SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hier mal vorab eine Stellungnahme Saab Deutschlands aus der Samstagsausgabe der Leipziger Volkszeitung :

Saab Deutschland sieht große Chance in Konzernverkauf nach China

Die geplante Komplett-Übernahme des Pleite bedrohten Autobauers Saab durch zwei chinesische Investoren löst bei der deutschen Vertriebstochter Optimismus aus. "Das ist eine sehr große Chance für die Marke", sagte Deutschland-Chef Jan-Philipp Schuhmacher der "Leipziger Volkszeitung" (Samstag). Wenn die Verträge unterschrieben seien, müsse schnellstmöglich Klarheit über die Lieferzeiten geschaffen werden, "um die Händler wieder in die Lage zu versetzen, Autos zu verkaufen". Er hoffe auf eine Wiederaufnahme der Auslieferungen im ersten Quartal 2012, sagte Schuhmacher am Freitag im Leipziger Saab-Zentrum. Die Lieferzeiten waren zuletzt aufgrund des Produktionsstopps im Werk im schwedischen Trollhättan nicht mehr absehbar.

Seit April stehen die Bänder dort fast durchgehend still, weil das zuletzt unter Gläubigerschutz stehende Unternehmen kein Geld mehr hatte. Wie die Zeitung dem Bericht zufolge vom Kraftfahrtbundesamt erfuhr, verkaufte Saab bis September bundesweit lediglich 469 Autos. Schuhmacher präsentierte in Leipzig den Saab 9-5 Kombi und den geländegängigen 9-4X. Trotz der Unsicherheit über die Zukunft der Marke seien seit Juni bereits "reichlich Bestellungen für beide Fahrzeuge" eingegangen, sagte Schuhmacher. Zahlen nannte er jedoch nicht.



Und hier ein Kommentar der Tagesschau :

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/saab164.html
 
Und wenn man es schon konsequent durchzieht dann halt wie die Jungs mir dem Obstlogo.

Komplette Produktion als Auftragsfertigung auslagern.
Seinen Kunden nee Art Gehirnwäsche unterziehen.
Und schon klappt es mit Megagewinnen trotz China und ohne elitären Minderheit. Einfach Bedürfnisse wecken die vorher nicht da waren und darauf hoffen das wenigstens ein paar andere Unternehmen noch ein paar Arbeitsplätze in den Märkten belassen wo solche Unternehmen (wie das Obst)) ihren Markt haben.
Woher soll den sonst das Geld kommen dass man den Kunden abnehmen will?

Völlig neue Lifestyle-Produkte zum Angeben sind nur leider in der Automobilbranche nicht so ganz einfach!

Italienische Sportwagen, englische Coupes und Luxuslimosinen gibt es schon, ebenso wie sündteure SUVs, völlig neue Features werden nun nicht gerade die Chinesen oder ausgerechnet Saab statt Daimler, BMW und Audi erfinden und für Elektroautos zieht ein Chinese auch nicht mal eben kurz einen revolutionären Akku aus der Tasche. Ohne solche exklusiv-Features, die den Besitzer unglaublich wichtig machen, lässt sich aber auch kein Luxus-Bedarf kreieren, den nicht schon längst die etablierten Premium-Marken versorgen.

Breitere Modellpalette auf der Großserien-Basis eines etablierten Herstellers, dazu Kosteneinsparung und neue Strukturen, wenn überhaupt, dann geht es nur so, siehe Volvo und Jaguar.
Ob die Briefkästen aber wirklich weiter Saabs in Trollhausen bauen wollen, da bin immer nocht skeptisch, eben weil sie das vor 1,5 Jahren wesentlich günstiger und erfolgsversprechender hätten haben können. Was jetzt anders ist, ist, dass Saab definitiv Geschichte ist ohne die Chinamänner und was immer die vorhaben, wird deswegen abgenickt werden. Wenn die die Bude zu machen bis auf Ersatzteilgeschäft und Entwicklung und komplett in China produzieren, wird sich dagegen auch keiner wehren, sonst sind die Arbeitsplätze und Steuern von Ersatzteilgeschäft und Entwicklung auch noch flöten! Ähnlich mit Lizenzen von GM, wenn die in China dafür Gebühren zahlen ist das für GM noch wesentlich mehr als die Lizenzen im Aktenkeller verstauben zu lassen.

