SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

ich bin kuerzlich mit Xenon gefahren (VW Passat). Ich fuehlte mich total unsicher, weil das Licht so starke Konturen hatte, dass man im Kegel alles sah, aber oberhalb so gut wie nix... also die Strassenschilder etc....


Ja, ich würde Dir empfehlen am besten beim 900er einfach ne Bilux-Glühlampe zu nehmen und gut ist ... immer dieser neumodische Kram ... :biggrin:


Erst kürzlich hatte ich im Stop-and-Go Verkehr innerhalb eine Baustelle auf der BAB ein sicherlich recht neues Exemplar deutscher Ingenieurskunst neben mir, einen Audi Q7 Diesel. Das Ding hatte ein dahinter stehendes, offenes Porsche Cabrio dermaßen in eine dunkle Rußwolke gehüllt, daß dieser schon wütend die Faust erhob. Ist das immer noch Stand der Technik ? Hat der Audi seinen Partikelfilter durchgeblasen ? Muss dieses Programm unbedingt im Stop-and-Go Verkehr durchlaufen ? Der hörte erst nach über einer Minute auf zu Qualmen. Ich habe schnell auf Umluft geschaltet...

Gleich ´ne Anzeige machen bei der Rennleitung ... so gehts nicht ... diese Audischnösel wieder !!!

Früher beim /8 200D gab es das nicht ...
 
Bloss keine Kritik an Neuerungen gelten lassen.... was ?
 
Ich hab Xenon mit Abblendautomatik und Kurvenlicht im 9-5 und möchte es gerade jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit nicht mehr missen - ist einfach genial!
Genau so seh ich das auch. Es ist ein Sicherheitsfeature.
*Ironie an*
Es soll tatsächlich Foren geben, wo man darauf hingewiesen wird, wenn man Xenon brauche, um nachts was zu sehen, solle man das Autofahren doch lieber lassen...
*Ironie aus*
 
OT

ja, auch ich genieße es,

wenn sich in den Regenpfützen in Linkskurven das Xenonlicht des Gegenverkehrs spiegelt und sich bis in den hintersten Winkel meiner Netzhaut brennt,

aber bei Regen sind ja sowieso keine Fußgänger unterwegs, die ich in dem Moment der Blendung übersehen könnte ..... :cool: :cool:
 
Bloss keine Kritik an Neuerungen gelten lassen.... was ?

Keine Medaille ohne Kehrseite, aber an die harten Konturen gewöhnt man sich recht schnell! Ich fahr jetzt seit 7 Jahren beides gleichzeitig, also ein Auto mit, eines ohne Xenon und ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich bei Xenon innerhalb des Lichtkegels oder ohne Xenon außerhalb mehr erkennen kann. Bei dem was man sehen kann gibt sich das nicht viel, die Unterschiede sind da wohl eher messbar als erkennbar, solange nicht gerade eine schwarz gekleidete Person am rechten Fahrbahnrand steht, die man in der Tat mit Xenon weitaus früher erkennen kann.

Einen enormen Unterschied gibt es aber im "Komfort", bei Xenon muss man sich deutlich weniger konzentrieren und fährt damit einfach viel angenehmer, sobald man sich an die härteren Kontraste gewöhnt hat. Das führt dann zum einen dazu, dass man bei längeren Fahrten nicht so schnell ermüdet und dadurch dann doch wieder wesentlich mehr wesentlich früher erkennt, zum anderen starrt man i.d.R. aber "auf bekanntem Terrain" auch bei Kurzstrecken nicht ständig hochkonzentriert auf die Straße und erkennt auch da dann wieder wesentlich früher wesentlich mehr.
 
Ich hab Xenon mit Abblendautomatik und Kurvenlicht im 9-5 und möchte es gerade jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit nicht mehr missen - ist einfach genial!

Dank gib mal ein liebes "Danke schön" an Opel weiter.

Die habens für Saab entwickelt....:cool:
 
Bloss keine Kritik an Neuerungen gelten lassen.... was ?


Aber Hallo ... natürlich ... ich bin doch für jede Meinung offen ... solange ich meine vertreten kann!

Und der alte Benz hat wirklich Bilux und somit kann ich von ganz modern direkt auf altmodisch wechseln ;-)
 
ja, auch ich genieße es, wenn sich in den Regenpfützen in Linkskurven das Xenonlicht des Gegenverkehrs spiegelt und sich bis in den hintersten Winkel meiner Netzhaut brennt,

Was Dich stört, ist nicht Xenon, sondern diese Imitationen aus dem Zubehörhandel, die sich die lokale Tieferlegungsszene gerne holt!
 
