SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded


Noch ein Schocker: Am 15.11. endet die Absichtserklärung von Pang-Young. Falls diese nicht verlängern, bleibt nur der Saab Konkurs. Avsiktsförklaringen går ut den 15 november, men utan ett godkännande från GM är det osäkert om det blir ett bindande aktieöverlåtelseavtal innan dess, skriver Swedish Automobile (Swan) i ett pressmeddelande...Då hotar konkurs.
 
Die Umsetzung einer Absichtserklärung zum Kauf von Saab durch den Autohersteller Youngman und das Großhandelsunternehmen Pang Da aus China hängt laut Swan aber auch von der noch ausstehenden Zustimmung mehrerer Institutionen ab - darunter die Europäische Investitionsbank (EIB) und Chinas Staatskomitee für Entwicklung und Reformen (NDRC). Die Gültigkeit der Absichtserklärung endet bereits am 15. November.

dpa-info.com GmbH


Noch ein Schocker: Am 15.11. endet die Absichtserklärung von Pang-Young. Falls diese nicht verlängern, bleibt nur der Saab Konkurs. Avsiktsförklaringen går ut den 15 november, men utan ett godkännande från GM är det osäkert om det blir ett bindande aktieöverlåtelseavtal innan dess, skriver Swedish Automobile (Swan) i ett pressmeddelande...Då hotar konkurs.

Kein Schocker - Allseits bekannt und schon erwähnt.
Selbst diejenigen, die damals das Kleingedruckte der angeblichen chinesischen "Zusage" nicht gelesen haben, sollten mittlerweile realisiert haben, daß erstens - es keine Zusage, sondern lediglich schön ausformuliertes "Würde-Könnte-Täte-Sollte" war und zweitens - mit einem Ablaufdatum versehen war.

Das ganze hatte sogesehen nicht nur keinerlei Verbindlichkeit, sondern zudem höchstens ein Haltbarkeitsdatum von - nun, sagen wir mal - einer Dose Fisch mit Ringpull.
 
Lt. Lokalpresse hat VM heute ein "Informationspaket" nach Detroit geschickt. Das zusammen mit den Chinesen neu am Reissbrett erarbeitete Konzept enthält detaillierte Informationen über den geplanten Deal. Jetzt wird sicher alles gut, wahrscheinlich war alles nur ein Missverständnis aus Mangel an Informationen. Und irgendein neues MoU wird VM schon aus dem Hut zaubern, um auch den 15.11. hinauszuzögern. Wetten ?
 
habe auch ne Vision anzubieten:
Die Chinamänner bekommen SAAB - irgendwie. Bringen Produktion in Gang, auch in China. Dann wird das Geld knapp und GM kauft alles fürn AppelundenEi.
 
Zukunftsmelodie

:eek:Bei der Saab Präsentation in Vorarlberg konnte ich erfahren, daß die Händler direkt in Schweden bestellen müssen.
:confused:Die Vertretungen sind nur mehr für Verwaltungsarbeiten zuständig. Auf meine intensive Nachfrage konnte ich sogar je einen Prospekt für den 9.4X und den 9.5SportCombi erhalten.
:smile:Da ich im Moment keinen Neuwagen benötige, lasse ich mich überraschen, wie der Verkauf 2013 funktioniert.
 
Übrigens steht nicht nur Saab an der Schwelle zum Konkurs, sondern auch SWAN. Selbst für den Fall, daß Saab verkauft werden darf... :

Bloomberg : Saab Auto Owner May Liquidate as Sale May Not Raise Enough Cash

Swedish Automobile NV, the Dutch owner of Saab Automobile, may liquidate even if it succeeds in selling the former General Motors Co. brand, as the proceeds may not be enough to pay off creditors.

http://http://www.businessweek.com/news/2011-11-11/saab-auto-owner-may-liquidate-as-sale-may-not-raise-enough-cash.html
 
Im niederländischen Saabforum wurde übrigens ein Bild des Infopakets an GM von einem Kollegen veröffentlicht :

Mullers info pakket aan GM :

images


Quelle : Saabforum.nl
 
Für mich sieht das aus wie mit Photoshop in den Rasen montiert
 
..Kann leider kein schwedisch, aber schaut aus wie der Saab Aero aus dem Museum...

Ach watt.

Der Verkäufer meint nur, sein Wagen wäre so schön und so bestens erhalten, "dass er im Saab Museum stehen sollte"
So hab ichs zumindest verstanden.
 
Es wird doch auch noch einen Moment dauern, bis die Autos aus dem Museum zum Verkauf angeboten werden.
 
Ach watt.

Der Verkäufer meint nur, sein Wagen wäre so schön und so bestens erhalten, "dass er im Saab Museum stehen sollte"
So hab ichs zumindest verstanden.

Seh ich ähnlich. Er beruft sich zudem darauf, daß der Wagen in einem einzigartig guten Zustand sei und deshalb auch von ihm zu einem richtig hohen Preis angeboten würde - weil er die Summe definitiv wert wäre. Bin zwar im Zwischen-Den-Zeilen-Lesen in schwedisch nicht so toll, aber von Gefühl her hat denke ich, er will mitteilen, daß er zudem keine Lust hat, seine Zeit mit "Wasch-Is-Letzte-Preis"-Käufern zu verschwenden.
 
Und hier nun mal etwas Aktuelles zum derzeitigen Stand von SAAB:

IMG_8697.jpg
 
Zurück
Oben