SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Schade, es gibt leider kein Thema: Meine Sicht über die Euro-Krise / Victor-Muller-Bashing / die Erdrotation .....

Ein eigener Fred mit "Victor-Muller-Bashing" würde von manch einem hier ja auch der Ketzerei angeklagt, denn die Chinesen stehen ja Schlange ihre Knete im Euro-Raum ohne Gegenleistung zu versenken und die Erde ist immer noch eine Scheibe, was soll da rotieren?

Aber schön zu lesen, wie manche in VM immer noch den Messias sehen, der völlig uneigennützig die Marke Saab erhalten will, ob mit oder ohne Produktion von Automobilien und alle Kohle die er sich auf Papagei-Eiland überwiesen hat, nur eine Rationalisierung der Saab-Buchhaltung, so wie auch die gestoppte Produktion ja nur Kosten spart...

Natürlich geht es VM nur um das Beste von, äh, für Saab, daran zweifelt doch keiner, ääähhh, wollte schreiben: die Erde ist eine Scheibe, ist eine Scheibe, ist eine...

Du könntest aber ja einen Thread "Die Visionen des Victor M." eröffnen und Herrn Putin als "Moderator" dafür vorschlagen, damit nicht immer so frustrierte, depressive "Visions-Basher" alles zerlabern?

Ich bin währenddessen mit Josef und Stocki mal eben die Welt retten...
 
Natürlich geht es VM nur um das Beste von, äh, für Saab, daran zweifelt doch keiner, ääähhh, wollte schreiben: die Erde ist eine Scheibe, ist eine Scheibe, ist eine...
Ich bin währenddessen mit Josef und Stocki mal eben die Welt retten...

Um mal eines klarzustellen: Auf die "äääähs" in diesem Fred habe ich ein Alleinstellungsmerkmal gebucht. Nimm meinenthalben die "üüüühs" oder die "ööööhs" - aber Finger weg, von allem, was mit "ä" anfängt - sonst bekommst Du Ärger mit den Bessermenschen und Alles-Wunnebar-Prima-Findern hier im Forum - denn noch einen außer mir mit "äääähs" im Satzbau werden die Träger der rosa Brillen wohl nur schwerlich ohne bleibende Gesundheitsschäden verkraften.

600 Mio reichen auch nicht - aber erst mal schauen, ob eine der vielen Banken, die bei Vic Schlange stehen, um überflüssiges Geld zu entsorgen überhaupt mit etwas Geld rüberkommt. 600 Mio ohne irgendwelche Sicherheiten für ein hochgradig defizitäres Geschäftsmodell wäre doch schon mal ein sportlicher Anfang. :)

Wirst Du wohl gefälligst, wie weiter oben gewünscht, Deine Weltschmerz-Sicht über die Euro-Krise / Victor-Muller-Bashing / die Erdrotation für Dich behalten...? Lasst uns statt dessen lieber über Wachstumspräferenzen von Bananenstauden unter dem Einfluß des sich wandelnen Erdmagnetfeldes am Nordkap reden. Mit Ringpull, natürlich...
 
Ab und zu melden sich "Fachleute" zu Wort und erklären, warum ein Konkurs nicht Saabs Ende bedeutet.

So auch heute wieder in Dagens Industri. Es gäbe Spekulanten, die sehr an den Saab Resten interessiert wären und noch vorhandene Hardware sowie die dortige "Weltklasse Ingenieurskunst" gern weiternutzen würden....:cool:
”Det finns intressenter som vill köpa hela bolaget och fortsätta att driva industriell verksamhet i Trollhättan”, säger han och fortsätter: De värdefulla tillgångarna är industrifastigheten med industritillbehör, det ”know-how” som finns och svensk ingenjörskonst..."

Waren die Gebäude und Werkzeuge nicht schon verkauft oder verpfändet ?
 
Gute Güte, ist das ein unwürdiges Gezappel. Wären da nicht die bedauernswerten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wäre Saab ein klarer Fall für die Sterbehilfe. Rein ins Gepäckabteil eines koreanischen Kombis, ab in die Schweiz und a Ruah wär.
 
SAAB hat es wahrscheinlich versäumt, eine Patientenverfügung zu unterschreiben. So hängt es nur noch am Tropf und wird künstlich am Leben gehalten, taugt so aber nicht mal zur Organspende. Mit Würde hat das nichts mehr zu tun. Damit wird nur der ehemals gute Name vollends ruiniert. Alles sehr traurig. Scheint eine Spezialität dieses Holländers zu sein. Spyker gab es ja auch schon mal.
 
Muller ätzt wieder gegen Lofalk und will ihn als Rekonstrukteur schnellstmöglich entlassen. Anschliessend gerichtlich gegen den Abbruch der Rekonstruktion vorgehen."Saab har beslutat att avsätta Lofalk till varje pris", säger Victor Muller i det interna dokument som Di har läst.

Sehr praktisch, so einen Sündenbock zu haben, der an Allem schuld ist.
Leserkommentare nehmen Muller jedoch dieses Ablenkungsmanöver nicht ab...:cool:
 
Er ist Lofalk doch mit Ende der Rekonstruktion los, wäre doch ohnehin am 21.Dezember ausgelaufen. Jetzt wird er ihn doch schon am 16. Dezember los und kann den großen Deal durchziehen - wo ist sein Problem?
 
Er ist Lofalk doch mit Ende der Rekonstruktion los, wäre doch ohnehin am 21.Dezember ausgelaufen. Jetzt wird er ihn doch schon am 16. Dezember los und kann den großen Deal durchziehen - wo ist sein Problem?

Sehe ich auch so! Endlich hat VM dann freien Weg für all seine Visionen....
 
