fans baut bzw. mit neuen Modellen an den Fans vorbei hat man ja an Porsche gesehen. Erst als sie Autos baute welche den Markt (wenn mir auch unverständlich) habe wollte ging es aufwärts.
Nebenbei hatte diese Firma einen fähigen Manager in der Krise.

Statt IAA Absage hätte Saab man Mal Flagge zeigen sollen. Potentiellen Käufern Mut machen sollen. Stattdessen zieht man den Schwanz ein. So motiviert den Kunden.
Sollen doch froh sein das es trotzdem Versuche gab am Rande der IAA was zu bewegen, Flagge zu zeigen auf Saab positiv aufmerksam zu machen. Scheiß egal ob dort auch alte Saabs mitfahren.
Selbst dafür wird dann kurzfristig die Unterstützung seitens Saab abgesagt.
LÄCHERLICH
Und genau deshalb soll ich jetzt einen Saab kaufen.

Nebenbei kenne genug Saabfahrer die einen Alten und einen aktuelles Modell ihr Eigen nennen.
Wie stufst du die ein.
Nur mal so nebenbei nach dem Hauskauf ist der Neuwagenkauf in der Regel die zweigrößte Investition von Privatpersonen. Da darf ich doch schon abwägen ob und wie ich mein Geld einsetzte.
Wenn du damit kein Problem hast, schlag zu kauf was dein Sparstrumpf hergibt.
Und das es Firmen gibt die ihren Mitarbeitern Deutsche Fabrikate (wenn man sie den noch als solche bezeichnen darf) ist ein offenes Geheimnis.
PS
Bin letzte Woche von einen ältern Mann der gerade aus seinen A6 ausstieg angesprochen wurden. War mit dem 900 unterwegs.
Ach schönes Auto so einen hatte ich auch mal dann einen 9000, und dann zwei 95-I.
Auf meine frage warum er jetzt einen Audi fahre Antwortete er nur er hatte keinen Lust den dritten 95-I zu kaufen.
Merkwürdig eine ähnliche Geschichte hat mir doch mein Neffe von seiner Gastfamilie in LA vor einem Jahr schon erzählt.
Offensichtlich KEIN Einzelfall.

Böser, böser alte A6 Käufer und böse, böser Gastpapi in den USA ihr seit auch Schuld am Niedergang von Saab.
Geile Logik.
 
@ hardy

tja, heute gibt es halt nichts mehr was andere nicht auch schon haben... aber daran ist ja Saab nicht schuld ! Ich habe mir ja keinen Saab gekauft weil er einen Nightpanel-Butten hat, sondern weil ich ihn optisch ansprechender finde als die meisten anderen Autos.
 
Das sehe ich auch so. Sie haben viel verpennt, und die Innovationen (sofern es manchmal überhaupt noch welche sind) bringen heute die anderen. Die letzte von Saab war tatsächlich die feste A-Säule. Elegant ausfahrende Cupholder zähle ich nicht.

Was Du allerdings nicht mit Opel, VW, Mercedes, BMW, Audi oder gar mit japanischen oder koreanischen Autos hast, ist das (ich nenne es mal) Saabfahrererlebnis. Du bist einfach allein durch die bewusste Entscheidung für das Auto schon ein Andersdenker und komunizierst viel mehr durch dein Auto.

Beweis dafür ist auch momentan die Presse. Warum ist es den hier in D so interessant ob es Saabs gibt, oder nicht? Gibt es keine anderen Nachrichten? Nein, es geht darum, weil da nicht nur eine Firma kaputt geht, sondern eine psychische Lücke entsteht. Es geht ein Stück echte Individuallität verloren, Die Andersdenker sind dann nicht mehr so leicht zu erkennen, egal ob positiv oder negativ Einstellung zu dennen.
Die kg-schweren Sonderausstattungen der Volumenhersteller können das einfach nicht erreichen.

