SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Da irrst Du gewaltig.

So manch einer wird sich künftig selbst hängen sehen - stundenlang am Telefon, um Teile für seine erst kürzlich erworbene Neuerwerbung aus Schweden zu beschaffen.
Also eines dieser Dinger, die noch bis April mit Restteilen zusammengebastelt wurden.

Danach gibt's vielleicht sogar Gitter. Die in der Ansicht von innen, aus der Geschlossenen Abteilung der örtlichen Klapse aus gesehen, wenn man eingesehen hat, daß man selbst Zigtausende in ein Fahrzeug versenkt hat, welches jetzt als Immobilie auf dem Hof steht - weil irgendein Plunder fehlt, den Krempel wieder flott zu bekommen.
Was du über VM denkst ist ja nun hinreichend bekannt, aber warum es dir so diebische, geardezu kleingeistige Freude bereitet, den Neu-Saab-Fahrern Horrorszenarien an die Wand zu pinseln, werde ich nie verstehen - muss ich aber auch nicht... Es reicht, wenn ich es für ein Saab-Enthusiasten-Forum vollkommen unpassend finde!
 
Der springende Punkt ist, dass SPV (nicht etwa SWAN) das Geld bekommen hat und nicht Saab. SPV verkauft Saab Eigentum und führt kein Geld an Saab ab.

VM hat sich ja vor Beginn der Rekonstruktion noch schnell eine Gesellschaft gebastelt, die Rechte an Saab Entwicklungen verhökert. Ist nur dummerweise kein Geld Richtung Saab geflossen.

http://inside.saab.com/press-releas...-eur-70-million-technology-license-agreement/

Wenn das Geld nicht in den Niederlanden Richtung Papageieninsel abbiegt, sondern in Schweden landet, wäre das alles kein Problem.

Damals wurde VM ja vorgeworfen, SPV gegründet zu haben, um Geld für Lohnzahlungen am Kronofogden vorbeizuführen. Dieser hätte seinerzeit sämtliche liquiden Eingänge bei Saab an andere vorgereihte Gläubiger geleitet, die Mitarbeiter hätten nichts gekriegt und die Gewerkschaften hätten Saab in den Konkurs kippen können (müssen).

Soviel ich weiß kam es aber ohnehin nie zu der 70 Mio. Überweisung, weil Youngman kalte Füsse bekam. Wenn dem so ist kann also auch nichts Richtung Papageieninsel abgebogen sein. Und auch bei der jetzigen 3.3 Mio Überweisung sollte man vielleicht erst abwarten, ob sie denn wirklich kommt und dann abwarten was damit passiert.
 
Ich denke nicht, dass man VM vorwerfen kann, Geld für Lohnzahlungen an Kronofogden vorbeizuführen. :rolleyes:

Es wäre für ihn ja auch eine unzumutbare Härte, wenn die schönen 3,3 Mio auf seinem Konto einfach so für offene Forderungen der Gläubiger oder für Lohnzahlungen verwendet werden würden.

Da wird ihm sicher ein besserer Verwendungszweck einfallen.
 
Was du über VM denkst ist ja nun hinreichend bekannt, aber warum es dir so diebische, geardezu kleingeistige Freude bereitet, den Neu-Saab-Fahrern Horrorszenarien an die Wand zu pinseln, werde ich nie verstehen - muss ich aber auch nicht... Es reicht, wenn ich es für ein Saab-Enthusiasten-Forum vollkommen unpassend finde!
100%ige Zustimmung - ich führs schlicht und ergreifend auf Neid zurück
 
:cool:Ich nicht (das mit dem Neid). JR will uns alle nur anspornen, besser und "saabiger" zu werden. Und wer weiß, wenn wir das alle ganz doll sein wollen, findet sich der weiße Ritter für Saab. Er, JR, ist aber der Herbert Wehner des Forums, der Zuchtmeister und Kärrner, der auch schwere Aufgaben, wie die gnadenlose Zerfetzung rosaroter Brillen, klaglos auf sich nimmt.
 
Lasst mal den Reichsjosef, er ist wahrlich einer der Wortmächtigeren in der hiesigen Schwatzbude. Was allenfalls ein wenig stört, ist eine unterschwellig hervorlugende Piefigkeit, ach was, ein kapitaler provinzieller Rassismus. Der Reichsjosef ist glaub ich gar kein netter Zeitgenosse.
 