...und ich fürchte, die Briefkästen wissen das nur zu genau!
 
gerade im heute journal: Es wird definitiv verkündet, daß SAAB gerettet ist und es mit den Chinesen weiter geht.
Jappa dappa . . . .. . . . .
 
trarra trarra ! ! Kommt Freunde, jetzt mal ein Feuerwerk der Begeisterung
 
freu mich auch einfach! heute im sz in leipzig bei der händlertour: die autos toll, die leute toll, die meldung toll!

gehört zwar in die witzeecke (aus ca.1980),.....

wie wird die geografische lage der DDR im jahr 2000 im lexikon beschrieben?

kleine provinz im westen der volksrepublik china,..........ok es hat länger gedauert dafür gehört nun mehr dazu!:biggrin:

ach ja:

dank an VM,.........ohne ihn gäbe es ja nix was die chinesen hätten kaufen können!
 
Ist die Freude nicht etwas verfrüht?

Schliesslich müssen noch diverse Psrteien dem Deal zustimmen: Chinesische Regierung, EIB und nicht zuletzt GM!
Und gerade bei GM könnte es wohl Probleme geben, da die Angst bekommen, dass deren KnowHow in China verbraten wird!

Ich jubel erst, wenn wirklich alles unterschrieben ist!
 
Ist die Freude nicht etwas verfrüht?

Schliesslich müssen noch diverse Psrteien dem Deal zustimmen: Chinesische Regierung, EIB und nicht zuletzt GM!
Und gerade bei GM könnte es wohl Probleme geben, da die Angst bekommen, dass deren KnowHow in China verbraten wird!

Ich jubel erst, wenn wirklich alles unterschrieben ist!

Das sehe ich auch so. Dieselben (besonders die deutschen) Medien, die noch vor kurzer Zeit vollkommen unwahr über Saab titelten "Saab meldet Konkurs an" oder "das endgültige Aus für Saab", schreiben heute vorschnell "Saab ist gerettet". Das Medienpendel schlägt mal in die eine, mal in die andere Richtung. Einzig die Schweden sind da noch realistisch verhalten. So titelt gerade das Svenska Dagbladet "Osäker kinesisk räddning för Saab", also "unsichere chinesische Rettung von Saab". QUelle : http://www.svd.se/naringsliv/osaker-kinesisk-raddning-for-saab_6590972.svd

Ich würde mal behaupten, keiner dieser Journalisten weiß, an welche Bedingungen die Chinesen ihre Offerte geknüpft haben. Mal ehrlich, wer von uns hätte gedacht, daß das ursprüngliche, zwischen Swan und den Chinesen unterzeichnete, "bindende" MoU nicht eingehalten würde. Wer hätte gedacht, daß die Chinesen plötzlich weniger Geld für mehr Einfluss (die ganze Firma) zahlen und VM dies akzeptiert ? Was liegt denn z.Zt. auf dem Tisch ? Eine Absichtserklärung, oder wie die Niederländer sagen, eine "Principeovereenkomst".

Ich denke, freuen auf jeden Fall. Schließlich ist nun erst einmal der Abbruch der Rekonstruktion vom Tisch. Dies ist schon Anlaß genug zur Freude. Aber jubeln bitte erst, wenn ein Kaufvertrag von allen Seiten abgesegnet wurde und endlich wieder die Bänder rollen. Am Montag haben die Parteien die Chance, einen weiteren, wichtigen Pflasterstein auf dem Weg zur Rettung zu setzen. Hoffen wir, daß die Chinesen bereit sind, wenigstens einen Großteil der Altschulden bei den Lieferanten zu tilgen und man für die Zukunft faire Abschlüsse aushandelt. Bei Volvos Zulieferern hat Geely z.B. sehr klug und überlegt für beide Seiten akzeptable Vereinbarungen ausgehandelt und bewußt nicht die Lopezkarte gespielt.
 