Was Dich stört, ist nicht Xenon, sondern diese Imitationen aus dem Zubehörhandel, die sich die lokale Tieferlegungsszene gerne holt!

nochmal OT

auch diesmal liegst Du falsch ....

die SUV-Szene z.B. hat eigentlich relativ wenig solcher Ambitionen und blendet trotzdem .... die erkennt man auch gut im dunklen Gegenverkehr

da es ja kein von sich aus intelligentes Licht gibt, das vor der Netzhaut umkehrt, wird das leider auch so bleiben .....

oder sogar viel schlechter werden, da ja die hochgelobten Niveauregelungen immer zahlreicher den Regelbetrieb einstellen.
 
Klar stört man sich als Saab-Fahrer am Xenon-Licht des Gegenverkehrs. Man fährt ja selbst meist in einer durch Nightpanel auf VW 1200-Niveau abgedunktelten Höhle, die nun plötzlich durch gleißende Lichtschwerter zerfetzt wird. Klar geht das an die Nerven:biggrin:
 
Zum Thema ESP: Es ist tatsächlich eine Innovation, die viel kann und Sicherheit bringt, wie ich im Fahrsicherheitstraining selbst erleben konnte. Nur wenn man bei einem stark untersteuernden ESP-Auto instinktiv die Lenkung etwas öffnet um der Vorderachse wieder Grip zu verschaffen oder bei einsetzendem Übersteuern gegenlenkt (das ESP des 9-5 I fängt eher etwas spät an zu regeln), dann bringt das die Regelung durcheinander, weil Lenkwinkel und Gierrate nicht zueinander passen. Das ESP geht immer davon aus, dass der Lenker stur dahin lenkt, wo er hinwill und das ESP unterstützt dann.

Man liest immer mal Posts, wo vom "gefährlichen ESP-Eingriff" bei bestimmten Fahr-Situationen die Rede ist. Vermutlich liegt dann aber eine "Fehlbedienung" (aus Entwickler-Sicht!) vor wie oben beschrieben. Man könnte aber auch sagen: Die Fahrassistenz-Entwicklung passt sich eben der zunehmenden Verblödung der Bevölkerung an, die Systeme entmündigen und irritieren im Gegenzug aber den fähigen Fahrer. :biggrin:

Wenn man sich aber anguckt, wie unsicher manche unterwegs sind, dann kann ich nur sagen: PRO ESP!
 
Also zuerst einmal verstehe ich nicht, wenn man Dich persönlich anschreibt bzw. sich auf deine Aussagen bezieht, das Du dich dann gleich angegriffen fühlst. Zudem dann noch in einer Art und Weise anwortest die ich in diesem Fall als "Oberlehrerhaft" bezeichnen würde. Verstehe mich nicht falsch, und ich habe nicht die Absicht dich hier anzugreifen, wie es wohl schon ab und an von anderen vorgekommen ist, denn ich kenne dich dazu erstens nicht und zweitens nur das Bild was man sich von dir hier machen kann. Zu deinen Einwänden habe ich lediglich meine Sichtweise und Erfahrung dazu geschrieben, und den Eindruck den es auf mich macht, nichts weiter.

Völlig falsch!
ESP nach dem Elchunfall in die A-Klasse zu verbasteln dauerte genau 4 Wochen und zwar deswegen, weil es das schon längst in der S-Klasse gab! Dort aber nur gegen Aufpreis, da es dort keine Fahrwerksschwächen ausbügeln musste sondern ein zusätzliches Sicherheitsfeature darstellte!
Was ist denn völlig richtig?

Es stimmt, in der S-Klasse gabs das schon früher und war als Sicherheitsfeature gedacht, ich habe nichts geteiliges behauptet. Es wurde damals aber nicht entsprechend als Inovation bejubelt, ich habe lediglich wegen der vermeintlichen Inovation, als Beispiel, im speziellen die A-Klasse erwähnt, mehr nicht.

Es war aber nunmal so, daß das ESP erst nach dem A-Klasse Umfaller als Sensation lobgepriesen wurde, und dadurch erst entsprechend beworben und verbreitet wurde.