Lasst mal den Reichsjosef, er ist wahrlich einer der Wortmächtigeren in der hiesigen Schwatzbude. Was allenfalls ein wenig stört, ist eine unterschwellig hervorlugende Piefigkeit, ach was, ein kapitaler provinzieller Rassismus. Der Reichsjosef ist glaub ich gar kein netter Zeitgenosse.

Wenn ich "nett" sein wollte, wäre ich schon längst hauptberuflicher Vorstandsvorsitzender des örtlichen Streichelzoos - und nicht nebenberuflicher Forums-Ketzer.

...und von wegen "Neid" auf andere Fahrzeugbesitzer...

Also, wenn es etwas auf dieser Welt gibt, was bei mir *keinen* Neid verursacht, dann sind es Dinge wie Autos, Boote, Häuser oder ähnlicher Klimbim. Muß ich dagegen dabei zusehen, daß jemand gerade eine Flasche Fonroque oder Plince Pomerol aufmacht, leckeren Schafskäse und frisches Brot daneben stehen hat - und gehöre selbst nicht zu dieser Tafelrunde... - Nun, Freunde, in diesem Augenblick kann das mit dem "Neid" dann durchaus schon mal vorkommen.
 
Wenn ich "nett" sein wollte, wäre ich schon längst hauptberuflicher Vorstandsvorsitzender des örtlichen Streichelzoos - und nicht nebenberuflicher Forums-Ketzer.

...und von wegen "Neid" auf andere Fahrzeugbesitzer...

Also, wenn es etwas auf dieser Welt gibt, was bei mir *keinen* Neid verursacht, dann sind es Dinge wie Autos, Boote, Häuser oder ähnlicher Klimbim. Muß ich dagegen dabei zusehen, daß jemand gerade eine Flasche Fonroque oder Plince Pomerol aufmacht, leckeren Schafskäse und frisches Brot daneben stehen hat - und gehöre selbst nicht zu dieser Tafelrunde... - Nun, Freunde, in diesem Augenblick kann das mit dem "Neid" dann durchaus schon mal vorkommen.

Das ist ja alles gut und schön, Reichsjosef, aber mal mit allem Verlaub, wenn ich mir den Tenor des hier auch von Dir Propagierten so anschaue, läuft´s doch ungefähr auf Folgendes hinaus:
Die von edlen Nordmannen vor langer Zeit und unter unwirtschaftlichsten Bedingungen dieser Welt und vor allem den seelenverwandten Germanen geschenkten, einzigartigen Automobile sind zunächst von kapitalistischen amerikanischen Schergen ihrer reinen Wikingerseele beraubt worden und sollen jetzt von microcephalen Deichfriesen und, schlimmer noch, von durchtriebenen gelben Männern endgültig dem Scheiterhaufen der Geschichte zugeführt werden. Kommt das so ungefähr hin?
 
Das ist ja alles gut und schön, Reichsjosef, aber mal mit allem Verlaub, wenn ich mir den Tenor des hier auch von Dir Propagierten so anschaue, läuft´s doch ungefähr auf Folgendes hinaus:
Die von edlen Nordmannen vor langer Zeit und unter unwirtschaftlichsten Bedingungen dieser Welt und vor allem den seelenverwandten Germanen geschenkten, einzigartigen Automobile sind zunächst von kapitalistischen amerikanischen Schergen ihrer reinen Wikingerseele beraubt worden und sollen jetzt von microcephalen Deichfriesen und, schlimmer noch, von durchtriebenen gelben Männern endgültig dem Scheiterhaufen der Geschichte zugeführt werden. Kommt das so ungefähr hin?

Nö.

Ein ehemals recht innovativer Hersteller von fortschrittlichen Automobilen, welcher es aber niemals vermocht hat, dabei auch nur einigermaßen wirtschaftlich zu operieren, wurde durch einen in seiner Konzernstrategie konzeptlosen amerikanischen Massenprodukthersteller assimiliert, der mit oben genannter Technik nichts sinnvolles anfangen konnte, weil er traditionell sein Geld mit der Massenproduktion von Low-Tech-Produkten verdient und irrsinnigerweise daran glaubte, durch den Ankauf eine Premium-Sparte dazugewonnen zu haben.

Ein branchenbekannter Hallodri hat sich unter dem Vorwand, er habe die Lösung für alle Probleme, die traurigen Reste angeeignet, um sie vollends auszuplündern - ebenfalls in dem irrigen Gedanken, er könne die vor seinem Erscheinen an dem Elend beteiligten gegeneinander ausspielen. Bis zu einem bestimmten Grade hat das Plündern funktioniert, am Zusammenfegen des Scherbenhaufens zwecks folgendem Ramsch-Ausverkaufes ist er dagegen gescheitert.