Das z.B. Kia Pleite ging, Simca, Seat oder so, war der Presse keine zwei Zeilen wert, obwohl die Firmen und die Schäden viel größer waren. Die haben noch nicht mal was geschrieben, als die Cultmarke Bitter den Bach runter ging, oder DeLorian, da kam erst eine kleine Notiz, als er zur Rettung seiner Firma mit Drogengeschäften angefangen hatte und verhaftet wurde.

Ich habe bis jetzt auch nie einen Saab neu gekauft. Ganz einfach aus dem Grund, da ich es mir nicht leisten kann bzw. konnte. Mein jetziger war auch schon fast 2 Jahre bei Saab gefahren, bevor ich ihn kaufte. Und trotz GM-Entwicklung, horender Reparaturkosten, gefällt er mir immer noch so gut, dass ich gar keinen Neuen brauche. Er wird auch, wie fast alle anderen Saabs, die ich gefahren habe, in mir seinen letzten Besitzer gefunden haben. Wenn ich hoffentlich erst nächstes Jahr einen neue Saab kaufe, dann eigentlich nur um den jetzigen noch länger fahren zu können, und weil, auch ohne neue Innnovationen, ein neuer Saab einfach zeitgemäßer fährt (Komfort, Sicherheit, Leistung....).

Saab war noch nie das Non+Ultra Auto. Vieles konnten die anderen auch besser. Aber ein Saab hat eine eigene Ausstrahlung, an die noch nicht mal Volvo rankam, und er war fast immer gut.

!!! Das war meine Meinung zu Saab !!!

P.S.: Jetzt werden natürlich wieder einige Aufschreien und wahrscheinlich auch beleidigende Kommentare verfassen; macht nichts ich werde versuchen es am A.... vorbei gehen zu lassen.
 
@ hardy

schon 1988 gabs viele gute Autos. Wie kam ich zum Saab 900? Der Renault 16 war etwas langsam, rostete und
war schon etwas antiquiert. Und dann sah ich das Mal den Saab 900 genauer an: genauso wie der Renault mit Frontantrieb, 4 Türen, Heckklappe. Und dann noch Pollenfilter serienmäßig, flott, und alles sauber verarbeitet. Die Radkappen nicht verchromt, sondern aus Edelstahl. Ein sattes Fallen der Türen, geregelter KAt...

Wenn irgendwas heute genial ist, dann wird es sofort kopiert. Siehe Apple und Samsung, Ikea und Tchibonesen kopieren auch gerne und fleißig.
 
Ja adrian, da hast Du vollkommen Recht, Saab hat´s vermasselt.

Wo ich dir nicht ganz so Zustimme (falls es nicht ironisch gemeint war) ist, dass: Ich kauf einen Saab für mich, nicht für einen Saabwerker, einem Finanzbeamten oder sonst wen, sondern ganz allein für mich.

Top, den Night-Panel-Button, der ist bei mir dermaßen Alltag, dass ich garnicht mehr dran gedacht habe. Soviel ich weiß, hat den sonst keiner, oder. Ich glaube auch die Getriebesperre ist noch einzigartig........
 
Warum es sich lohnt einen echten Saab zu kaufen

@hardy

Das Thema hatten wir letztes Jahr:

Die Suche begann so:
- Ordentlicher Händler (Schwabengarage, VW-Hahn, Niederlassung-Stuttgart, Lobmüller oder Heim?)
- zeitlose Karosserieform (Bei Ford bei stand jeder Inspektion ein anderes Fahrzeug oder Facelift im Showroom)
- saubere Verarbeitung
- rundum abgestimmte Ausstattung
- schönes Design
- Frontantrieb
- Pollenfilter
- Standheizung
- 4 vollwertige Sitzplätze
- Sicherheit
- normaler Verbrauch
- normale Versicherungsprämien
- ordentliches Preis-Leistungsverhältnis (Audi, Ford, Volvo oder Saab)
- Langsteckentauglich (Auf langen Stecken zu Hause :-)
- aktuelle Sicherheitsaustattung wie Airbags
- Lesbare Hinweise z.B Aufkleber (keine kryptischen Zeichen)
- ausgereifte Technik
- langlebiges Fahrzeug
- funktionale Instrumente (keine App-Sammlung oder Playstation)
- Automatikgetriebe

Da bleibt dann ganz schnell nur noch ein Saab, Volvo oder Audi übrig.