Klar kann man damit lausige Fahrwerke kaschieren und das wird teilweise auch gemacht, aber eben nur teilweise und nicht jeder ist ein Walter Röhrl! Weit mehr als die Hälfte aller Autofahrer(innen) würden ein ausbrechendes Fahrzeug auch mit dem besten Fahrwerk vor Schreck eher total verreißen als sicher abfangen und um in eine solche Situation zu kommen muss man sich auch nicht auf trockener Straße in den Grenzbereich vorwagen! Sand, Eis oder Laubmatsch der unerwartet in einer engen Kurve rumliegt, ein schleichender Plattfuß oder einfach nur ein plötzlich auftretendes Hindernis (Kind, Wild, anderes Auto) das zu einer schreckhaften Ausweichbewegung führt...
ESP mag für Dich als genialer Autofahrer mit Ralleyerfahrung vielleicht überflüssig sein, für über 90% aller Autofahrer ist es eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures und kann Menschenleben retten! (Vielleicht sogar Deines, wenn eine entgegenkommende Rentnerin das drin hat?)

Was hat das denn mit Walter Röhrl zu tun? Hab ich das irgendwo erwähnt?

Warum bricht das Fahrzeug denn aus? Meist weil sich die gefahrene Geschwindigkeit nicht mit der Fahrphysik vereinbaren lässt. Bei Sand, Eis und Laubmatsch, etc. hilft Dir, mir und allen Anderen ESP auch nicht weiter, denn wenn die Reifen die Haftung verlieren, nutzt das Abbremsen des Rades auch nichts, da kein Karftfluss zwischen Reifen und Fahrban mehr entsteht.

Schön wie Du Interpretieren kannst, ich habe nie behauptet genialer Autofahrer mit Rallyerfahrung, oder was auch immer zu sein (Naja, das Bundesland, in dem Du beheimatet bist behauptet ja gerne Sie können alles ausser Hochdeutsch).
Auch stelle ich das ESP nicht in Frage. Sicherlich vermeidet es Unfälle, nur entsehen diese Unfälle durch überhöhte, wie es im Amtsdeutsch gerne heißt, unangepasste Geschwindigkeit. Und das vorhandenes ESP dazu verleitet z.B. schneller Durch die Kurve zu fahren, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Denn ich habe ja meine Sicherheitsreserve dabei, die mir das verantwortungsvolle Fahren dann weider ermöglicht, wenn es eben nicht mehr verantwortungsvoll war. Und zwar dahin gehend, das wenn ich über die Stränge schlage, ich vom ESP weider eingebremst werde. Walter Röhrl, etc. bräuchte wohl kein ESP, denn der weß was er sich und seinem Fahrzeug zumuten kann und seine Grenzen sind und was er dann noch von der Fahrbahn und der Bereifung verlangen kann.


Siehst Du, das ist schon wieder falsch!
Xenonlicht hat nicht nur eine automatische Leuchtweitenregulierung gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch dass diese eine eigene Fehlerdiagnose besitzt welche bei einem Fehler das Licht automatisch ganz runter auf Anschlag stellt! (Hatte selbst schon zweimal so einen Ausfall der Sensoren, ganz toll, da hast noch knappe 5 Meter Ausleuchtung vor Dir und kannst bei Nacht mit 40 durch die Gegend zuckeln)
Dass ein Regelmotor ausfällt oder die Elektronik falsch regelt ohne dass ein Fehler erkannt wird, das ist so extrem selten, da kommt es bei Fahrzeugen ohne Xenon (und damit i.d.R. auch ohne automatische LW-Regulierung) mindestens 1.000mal häufiger vor, dass der Fahrer/die Fahrerin die Rückbank und/oder den Kofferraum voll hat und verpennt seine Funzeln runter zu kurbeln, was Dir dann voll ins Gesicht brät. Zugegeben, nicht ganz so grell wie Xenon, aber durch die exponential höhere Häufigkeit um einiges gefährlicher!

Ja hoppla schon wieder falsch.
Es hapert aber eben an der eigenen Fehlerdiagnose (bei mir auch). Sag das doch z.B. mal einem Viertklässler im Diktat, er solle doch ohne externe Quelle (Duden) seine Fehler korrigieren. Nur weis er es nicht besser, denn er kennt nur seinen "Regelkreis" und wird der nicht auch noch überwacht, bzw. hat er in seinem Regelkreis kein Vergleichsnormal woran er sich orientieren kann (Duden), erkennt er den Fehler nicht als Fehler und denk alles OK. Und das ist keine Innovation, das gibts es schon solange wie es Menschen gibt. Zudem können sich noch ein Haufen andere Fehler, wie schon erwähnt, zu der autom. Leuchtweitenregulieren dazu gesellen. Komischerweise lässt in dem Zusammenhang die Bemängelung der nicht korrekt eingestellten Scheinwerfer bei den Prüforganistationen nicht nach, da müsste sich doch die Verbreitung von Xenonlicht mit der vollautomatischen Einstellung doch bemerkbar machen, oder? (Habe dafür leider keine hier vorzeigbare Quelle) Mir für mein teil reicht aber das die eine mit der Entwicklung solcher Beleuchtung bei einem großen deutschen Beleuchtungshersteller betraut ist, und der andere bei einer der ältesten Prüforganisationen.

