SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Anschubfinanzierungen gibts und solls auch geben. Was hat das mit Saab zu tun?
 
das man die firma durchaus nach herauslösung von gm begleiten könnte.......
 
wenn du gut aufgepaßt hast - und das hast du offensichtlich - ist doch klar, daß der sogenannte Westen Pleite ist und, wie es Josef_Reich mal formulierte, "auf Krümel aus China angewiesen ist".

Weil ich so gut aufpasse, sehe ich auch, dass nicht der Westen pleite ist, sondern einige "westliche" Staaten. Und die sollen jetzt anstelle nicht vorhandener Investoren helfen, weitere Luftschlösser zu bauen?

Köstlich.
 
wenn Schulden in Höhe des 6fachen der Jahreseinnahmen (Bundeshaushalt Deutschland) nicht Pleite bedeutet, na dann.
Auch köstlich bzw ich krieg dabei Schluckbeschweden
 
Wie auch immer. In den angelsächsischen Ländern soll man ja nach einer Bauchlandung im Geschäft schnell wieder Bonität bei den Banken haben, weil jene davon ausgehen, daß der Unternehmer aus seinen Fehlern gelernt hat.
Voila SAAB !

Ja, stimmt. Zumindest, was die Verbraucherinsolvenzen angeht. Da gab es sogar einen regelrechten Entschuldungstourismus. Keine Ahnung, ob das dort noch immer möglich ist, aber wenn hier in Deutschland/Schweden jemand nach, sagen wir mal sechs Jahren, alle seine Schulden los ist und wieder von vorne anfangen kann, so lief die Privatinsolvenz in GB wesentlich schneller, oftmals in 18 Monaten. Aber auch dort gab es trotz Restschuldbefreiung sog. schwarze Listen. Man sollte das ganze aber auch mal aus der Sicht des Gläubigers betrachten... Und nicht jeder lernt aus seinen Fehlern.


wenn du gut aufgepaßt hast - und das hast du offensichtlich - ist doch klar, daß der sogenannte Westen Pleite ist und, wie es Josef_Reich mal formulierte, "auf Krümel aus China angewiesen ist".

Auch China hat sein Schuldenproblem, Stichwort Schattenhaushalte, etc. Man sollte nicht nur Europa und Amerika als überschuldet betrachten. Das ist ein globales Problem.
 
Ich kann mal die Sicht eines Zulieferers beisteuern "Saab haben wir mal gemacht. Machen wir nicht mehr.".

Irgendwie auch verständlich, man muß als Zulieferer nämlich seine Rechnungen bezahlen.
 
Da fällt mir spontan ein neuer Slogan ein:

Saab - auf langen Durststrecken zuhause

:smile:
 
Überlege die ganze Zeit was GM bewegt hat Nein zu sagen.

Die Perspektivlosigkeit des vorgelegten Plans?
Der Frust über die Versuche, seitens Saab, die Verträge auszuhebeln.
Dagegen sprechen doch Einnahmen aus der Nutzung der Lizenzen und der Teilelieferung.
Und GM ist ja eigentlich nur eine Geldverschiebmaschine mit angeschlossener Autoproduktion.

Mal meinerseits gesponnen.

Könnte das nein nicht eigentlich aus einem Land kommen wo alle die Rettung her erwarten?
Ich denke da an Druck von Shanghai Automotive (SAIC).
Die haben definitiv kein Interesse das ein weiterer Mitbewerber am Markt auftaucht zudem noch mit identischen Technikkomponenten?
Zumal das Joint Ventures mit GM schon seit 1998 am laufen ist.
Der Konzern strebt gemeinsam mit dem Hersteller SAIC nichts weniger als die "Führung in der gesamten Industrie" an. (in diesem Fall geht es um E-Autos)
Siehe http://m.markets.ftd.de/news-markets-detail.html?id_news=205592840
Interessanterweise ist SAIC auch Partner von VW.