Dann gings mal zu den Händlern:
Ein nackter Golf Plus war schnell schon über 30.000 EUR mit integriertem Langweilerfaktor,
Nachbars B-Klasse hat verrostete Türen und nach dem Winter eine sandgestrahle Motorhaube.
Beim Ford C-Max kam schon wieder ein neues Modell. Keine Inspektion bei der Schwabengarage ohne daß etwas vergessen wurde.
Bei Audi gabs die nach oben offene Preisliste mit Wartezeiten.
Einmal um den V60 rum und schon war der Saab 9-3 auf Platz 1.

Einfach in einen Saab hineinsitzen und Du fühlst Dich rundum wohl.
 
Naja, wenn das Gericht noch am prüfen ist, wird sich die Gewerkschaft schon noch um ein paar Tage einbremsen, nur einen Konkursantrag stellen zu wollen wenn keine Rekonstruktion zugelassen wird und den dann einzureichen, während ein Gericht die Rekonstruktion gerade prüft, solch eine Presse kann sich keine Gewerkschaft leisten, auch in Schweden nicht, in diesem Punkt bin jetzt sogar ich mal sehr zuversichtlich!

Falls die Gewerkschaftsbosse noch immer hinter Muller stehen, könnte das sogar ein gezielter Trick sein noch mehr Zeit zu schinden, denn wenn schwedische Richter ähnlich ticken wie deutsche, dann lassen die sich jetzt erst recht Zeit, da man sich als Richter ja von niemandem die Pistole auf die Brust setzen lässt irgendetwas über den Daumen zu brechen!

Vom Zaun oder übers Knie?

Wie kommt man auf solche Formulierungen?
 
@Turbo-Elch: Und was hat der 9-3 gekostet ? War der ein Neuwagen ?

Ich darf zur Zeit des öfteren weiß-blaue Premiumfabrikate verkosten, also so etwas wie mein bisheriges automobiles Feindbild (Audi ist noch schlimmer). Und was soll ich sagen - die Dinger sind gut, wirklich sehr gut. Von den perfekten Scheinwerfern über den genialen Tempomaten bis zur erstklassigen Straßenlage ... wenn man das mal gefahren ist, weiß man, auf welchem Niveau in der Automobilindustrie der Hammer hängt. Nebenbei lieferte der 3er auch noch einen Praxisverbrauch von 5,5 Litern ab ... bei zügiger Fahrweise und noch in der Einfahrzeit.

Frontantrieb gibt's nicht, nimm einfach einen mit Allrad, dann hast Du Frontantrieb mit zwei zusätzlich angetriebenen Hinterrädern. Listenpreise sind natürlich auch jenseits von gut und böse, aber wozu gibt es Dienst-, Halbjahres- und Jahreswagen ?
 
@Marman: horrende Reparaturkosten beim 9-3?
Also meine Frau fährt einen Opel Zafira B, mal abgesehen dass in drei Jahren wirklich eine ganze Latte an Dingen kaputtging (Lima, Steuergerät, AWR-Ventil, Kondensator und Kompressor der Klimaanlage, zweimal Totalausfall des CD-Spielers, unerklärbarer Notfallbetrieb während der Autobahnfahrt, mehrere Male Zicken der Wegfahrsperre) waren die Reparaturen auch wirklich nicht billig. Ich habe grade für meinen Turbo beim 9-3 rund 940 Euro hingelegt, billiger wäre der Spaß beim Zafira auch nicht gewesen.
 
