SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Bei Sand, Eis und Laubmatsch, etc. hilft Dir, mir und allen Anderen ESP auch nicht weiter, denn wenn die Reifen die Haftung verlieren, nutzt das Abbremsen des Rades auch nichts, da kein Karftfluss zwischen Reifen und Fahrban mehr entsteht.
Also bei den Saab XWDays in Mayrhofen habe ich auf der Schnee-Kreisbahn mal ESP abgeschaltet und bin prompt fast aus der Kreisbahn geflogen.
(Mit ESP ist mir das nicht gelungen.)
Die eingeleitete Vollbremsung führte dazu, dass der Wagen geradeaus schlitterte und auf einem Schneehaufen zum Stehen kam, aus dem auch kein Allradantrieb mehr heraushalf...
 
Mal wieder was zum "Thema"



Saab 9-5 named Car of the Year in Singapore



Trollhättan, Sweden: The Saab 9-5 Sedan 2.8V6 Turbo has been named Car of the Year in Singapore by a prestigious Consumer Guide, published by Wheels Asia.
The annual "Car Buyer's Guide 2011/2012" ranks all models on sale in Singapore, and the Saab 9-5 was favorably compared with the Audi A6 and BMW 535i in the Executive Sedan class. - We are very happy, says Jonas Hernqvist, Regional Manager for the Asian markets. The markets in Asia are demanding and Singapore especially so, since it so restrictive when it comes to car imports. Therefore it is particularly gratifying and encouraging that the Saab 9-5 is honored in this way.
 
Hauptsache die Kasko zahlt das auch ... :biggrin:
smilie_krank_083.gif

:Banane35:
 
Also bei den Saab XWDays in Mayrhofen habe ich auf der Schnee-Kreisbahn mal ESP abgeschaltet und bin prompt fast aus der Kreisbahn geflogen.
(Mit ESP ist mir das nicht gelungen.)
Die eingeleitete Vollbremsung führte dazu, dass der Wagen geradeaus schlitterte und auf einem Schneehaufen zum Stehen kam, aus dem auch kein Allradantrieb mehr heraushalf...

Darf ich mal Fragen wie das ESP abgeschaltet war? Sicherlich über das mit ESP bedruckte Knöpfchen am Armaturenbrett, oder? Und war das evtl. ein reproduzierbarer Laborversuch, mit exact den gleichen Parametern? Alles andere ist leider nicht vergleichbar.
 
Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen Wenn ich Euch so streiten lese keimt in mir das dringende Bedürfnis nach 'nem strunznormalen Benz oder BMW ... Stimmt. In den entsprechenden Foren wird das hiesige Niveau sicherlich auch nicht unterboten...

Ich für meinen Teil streite nicht, mir geht nur seit geraumer Zeit dieses Gehabe "nur meine Meinung zählt und ist das allein selig machende" auf den Geist!
 
ESP = Tolle sache
ABER NUR: wenn es ein gutes ist. Ich durfte schon so einige Fahrzeuge lenken und habe dabei auch immer das ESP mal gefordert um zu sehen wie es reagiert.
Fakt ist es gibt billig ESP die taugen nicht wirklich helfen aber den 90% die keine ahnung haben was sie hinter dem steuer machen.
Und es gibt Tolle ESP, wie z.b von Bmw (ab jg. 2003) die machen wirklich sinn und sind fast narren sicher mit verbindung Bremsassistent und Bremskurven assistent.
Das zeugs ist idioten sicher. Aber auch 2stufig abschaltbar.
1stufe: Für sportliche fahrweise lässt schon einiges zu ohne zu regeln, greift nur im notfall ein
2stufe: Alles aus (Somit stand der technik saab 900I) ;)

Xenon ist wer nachts auf der autobahn viel unterwegs ist ein segen, und mit gegen verkehr habe ich keine probleme.
 
Fragt der Arzt: "Haben Sie ein Problem mit Alkohol?"
Antwortet der Patient: "Nö..."
 
Du meinst sicher die letzten Seiten dieses Threads...
 