Nebenbei neues aus der Gerüchteküche von GM.

"Wir wollen Opel höherwertiger und als Premiummarke positionieren.“

AHHHHHHHHHHH so fing es mit Saab auch an.

Außerdem klang das vor drei Wochen noch ganz anders.
Wie passt dann die Entscheidung denn nur endlich lieferbaren Euro 5 Bi-Turbo Diesel nicht weiterzuentwickeln. Euro6 Entwicklung ist gestoppt.
 
Interessante Diskussion.

Aber was gibts neues bei Saab ?

Muller und Youngnan sitzen zusammen in Stockholm und basteln am 600 M€ Deal.
Der Pressespecher siehts positiv.
Muller ist etwas realistischer: die Zeit ist knapp, selbst den Konkurs zu beantragen, kann nicht ausgeschlossen werden
Men tiden är knapp, och enligt Muller har man inte uteslutit att man själva kommer att begära sig i konkurs.
 
Saab muß ja selber Konkurs beantragen, da sie unter der gesetzlichen Eigenkapitalquote liegen.
 
wenn Schulden in Höhe des 6fachen der Jahreseinnahmen (Bundeshaushalt Deutschland) nicht Pleite bedeutet, na dann.
Es ist "nur" das 4-fache (0,5 Billionen Steueraufkommen zu 2 Billionen Staatsverschuldung), aber dennoch zeigt das sehr schön das aktuelle Problem, weil das volk zu blöde scheint, nachzurechnen:

Momentan liegen deutsche Staatsanleihen bei 2%, bedeutet, 40 Milliarden Zinsen pro Jahr = 8% des gesamten Steueraufkommens und das ist (wenn man andere Umstände weglässt) definitiv noch nicht pleite!
Spanische und Italienische Staatsanleihen stehen aber schon bei 7%, das wären für uns Deutsche dann schon knapp 30% des gesamten deutschen Steueraufkommens die wir allein für die laufenden Zinsen unserer Schulden aufbringen müssten oder andersrum, müssten dafür unsere sämlichen Steuern (also neben Einkommenssteuer auch Mehrwert-, Mineralöl-, Ökö- und Weißderdeibelwasalles-Steuer) um gut 25% erhöht werden. Problem nur, dass damit die Kaufkraft völlig zusammenbricht wenn wir einerseits deutlich weniger Geld bekommen durch 25% mehr direkte Steuern (z.B. Einkommenssteuer) und gleichzeitig aber alles deutlich teurer wird durch 25% mehr indirekte Steuern (Mwst, Mineralölsteuer, etc.). Wenn aber die Kaufkraft zusammenbricht, bricht damit auch wieder das Steueraufkommen zusammen und es reicht erst wieder nicht, das wäre dann der Staatsbankrott. Wenn wir am Euro festhalten und damit für Länder wie Spanien, Italien, Griechenland etc. mithaften, wird genau das aber niemand mehr aufhalten können.

Und bei Saab ist es eben genau dasselbe:
Die Zinsen für die durch VM angehäuften Schulden plus die Mieten für die von VM verklatschen Immobilien sind mittlerweile schon um ein Vielfaches höher, als der Gewinn bei Saab in seinen besten Zeiten jemals gewesen ist. Ebenso wie Standard&Poor bei Deutschland glaubt wohl auch GM bei Saab nicht daran, dass das jemals gut gehen könnte und weil die Briefkästen ja auch nicht völlig umnachtet sind, müssen die sich wohl anderes von einer Saab-Übernahme versprechen als mit dem Bau von Sääben jemals Geld verdienen zu können. So blöd ist dann aber widerum GM nicht, das nicht zu durchschauen.
Und VM versucht eben zur Zeit noch, jeder der beiden Seiten zu verkaufen, dass die andere Seite doch so patschedoof ist das nicht zu schnallen. So kann er dann hinterher behaupten dass da irgendein Anderer der phöse Bube war und sich den schwedischen Gardinen für Konkursbetrug entziehen. Ähnlich wie das Murksel ja genau weiß, dass sie ohnehin nichtmehr in den Kanzlersessel pupsen wird wenn Deutschland in 3-4 Jahren samt Euro vor die Wand knallt und dann sind eben die anderen schuld.
 
