SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Der Markenname SAAB gehört nicht SWAN, sondern dem Flugzeugbauer. Die schwedische Regierung hat schon im Frühjahr bekundet, dass die Rechte den Markennamen zu nutzen nicht verkaufbar sind, da sie der Automobilfirma sozusagen nur leihweise überlassen sind.

Probleme mit GM-Teilen in der Phoenixplattform sehe ich nicht, da es eine Eigenentwicklung von Saab ist, werden Verträge zur Nutzung dieser Teile vorhanden sein, die sowohl der Nutzer (Eigentümer von Saab) als auch GM einhalten muss. Ändert sich der Eigentümer, kauft er diese Rechte und Pflichten mit. Sollte GM nicht den Mitverkauf dieser Rechte explizit ausgeschlossen haben, kann GM nichts machen, bzw. würde sich die Möglichkeit einer Schadensersatzklage wegen Vertragsbruch ergeben.
 
Wer sagt denn, dass BMW Motoren für eine chinesische SAAB-Firma liefert? Die haben auch Partner in China und werden diese Geschäftsbeziehungen nicht gefährden wollen.
 
Kommentar siehe Beitrag zuvor. Wie GM so BMW.
 
...Probleme mit GM-Teilen in der Phoenixplattform sehe ich nicht, da es eine Eigenentwicklung von Saab ist, ...

Was ist denn diese ominöse Phoenix Plattform genau ?

Ein geniales Neukonzept ?
Epsilon Plattform aufgebretzelt ? Wie ?
Ein CAD Modell samt handgedengeltem Unterbau für einen Konzeptwagen ?
Schon echte Hardware im ersten Dauerlauf ?
Oder neues Muller Windei ?

Gibts da nähere Info ?
 
Danke gghh
Der war gut.

@Tina
Das gefällt mir noch besser

Und natürlich hatte Saab zwar kein Geld für Lieferanten und Produktion aber genug um in der schnellen nee ganz neue GM unabhängige Plattform zu entwickeln.
Oder hatte man sogar schon heimlich zu GM Zeiten damit angefangen?
Meines Kenntnisstandes ist die ominöse Phönix-Plattform kein alleinige Saabprodukt.
Siehe hiezu auch andere als meine Quellen:

http://saab-rover-blog.net/2011/03/08/die-neue-phoenix-plattform-fur-den-saab-9-3iii/

oder

http://www.autoexpress.co.uk/motorshows/geneva-motor-show/265072/jason_castriota_qa.html

Das letzte mal wo GM die Freiheiten für nee eigene Plattform lies war der Versuch gemeinsame Sache mit dem Fiat Konzern zu machen. Saab stieg aus und daraus wurde der Alfa 159.

Und nun zu Saab wir haben Anfang November:

Und was gibt es neues hier zu lesen.
Hmm ???
Eigentlich nichts was für Realisten nicht zu erwarten gewesen wäre.

Finanzierung immer noch nicht gesichert
GM schießt quer (Mag ein Vorurteil sein aber ich glaube deren Vorbehalte sind käuflich)
Kein Produktionsstart in Schweden in Sicht.
Die einzige noch verbliebene Produktion eingestellt.
VM in Malle.


@marman

Na ja aber umgekehrt muss auch Saab höchstwahrscheinlich die Verträge einhalten.

Betrachten wir mal nur so Kleinigkeiten wie

- verbindliche Termine zur Abnahme der georderten Teile .
(Wurde für den neuen 93 nicht Mal 2012 als Starttermin genannt und selbst 2013 dürfte sehr
schwierig werden.)
- mindest Abnahmemengen in einem bestimmten Zeitraum.
- oder so unwichtiges wie das bezahlen der gelieferten Teile

Denke mal mit einem gescheiten Rechtsverdreher haben beide Seiten Möglichkeiten sich aus einem Vertrag heraus zuklagen.
Sehe keinen Grund warum z.B. BMW die Verträge kündigen soll - die Zeit spielt für sie.
 
Was ist denn diese ominöse Phoenix Plattform genau ?

Ein geniales Neukonzept ?
Epsilon Plattform aufgebretzelt ? Wie ?
Ein CAD Modell samt handgedengeltem Unterbau für einen Konzeptwagen ?
Schon echte Hardware im ersten Dauerlauf ?
Oder neues Muller Windei ?

Gibts da nähere Info ?

Wie der Name schon sagt... - Das Ding ist mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit wie alles andere auch - Asche.
Die eierlegende Wollmilchsau, geeignet für Kleinwagen bis hin zum Geländemonster. Zwanzig neue Baureihen, alle auf einem Band.
Nicht nacheinander, nicht nebeneinander - NEIN - jetzt auch übereinander...!

