ESP ist zwar Sinngemäß eine Innovation, diente bei Einführung aber nur zur Kaschierung der Fahrwerksschwäche der A-Klasse.
Völlig falsch!
ESP nach dem Elchunfall in die A-Klasse zu verbasteln dauerte genau 4 Wochen und zwar deswegen, weil es das schon längst in der S-Klasse gab! Dort aber nur gegen Aufpreis, da es dort keine Fahrwerksschwächen ausbügeln musste sondern ein
zusätzliches Sicherheitsfeature darstellte!
Klar kann man damit lausige Fahrwerke kaschieren und das wird teilweise auch gemacht, aber eben nur teilweise und nicht jeder ist ein Walter Röhrl! Weit mehr als die Hälfte aller Autofahrer(innen) würden ein ausbrechendes Fahrzeug auch mit dem besten Fahrwerk vor Schreck eher total verreißen als sicher abfangen und um in eine solche Situation zu kommen muss man sich auch nicht auf trockener Straße in den Grenzbereich vorwagen! Sand, Eis oder Laubmatsch der unerwartet in einer engen Kurve rumliegt, ein schleichender Plattfuß oder einfach nur ein plötzlich auftretendes Hindernis (Kind, Wild, anderes Auto) das zu einer schreckhaften Ausweichbewegung führt...
ESP mag für Dich als genialer Autofahrer mit Ralleyerfahrung vielleicht überflüssig sein, für über 90% aller Autofahrer ist es eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures und kann Menschenleben retten! (Vielleicht sogar Deines, wenn eine entgegenkommende Rentnerin das drin hat?)
Xenon würde ich auch nicht als Innovation bezeichnen. Sicher das Licht hat seine Vorteile, nur entsprechend auch seine Nachteile die meines Erachtens dem Nutzen Überwiegen. z.B. Der Fahrer mit Xenon sieht mehr und besser, ergo Sicherheitsgewinn für den Nutzer. Leider muss die Beleuchtung peinlich genau eingestellt werden und dies auch während des Betriebs bleiben, da die Blendung der anderen Verkehrsteilnehemer, besonders des Gegenverkehrs eine große Gefahr darstellt. Leider wird das aber nicht immer gewissenhaft gemacht und die "Überwachsungelektronik" dazu funktioniert auch nicht immer fehlerfrei. Also die Gefährdung anderer überwiegt dem Nutzen eines einzelnen.
Siehst Du, das ist schon wieder falsch!
Xenonlicht hat nicht nur eine automatische Leuchtweitenregulierung gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch dass diese eine eigene Fehlerdiagnose besitzt welche bei einem Fehler das Licht automatisch ganz runter auf Anschlag stellt! (Hatte selbst schon zweimal so einen Ausfall der Sensoren, ganz toll, da hast noch knappe 5 Meter Ausleuchtung vor Dir und kannst bei Nacht mit 40 durch die Gegend zuckeln)
Dass ein Regelmotor ausfällt oder die Elektronik falsch regelt ohne dass ein Fehler erkannt wird, das ist so extrem selten, da kommt es bei Fahrzeugen ohne Xenon (und damit i.d.R. auch ohne automatische LW-Regulierung) mindestens 1.000mal häufiger vor, dass der Fahrer/die Fahrerin die Rückbank und/oder den Kofferraum voll hat und verpennt seine Funzeln runter zu kurbeln, was Dir dann voll ins Gesicht brät. Zugegeben, nicht ganz so grell wie Xenon, aber durch die exponential höhere Häufigkeit um einiges gefährlicher!
Da möchte ich mal bei deiner Aufzählung der "verschlafenen Inovationen" von Saab bleiben, bei denen Du ja schon öfters Xenon, Navi, etc. im Zusammenhang mit den Gründen warum Saab den Anschluß verpasst hat, aufgezählt hast.
Und weil hier keiner richtig zu lesen scheint was er kommentiert, schreib ich es jetzt zum dritten Mal:
Ich habe nie behauptet dass Saab mangels ESP, Xenon und Navi "den Anschluß" verpasst hat oder dies sonst irgendwie maßgeblich am Niedergang der Marke beteiligt war!
Es ging einzig und allein um den Vergleich von "Biginelligence", dass Saab immer noch deutlich innovativer und dynamischer wäre als Volvo!
Mit Sicherheit hat fehlendes ESP, Xenon und Navi so manchen vom Kauf eines Saab abgehalten, gerade in der Klasse, in der Saab angesiedelt war/ist, aber dem Gro der Saab-Käufer dürfte Individualität und solide, ausgereifte Technik wichtiger sein als die neuesten Features!
Bei einem Navi z.B. ist mir nur nicht ganz klar warum Saab solange brauchte das einzuführen, der Entwicklungsaufwand beschränkt sich doch auf eine passende Plastik-Blende (zumal der 9-5 ja schon ein Doppel-DIN-Radio drin hatte und der 9-3 zumindest den Platz dafür ohne große Änderungen) und bei Xenon ist es ähnlich, gibt es doch alles fix und fertig zum Zukaufen, man benötigt lediglich ein neues Scheinwerfergehäuse dafür. Deswegen bezeichne ich das als "gewaltig gepennt"!