SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

genau so voll wie die bux heut auch is.

oder warum ist vw so erfolgreich?
 
Weil dann eben doch alle die Buxe voll hatten und sich lieber den Golf oder Audi 80 vors Reihenhaus gestellt haben. Hauptsache keine Experimente.

Richtig.:biggrin:

Aber im Ernst:

Mit dem 900er bei einem Termin aufzukreuzen sorgte Ende der 80er/Anfang der 90er für ein nettes Kaffeepausenthema mit idR positiven Stimmen.
 
Weil dann eben doch alle die Buxe voll hatten und sich lieber den Golf oder Audi 80 vors Reihenhaus gestellt haben. Hauptsache keine Experimente.

Eben nicht und das ist der Punkt!

Wer da die Buxe voll hatte stellte sich eher nen W126, 7er, Senator oder Audi 200 vors Reihenhaus, in der Preisklasse spielte nämlich ein 901, nicht in Audi 80 oder VW-Golf Regionen!

Und W126, 7er, Senator oder Audi 200 galten damals nunmal auch als wesentlich(!) schöner und nicht nur weniger exotisch.

Die Qualität eines Saab wurde hingegen nie in Frage gestellt (zumindest nicht dass ich mich erinnern könnte?), da Schweden als mindestens ebenso gut wie Deutsche galten und dank Volvo sogar als noch sicherer! Der 240er Volvo ging ja auch wie die warmen Semmeln ohne dass sich da jemand vor "Experimenten" gescheut hätte.
 
Eben nicht und das ist der Punkt!

Wer da die Buxe voll hatte stellte sich eher nen W126, 7er, Senator oder Audi 200 vors Reihenhaus, in der Preisklasse spielte nämlich ein 901, nicht in Audi 80 oder VW-Golf Regionen!

...


Du schiesst etwas übers Ziel hinaus.

Die Dinger waren nicht billig, aber für ca. 45.000 DM gab um 1990 keinen 7er/126er/etc.,
wohl aber einen 900TU (für die ewig Gestrigen :biggrin:) oder einen 9000 in guter Ausstattung.


Mein damaliges Arbeitspferd 900i8V habe ich Ende 1988 für ca. 32.000 DM NEU gekauft.
"Billiger" war ein Mittelklasse-Mercedes/BMW in Basisausstattung sicher nicht, obwohl ich bestimmt keine Angebote verglichen habe.
 
Naja, also ein 190er kostete 21 TDM, ein 24er ab 30TDM...

und für 40 gabs keinen 16 v mit ausstattung, unterstell ich mal...

eigentlich isses doch auch egal oder? Es is AUS UND VORBEI!

Halten wir unsere Schätze (auch die 9-5 und die neueren Saab sin Ehre und haben so lang spass drin wies geht.

zusammen.

minteinander..

weil in 5 jahren ist ein 9-3-i auch eine seltenheit!
 
also mir ist grundsätzlich egal ob alt oder neu. Die Marke hat auf mich schon immer eine Faszination ausgeübt und selbst die neuen tun das immer noch auf eine Menge Leute, sieht man sie doch nicht überall - wohl auch das Grundproblem. Natürlich ist der Unterschied zwischen reinen Saabs und GM-Saabs jedem "neuen" bewusst, denke ich jedenfalls. Das tut aber der Faszination der Marke keinen Abbruch, sonst würde sie niemand mehr kaufen.
Sind ja auch wirklich wenig genug ;o)

Also ich mag sie fast alle, die Saabs.
 
Du schiesst etwas übers Ziel hinaus.

Die Dinger waren nicht billig, aber für ca. 45.000 DM gab um 1990 keinen 7er/126er/etc.,
wohl aber einen 900TU (für die ewig Gestrigen :biggrin:) oder einen 9000 in guter Ausstattung.

Ich war auch Mitte der 80iger und da waren 280SE, 728i, Senator 3,0E und Audi 200 durchaus für unter 50.000 zu haben und dann gabs da auch noch die Sauger in Buchhalter-Ausstattung 280S, 728-ohne-i, Senator 3,0S und Audi200-ohne Turbo. Ausstattungsbereinigt waren sie dann sicher etwas teuer als der 901, aber reist es das hier sooo raus?

Ne Alternative zu Audi 80 oder VW-Golf wie hier behauptet war ein 901 ganz sicher nicht!
 
Nur mal zur Orientierung - Kann mich an einen drei Wochen alten 9k erinnern, den ich Ende der 80er als Vorführwagen mit knapp 4000km übernommen habe. Zugegeben, *relative* Buchhalterausführung. Dafür durfte ich ihn auch für 35.000 DM mitnehmen.
Damals kosteten elektrische Fenster, Sitz- und Spiegelheizung und all das andere - also das was in Grundausstattung schon in Serie mitkam - bei McBenz oder BeeEmmmWegdamit noch richtig Aufpreis...

