- Registriert
- 14. Jan. 2008
- Beiträge
- 2.095
- Danke
- 112
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Da muss ich Dir jetzt ausnahmsweise mal widersprechen, denn hat hatte ich zufällig einen ziemlich tiefen Einblick in die Entwicklung!Und falls jemand sich hier noch für das "Wunder" des blitzschnell ab Werk bereitgestellten ESP in dieser endvermurksten A-Klasse interessieren sollte - Die war schon fix- und fertig reinkonstruiert, wurde aber kurz vor Serienanlauf von einem gewinnmaximierenden Streichkonzert wegbeschlossen.
ESP war vor dem Elch-Unfall niemals in der A-Klasse vorgesehen, nichteinmal gegen Aufpreis, was sich unter anderem dann auch darin zeigte, dass Du bei den ersten Baujahren der ESP-Elche mehr Bremsscheiben verschlissen hast als an anderen Autos Bremsbeläge! Selbst mit 70% Autobahnanteil hielten die Scheiben da kaum länger als 40.000km, weil eben niemand diesen Elefantenrollschuh ausgiebig mit ESP getestet hatte bevor die das da reindengelten.
Da hat man tatsächlich flux das Anti-Elch-System der S-Klasse reingeschraubt und in Nachtschichten die Software noch etwas von 2 Tonnen Hecktriebler Schiff zu frontgetriebener, gestauchter Sardinenbüchse hingebogen.
Und ansonsten gebe ich allen Ausführungen hier zur Unnötigkeit bishin der Gefährdung durch ESP vollkommen Recht, lediglich mit der kleinen, unbedeutenden Einschränkung, dass die Fahrkünste der unfähigen Autofahrer ohne ESP nicht besser werden!