SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Da hieß es doch nur sinngemäß "Wäre Lofalk doch lieber zu den Koreanern als zu den Chinesen gegangen". Wirklich dort war er doch nicht, oder?
 
Ich komm trotzdem nach längerem Lesen nicht drauf. Sorry.
 
Meldungen von heute :

Die Lokalpresse in Trollhättan berichtet, daß
- immer mehr Mitarbeiter Saab verlassen
Allt fler anställda slutar på Saab http://ttela.se/ekonomi/saab/1.1390125-allt-fler-anstallda-slutar-pa-saab

Das Svenska Dagbladet berichtet, daß
- BAIC, der chinesische Partner von Mercedes und Hyundai, kein Interesse daran habe, Saab zu helfen und in irgendeiner Form bei Rettungsplänen mitzuwirken. Dies teilte Xu Heyi, CEO von BAIC, Reportern während einer Industriemesse im Südwesten Chinas mit BAIC tänker inte hjälpa Saab
http://www.svd.se/naringsliv/baic-tanker-inte-hjalpa-saab_6541263.svd

Dagens Industri berichtet, daß
- Victor Muller unzufrieden mit der Arbeit von Guy Lofalk als Rekonstruktion Verwalter ist. Er möchte beim Gericht beantragen, daß ein neuer Verwalter ernannt wird, da Guy Lofalk gegen Saab handele und nur die Regierungsinteressen vertreten würde. Besonders verärgert ist Victor über den Plan der Regierung, das EIB Darlehen abzulösen um Großaktionär zu werden anstatt die Zahlungen von Pang Da und Youngman abzuwarten. VM fühlt sich lt. DI ausgetrickst und sei völlig verstört. Nun hatte Saab, insbesondere Kristina Geers, selber Guy Lofalk vorgeschlagen. Das Gericht hat aber schon mal klargestellt, daß ein Wechsel des Verwalters zwar ungewöhnlich, aber möglich sei
Muller vill ha ny rekonstruktör http://di.se/Default.aspx?sr=23&tr=..._ArticlePageProvider&epslanguage=sv&referrer=
 
Meldungen von heute :

VM fühlt sich lt. DI ausgetrickst und sei völlig verstört. Nun hatte Saab, insbesondere Kristina Geers, selber Guy Lofalk vorgeschlagen.

Hey, kann nicht einer unserer Daueroptimisten dem lieben VM seine rosa Brille überlassen ?

(Soviel Beistand müsste man doch eigentlich einfordern können, auch auf die Gefahr hin,

dass man dann selbst der rauhen Wirklichkeit ins blutunterlaufene Auge sehen müsste)
 
Soviel dann zum Thema Realitätsverlust …
 
Vic kann doch die offenen Posten ausgleichen und die rekonstruktion beenden wenn ihm das nicht gefällt....
 
Klingt ja fast, als bekäme VM Panikattacken, dass tatsächlich noch jemand SAAB retten könnte?!?!?!
Passt wohl nicht in seine Pläne.....
 
Hatte der Mann nicht mal Visionen?
 
Mist - was die Lokalpresse gerade bringt hört sich gar nicht gut an : Nu hänger allt på Youngman = Nun hängt alles von Youngman ab.
Wenn Youngman nicht endlich die seit dem 26. September überfälligen 70 Millionen Euro überweist, kann jetzt ganz schnell Schluss mit Lustig sein. Laut Informationen des Svenska Dagbladet gibt es heute ein Treffen mit dem Youngman CEO Rachel Pang in Stockholm. Sollten die Verhandlungen scheitern und Youngman nicht bereit sein, endlich die Zahlung zu leisten, könnte Guy Lofalk gezwungen sein, schon heute die Rekonstruktion für gescheitert zu erklären !

