SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...und xenon is schon ok,...die ersten haben ggf. geblendet- heute denke ich wenn mir einer ohne entgegenkommt " hat der ne funzel"

@ Bergvogt: ganz schön früh Heute dran hier .... Respekt !

- - - - -

Die Xenon-Brenner Leistung lässt nach ... mit der Zeit ... deswegen sollte man diese auch nicht bis Ultimo fahren. Ich fahre immer mit Licht und deswegen werden die bei mir
auch einmal im Jahr ausgewechselt ... wer die natürlich 10 Jahre "auslutscht" bis selbige lila schimmern muss sich nicht wundern ...

MEHR LICHT MEHR SICHT MEHR SICHERHEIT !
 
...ist schon amüsant, welche Wellen diese Diskussion um Innovationen geschlagen hat.
Aber jedem seine Meinung, ob man Xenon gut oder unnütz findet. Ist aber Stand der Technik,

Hat also mit "Innovation" mal so gar nichts zu tun.

Sitzheizung wurde oben mal genannt. Stimmt. Die hatte ich noch vergessen. In der Tat innovativ zu der Zeit.

Aber andere Dinge, wie z.B.
Saab müsste sich mal trauen, wie bei schon einigen gezeigten Studien, die Aussenspiegel wegzulassen,
Dafür dann Kameras für rückwärtige Sicht ins Armaturenbrett einbauen.

halte ich perönlich ebenfalls nicht fuer innovativ oder bahnbrechend. Da geht es eher darum, welcher Premiumhersteller, dass als erste in die Serie nimmt. Bringt aber dem Fahrer im Grunde nichts. Meine Meinung. Denn es ist nichts "Neues", eher alter Wein in neuen Schläuchen. Da war eben z.B. der Wankelmotor oder der Turbolader eine ganz andere Liga. Oder eben auch die Sitzheizung auf eine andere Weise. Hatte vorher wohl noch niemand drüber nachgedacht. Oder eben einen echten "Volkswagen", also ein Basisauto zu einem kleinen Preis wie Dacia/Renault. War anscheinend auch in Vergessenheit geraten, die Idee....

Aber ich denke, dass es schwer wird, mit Innovationen aufzuwarten. Und selbst wenn nochmal sowas wie die - oben genannten - belüfteten Sitze kommen. Mein persönliches Extra des Jahrhunderts im Sommer.... - selbst dann wird es nicht zu der notwendigen Anzahl Käufern führen.
 
Selbst bei fehlenden Seitenspiegeln müsste ein System verbaut sein, das redundant ausgelegt ist. Nur wie soll das funktionieren? Fahren dann im Falle eines Kameraausfalles "echte" Seitenspiegel aus den Kotflügeln aus?
 
Dagens Industri

Derweil betont Youngman, daß Saab noch nicht alle Bedingungen erfüllt habe, um grünes Licht für die Überweisung der seit dem 25. September dringend erwarteten 70 Millionen Euro an Technologielizenzen zu geben. Solange dies nicht der Fall wäre, könnte lt. Rachel Pang, President von Youngman Automobile, keine Zahlung stattfinden.

wäre interessant zu erfahren, was und welche Bedingungen das sein sollen.
Aber egal, Hauptsache der Krimi geht weiter und hat eine Art Happyend
 
VMs sofortiger Rücktritt von allen Ämtern :biggrin:

Wo ist der Danke Button!!!!!!!!!!!
 
Interessante neue Gerüchte:

http://www.saabsunited.com/2011/10/guy-lofalk-has-turned-his-back-on-saab.html#more-28141

Das würde manche Vorgänge der jüngeren Vergangenheit erklären:
Z.B. die Geheimniskrämerei der schwedischen Regierung um den Besuch des schwedischen Botschafters bei der NDRC.
Die Aussagen Herrn Borgs: "...man wird dann sehen, wer Saab dann weiter führen soll..."
Das plötzliche seltsame Verhalten von Youngman Lotus inkl. der Nichtzahlung der vereinbarten Lizenzgelder.
Die aufkeimenden Gerüchte um den Einstieg Geely´s.

Somit würde der Traum vieler wahr: VM soll also möglicherweise auf diesem Weg entsorgt werden!

Da fällt mir wieder dieser uralte Witz ein, in dem der Mann mit verkrüppelter Hand zu Gott fleht: "Bitte mach daß meine Hände wieder gleich sind.........":cool:

Wobei ich mir sogar vorstellen könnte, daß Geely nicht nur an einer Ausschlachtung von Saab interessiert sein könnte. Zumal das Verschwinden von Saab auch negative Auswirkungen auf Volvo haben würde.
 
Die Absatzsteigerung führt zu Problemen bei Volvo? Das ist ja furchtbar......

Ansonsten schauen wir mal was an den ganzen Gerüchten dran ist.
 