horrende Rep-Kosten:
kann man bestätigen. Aber woran liegt es?
M.E. ist ein Problem, das die gesamte E-Teile Versorgung durch zuviele Hände läuft, damit wird jedes Teil für sich teuer. Z.b: der E-Fensterheber hinten beim CV 9-3 I: Bei ANA für 800 Kronen (im Summersale), bei Saab Deutschland für ca. 720 Euro (normal?).

bach to topic:
Ich werde mir angewöhnen meine Quellen zu nennen, vielleicht können wir so wieder zu einer vernüftigen Diskussion kommen und der Welt zeigen, was Saab Fahrer denken und vor allem, wie wir meinen, warum Saab als totgeglaubtes Unternehmen doch weiter machen kann!

Zur Zukunft von SAAB und der Angst vor den Chinesen:
Padang und Youngman wollte bereits 2009 30-40% Anteil an Saab kaufen. GM hatte dies verhindert (Quelle: wikileaks). Warum? Angst vor dem Abfluss von Innovationen. Ich weiß nur, Volvo fährt derzeit sehr gut mit einem chinesischen Eigentümer. In China gibt es genug gutes Ingenieurswissen um eigene Entwicklungen zu machen. Nur denkt der Chinese offensichtlich: Warum teuer selbst entwickeln, wenn ich es preiswerter im Ausland bekomme? M.E. nur eine kurzfristige Erscheinung, da man auch in China weiß, dass Europa und die USA für Chinas Märkte von existentieller Bedeutung sind (Quelle Wen Jiabao Zitat im Focus, diese Woche).

Zur Zukunft von Saab:
Früher stand Saab für Turbo, da müssen wir wieder hin. Heisst, es muss eine Innovation entwickelt und produziert werden, die zukunftsweisend ist. Fragt sich zuerst, was ist die Zukunft der Auto(nomen)-mobilität? Bei Opel denkt der Vorstandsvorsitzende, dass es nicht die e-Mobiltät in der in Aussicht stehenden Form ist, sondern der Antrieb durch Wasserstoff. (Quelle HR-Info im Gespräch mit Herrn Stracke am Mittwoch den 14.09.2011)

M.E. ist dies auch der richtigere Weg, da unsere "moderne" Gesellschaft immer abhängiger wird von der Stromproduktion die selbst noch keine Lösung für ihr Problem (Atomausstieg) gefunden hat. Zudem ist Wasserstoff seit Jahrzehnten mit erneuerbaren Energien zu produzieren (Beweis: Hysolar (hydrogen - solar) der Uni Stuttgart in Betrieb seit Juni 1987, seit 1994 wird bereits eine technische Wasserstoffproduktion in SaudiArbaien betrieben).

Für Saab heisst dies, dass die Innovationen, die für jeden ansatzweise sichtbar, entwickelt wurden (Quelle Saab-Museum, Tipp: legt Euch auch mal auf den Fußboden, dann sieht man auch unter die Autos), umgesetzt und produzierbar werden müssen. Ein derzeitiges Problem, ist die Versteifung (zumindest in der Außenwirkung von Saab) auf Biopower. Die EU Kommision hat gestern eine Arbeitsgruppe gebildet, die die Umweltverträglichkeit in allen Aspekten der Croppowerproduction untersucht. Die Untersuchung soll auch Aussagen über die Verdrängung von Nahrungsmitteln treffen, da unsere globalen Probleme neben dem Energiehunger auch ist, wie wollen wir 7 Milliarden Menschen ernähren.

Saab kann Verbrennungsmotoren schnell und effektiv optimieren, dies wurde in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Sollten wir also in Zukunft ein mit einem E-Motor betrieben Saab fahren können, wird dieser möglicherweise durch einen Verbrennungsmotor (Generator) der mit Wasserstoff läuft, betrieben werden, m.E. ohne die Verluste der Speicherung in Batterien, da diese zudem zu schwer sind und viele weitere Nachteile mit sich bringen. Zu prüfen gilt also zuerst: Sind wir bereit für eine individuelle Mobilität einzustehen, die in der derzeitigen Form ihren Zenit bereits überschritten hat, oder sollten wir uns für die Zukunft darauf verständigen, dass wir nicht nur neue Antriebe sondern vielleicht auch neue Denkansätze brauchen.