Zukunftsträume eines Traumtänzers.

Der Reinfall. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2016. Dies sind die Abenteuer des Traumschiffes Muller, das mit seinem 400 Mann starken Konkursverwaltung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Phantasiegebilde zu erfoschen, neue Kreditgeber und neue Trickbetrügereien. Viele Lichtjahre von der Gewinnzone entfernt, dringt der Muller in Lügengeflechte vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...

*faszinierend*
 
@ Marmann: Der Markenname SAAB gehört nicht SWAN, sondern dem Flugzeugbauer. Die schwedische Regierung hat schon im Frühjahr bekundet, dass die Rechte den Markennamen zu nutzen nicht verkaufbar sind, da sie der Automobilfirma sozusagen nur leihweise überlassen sind.

Probleme mit GM-Teilen in der Phoenixplattform sehe ich nicht, da es eine Eigenentwicklung von Saab ist, werden Verträge zur Nutzung dieser Teile vorhanden sein, die sowohl der Nutzer (Eigentümer von Saab) als auch GM einhalten muss. Ändert sich der Eigentümer, kauft er diese Rechte und Pflichten mit. Sollte GM nicht den Mitverkauf dieser Rechte explizit ausgeschlossen haben, kann GM nichts machen, bzw. würde sich die Möglichkeit einer Schadensersatzklage wegen Vertragsbruch ergeben.




Das ist doch mal eine Info. Sie erinnert mich an den Verkauf des Rolls-Royce-Werkes, welcher auch die Markenrechte an Bentley beinhaltete, nicht jedoch die Rechte am Markennamen Rolls-Royce (Motor Cars) .... Piech meinte später zwar, er habe immer nur Bentley gewollt, aber Mitarbeiter berichten, er sei fuchsteufelswild geworden, als er erfuhr, nur eine der beiden Marken eingesackt zu haben. Und während VW das alte Werk umständlich runderneuern musste, konnte BMW Group als Käufer der Namensrechte an RR für die Autosparte die gesparte Kohle in Goodwood investieren.

Mich interessierte, wie der Nutzungsvertrag für die Namensrechte zwischen Swan und der Autoklitsche in Drollighätten ausgestaltet ist.
 
Was ist denn diese ominöse Phoenix Plattform genau ?

Ein geniales Neukonzept ?
Epsilon Plattform aufgebretzelt ? Wie ?
Ein CAD Modell samt handgedengeltem Unterbau für einen Konzeptwagen ?
Schon echte Hardware im ersten Dauerlauf ?
Oder neues Muller Windei ?

Gibts da nähere Info ?

@Tina
Das gefällt mir noch besser

Und natürlich hatte Saab zwar kein Geld für Lieferanten und Produktion aber genug um in der schnellen nee ganz neue GM unabhängige Plattform zu entwickeln.
Oder hatte man sogar schon heimlich zu GM Zeiten damit angefangen?
Meines Kenntnisstandes ist die ominöse Phönix-Plattform kein alleinige Saabprodukt.
Siehe hiezu auch andere als meine Quellen:

Wie der Name schon sagt... - Das Ding ist mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit wie alles andere auch - Asche.
Die eierlegende Wollmilchsau, geeignet für Kleinwagen bis hin zum Geländemonster. Zwanzig neue Baureihen, alle auf einem Band.
Nicht nacheinander, nicht nebeneinander - NEIN - jetzt auch übereinander...!

Zukunftsträume eines Traumtänzers.

Der Reinfall. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2016. Dies sind die Abenteuer des Traumschiffes Muller, das mit seinem 400 Mann starken Konkursverwaltung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Phantasiegebilde zu erfoschen, neue Kreditgeber und neue Trickbetrügereien. Viele Lichtjahre von der Gewinnzone entfernt, dringt der Muller in Lügengeflechte vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...

*faszinierend*



ok, wenn Ihr es denn schon gar nicht erwarten könnt .......

direkt aus der menschenleeren Entwicklungsabteilung .......

hier das erste Bild vom Erlkönig der Fönix-Plattform :



attachment.php



dass die Räder nicht bis zum Boden reichen, wird sicher in Step 2 behoben ......
 

Anhänge

  • fönix.jpg
    fönix.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 124
So FÖhrt auch NIX, oder?
Die Räder in der Luft... nochmal zurück in die Abteilung, bitte!
 