Moin,
wenn ich die einschlägige Wirtschaftspresse richtig verstanden habe, hat SAAB (Automobile) in den letzten zwanzig Jahren in KEINEM Jahr Gewinne, sondern NUR Verluste gemacht.
Eine Firma, die ständig Verluste (Schulden !) macht, MUSS irgendwann vor der Pleite stehen.
Da helfen dann auch keine Rettungsaktionen in letzter Sekunde mehr.

Ähnliches gilt für Staaten, wie in volkswirtschaftlichen Exkursen hier schon ausgeführt wurde.

Daraus folgende Möglichkeiten: Neustart nach Insolvenz (Schuldenschnitt) oder eben Ende der Firma (Liquidierung aller noch vorhandenen Firmensach- und Geldmittel für die Forderungen der Gläubiger )
 
Moin,
wenn ich die einschlägige Wirtschaftspresse richtig verstanden habe, hat SAAB (Automobile) in den letzten zwanzig Jahren in KEINEM Jahr Gewinne, sondern NUR Verluste gemacht.
Fast richtig!
Ein einziges Jahr gab es, wo eine schwarze Null geschrieben wurde (1992?)

Daraus folgende Möglichkeiten: Neustart nach Insolvenz (Schuldenschnitt) oder eben Ende der Firma (Liquidierung aller noch vorhandenen Firmensach- und Geldmittel für die Forderungen der Gläubiger )

Wieder fast richtig, denn in den letzten 20 Jahre vor VM, in denen Saab eben auch nur Verluste schrieb, musste Saab weder Miete für seine Immobilien bezahlen, noch Schulden bedienen, ein Schuldenschnitt selbst von 100% würde Saab also durch die Mieten immer noch schlechter stellen, als sie die letzten 20 Jahre waren.
Und die Liquidierung der noch vorhandenen Firmensach- und Geldmittel dürfte nichteinmal reichen, die Kosten der Insolvenz zu begleichen, ergo eine absolute Null für die Gläubiger! Was glaubst Du denn, warum die das immer noch mitmachen?

Im Falle der Staaten übrigens nicht viel anders, Liquidierung für die Gläubiger gibt es da nicht (warum eigentlich?) und bei einem Schuldenschnitt haben immer noch die Banken ihre gierigen Griffel nicht aus der Misere und die Zinsen für neue Staatsanleihen (um die Folgen eines Bankencrashs zu finanzieren) steigen ins Unermessliche, deswegen versuchen ja alle Politiker, es ohne Rücksicht auf Verluste so lange rauszuziehen, bis sie nicht mehr in "Amt und Würden" (kleiner Scherz) sind!
Sobald Saab liquidiert wird, müssen die Gläubiger ihre Forderungen in ihrer Bilanz abschreiben und viele davon dann selbst Insolvenz anmelden oder zumindest weitaus höhere Zinsen für ihre Kredite bezahlen. Das Geld ist zwar praktisch auch so bereits weg, da es keine Chance mehr gibt dass irgendjemand das bezahlen wird/kann, auf dem Papier steht es aber noch, genau wie der Euro!
 
Fand ich ganz nett (vorsicht englisch! Aber hier wird ja auch munter schwedisch gepostet):

A guide to what went wrong in the U.S.A and now Europe.

Helga is the proprietor of a bar.

She realizes that virtually all of her customers are unemployed alcoholics and, as such, can no longer afford to patronise her bar.

To solve this problem, she comes up with a new marketing plan that allows her customers to drink now, but pay later. Helga keeps track of the drinks consumed on a ledger (thereby granting the customers' loans).

