SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Und überdies bestreitet Geely, an Saab interessiert zu sein...:"Vi har inget intresse av att förvärva Saab", sade Ang utan att utveckla sitt resonemang.

da sieht man es mal wieder ..... die haben doch keine Ahnung ..... :rolleyes:

da stünde ein Super-duper-Turbo-Hersteller mit Top-Immobilienbesitz und mehr als rosigen Zukunftsaussichten als preisgünstige Okkasion zur Verfügung -----

dann noch im Paket enthalten ein preisgekrönter "Unternehmer", der die allerbesten Visionen von allen hat ...... :cool:

und dann wollen die den gar nicht ..... :eek:

vielleicht sollte ja versuchsweise der Unternehmer aus dem Paket rausgenommen werden ? :biggrin:
 
Bisher war wohl eher Volvo innovativ, auch wenn es nicht leicht fällt, dies zu akzeptieren.

Mooooooooment!

Das ist eine glatte Lüge!

Volvo mag ja innovativer als Saab sein, was die Fahrzeugentwicklung betrifft, aber definitiv NICHT was das Geschäftsmodell angeht (die Deppen produzieren ja immer noch etwas um von dessen Verkauf zu leben, wie vor 100 Jahren) und erst recht nicht, wenn es um die Visionen für die Zukunft des Unternehmens geht!

Was ist mit Sub-Unternehmen auf Papagei-Eiland, hat Volvo die etwa?
Was ist mit genialen Geschäftsführern, gibt es bei Volvo vielleicht jemand, der aus einem riesigen Berg Schulden durch weitere, noch viel größere Verluste, ein Vermögen gemacht hat?
Was ist mit Chinesen, hat Volvo es etwa geschafft, denen Vorkasse für Autos abzuknöpfen die nie gebaut werden, für eine Entwicklungsabteilung als Pfand, die ohnehin keiner mehr braucht, der nicht dem uralten Produktionsprinzip hinterher rennt?
Was ist mit den Mitarbeitern bei Volvo, bekommen die auch schon das ganze Jahr fürs Nichtstun ihr Gehalt?

Pah, Volvo innovativ, dass ich nicht lache, ein Automobilhersteller der Automobile herstellt, wie antiquiert, das konnte Henry Ford schon vor einem knappen Jahrhundert!
 
Pah, Volvo innovativ, dass ich nicht lache, ein Automobilhersteller der Automobile herstellt, wie antiquiert, das konnte Henry Ford schon vor einem knappen Jahrhundert!

Und in München, Stuttgart und Ingolstadt sogar vereinzelt auch noch in der heutigen Zeit ...
 
Nun ja, wenn du low budget als innovativ empfindest, dann bitte sehr. Ich würde mir weder einen Dacia noch einen Saab mit Dacia-Genen kaufen.
 
Nun ja, wenn du low budget als innovativ empfindest, dann bitte sehr.

Doch, schon. Denn welche anderen "Innovationen" haben wir sonst wirklich Saab zu verdanken? Sicherheitsgurt. Lass ich gerne gelten. Aber sonst wird es schon dünn... So sehr ich die Marke auch schätze.


Ich würde mir weder einen Dacia noch einen Saab mit Dacia-Genen kaufen.

Dacia vermutlich nicht. Wobe ein Dacia eigentlich ein Dacia mit Renault-Genen ist... ;-)
Saab mit Dacia-Genen? Hängt davon ab.... Volvo hat Geely Gene. Und die Volvos würd ich nicht ausschliessen wollen.
 
Kannst du das mal mit Argumenten unterfüttern?

Ich meine das nicht provokativ, mich interessiert das wirklich von einer ganz neutralen Warte aus.

Dreh's doch mal rum, was bitteschön kam denn die letzten 10 Jahre an echter Innovation von Saab?

