SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Dem stimme ich zu: Wenn das Image erst einmal derartig gelitten hat, wird es lange, lange Zeit dauern, dass wieder auszubügeln!
Ich muss ja zugeben, dass mir die aktuellen Oppels gar nicht so schlecht gefallen - sehen gut aus, sind bequem, gut verarbeitet. Eigentlich stimmt alles!
Aber irgendetwas in mir sagt trotzdem: Alles, aber nie einen Oppel! Dafür habe ich wohl in meinem Leben schon zu viele verrottete Oppels mit lausiger Verarbeitung gesehen.....

Und diese Erinnerungen der Kunden zu überwinden, ist schier nahezi unmöglich!

abgesehen davon das ich sage: Alles, aber nie einen OpelFordVWAudi etc.... also um es kurz zu machen, ja kein Mainstream!
Würde ich mich jedoch für einen Dienstwagen im mittleren Segment entscheiden müssen, würde die Wahl definitiv auf einen Insigna fallen, und garantiert nicht auf so eine Spießer Karre wie den Passat :eek:
 
abgesehen davon das ich sage: Alles, aber nie einen OpelFordVWAudi etc.... also um es kurz zu machen, ja kein Mainstream!
Würde ich mich jedoch für einen Dienstwagen im mittleren Segment entscheiden müssen, würde die Wahl definitiv auf einen Insigna fallen, und garantiert nicht auf so eine Spießer Karre wie den Passat :eek:

Isch würd nen Mondeo nehmen. Der ist irgendwie ehrlicher und kommt nicht als Möchtegern-Audi daher.:biggrin:

Und von der Steuer-Ersparnis wegen des geringeren Sachbezugs ggü. Pasaat/A4 eine Kiste Kölsch pro Woche.
 
... und Ford ist in den letzten Jahren sogar sehr, sehr hübsch geworden! Würde ich dann auch bevorzugen!
 
Dann lieber einen C5 Tourer. Bei all dem Hang zum Individualismus bleibt bei dieser Wahl wenigstens noch ein bisschen was hängen.
 
Wie gesagt: Mondeo. Die haben auch einen fünftürigen großen Turbobenziner mit großer Heckklappe, wenn's mal kein Kombi sein soll. Bei den Franzosen hätte ich auch Sorgen vor den Reparaturkosten und es ist alles anders an ihnen, so dass freie Werkstätten nicht so begeistert sind.

Wie gesagt ein Turbo-Direkteinspritzer mit 2 Litern Hubraum und 240 PS. Eckdaten, die einem Saab-Fahrer nicht so unbekannt sind, also mäßiger Hubraum, Turbo und große Klappe. Und wie Ziehmy zu recht sagte: Hübsches Design!
 
Wie schlecht. Das ist sonst gar nichts - bloß richtig schlecht.
 
Mal etwas zum Thema:
http://www.autobild.de/artikel/saab-9-3-vorschau-2283420.html
Nichts wirklich neues. Das Phantombild des 9-3 bekam in Österreich etwas Photoshop-Retusche aber trotzdem ganz netter Artikel.

Bei dieser Dachlinie empfehle ich jedem mit Flügelohren dieselbigen mittels Schraubzwingen vor Öffnen der Fondtüren und Besteigen der Rückbank mittels zweckgebundener Fixierung vor direkten Kontakt mit dem Dachholm zu schützen.

Mann, mann, mann - Das Dach eines geschlossenen Saab hat gefälligst über der Rückbank so hoch zu sein wie vorne.
Alles andere ist Pillepalle-Design.
 
Ich war auch leicht am würgen. Da passt ja keine einzige Proportion. Ihr könnt sich sein, falls es mal weiter geht, so kommt der in THN nicht vom Band.............
 
Das hier sieht schon ganz anders aus................



Und da kann Josef auch hinten einsteigen und Platz nehmen............:wink:
 
Fetter Einspruch: Das Saab 9.3 Cabrio hat meine ich sowohl gegen eine BMW Dreier und auch ein Audi-Cabrio gewonnen und zwar meine ich, bei ams.

Kann ich bestätigen. Auch gegen Volvo hat Saab in den Test i.d.R. besser abgeschnitten. Als Beispiel sei angeführt AMS 21/03 BMW 325Ci vs. Saab 2.0t CV. Damals gingen die Kategorien Karosserie (besonders Sicherheit, Innenmaße) und Kosten (besonders Festkosten 5 Jahre) klar an die Schweden. In den anderen herrschte nahezu Gleichstand. Damals gab es übrigens noch ganzseitige Werbeanzeigen von Saab...

Test mot 15/99 : Saab 2.3 SE vs. Volvo S80 2.4 : Sieger Saab : "Ein Saab 9-5 ist aller Eigenheiten zum Trotz die harmonischere Variante einer großen schwedischen Limousine. Der entspannte Charakter des kräftigen Soft-Turbos und die schlichte Eleganz des Viertürer bilden eher eine Einheit als der versuchte Spagat des Volvo S80."
 
Derweil scheint in Trollhättan die vielbeschworene Mitarbeiterloyalität zu bröckeln. Nach dem schmerzlichen Verlust des Produktionschefs Gunnar Brunius verläßt nun auch die Pressesprecherin Gunilla Gustavs das Unternehmen mit fast gleicher Begründung "ich brauche eine neue Herausforderung". Gustavs hat seit 1992 für Saab gearbeitet, zeitweise im Marketing, eine Weile bei Opel in Rüsselsheim und in der GM Europazentrale in Zürich. Den neuen Arbeitgeber nennt sie nicht, nur das es sich um ein börsennotiertes, schwedisches Unternehmen handelt.