Xenon ist wer nachts auf der autobahn viel unterwegs ist ein segen, und mit gegen verkehr habe ich keine probleme.

Zum Thema Blendung: nicht ohne Grund haben die Xenon-Scheinwerfer eine Reinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Diese "Helfer" sorgen dafür, dass man auch nicht geblendet wird ... zumindest nicht mehr als bei den normalen Scheinwerfern auch.
Durch die Farbtemperatur ist natürlich ein Unterschied durch erkennbar. Xenon-Licht liegt zwischen ca. 4.500 - 5000 K eine H4 Glühlampe liegt bei fast 4.000 K.

Also fällt das hellere Xenon-Licht dem ein oder anderen vielleicht auch mehr auf als eine normale H4 ... blenden sollte es sicher nicht sonst würde keiner durch
den TÜV kommen (Einstellung) und die Hersteller (Hella usw.) würden wohl auch keine Bauartzulassung bekommen für diese Teile.

Es gibt spezielle Nachtbrillen die ein "Blenden" reduzieren ... wer ein Problem damit hat sollte dieses mal ausprobieren ... :cool:
 
Wer probleme mit xenon hat, der fährt somit selten auto oder ist nacht mensch! ;)
Was ist den im herbst mit der Sonne? Oder allgemein bei tiefem sonnenstand? :)
 
Habe weder mit noch ohne Xenon Probleme...
(Zaunpfahl)
 
leute kriegt euch mal wieder ein!

...und xenon is schon ok,...die ersten haben ggf. geblendet- heute denke ich wenn mir einer ohne entgegenkommt " hat der ne funzel"
 
Die ersten hatten auch keine ALWR.

Xenon stört mich nicht. Zumindest bei keinem, der mir entgegenkommt. Selber hab ich es in einigen Autos schon gehabt, aber ich finde es jetzt nicht unbedingt besser als ein ordentliches H7 Halogen-Licht. Schön, wenn man es hat, aber auch ohne würde ich nix vermissen.
 
...ist schon amüsant, welche Wellen diese Diskussion um Innovationen geschlagen hat.
Aber jedem seine Meinung, ob man Xenon gut oder unnütz findet. Ist aber Stand der Technik,
in Zukunft eher noch LED-Scheinwerfer, da geht sicher wieder eine neue Diskussion los.

Saab hat 2003 mit dem 9-3II Cabrio das erste Cabrio mit fünf Sternen im NCAP-Crashtest rausgebracht,
das war wegweisend, finde ich. Für mich auch ein Grund, vom 9-3I auf das 9-3II Cabrio umzusteigen.

Saab müsste sich mal trauen, wie bei schon einigen gezeigten Studien, die Aussenspiegel wegzulassen,
Dafür dann Kameras für rückwärtige Sicht ins Armaturenbrett einbauen. Wenn sie das als Erster in einer
gut darstellenden Form hinbekommen, das wäre doch mal was.

Volvo war in letzter Zeit durch das city-safety -Bremssystem aufgefallen, wo bis Stadttempo eine automatische
Bremsung bei Hindernissen eingeleitet wird. Nicht dass jetzt die Kommentare kommen, ein guter Fahrer braucht
sowas nicht. Was macht denn der gute Fahrer, wenn ihm ein nicht so guter Fahrer hinten drauffährt, da dieser
nicht rechtzeitig gesehen hat, dass der gute Fahrer zum Stillstand gekommen ist?
 
Volvo war in letzter Zeit durch das city-safety -Bremssystem aufgefallen, wo bis Stadttempo eine automatische
Bremsung bei Hindernissen eingeleitet wird.

Funktioniert das jetzt halbwegs ? Bei zahlreichen Präsentationen hat man sich jedenfalls ziemlich blamiert :

http://www.youtube.com/watch?v=aNi17YLnZpg .... Aber der Wischer ist automatisch angesprungen und hat die Trümmerteile weggewischt - ein echtes Sicherheitsfeature :biggrin:
http://www.youtube.com/watch?v=F6gMLiyWNkE
 
Zurück
Oben