SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ah Neukonfiguration - eine neue Modellreihe.... :)
 
.... Vielleicht war die eine oder andere skurrile Konfiguration dabei, die später mal ein gesuchtes Sammlerstück wird... :biggrin:


Bleibt dir Frage, ob wir einen SAAB 9-3 Harlekin (wir erinnern uns an den VW-Polo....) wirklich brauchen, der zudem noch rechts einen E-Fensterheber und links eine Kurbel hat, Vorne dunkle Ledersitze, hinten eine Veloursitzbank, usw, usw....

Vielleicht bin ich da ein wenig komisch, aber irgendwas sagt mir, dass ich von diesen 16 Fahrzeugen lieber keines haben möchte....
Naja, andererseits, sovie Zeit, wie die SAAB-Schrauber für diese 16 Autos hatten, müssten die doch eigentlich perfekt verarbeitet sein :rolleyes:
 
Und wieder eine neue Firma.

....Naja, andererseits, sovie Zeit, wie die SAAB-Schrauber für diese 16 Autos hatten, müssten die doch eigentlich perfekt verarbeitet sein :rolleyes:

Das wären ja theoretisch etwa 50 Werker pro Haldenwagenaufbretzeln...:smile:

Aber auch interessant:

Im September wurde die Swedish Saab Automobile Development AB gegründet. Eigner sind VM und der Youngman Chef.
Firmenziel: Entwicklung neuer Automodelle. Die Lokalzeitung rätselt, wie es damit weitergehen soll.
I september registrerade Saab tillsammans med Youngman ett nytt bolag för att utveckla nya bilmodeller. Vilken funktion bolaget kommer att fylla ser mycket osäkert ut just nu.
 
Im September wurde die Swedish Saab Automobile Development AB gegründet. Eigner sind VM und der Youngman Chef.
Firmenziel: Entwicklung neuer Automodelle. Die Lokalzeitung rätselt, wie es damit weitergehen soll.


ganz einfach ....

Entwicklung, Produktion und Handel von und mit VISIONEN ....

Vorsitzender ist der allseits beliebte "Dr. HabenichtsundlebedochinGlanzundGloria"

ok ok, "habe nichts" stimmt nicht ganz, Schulden hat er in mehr als ausreichendem Maße ...
 
Das wären ja theoretisch etwa 50 Werker pro Haldenwagenaufbretzeln...:smile:

Aber auch interessant:

Im September wurde die Swedish Saab Automobile Development AB gegründet. Eigner sind VM und der Youngman Chef.
Firmenziel: Entwicklung neuer Automodelle. Die Lokalzeitung rätselt, wie es damit weitergehen soll.
I september registrerade Saab tillsammans med Youngman ett nytt bolag för att utveckla nya bilmodeller. Vilken funktion bolaget kommer att fylla ser mycket osäkert ut just nu.

Eigner oder Geschäftsführer?

Ich rätsele schon seit einigen Tagen warum SWAN an der Börse aktuell noch mit ca. 6,5 Mio Euro gehandelt wird, nachdem am 11.11. bekannt wurde das man ca 136,5 Mio EUR Schulden hat (die ja dann mit Saab und Spyker beglichen werden sollen, 4,5 Mio wären dann noch an Schulden offen) und man auch schon ankündigte, SWAN dann unter Umständen liquidieren zu müssen.

http://www.spykercars.nl/download/i...aordinary_general_meeting_of_Shareholders.pdf
 
Firmenziel: Entwicklung neuer Automodelle.[/I]

Genau darin (!!) - also dem Firmenziel - liegt der Fehler, weil - Ziele kann man verfehlen.
Visionen dagegen kommen einem statt dessen meistens von alleine entgegengeflogen.

Wieso wurden die paar Karren eigentlich vorort zusammengeschraubt...?
Wäre es für die immernoch enthusiastische Fan-Gemeinde nicht viel interessanter gewesen, die Schlorren als Bausatz auszuliefern...?
Man hätte dann auch vor dem Zusammenbau viel leichter die nicht passenden Teile miteinander und untereinander tauschen können.
Die passende Rubrik zum Teiletausch in unserem Forum haben wir ja schon.

Oder falls das Zusammenschrauben zu umständlich wäre - statt dessen exclusiv, für die Kölner unter uns, eine Saab-Sonderedition "BAP" - Für Usszeschnigge.
 