Mal mehr oder mal weniger zahlungsunfähig - mangels zielführender Geschäftsstrategie - ist der Laden bereits seit einem Vierteljahrhundert. Somit zwangsweiser Spielball von Investoren, die es nicht vermocht haben, dort soweit auszumisten, daß sich Besserung der Verhältnisse einstellt. Im finalen Stadium die *ideale* Vorlage für einen Geschäftemacher, sich mit ein wenig Geschick die restvorhandenen Werte anzueignen und sie zum ausschließlich eigenen Vorteil in alle Himmelsrichtungen zu verstreuen.
 
Da hat er ja nun wieder Recht, der Reichsjosef. Jetzt erkläre mir das noch mit den durchtriebenen Schlitzaugen und dem flachen Volk am Nordmeer.
 
..fast recht hat er,
gm hat es immerhin fertiggebracht die sicherheits- und turbotechnik in andere konzernmarke zu nutzen, denke das die chinesen das gleiche wollen. ist ja gut wenn diese technik viele menschen zur verfügung steht, aber muß man die marke gleich wegwerfen
 
..gm hat es immerhin fertiggebracht die sicherheits- und turbotechnik in andere konzernmarke zu nutzen, denke das die chinesen das gleiche wollen. ist ja gut wenn diese technik viele menschen zur verfügung steht, aber muß man die marke gleich wegwerfen

Nun ja... - Die Trolle in gleichnamiger Stadt haben so lange vor sich hingebrasselt, bis der Technologie-Vorsprung dahin war. Dabei Halbgares und Halbfertiges abgeliefert, man denke an die letzte große "Innovation" - den zur Kompressionssteuerung kippbaren Zylinderkopf...

In dieser Zeit hat dagegen der Rest der Automobilindustrie *ganz-bestimmt* nicht gepennt und innerhalb kürzester Zeit Vergleichbares auf den Markt gebracht. Dagegen GM und Innovationsübernahme...? - Das ich nicht lache. Als erste große Entscheidung wurde Opas guter alter Zündverteiler wieder eingeführt und antike zündkabel verlegt.

Zum Thema Schlitzäuglein - Die hamstern seit gut zwei Jahrzehnten alles zusammen, was nicht bei "Drei" auf dem Baum ist. Der tiefere Sinn dieser Strategie scheint zu sein: "Man könnte es ja irgendwie noch einmal auf dem Weltmarkt verwursten..." - An den Unternehmen selbst sind sie dagegen kaum interessiert, es zählen Patente und Infrasturkturen wie Vertriebsnetze oder Marktanteile.

...und mittlerweile *ist* es leider zudem soweit: Die Marke selbst und ihr Image ist derart verbrannt, da bleibt sogar wirklich kaum noch etwas, was man sinnvoll wegwerfen könnte.
 
Zum Thema Schlitzäuglein - Die hamstern seit gut zwei Jahrzehnten alles zusammen, was nicht bei "Drei" auf dem Baum ist. Der tiefere Sinn dieser Strategie scheint zu sein: "Man könnte es ja irgendwie noch einmal auf dem Weltmarkt verwursten..." - An den Unternehmen selbst sind sie dagegen kaum interessiert, es zählen Patente und Infrasturkturen wie Vertriebsnetze oder Marktanteile.

Du sprichst also ohne Hintergrund.
Ich selbst kenne ein Beispiel aus meiner engsten Umgebung. Dürkopp-Adler wurde vor einem Jahrzehnt (oder früher) von "den" Chinesen gekauft. Da gingen dann auch Untergangsszenarien um wie di sie hier beschreibst.
Es ist aber erheblich Geld in das Unternehmen geflossen und es sind keine Patente Abgezogen wurden. Ganz im Gegenteil, nach langer Zeit ist Ruhe in das Unternehmen eingekehrt und die Leute konnten sich darauf konsentieren einen guten Job zu machen (anstatt jedes Quartal die Aktionäre zufrieden zu stellen).

Es geht also auch ganz anders.
 