Automatisch absenkende Laufbuchsen zur Reibungswiederstandsenkung ab 170km/h? Das haben die von Korea zugekauft!
Alles andere an Neuerungen war schon Jahre zuvor in einem Opel zu finden, wobei Saab von Xenon über ESP, diverse Assistenen und Sensoren bishin zu so exotischen Dingen wie einem Navi oder Telefon, der Konkurrenz um Jahre hinterher hinkte!
 
Keine Frage. Von welcher Seite man das angeht ist mir auch wurscht.
Mich würde einfach nur mal eine neutrale Gegenüberstellung von genuinen Volvo- bzw. Saabneuerungen in, sagen wir, den letzten 15 Jahren interessieren.
 
Saab war als Saab schon sehr innovativ............Scheinwerferwischer, Seitenaufprallschutz, energieabsorbierende Materialien (Dachhimmel, Türverkleidung), selbstreparierende Stoßstange, Getriebesperre, Serienturbo, nichtbrennbare Sitzbezüge und Innenverkleidung (selbst getestet), Sitzheizung, indirekte Beleuchtung, Cabrioglasheckscheibe, überrollbarer Frontscheibenrahmen, unterdruckgesteuerte Heizungsklappen, solarbetriebene Fahrzeugentlüftung (EV1), u.v.m. ........zu GM-Zeiten fällt mir die nahezu unzerstörbare A-Säule ein, Bügeltürgriffe, Motorwärmespeicher, Nightpanel, aktive Kopfstütze, 5ter Dreipunktgurt, mit umklappende Kopfstützen.............
 
Saab war als Saab schon sehr innovativ............Scheinwerferwischer, Seitenaufprallschutz, energieabsorbierende Materialien (Dachhimmel, Türverkleidung), selbstreparierende Stoßstange, Getriebesperre, Serienturbo, nichtbrennbare Sitzbezüge und Innenverkleidung (selbst getestet), Sitzheizung, indirekte Beleuchtung, Cabrioglasheckscheibe, überrollbarer Frontscheibenrahmen, unterdruckgesteuerte Heizungsklappen, solarbetriebene Fahrzeugentlüftung (EV1), u.v.m. ........zu GM-Zeiten fällt mir die nahezu unzerstörbare A-Säule ein, Bügeltürgriffe, Motorwärmespeicher, Nightpanel, aktive Kopfstütze, 5ter Dreipunktgurt, mit umklappende Kopfstützen.............


... ich lege da mal mein persönliches "Highlight" noch kurz oben drauf:

VENTILIERTE (BELÜFTETE) SITZE !!!
10.gif





. . . & vor allem FREUDE AM FAHREN ... (in Serie)
 
Und überdies bestreitet Geely, an Saab interessiert zu sein...:"Vi har inget intresse av att förvärva Saab", sade Ang utan att utveckla sitt resonemang.

Das Dementi des Geely Managers hörte sich allerdings etwas zaghaft an :
"According to my understanding, we have no such plan" http://www.reuters.com/article/2011/10/06/us-saab-volvo-idUSTRE7954BJ20111006

Weitere Stimmen zum Dagens Nyheter Bericht :

- Industry analyst Ian Fletcher at IHS Automotive said a tie-up would not make sense. "Volvo and Saab have, effectively, been fighting for the same space for years. I think ultimately, Volvo would welcome Saab's exit." He said Geely did not need extra capacity in Sweden and could easily do without Saab's technology. "I just really can't see any reason why they would get involved."

- Saab spokesman Eric Geers said: "Several companies are showing interest in Saab right now. We of course have a binding agreement with Pangda and Youngman."

http://www.autonews.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20111006/COPY01/310069916/1131
 
Saab war als Saab schon sehr innovativ............Scheinwerferwischer, Seitenaufprallschutz, energieabsorbierende Materialien (Dachhimmel, Türverkleidung), selbstreparierende Stoßstange, Getriebesperre, Serienturbo, nichtbrennbare Sitzbezüge und Innenverkleidung (selbst getestet), Sitzheizung, indirekte Beleuchtung, Cabrioglasheckscheibe, überrollbarer Frontscheibenrahmen, unterdruckgesteuerte Heizungsklappen, solarbetriebene Fahrzeugentlüftung (EV1), u.v.m. ........zu GM-Zeiten fällt mir die nahezu unzerstörbare A-Säule ein, Bügeltürgriffe, Motorwärmespeicher, Nightpanel, aktive Kopfstütze, 5ter Dreipunktgurt, mit umklappende Kopfstützen.............