Und weil hier keiner richtig zu lesen scheint was er kommentiert, schreib ich es jetzt zum dritten Mal:
Ich habe nie behauptet dass Saab mangels ESP, Xenon und Navi "den Anschluß" verpasst hat oder dies sonst irgendwie maßgeblich am Niedergang der Marke beteiligt war!
Es ging einzig und allein um den Vergleich von "Biginelligence", dass Saab immer noch deutlich innovativer und dynamischer wäre als Volvo!

Lesen allein reicht nur halt nicht, man muß es auch verstehen (damit habe auch ich manchmal so meine Probleme).
Worauf ich hinaus wollte ist, daß ich mich an einen Beitrag von Dir erinnern kann, in welchem Du dich darüber beklagt hast, das es bei Saab kein Xenon und kein Navi gab (den Beitrag möchte ich jetzt nich raussuchen) als es das bei Opel ja schon längst gab. Und das man, in dem Falls Saab, bei sowas ja immer hinten dran war.
Das man das nicht vergleichen kann, da sich die Entwicklungen auf untersch. Märkte ausrichten, habe ich ja geschrieben. (Vergleich Äpfel mit Birnen).
Und Saab und Volvo kann man schon vergleichen, nur eben nicht nach diesen Kriterien.


Mit Sicherheit hat fehlendes ESP, Xenon und Navi so manchen vom Kauf eines Saab abgehalten, gerade in der Klasse, in der Saab angesiedelt war/ist, aber dem Gro der Saab-Käufer dürfte Individualität und solide, ausgereifte Technik wichtiger sein als die neuesten Features!
Bei einem Navi z.B. ist mir nur nicht ganz klar warum Saab solange brauchte das einzuführen, der Entwicklungsaufwand beschränkt sich doch auf eine passende Plastik-Blende (zumal der 9-5 ja schon ein Doppel-DIN-Radio drin hatte und der 9-3 zumindest den Platz dafür ohne große Änderungen) und bei Xenon ist es ähnlich, gibt es doch alles fix und fertig zum Zukaufen, man benötigt lediglich ein neues Scheinwerfergehäuse dafür. Deswegen bezeichne ich das als "gewaltig gepennt"!

Das sehe ich im übrigen auch so. Abgesehn von der Entwicklung und Integration des Navis, oder anderer Module ist das nicht ganz so einfach. Da die Teile nicht nur mechanisch sondern auch noch elektrisch, elektronisch, und von der Software her intergreirt werden müssen, und das ist Ingenieursarbeit, aufwändig und teuer.
 
Man fährt ja selbst meist in einer durch Nightpanel auf VW 1200-Niveau abgedunktelten Höhle, die nun plötzlich durch gleißende Lichtschwerter zerfetzt wird.

Hauptsache die Kasko zahlt das auch ... :biggrin:

Wenn man sich aber anguckt, wie unsicher manche unterwegs sind, dann kann ich nur sagen: PRO ESP!

Genau das ist Fakt: die Technik kommt mir nämlich indirekt zu gute ... wenn mir keiner in der Kurve ungeplant mit dem PoPo zuerst entgegen kommt ...



PS: #15595 IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT ... nicht das noch der Defibrillator hier zum Einsatz kommen muss ...
smilie_krank_083.gif
 
Wahrscheinlich solltest Du einfach mal einen Augenarzt aufsuchen.......

damit liegst Du also wieder einmal (zum 3.Mal) falsch ..... ich sehe so gut wie ein Adler.

aber selbst wenn an meinen Augen was schwach wäre, wäre das ja einfach behandelbar,

zum Unterschied von geistigen Schwachstellen, die auch mit rosa Brillen nicht dauerhaft behoben werden können.
 
Wenn ich Euch so streiten lese keimt in mir das dringende Bedürfnis nach 'nem strunznormalen Benz oder BMW ...
 
Zurück
Oben