Die Juristen sind sich momentan nicht einig, was im Falle einer Insolvenz mit den GM Lizenzen passiert. Was die Amerikaner im Rahmen des Verbots der vollständigen Übernahme durch die Chinesen verhindern wollten, scheint im Konkursfall nicht so ohne weiteres abwendbar zu sein. GM hält seine Verträge allerdings für wasserdicht und schließt es aus, daß die Chinesen die Technologielizenzen aus der Konkursmasse herauskaufen könnten.

Hier mal die Skizze des neuen 9-3 mit CLS Kotflügeln in Farbe, nicht ganz so grausam grottig, wie die das Autobildgemurks :
 

Anhänge

  • 450x240x2014_saab_9_3_leak_02-1111-450x240.jpg
    450x240x2014_saab_9_3_leak_02-1111-450x240.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 60
Suzuki hat die Frontscheibe-zu-Dach-Linie für einen eventuellen Saab 9-1 schon fertig konstruiert:

suzuki-swift-denmark-march-2011.jpg

Erinnert mich schon ein bisschen an Saab, diese Seitenlinie ab Hüfthöhe nach oben.
 
Das ist aber rührend!

Die Schwedische Regierung macht sich plötzlich Sorgen um die 12.000 Arbeitsplätze, die direkt und indirekt an Saab hängen, und heult sich bei GM aus, man solle sich doch seiner Verantwortung bewusst sein:

http://www.saabsunited.com/2011/11/just-auto-government-stepping-in.html

Wirklich bewundernswert, soviel staatsmännischer Einsatz aus der Politik war gar nicht zu erwarten:cool:
 
Das ist aber rührend!

Die Schwedische Regierung macht sich plötzlich Sorgen um die 12.000 Arbeitsplätze, die direkt und indirekt an Saab hängen, und heult sich bei GM aus, man solle sich doch seiner Verantwortung bewusst sein:

http://www.saabsunited.com/2011/11/just-auto-government-stepping-in.html

Wirklich bewundernswert, soviel staatsmännischer Einsatz aus der Politik war gar nicht zu erwarten:cool:

Tja - das Problem ist aber leider mit dem Abnicken von GM nicht vorbei...:mad:

ZITAT:
Zeewolde - Die Sanierung des schwer angeschlagenen schwedischen Autobauers Saab hängt wegen des Widerstands durch den ehemaligen Mutterkonzern General Motors (GM) weiter am seidenen Faden.

Das geht aus einer Mitteilung des Saab-Haupteigentümers Swedish Automobile (Swan) hervor, die am Freitag bei einer außerordentlichen Aktionärsversammlung im niederländischen Zeewolde veröffentlicht wurde.

Kurz zuvor hatte Schwedens Wirtschaftsministerin Annie Lööf erneut an GM appelliert, der Zukunft von Saab nicht im Wege zu stehen und zu berücksichtigen, dass davon viele Arbeitsplätze abhängen. GM will die Technologie-Lizenzen für verschiedene Saab-Bauteile nicht verlängern, um zu verhindern, dass ihre Technik in die Hände der aufstrebenden chinesischen Konkurrenz fällt.

Die Umsetzung einer Absichtserklärung zum Kauf von Saab durch den Autohersteller Youngman und das Großhandelsunternehmen Pang Da aus China hängt laut Swan aber auch von der noch ausstehenden Zustimmung mehrerer Institutionen ab - darunter die Europäische Investitionsbank (EIB) und Chinas Staatskomitee für Entwicklung und Reformen (NDRC). Die Gültigkeit der Absichtserklärung endet bereits am 15. November.

Voraussetzung für die erhoffte Sanierung von Saab ist zudem laut Swan nicht nur der Verkauf an die Chinesen, sondern auch der Verkauf des niederländischen Sportwagenherstellers Spyker an den US-Investor North Street. GM hatte Saab Anfang vergangenen Jahres an das kleine Unternehmen Spyker Cars verkauft, das sich später in Swedish Automobile N.L. umbenannte.

Die geplanten Verkäufe von Saab und Spyker sollen die Summe von 132 Millionen Euro erbringen, die mindestens für das Überleben des schwedischen Unternehmens erforderlich sein soll.

dpa-info.com GmbH
 
Wie, ist der Spyker-Verkauf auch noch nicht in trockenen Tüchern? Ich denke der wäre schon lange über die Bühne gegangen?
 
Wie, ist der Spyker-Verkauf auch noch nicht in trockenen Tüchern? Ich denke der wäre schon lange über die Bühne gegangen?

Nein, nein... - Das ist bestimmt nur ein Schreibfehler im Visions-Entwurf.

Eigentlich sollte der Schuppen an einen fulminanten Investor gehen, der mit dem ach so traditionellen Namen "West-Lake" firmiert, der steht eigentlich im Unternehmens-Katalog unter "W" - aber man findet es beim Blättern nicht, weil man unter "H" hätte schauen müssen, dort wo logischerweise alle anderen Heuschrecken verzeichnet sind. Also hat man was ähnliches gesucht. Wenn schon nicht "West-Lake", dann halt "East-Place" oder "South-Road" oder ähnlich hirnbefreiter Schwachsinn. Die gibt's wohl bestimmt irgendwo, aber dummerweise haben sie keine Niederlassung auf der Papageien-Insel.

Schließlich blieb nur noch "North-Street" übrig.

Merke - Wenn Du nach einem seriösen *hüstel* amerikanischen Investor mit nichtssagendbeliebigem Phantasienamen suchst, der sich auf "-Lake" oder "-Place" oder "-Road" oder "-Street" reimt, dann schau und suche direkt unter "H" wie Heuschrecke. Dort findest Du sie alle.
 
Zurück
Oben