Und was davon stammt aus den letzten 10 Jahren?

Borgward war auch mal sehr innovativ und NSU, sogar Skoda hat vor unzähligen Jahrzehnten da einiges geleistet...

Wenn aber 10 Jahre rein gar nichts mehr an Innovation kommt, dann ist sowohl jeglich innovatives Image über den Jordan wie auch die Infrastruktur und Ingenieure, die da noch kreativ werden könnten.
 
Gekühltes Handschuhfach hatte 1997 auch noch nicht jeder (9-5). Das erste Auto, wo das im großen Stil noch verbaut wurde, war m. E. der Skoda Superb I
Naja, fast, der W126 hatte das 1980 auch schon und einige andere mehr!

Gerade den 9-5 würde ich da lieber raus lassen, als der 1997 vorgestellt wurde gab es bei Opel bereits Navi und Xenon (beim MV6 sogar Serie), beim 9-5 bekam man das 5 Jahre später noch nichtmal gegen Aufpreis!
 
Dagens Industri meldet heute, daß die Regierung bereit sei, Saab zu helfen :
Regeringen redo hjälpa Saab

Da die Chinesen (Youngman) noch immer nicht die zugesagten Gelder überwiesen haben, ist die Regierung nun bereit, eine aktive(re) Rolle in der Rekonstruktion bei Saab zu spielen. MP Reinfeldts ehemalige Staatssekretärin Ulrika Schenström, die seit drei Jahren als Senior Consultant bei einer PR Argentur arbeitet, soll bereits mit dem Rekonstruktionsadministrator Guy Lofalk zusammen arbeiten. Ziel der Regierung sei es, das Darlehen der EIB i.H.v. etwa 240 Millionen Euro zu begleichen. Die dann entstehenden Riksgäldens-Verbindlichkeiten sollen sogleich in Unternehmensaktien umgewandelt und schnell an die Chinesen verkauft werden.

Derweil betont Youngman, daß Saab noch nicht alle Bedingungen erfüllt habe, um grünes Licht für die Überweisung der seit dem 25. September dringend erwarteten 70 Millionen Euro an Technologielizenzen zu geben. Solange dies nicht der Fall wäre, könnte lt. Rachel Pang, President von Youngman Automobile, keine Zahlung stattfinden.

Statsminister Fredrik Reinfeldts tidigare statssekreterare Ulrika Schenström, i dag konsult, jobbar nära Saab-rekonstruktören Guy Lofalk, skriver Dagens industri på fredagen.
Enligt uppgifter till tidningen är regeringens plan att lösa Saabs skuld till Europeiska investeringsbanken, EIB. Syftet är att omvandla Riksgäldens panter i Saab till aktier som sedan snabbt ska säljas till en kinesisk köpare.
Saabs rekonstruktör Guy Lofalk har nyligen varit på resa i Kina och träffat flera kinesiska företag, bland annat Saab-partnern Youngman men också Geely som äger Volvo Personvagnar och tidigare har visat intresse för delar av Saab.
Samtidigt har det uppstått en fnurra på tråden mellan Youngman och Saab. Det kinesiska företaget har inte betalat de utlovade 640 miljoner kronorna för tekniska licenser och säger att Saab ännu inte uppfyllt alla villkor i avtalet mellan parterna.
"Om villkoren inte uppfylls kan vi inte betala", skriver Rachel Pang, vd för Youngman Automobile till Di. Pengarna från Youngman är nödvändiga för att Saab ska klara rekonstruktionen.
 
Zurück
Oben