Du sprichst also ohne Hintergrund.
Ich selbst kenne ein Beispiel aus meiner engsten Umgebung. Dürkopp-Adler wurde vor einem Jahrzehnt (oder früher) von "den" Chinesen gekauft. Da gingen dann auch Untergangsszenarien um wie di sie hier beschreibst.
Es ist aber erheblich Geld in das Unternehmen geflossen und es sind keine Patente Abgezogen wurden. Ganz im Gegenteil, nach langer Zeit ist Ruhe in das Unternehmen eingekehrt und die Leute konnten sich darauf konsentieren einen guten Job zu machen (anstatt jedes Quartal die Aktionäre zufrieden zu stellen).

Es geht also auch ganz anders.

Ach, jaaaaa...?? - Richtig ist, daß in Bielefeld über lange Zeit nur unfähige Schlürfis sich an den Kaffeemaschinen der oberen Unternehmensetagen festgehalten haben.

Welch ein Zufall aber auch, daß SGSB (=ex. ShangGong) justament - welch Zufall aber auch - kurz nach der Übernahme von Dürkopp-Adler damit begonnen hat, mit einer unglaublich aggressiven Marketingstrategie den gesamten Weltmarkt mit - Ihr werdet es nicht glauben - NÄHMASCHINEN zu überfluten und sogesehen damit letztlich auch der Industriesparte von Singer und Pfaff den letzten Todesstoß verabreicht hat. Auch wenn sich die Dinge aus Bielefelder Sicht etwas verbessert haben - schlechter als mit FAG und INA hätte es ja auch gar nicht mehr kommen können - ist somit auf anderer Seite ein doppelter Schaden für den Technologiestandort Deutschland entstanden.

Und die Männchen mit den Schlitzäuglein kichern sich ins Fäustchen...

Schaut selbst.
http://www.sgsbgroup.com/en/products.asp

Unter jeder Produktsparte ist dann jeweils mindestens ein gutes Dutzend Maschinen aufgeführt, welche - ein pfiffiges Management vorausgesetzt - durchaus auch in Deutschland hätten hergestellt werden können. Deutschland war mal der Weltmarktführer in der Herstellung von Näh- Strick- und Wirkmaschinen. Hohlköpfe und verkrustetes Management haben die Branche gegen diie Wand gefahren.

Und die Männchen mit den Schlitzäuglein kichern ein zweites mal...

Ach, ja... - Vorsicht, beim Bestaunen der Produktvielfalt an Nähmaschinen in China, die natürlich NICHT unter Zuhilfenahme von Technologietransfer aus Deutschland aufgebaut wurde, gelle...?? - Euch erwartet ein grottenlamarschigerer Schlitzaugen-Server mit Datenübertragung im Handkurbelbetrieb, auf dem obengenannter Seite gehostet wird. Hoffentlich rennen die chinesischen Nähmaschinen besser als als die Datenleitungen und Server... - wobei - ...vielleicht steht ja irgendwann auch ein westlicher Netzprovider mit schnellen Servern zum Verkauf.

Und dann kichern die Männchen mit den Schlitzäuglein ein drittes mal.
 
Eigentlich müsste man sagen: WEHRET DEN ANFÄNGEN!
Leider sind wir 25 Jahre zu spät dran. Sogenannte Topmanager, die nur ihren persönlichen Profit sehen, verschachern uns an die Chinesen. Und eigentlich sollte ich froh sein, dass ich bald in Rente gehen kann und das ganze große Elend vermutlich nicht mehr erleben werde, Nur ist das mit der Rente ja auch so ein Elend. DIE RENDN SINN SISCHER!!! hat der Blüm getönt. Hätte er uns nur damals "unver*BLÜM*t" die Wahrheit gesagt. Wenn erst mal unsere Wirtschaft im Eimer sein wird, dürfte das Geld nur noch für die Pensionen höherer Beamter reichen.
 
Dem ist leider nichts hinzuzufügen....

Mittlerweile sind die angeblich entlastenden Dokumente bei SU von der Site verschwunden und man legt plötzlich keinen Wert mehr auf Kommentare.

http://www.saabsunited.com/2011/12/due-to-the-escalated-situation.html

oh Mann, bei SU sind alle Kommentare gesperrt worden weil zu sehr negativ !
hoffentlich passiert diese Zensur nicht auch hier ? :eek:
wäre unser Josef dort present geworden, wären die Kommentare schon lange gesperrt worden :biggrin:
 
auf der französischen Seite von SU ist die famose Banküberweisung von den 3,3 mio noch zu sehen, aber kein Wort darüber, dass diese an SPV gehen :smile:
http://www.saabsunited.fr
Kommentare gibt es da noch nicht, aber diese sind bisher "noch" nicht gesperrt
 
Zurück
Oben