Das sehe ich *mal-wieder* (TM) etwas anders.

Ein geschickter Hochstapler seilt sich beizeiten ab, bevor der wackelig geschichtete Lügenstapel in sich zusammenbricht.
Was macht der Holländer...? Er hockt sich auf die oberste, schon bedenklich schwankende Kiste - und beginnt zu quäken.

Entweder er ist dümmer als vermutet, oder es steckt etwas anderes dahinter.

Vielleicht hat er ja irgendwo noch einen zusätzlichen Stapel Aktien/Anleihen/Klopapier liegen, ist auf Termin Short gegangen - und muß die Angelegenheit jetzt noch etwas treiben...
 
Naja VM hat bestimmt schon sein Fluchtauto mit laufendem Motor und angebaumselten Wohnwagen vor dem Büro stehen!
 
Einzige Schuld..

Aus Sicht eines Markenenthusiasten kann man VM lediglich vorwerfen, versucht zu haben, Saab in der bekannten Konstellation mit allen Mitteln zu retten.

Hier aber wird darüber geschimpft, dass er das Unmögliche nicht schaffte. Verkehrte Welt.
 
Das „unmögliche“
Schön auf den Punkt gebraucht.
Von einigen hier von Anfang an (seit VM im Spiel ist) hier genauso dargestellt.
Die Reaktionen einiger auf diese Sichtweise kann man hier ja nachlesen.

Abgesehen davon gilt das von dir geschriebene dann auch für GL.

Das sieht der Saab/Rover Blog z.B. ganz anders. Dort ist augenscheinlich GL der Hauptschuldige.

Im Saabblog von Tom wird dagegen Schlechtwetter gegen GM und GL gemacht.
(Rührende Geschichte von dem Mittelständler der jetzt seinen Fuhrpark von GM Produkten befreien will.)
Der Beitrag von heute zum Hugenholtz Papier welches Victor Muller SU zur Verfügung gestellt hat, hat mir dagegen echt gefallen.


Und bei SU hat sich eh die ganze Welt gegen Saab und VM verschworen.

Also bleibt doch nur dieses Forum um VM zu kritisieren.
Und ich meine kritisieren und nicht Schadenfreude ausüben!!!
Entschuldigt bitte.
Er ist angetreten Saab zu retten. Daran soll er gemessen werden an sonst nichts. Jetzt steht er kurz vor dem scheitern. Alle seine Pläne sind bis jetzt gescheitert.
Das wird doch noch erlaubt sein kundzutun.
 
Aus Sicht eines Markenenthusiasten kann man VM lediglich vorwerfen, versucht zu haben, Saab in der bekannten Konstellation mit allen Mitteln zu retten.

Hier aber wird darüber geschimpft, dass er das Unmögliche nicht schaffte. Verkehrte Welt.

Aus Sicht eines Realisten kann man VM lediglich vorwerfen, versucht zu haben, sich mit allen Mitteln mit und durch Saab zu bereichern.

Ist ja heutzutage nicht unüblich und daher wohlwollend als Kavaliersdelikt einzustufen. :cool:
 
Bereichert hat sich lediglich ein Herr GL ...

Und ein Herr VM.
Boni an sich selbst und seine Spyker-Kumpels, dubiose Zahlungen in die Karibik und ein grosse Showbühne für sein Ego.

Auf der Strecke geblieben ist die einst grossartige Firma Saab, die heute nur noch aus paar Restwerten besteht, eine Anzahl unbezahlter Lieferanten und der schwedische Steuerzahler, der für 6 Monatsgehälter der Belegschaft aufkommen muss.
 
Gleiche ließe sich von VM auch behaupten. Betonung auf behaupten.
Oder hat hier jemand den totalen Überblick?

Salopp gesagt haben sich VM (vielleicht auch GL) doch mit dem Projekt total verhoben.

Wenn ich die Zeitschiene in der FTD richtig in Erinnerung hatte dauert es ziemlich genau ein halbes Jahr nach der Übernahme bis bei Saab die Finanzprobleme auftraten.
Wo die Gelder so schnell und in dieser Größenordnung hin sind ist noch völlig ungeklärt.
Möchte GL nicht in Schutz nehmen, aber haben Saab und somit VM nicht zugestimmt, dass GL den Job machen soll.
Ob er alles richtig gemacht hat. Ich weis es nicht. Denke aber auch dass er Fehler gemacht hat.
Aber sorry er wurde erst berufen nachdem der Schwellbrand sich entfacht und zu einem Flächenbrand entwickelt hatte.
Seine Zeitfenster war viel kleiner als das von VM der Druck noch viel größer.

Ich denke man kann hier nicht einen Schuldigen anprangern
Aber VM Bemühungen, seine Pläne A bis irgendwas waren nicht gerade das, was man gemeinhin als erfolgreich bezeichnet.
Das wird doch keiner ernsthaft abstreiten wollen.
 
Und ein Herr VM. Boni an sich selbst und seine Spyker-Kumpels, dubiose Zahlungen in die Karibik und ein grosse Showbühne für sein Ego. Auf der Strecke geblieben ist die einst grossartige Firma Saab, die heute nur noch aus paar Restwerten besteht, eine Anzahl unbezahlter Lieferanten und der schwedische Steuerzahler, der für 6 Monatsgehälter der Belegschaft aufkommen muss.

-Niemand arbeitet für Gottes Lohn
-Die Löhne und Gehälter hätte man schon längst runterfahren können oder wie in D mit Kurzarbeitergeld stützen, außerdem wurden die Löhne und Gehälter ja bisher immer von außen finanziert
 
Zurück
Oben