Enligt Svenska Dagbladet förhandlades det med Rachel Pang, vd för Youngman, under hela måndagen i Stockholm. Om förhandlingarna inte lyckades och Youngman inte betalar ut pengarna, kan rekonstruktören Guy Lofalk tvingas att avbryta rekonstruktionen redan idag, allt enligt Svenska Dagbladet.

http://ttela.se/ekonomi/saab/1.1390349-nu-hanger-allt-pa-youngman
 
targa schrieb:
Ich wette mal auf Hyundai ;)
Der Gedanke gefällt mir. Hyundai als zukünftig größter Autohersteller der Welt zöge Saab da schon durch.


Wie kommst du darauf?
Hyundai hat Potenzial und keine Premium Marke zur Hand.
Ist eigentlich der einzige Verein, bei dem ich SAAB sehen mag.

Investoren: Sieht man ja, was draus wird
Chinesen: keinen Sinne fuer europ. Maerkte
Russen: dito

bleiben also nur die Koreaner. Die haben Interesse dran Autos zu bauen und haben Erfahrung im europ. Markt. Wenn man sich anschaut wie viele Hyundais/Kias rumfahren, der Ruf wird besser und besser, so koennte ich mir vorstellen, dass Hyundai mit einer Marke SAAB gut fahren koennte.
 
Entwickelt Hyundai eigentlich immer noch in Rüsselsheim ? Aber mit Opel/GM sind die nicht mehr verbandelt, oder ? Jedenfalls sehen die Hyundais m.E. besser aus, als die vergleichbaren Opel Modelle. Und spätestens seit dem Besuch von Herrn Winterkorn auf dem Messestand von Hyundai während der letzen IAA wissen wir, das die Qualität top sein soll :

Begleitet von einem Tross Mitarbeiter besucht Winterkorn den Messestand des südkoreanischen Autobauers Hyundai. Im Fokus: der Golf-Gegner i30. Nachdem der 64-Jährige kurz kritisch den Kofferraumverschluss inspiziert hat, nimmt er auf dem Fahrersitz Platz. Er guckt, tastet, fühlt. Und sein Gesichtsausdruck wird immer frostiger. Der Gefrierpunkt ist endgültig erreicht, als die Lenkradverstellung tadellos einrastet.

Anpfiff für den Chefdesigner
„Bischoff!“, ruft er seinen Chefdesigner Klaus Bischoff herbei. „Da scheppert nix!“, rügt Winterkorn. „Warum kann’s der?! BMW kann’s nicht, wir können’s nicht!“ Die kleinlaute Antwort: „Wir hatten ja mal eine Lösung gehabt, die war zu teuer …:biggrin:


Genervt lässt sich Winterkorn ein Maßband reichen und misst schnell noch das Cockpit aus. Ein letztes frustriertes Auf- und Zuschieben der Sonnenblende, dann entsteigt er dem i30. Hyundai freut´s.


aus Focus.de
 
bleiben also nur die Koreaner. Die haben Interesse dran Autos zu bauen und haben Erfahrung im europ. Markt. Wenn man sich anschaut wie viele Hyundais/Kias rumfahren, der Ruf wird besser und besser, so koennte ich mir vorstellen, dass Hyundai mit einer Marke SAAB gut fahren koennte.

Frage am Rande:
Nachdem Hyundai keinerlei Interesse an Saab hatte, als Saab noch schuldenfrei war, ein gesundes Image hatte und eigene Immobilien, warum sollten sie jetzt Saab kaufen wollen, wo Saab wesentlich schlechter da steht, ein ruiniertes Image hat und unterm Strich auch noch teurer kommt (Schulden + Mieten)?
Wenn Du heute ein Auto um 5.000 Euro nicht kaufen willst, warum solltest Du dieses Auto in 2 Jahren um 10.000 kaufen, nachdem der Besitzer noch zig Beulen reingefahren, die Stereoanlage und Alufelgen anderweitig verscheuert hat, die Karre Rost ansetzte und der Motor im Eimer ist?

Interesse hätten die wohl allenfalls am Markennamen und dem Händlernetz a'la Daewoo/Chevrolet, aber ersterer gehört ja gar nicht Saab-Automobile und letzteres wurde bereits ausgerottet!
 