Bleibt dir Frage, ob wir einen SAAB 9-3 Harlekin (wir erinnern uns an den VW-Polo....) wirklich brauchen, der zudem noch rechts einen E-Fensterheber und links eine Kurbel hat, Vorne dunkle Ledersitze, hinten eine Veloursitzbank, usw, usw....

Bezogen auf die vielzitierte "Schrulligkeit" wären das doch endlich die angekündigten, echten Saab-Saabs :biggrin:
 
Der erste Saab, der die Phoenix-Architektur nutzen wird, soll bekanntermaßen der neue 9-3 werden, intern 540 genannt. Mehr als die Hälfte der Teile wird zugekauft. Darunter eine Reihe von Komponenten und Systemen, die GM produziert, unter anderem Teile, die auch im 9-5 und 9-4X Verwendung finden. Im schlimmsten Fall wäre Saab gezwungen, neue Lieferanten für die entsprechenden Komponenten zu finden. Dies wären ca. 500 Teilenummern, weniger als zehn Prozent der Gesamtzahl der Komponenten des 9-3.

phoenix_plattform_stor.jpg


Quelle : nyteknik
 
Erst einmal danke für die dauernden news deinerseits.

Interessant.
Nur 500 Komponenten!
Nur ca. 10% aller Plattformkomponenten?

Entschuldige bitte wenn ich Nachfrage.
500 Komponenten welcher Qualität?
Reden wir hier von Schrauben und Unterlegscheiben?
Oder von Plattformrelevanten Komponenten deren Ersatz nur aufwendig zu realisieren ist.
Einfach ein GM Teile nachbauen zulassen wird GM wohl kaum gefallen.
Ein anderes fertiges Teil eines Zulieferers anpassen? Kostet auch Geld und Zeit.
Ein vollkommen neues Teil entwickeln um den Saab spirit wiederzubeleben? Auch hier gilt kostet noch mehr Zeit und Geld.

Eine niedrige Teilezahl bedeutet nicht gleich automatisch weniger Arbeit für Saab.

Und überhaupt.
Wird doch immer wieder die Mutmaßung aufgestellt die Phönix Plattform sei GM unabhängig???
Stimmt dein Bericht bedeutet das wieder mal ein Treffer für alle welcher dieser Mutmaßung widersprochen haben.

PS
Na ja wenn die in Schweden nach solchen Skizzen fertigen erklärt das einiges an den unmöglichen Defekten meines 93-II.
Und gestern war Dienstag. Wie bereits zuvor von dir ausgeführt. Alle Werker am Band und es sind 16 neue Saabs entstanden. Wie sah deren Skizze aus????
 
....Quelle : nyteknik

Hab den Bericht mal gelesen. Was nun Phoenix wirklich ist, geht daraus auch nicht hervor, ausser "einmalig, genial, universal" usw.

Wenn es nun wirklich so ein Riesenschritt in die Zukunft ist, müssten sich doch die "konventionel" Plattformhersteller darum reissen, vor Allem GM. Besonders bei den derzeitigen Schnäppchenpreisen.

Eher scheint es, dass "nyteknik" Reklame für Saab macht, um den früheren Artikel "Lasst Saab in Konkurs gehen" etwas zu kompensieren ?
 
Erst einmal danke für die dauernden news deinerseits.


Entschuldige bitte wenn ich Nachfrage.
500 Komponenten welcher Qualität?
Reden wir hier von Schrauben und Unterlegscheiben?

Mehr Informationen über Phoenix, als die in der schwedischen Presse veröffentlicht werden, habe ich leider auch nicht. Wie Tina vermutet, gehe ich auch von einer gut gemeinten Unterstützung des schwedischen Patienten aus. Zumal sich gerade erst in der anglikanischen Presse ein China-Experte vollkommen negativ über die Zukunftschancen ohne GM geäußert hatte : "Don't bet on a successful Saab bailout" (automotive News China)
 
Wer weiß, welcher Krug da an Saab vorbeigegangen ist : Antonovs Bankenkrise

VILNIUS (dpa-AFX) - Das drittgrößte Finanzinstitut Litauens, Bankas Snoras, ist am Mittwoch überraschend vom Staat übernommen worden. Die Regierung in Vilnius entschied sich für diesen Schritt, nachdem bereits am Vormittag der Vorstand der Bank auf Betreiben der der Zentralbank entmachtet worden war. Die Bank, die weitgehend im Eigentum zweier Geschäftsleute, dem Russen Wladimir Antonow und dem Litauer Raimondas Baranauskas steht, soll vor der Insolvenz stehen.