Was hat dies mit Saab zu tun? Genausoviel wie mit VW, BMW etc., der Verbrennungsmotor in der derzeitigen Form ist ein Auslaufmodell. Es sind also in der nahen Zukunft neue Entwicklungen notwendig, die zu Beginn eine große, nicht nur finanzielle Investition bedingen. Derjenige der den Schritt in die richtige Entwicklung wagt, diesen bezahlen und komunizieren kann, wird in Zukunft eine Marktchance haben. Ob in der Zwischenzeit 3.500 Saab Werker ihr Brot durch althergebrachte Technologie verdienen können, bleibt zu bezweifeln. Es ist sicherlich notwendig, zum einen die Produktion zu straffen, zum zweiten in der Zwischenzeit auch Life-Style Produkte zu einem vernüftigen Preis anzubieten und zuerst einen Investor zu haben, der als finazieller Garant dahinter steht.

OT: Ich danke übrigens ausdrücklich GM, für den Traumwagen der Vergangenheit: Mein Turbo X, ist für mich der krönende Abschluss der Zerknalltreiblinge. Warum habe ich einen Saab gekauft: Sicherlich liegt mir die Marke seit nahezu drei Jahrzehnten am Herzen. Dennoch war bei der letzten Anschaffung 2009 eine andere Automarke in meinen Fokus geraten. Ich habe mich dann gefragt, was reizt mich an diesem Produkt? Meine Entscheidung hat sich dann an der Technik orientiert, will sagen Turbo, Allrad etc. und dann noch nett verpackt und praktikabel, habe ich nur beim 9-3er gefunden. Ich habe weder an die Entfernung zur nächsten Saabwerkstatt noch an andere "so wichtige" Dinge gedacht und siehe da, einmal im Jahr 80 km zur Saabwerkstatt zu fahren, damit bricht für mich die Welt nicht zusammen.
 
bei meiner Werkstatt heißt einmal im Jahr Inspektion immer 4-stelliger Betrag. Okay, das Auto ist dann schon immer top. Ein Motorschaden bei 100.000 km ging sogar auf Kulanz. Aber letztes Jahr hat es mich fast umgehauen. Da hat der TÜV die rostigen Staubschutzhülsen an der Fahrwerksaufhängung vorne beanstandet. Jetzt hat er ein neues Fahrwerk vorne drin, ohne Traggelenke, die waren schon neu. Preis: 5 . 5 0 0 , - - EUR. Stoßdämpfer allein Stück 2 5 0 , - - EUR + MwSt.. Die Orginalteile bei Scandix waren allein 1.500 € Netto billliger. Wie macht das ein Normalsterblicher, nimmt der einen Kleinkredit auf, oder gibt er den Saab drauf und einen neuen Dacia Logan, weil es momentan nur das gleiche kostet.

Ich habe jetzt beschlossen, dass mein 12 Jahre altes Auto in der freien Werkstatt meines Triathlonkollegen gewartet wird.
 
meiner Meinung ist heute das Image von Saab für die jüngere Generation ein Problem, denn wenn die Rede auf Automarken mit jüngeren Fahrern kommt, meinen die meisten das ist doch ein Auto für Opas !
Habe einen Mitarbeiter so um 30 im Betrieb, der wollte ein cabriolet kaufen vor 4 Jahren und er sah sich das 9-3 cab an und das Audi 4 cab, hat sich dann für den Audi entschieden weil seiner Meinung der Audi ein moderneres , jüngeres und innovativeres Image hat. Und jetzt wechselt er auf das A5 cab !
ohne neue jüngere Käuferschichten wird es nicht viel werden mit dem relunch von Saab.
 
Zurück
Oben