@ Saab_owl: Wieso Opel? War es nicht Daewoo (jetzt Chevrolet), die alte Opel-Modelle weitergebaut hatten? Hyundai war mal im Gespräch, um mit Opel zu kooperieren, aber man hat danked abgelehnt. Das zeigt, dass die Koreaner nicht blöd sind!

@ saabwilliger: Wenn SAAB in Konkurs geht, wäre es durchaus denkbar, dass Hyundai (oder wer auch immer) die Reste ganz billig kauft, auch die Namensrechte erwirbt und dann SAAB zu einer Premiummarke im Konzern aufbaut. Die finanziellen Mittel sind bei Hyundai/Kia sicher vorhanden. Auch die Zulieferer würden gern wieder einsteigen. Eine solche Übernahme bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Hyundai auch die Schulden der Firma übernehmen müsste. Es kommt auf die Bedingungen an. Würde der Standort in Schweden sogar gerettet, könnte die schwedische Regierung auch mitspielen.

Mir persönlich wäre es wesentlich sympathischer, wenn SAAB unter Hyundai käme. Koreaner und Japaner ticken doch eher so wie wir. Den Chinesen traue ich nicht über den Weg. Statt mit einem solchen Regime Geschäfte zu machen, die heute noch den Herstellern der westlichen Welt zu mehr Wachstum verhelfen, hätte man besser die Chinesen total isoliert. In einigen Jahren werden wir wie in der Computerbranche mit deren Billigschrott überschwemmt. Und die Partner, die denen das know how geliefert haben, werden ausgebootet.

Gruß Frank
 
Frage am Rande:
Nachdem Hyundai keinerlei Interesse an Saab hatte, als Saab noch schuldenfrei war, ein gesundes Image hatte und eigene Immobilien, warum sollten sie jetzt Saab kaufen wollen, ...
Du hast vermutlich voellig recht.. es ist mehr so, dass es "mir gefiele". Als Wahrscheinlich sehe ich das nicht an, noch kann ich so weit in die Interna von Hyundai reinschauen, dass ich auch nur im entferntesten was darueber sagen koennte.
 
@ saabwilliger: Wenn SAAB in Konkurs geht, wäre es durchaus denkbar, dass Hyundai (oder wer auch immer) die Reste ganz billig kauft, ...

Welche Reste, Die Kaffeemaschine aus der Werkskantine?

Entwicklungsabteilung ist für die Vorkasse der bestellten 9-5 an die Chinesen verpfändet, Werksimmobilien sind längst verkauft, immer mehr Mitarbeiter sind auf und davon (nach den Gesetzen der Logik darf man davon ausgehen, dass sich dabei v.a. um wichtige Ingenieure handelt) und selbst am Namen hat Saab doch lediglich Nutzungsrechte auf Zeit!

Die Firma als Ganzes kann man bei einem Konkurs nicht einfach so billig kaufen ohne Schulden, denn die Gläubiger haben die Rechte an allem was von Wert ist. Ein Käufer müsste also jeden Schraubenzieher einzeln ersteigern und das wird erstens nicht billig und ist zweitens immer noch keine komplette Firma, denn es fehlen alle Verträge mit Zulieferern, GM (wegen 9-5 Lizenzen), Mietverträge, Arbeitsverträge, Namensrechte, etc., das muss man dann alles neu aushandeln, ein Schnäppchen macht man so nicht! Der Witz dabei wäre nämlich, dass sobald sie das eine ersteigert oder unter Vertrag haben, das andere unbedingt ersteigern oder unter Vertrag bringen müssen und das wird dann alles andere als billig, irgendwas sickert ja immer durch bei solchen Dingen.

Wenn die also Interesse hätten, kaufen die definitiv vor einer Liquidation das ganze Unternehmen! Wenn sie aber daran interessiert wären, hätten sie den Laden schon damals von GM übernommen, als andere ist Traumtänzerei oder, freundlicher ausgedrückt, so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
 
Zurück
Oben