Word gets around about Helga's "drink now, pay later" marketing strategy and, as a result, increasing numbers of customers flood into Helga's bar. Soon she has the largest sales volume for any bar in town.

By providing her customers freedom from immediate payment demands, Helga gets no resistance when, at regular intervals, she substantially increases her prices for wine and beer, the most consumed beverages. Consequently, Helga's gross sales volume increases massively.

A young and dynamic vice-president at the local bank recognises that these customer debts constitute valuable future assets and increases Helga's borrowing limit.

He sees no reason for any undue concern, since he has the debts of the unemployed alcoholics as collateral!

At the bank's corporate headquarters, expert traders figure a way to makehuge commissions, and transform these customer loans into DRINKBONDS.

These "securities" then are bundled and traded on international securities markets.

Naive investors don't really understand that the securities being sold tothem as "AA" "Secured Bonds" really are debts of unemployed alcoholics. Nevertheless, the bond prices continuously climb, and the securities soon become the hottest-selling items for some of the nation's leading brokerage houses.

One day, even though the bond prices still are climbing, a risk manager at the original local bank decides that the time has come to demand payment on the debts incurred by the drinkers at Helga's bar. He so informs Helga. Helga then demands payment from her alcoholic patrons, but being unemployed alcoholics they cannot pay back their drinking debts. Since Helga cannot fulfil her loan obligations she is forced into bankruptcy. The bar closes and Helga's 11 employees lose their jobs.

Overnight, DRINKBOND prices drop by 90%. The collapsed bond asset value destroys the bank's liquidity and prevents it from issuing new loans, thus freezing credit and economic activity in the community.

The suppliers of Helga's bar had granted her generous payment extensions and had invested their firms' pension funds in the BOND securities. They find they are now faced with having to write off her bad debt and with losing over 90% of the presumed value of the bonds.

Her wine supplier also claims bankruptcy, closing the doors on a family business that had endured for three generations, her beer supplier is taken over by a competitor, who immediately closes the local plant and lays off 150 workers. Fortunately though, the bank, the brokerage houses and their respective executives are saved and bailed out by a multibillion dollar no-strings attached cash infusion from the government. The funds required for this bailout are obtained by new taxes levied on employed, middle-class, non-drinkers who’ve never been in Helga’s bar.

Now do you understand?
 
wurde nicht einmal hier gesagt, dass Saab bis jetzt an die 760 mio euro Schulden angehäuft hätte ?
dann wären auch 600 mio nicht genug !
 
600 Mio reichen auch nicht - aber erst mal schauen, ob eine der vielen Banken, die bei Vic Schlange stehen, um überflüssiges Geld zu entsorgen überhaupt mit etwas Geld rüberkommt.

600 Mio ohne irgendwelche Sicherheiten für ein hochgradig defizitäres Geschäftsmodell wäre doch schon mal ein sportlicher Anfang. :)
 
Danke Tina! Du willst ja was über Saab wissen und nicht Deine Weltschmerz loswerden.

Interessante Diskussion.

Aber was gibts neues bei Saab ?

Muller und Youngnan sitzen zusammen in Stockholm und basteln am 600 M€ Deal.
Der Pressespecher siehts positiv.
Muller ist etwas realistischer: die Zeit ist knapp, selbst den Konkurs zu beantragen, kann nicht ausgeschlossen werden
Men tiden är knapp, och enligt Muller har man inte uteslutit att man själva kommer att begära sig i konkurs.

Danke Tina!

Du willst ja was über Saab wissen und nicht Deine Weltschmerz loswerden.
Schade, es gibt leider kein Thema: Meine Sicht über die Euro-Krise / Victor-Muller-Bashing / die Erdrotation .....
Es wird halt alles unter "SAAB SAAB, Opel und wie's weitergeht..." gepostet.
 
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