ursprünglich in der christlichen Seefahrt verwendet existiert seit langem der Spruch, sich an einen Strohhalm zu klammern ....

ich weiß zwar nicht wieso so mancher das braucht, aber bitte :


attachment.php



sind zwar keine originalen, sondern vermutlich Importe aus ...... ach lassen wir das ... :cool:

:hmmmm2:

dann eben die gute alte Version, die gelbe Farbe stört hoffentlich nicht :

attachment.php
 

Anhänge

  • strohhalm.jpg
    strohhalm.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 171
  • stroh.jpg
    stroh.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 170
...Ich würde mal behaupten, keiner dieser Journalisten weiß, an welche Bedingungen die Chinesen ihre Offerte geknüpft haben. ...

So ist es wohl!

Und noch ein Problem.
Alle freuen sich, nur einer jammert:
Muller „ ich habe bei Saab viel Geld verloren“ Grob kommt er auf 70 M€. Aber genau hätte er es noch nicht ausgerechnet.”Det skulle innebära att vi gjort en förlust på cirka 70 miljoner euro, men jag har inte räknat noggrant på det ännu.” (aus DI)
 
...Und noch ein Problem.
Alle freuen sich, nur einer jammert:
Muller „ich habe bei Saab viel Geld verloren“ Grob kommt er auf 70 M€. Aber genau hätte er es noch nicht ausgerechnet.


Das scheint mir eine ähnlich präzise Rechnung wie sie die HRE-Bad-Bank hingelegt hatte.
 
Ist die Freude nicht etwas verfrüht?

Aber nein Ziehmy, alles in Butter! Unsere Marken-Dackel haben schon recht, wenn sie sich ihr Saab-Hundekörbchen rechtzeitig mit saab-blauen Kisschen ausschlagen. Noch ein Schleifchen für die Borte in rot und das Johanniskraut abgesetzt - fertig ist die weiche Trotzburg der Naivität. Wohl bekomms - bis Herrchen das Futter absetzt. Dann wird solang jejault, bis wenigstens ein kleiner Knochen ins Körbchen geworfen wird. An diesem kann man dann wieder ein paar Wochen nagen und sich der Illusion hingeben, die einem gerade am genehmsten ist.

Muss ich mir merken. Wer weiß, was kommt, wenn mein Verstand mal aussetzt.
 
Ich jubel erst, wenn wirklich alles unterschrieben ist!

Genau ... also Champagner und Fischdosen auf Lager stellen aber noch nicht öffnen ...

Vorschlag: du jubelst jetzt, weil die Türe aufgestoßen ist und demnächst, wenn alles klar ist.

Quasi "Stufenaufladung" der Freude ...

Das scheint mir eine ähnlich präzise Rechnung wie sie die HRE-Bad-Bank hingelegt hatte.

Naja man kann sich ja mal um 56 Milliarden €uro verrechnen ... vor allem bei einem solchen Verfahren. Hätten die HRE´ler 55 geschrieben und nur 1 klitzekleine Milliarde
für den Saab Deal "abgezweigt" wäre das doch auch nicht schlecht gewesen, oder? Wäre nicht "aufgefallen" und alle zufrieden. So geht die Kohle dann mit in den nächsten
Rettungsschirm und ist ganz verschwunden ... nur ohne Spaß dabei zu haben! Dumme Welt ...
 
Und noch ein Problem.
Alle freuen sich, nur einer jammert:

Muller „ ich habe bei Saab viel Geld verloren“ Grob kommt er auf 70 M€. Aber genau hätte er es noch nicht ausgerechnet[/QUOTE]

nach "Save Saab"

kommt jetzt eben

"SAVE VM"



....... das kann doch nun wirklich kein Problem sein, oder ?

sammelt mal schön .... :cool:
 
Und noch ein Problem.
Alle freuen sich, nur einer jammert:

Muller „ ich habe bei Saab viel Geld verloren“ Grob kommt er auf 70 M€. Aber genau hätte er es noch nicht ausgerechnet

nach "Save Saab"

kommt jetzt eben

"SAVE VM"



....... das kann doch nun wirklich kein Problem sein, oder ?

sammelt mal schön .... :cool:
 
Zurück
Oben