Mich interessierte, wie der Nutzungsvertrag für die Namensrechte zwischen Swan und der Autoklitsche in Drollighätten ausgestaltet ist.
Völlig egal wie, in jedem Fall ist er befristet, weil niemand unbefristet Namensrechte vergibt bzw. selbige damit dann schon Eigentum von Swan wären. Ähnlich mit der Laufzeit, 99 Jahre waren das unter Garantie nicht und selbst wenn es volle 10 Jahre gewesen wären, bringt das einem potentiellen Käufer der nur an diesen Rechten interessiert ist, einen Nullinger! Bevor der dann nach nur einem Modellzyklus den Namen wieder wechseln muss, kann er gleich in eine großangelegte Marketingkampagne für einen neuen Namen investieren, denn sooooooo einen exquisiten Weltruf, dass sich China-Möhren alleine durch den Wohlklang verkaufen, hat der Name Saab nun auch wieder nicht.
Somit ist es nun wirklich sch***egal was zwischen Swan und Saab-Automobile auf irgendeinen Zettel gekritzelt wurde, ohne Saab-Flugzeugbau geht da gar nichts!

Mit Verträgen zu GM ist es ähnlich, ganz verblödet sind die Amis ja nun auch nicht, besonders was die Juristerei angeht ist es dort üblich, jeden Leasingvertrag über einen PC-Drucker von 43 Anwälten prüfen zu lassen (ist ja auch logisch bei der amerikanischen Rechtsprechung). Mit Sicherheit sind da genügend Klauseln drin, auszusteigen bevor sich GM-Technik in Chryslern oder Fords wiederfindet oder VM das know-how an Inder verklatscht. Und ähnlich mit den Lieferverträgen, auch die sind befristet, an zig Bedingungen gebunden und niemand wird ein Interesse daran haben, Saabs in Trollhätten gerade noch 4 Jahre mit horrenden Verlusten weiterzubauen, bevor diese Verträge auslaufen.

Auch die Phönix-Plattform ist unter Garantie nichts anderes, schon auf eine vorhandene GM-Plattform den 9-5 aufzusetzen verschlang eine volle Milliarde, eine eigene Plattform zu entwickeln kostet ein Mehrfaches davon und wo soll dieses Geld denn hergekommen sein? Klammheimlich aus Mullers Privatschatulle?
FALLS die Phönix-Plattform wirklich eine komplette Saab-Eigenentwicklung ist, existiert davon bislang nicht mehr als eine grobe Ideen-Sammlung auf Papier und wer soll dann die 3 bis 5 Milliarden aufbringen das Ding auf Räder zu stellen?
 
Wir sind bereits im Computerzeitalter angekommen, auch was die Entwicklung von Autos an geht. Deine Zahlen bezüglich der Entwicklungskosten komplett neuer Fahrzeuge stammen aus den 70igern und waren in DM. Und selbst da waren 3 - 5 Milliarden nicht die Regel.

Da der Phoenix keine Fertige Entwicklung ist, und die am Computer stattgefunden hat, bis jetzt auch noch keine größeren Tests stattgefunden haben, ist es doch sehr glaubhaft, dass die 221 Mio. der EIB dafür verbraucht wurden. Wo Saab mehr Geld her hat wüsste ich auch nicht.

Und das der Phoenix, der zu den Motorshows gewandert ist kein Pappmodell war ist, glaube, ich auch Fakt, obwohl ich dir nicht bezeugen kann worauf er aufgebaut ist.
 
Da der Phoenix keine Fertige Entwicklung ist, und die am Computer stattgefunden hat, bis jetzt auch noch keine größeren Tests stattgefunden haben, ist es doch sehr glaubhaft, dass die 221 Mio. der EIB dafür verbraucht wurden.


Auf welcher Plattform basieren eigentlich die Spyker-Modelle? Kommt die Phoenix-Plattform vlt. daher?
 
Also wenn ich mal zusammenfassen darf:

Phoenix ist immer noch eine Unbekannte.

Falls die neue Plattform noch dem Master Timing Plan folgt, sollte sie 2012 oder 13 vom Band rollen. Und da die verbliebenen Saab Ingenieure die letzten Monate ja irgendwas getan haben sollten, könnten oder müssten die ersten Phoenix-9-3er schon fleissig Kilometer abspulen.

Falls nicht, hat Muller ein weiters Problem: was soll er seinen potentiellen Kunden die nächsten 2 Jahre Attraktives anbieten ?
 
Die haben da noch so viele unverkaufte 9-3 etc. auf Halde stehen, die immer mal zurück in die Hallen gerollt werden, damit Findus die Karosse auf die neue Plattform schweißen kann und Testfahrten ohne irgendein Bemerken stattfinden.
 
Ob das bei selbsttragender Karosserie so einfach ist: Karosse auf Plattform schweißen - grübel?:confused:
 
Natürlich - sonst würde es ja nicht Phönix Plattform heissen....
 
Zurück
Oben