Das Saab Lieferanten umbringt, dürfte Volvo sicher vor einige Probleme gestellt haben. Da man davon aber nichts gehört hat und es zu keinerlei Ausfällen gekommen ist, hat man das offenbar gelöst.
 
zum city-safety-system von Volvo:
mir ist bewusst, dass es bei Präsentationen gleich zweimal zum Nichtauslösen gekommen ist. Das werden die in der Serie aber wohl in den Griff bekommen,
sonst hätten sie es wieder aus dem Programm genommen. Es soll ja eine Unterstützung des Fahrers sein, entbindet ihn aber nicht komplett seiner Verantwortung.
Der Autopilot für PKWs ist bislang noch nicht auf dem Markt, allerdings arbeitet VW stark am selbstfahrenden Auto.

zu dem Ersatz von Aussenspiegeln durch Kameras:
bisher hat das keiner in Serienautos gebracht (meines Wissens). Das wäre ein feature, womit ein Hersteller seine Technikkompetenz zeigen könnte, falls es ihm
gelingt, dass in ansprechender Weise darzustellen. Also eine Chance für Saab, zum Beispiel eine neue Sonett damit auszurüsten, um den Luftwiderstand
erheblich abzusenken. Jedes Alltagsauto braucht das sicherlich nicht. Aber um zu zeigen, was machbar ist, wäre es eindrucksvoll.

zur möglichen Übernahme durch Geely:
gemeinsam mit Volvo wäre Saab gestärkt, geballte Schwedenpower sozusagen. Geely wird beide Marken erhalten, sonst wären sie dumm. Das Image ist bei
beiden Marken vorhanden, und unterschiedlich ausgeprägt. Wahrscheinlich stosse ich jetzt gleich eine Diskussion an,wo die Unterschiede liegen können.
Für mich sind Saabs eher sportlich ausgerichtet, Volvo eher Familienkutschen. Sicherheit und Langlebigkeit steht bei beiden Marken obenan.
Habe mir sagen lassen, von jemand, der beide Marken als Youngtimer fährt, dass auf den jeweiligen Markentreffen die Fans sehr unterschiedlich gestrickt sind.
Die Volvo-Fahrer sind eher die im Holzfällerhemd, klingt nach Klischee, soll aber durchaus zutreffen.
 
zur möglichen Übernahme durch Geely:
gemeinsam mit Volvo wäre Saab gestärkt, geballte Schwedenpower sozusagen. Geely wird beide Marken erhalten, sonst wären sie dumm. Das Image ist bei
beiden Marken vorhanden, und unterschiedlich ausgeprägt. Wahrscheinlich stosse ich jetzt gleich eine Diskussion an,wo die Unterschiede liegen können.
Für mich sind Saabs eher sportlich ausgerichtet, Volvo eher Familienkutschen. Sicherheit und Langlebigkeit steht bei beiden Marken obenan.
Habe mir sagen lassen, von jemand, der beide Marken als Youngtimer fährt, dass auf den jeweiligen Markentreffen die Fans sehr unterschiedlich gestrickt sind.
Die Volvo-Fahrer sind eher die im Holzfällerhemd, klingt nach Klischee, soll aber durchaus zutreffen.
hier fehlt eindeutig, ein dicker fetter Danke Knopf:congrats::congrats::congrats::congrats::congrats:
 
Zum Thema Blendung: nicht ohne Grund haben die Xenon-Scheinwerfer eine Reinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung.
Und das ganze so, dass die Scheinwerfer während des Reinigungsvorganges ausgehen, um eine Blendung durch das helle Licht im Wassernebel zu vermeiden.
 
Für mich sind Saabs eher sportlich ausgerichtet, Volvo eher Familienkutschen. Sicherheit und Langlebigkeit steht bei beiden Marken obenan.
Habe mir sagen lassen, von jemand, der beide Marken als Youngtimer fährt, dass auf den jeweiligen Markentreffen die Fans sehr unterschiedlich gestrickt sind.
Die Volvo-Fahrer sind eher die im Holzfällerhemd, klingt nach Klischee, soll aber durchaus zutreffen.

"Dass Volvos 240er-Serie bis heute als Intellektuellenauto gilt, verdankt sie ihrer Filmpräsenz. Kaum ein Mittelklasseauto aus Europa war mehr auf der Leinwand daheim als der kantige Schwede: von „Drei Farben: Rot“ über „The Shining“, von „Zurück in die Zukunft“ über „Good Fellas“ bis zu diversen James Bonds. Requisiteure mit einem der Schwedenpanzer im Fuhrpark hatten stets eine gute Chance, das Ding vermieten zu können, und da reden wir noch nicht von Independent-Produktionen, wo einfach Privatautos verwendet wurden. (Irgendwer war immer pragmatisch genug, einen 240er zu fahren, meistens der Kameramann oder der Beleuchter.)

Wenn im Film ein Volvo 240 auftaucht, ist er Symbol für behütetes Familienleben („Die Hand an der Wiege“) oder den letzten Rückzugsort auf der Welt („The Day After“, „Striptease“). Sitzen ausnahmsweise einmal zwei Männer drin, müssen das Gauner sein, die seine arglose Fassade als Tarnung missbrauchen."

(http://www.datum.at/artikel/der-zombie/)
 
Wieso fangen eigentlich alle plötzlich an sich ganz doll schlimme Sorgen um Volvo zu machen?

Wenn alles andere nicht funktioniert, muss plötzlich die Sorge um Volvo als Grund für den Erhalt von Saab herhalten?

Das Saab die Lieferanten über den Tisch zieht, wird bei Volvo sicher für einige Arbeit gesorgt haben. Da ein Volvo Einkäufer aber im Gegensatz zu einem Saab Einkäufer bei Lieferanten nicht ausgelacht und vom Hof geworfen wird, wird Volvo die Probleme mit Zulieferern lösen können. Haben sie ja bis jetzt auch getan und hat ja auch funktioniert.

Genauso kann Volvo sicher auch eine eigene Platform entwickeln, ohne auf Saab angewiesen zu sein. Volvo ist nämlich wirtschaftlich erfolgreich und kann sich daher eigene Entwicklungen leisten.

Da man bei Volvo rechnen kann schauen wir mal was kommt....
 
Wie gesagt - man kann dort rechnen.
 
Zurück
Oben