Zentralbankchef Vitas Vasiliauskas sagte vor Journalisten, im Zuge einer Bankeninspektion seien Informationen zu Tage getreten, die auf "mögliche kriminelle Aktivitäten in Bezug auf die Vermögenswerte der Bank" schließen ließen.

http://www.financial-informer.de/in...tauens_bankas_snoras_notverstaatlicht_2257274


Rette die Milliarde oder: Bankenkrise in Litauen

Schlange vor einer Snoras-Filliale (Quelle: ELTA)
Die litauische Regierung hat nach einer Dringlichkeitssitzung heute beschlossen die viertgrößte Bank des Landes - "Snoras" - zu verstaatlichen.

Überraschung? Einerseits belegte "Snoras" noch im Banken-Rating des Politikmagazins Veidas - veröffentlicht am Montag - den zweiten Platz. Am Dienstag gab's in der Tages-Zeitung "Lietuvos Rytas" einen Bericht darüber, dass große Werte abgezweigt werden sollen.

Eine Milliarde - einfach weg?

Eine Überprüfung ergab, dass eine Milliarde Litas (rund 300 Mio. Euro) vom Gesamtwert der Bank in der Höhe von 8 Milliarden "weg" sein. Schwer vorstellbar, aber 1 Mrd. Wertpapier im Ausland existieren einfach nicht, das ergab eine Nachfrage der Litauischen Staatsbank bei ausländischen Geldinstituten.

(...)

Nur - wo ist die Milliarde hin? Fehlspekulation oder doch wie viele mutmaßen - russische Geldwäsche? Größte Anteilseigner sind der russische Milliardär Vladimir Antonov (68%) und der Litauer Raimondas Baranauskas (25%). Aber niemand aus der Bankenführung hat sich bis jetzt zu den Vorgängen geäußert, die meisten weilen gar nicht in Litauen.


http://litauen.blogspot.com/2011/11/rette-die-milliarde-oder-bankenkrise-in.html
 
Ach, herrjeh...

Da wird es doch wohl hoffentlich nicht schon wieder mal einen dieser seriösen Geschäftsmänner aus dem Lande des "Musterdemokraten" in trauter Zweisamkeit mit litauischen Neukapitalisten erwischt haben...? - Leute, jetzt wird's langsam mal allerhöchste Zeit. Holt ganz schnell Eure Autos aus der Garage und macht Euch auf den Weg, zum "Save-Antonow"-Konvoi.
 
Achso, nun verstehe ich: Antonov wollte nicht SAAB sanieren, sondern Antonov wollte sich mit SAAB sanieren! Nach dem Vorbild von VM......
 
Auch aus USA nix Gutes:

GM scheint von VMs Infopaket nicht überzeugt. Die Lokalzeitung meldet heute, dass laut Firmensprecher nichts den GM Standpunkt ändern kann. Det finns inget som ändrar vår inställning i frågan“, säger James Cain.
 
Auch aus USA nix Gutes:

GM scheint von VMs Infopaket nicht überzeugt. Die Lokalzeitung meldet heute, dass laut Firmensprecher nichts den GM Standpunkt ändern kann. Det finns inget som ändrar vår inställning i frågan“, säger James Cain.

Bedeutet im Klartext, daß außer GM niemand auf der Welt mit den erbärmlichen Restkrümeln in T. irgendetwas sinnvolles anfangen kann.

Jetzt brauchen die Amis nur noch etwas Sitzfleisch, bis sie - wenn sie dann auch nur wollten - den gesamten Krempel nicht für einen Dollar, sondern für einen Cent hinterhergeworfen bekommen. Natürlich unter Streichung aller bisher aufgelaufenen Verbindlichkeiten und vertraglichen Verpflichtungen.

Nun, wenn sie dann wollten - aber warum sollten sie...?

Der Image-Schaden für GM - hätten sie T. selber platt gemacht - wurde ja in genialster Weise vermieden. Keine wütenden Schweden, die Opel oder Chevy bis zum Ende ihrer Tage boykottieren, nein - ganz im Gegenteil - Es wird nicht mehr lange dauern, bis die ehemalige Saab-GM-Ära als die "gute alte Zeit" verklärt werden wird.

Wenden wir uns also in der Zwischenzeit wieder den Fischdosen zu. Mit Ringpull, natürlich...
 
Tja, kaum ist GM wieder aus der "beinahe-Konkurs-Zeit" heraus, sitzen die wieder auf einem hohen Ross und entscheiden über Hopp oder Top anderer Firmen....
 
Zurück
Oben