Zwar nicht mehr bei mir, aber der Wagen läuft immer noch.
Nicht mehr sonderlich hübsch anzusehen, aber technisch recht fit. Mit dem ersten Motor, jetzt bei 580.000km

Ich fand es damals *definitiv* nicht überteuert. Und im Vergleich zu anderen Fahrzeugangeboten schon erst recht nicht.
 
So langsam reichts für ne Fatwa:biggrin:

Weiß zwar nicht was ne Fatwa ist, aber als der Seni 1978 raus kam und 1983 gemopft wurde, galt der schon als ziemlich schönes Auto, hat sich ja nicht umsonst verkauft wie verrückt!
Der B-Seni 1988 galt von Anfang an als häßliche Karre und ging deswegen auch wie Sauer-Bier, ähnlich dem W140. In der Klasse ist eben Design schon auch gefragt weil's was mit Image zu tun hat!
 
Nur mal zur Orientierung - Kann mich an einen drei Wochen alten 9k erinnern, den ich Ende der 80er als Vorführwagen mit knapp 4000km übernommen habe. Zugegeben, *relative* Buchhalterausführung. Dafür durfte ich ihn auch für 35.000 DM mitnehmen.

Nun war der 9k aber ja schon kein Saab mehr sondern ein Fiat und damit nicht nach was hier im Forum immer wieder gerufen wird.
Im Gegensatz zum 901 gilt aber der 9k auch heute noch als topfhäßlich außerhalb von Saab-Fan-Kreisen und da wär'n wir dann wieder beim Problem!:tongue:
 
Mit jedem weiteren Post fühle ich mich irgendwie bestätigt...


Ist das schön, dass es wichtigere Sachen im Leben gibt...
 
..., aber als der Seni 1978 raus kam und 1983 gemopft wurde, galt der schon als ziemlich schönes Auto, hat sich ja nicht umsonst verkauft wie verrückt!

Der B-Seni 1988 galt von Anfang an als häßliche Karre und ging deswegen auch wie Sauer-Bier, ähnlich dem W140. ...

....
Im Gegensatz zum 901 gilt aber der 9k auch heute noch als topfhäßlich außerhalb von Saab-Fan-Kreisen und da wär'n wir dann wieder beim Problem!


Ach so?

Dann will ich hierzu nichts gesagt bzw. geschrieben haben...:cool:
 
Im Gegensatz zum 901 gilt aber der 9k auch heute noch als topfhäßlich außerhalb von Saab-Fan-Kreisen und da wär'n wir dann wieder beim Problem!:tongue:

Dafür fahren wir fast immer mit Abgaskrümmern OHNE den markanten Original-Saab-Riß ... Äääääääääätschebäääääääätsch...
*kicher*
 
Ach so?

Dann will ich hierzu nichts gesagt bzw. geschrieben haben...:cool:

Naja, Geschmack ist relativ und an dem meinen darf ruhig gezweifelt werden, die Verkaufszahlen belegen das aber ja, zumindest wenn man mal davon ausgeht, dass ein W140 im Gegensatz zum W126 nicht wegen seinen technischen Werten oder dem Image von Daimler die Halden füllte!

So darf man ja ruhig einen 901, 9k und W140 schon damals wunderschön und einen A-Seni als potthäßlich empfunden haben, das Portmonaie potentieller Käufer sah es aber mehrheitlich offensichtlich umgekehrt! :tongue:
 
Dafür fahren wir fast immer mit Abgaskrümmern OHNE den markanten Original-Saab-Riß ... Äääääääääätschebäääääääätsch...
*kicher*

Moment!

Der Saab-Riß war keine Entwicklung von Saab sondern Patent von GM und erster Technologie-Transfer lange vor der Übernahme!

Beweis: Bei 901 sind die Risse häufig, einen Omega-V6 ohne mindestens 3 gerissene Krümmer bis 200tkm gibt es schlichtweg nicht! Keinen einzigen! :tongue:
Allerdings macht Opel es wenigstens gleich richtig, beim Omi muss dazu dann nämlich der ganze Motor raus und unter 1500 Öcken geht da schonmal gar nichts! (Selbst schon zweimal berappt!)

Abhilfe: bei neuem Krümmer die Löcher auf Übermaß aufbohren und Mercedes-Bolzen verbauen, dann reißen die Bolzen nichtmehr ab und weil der Krümmer Spiel zum ausdehnen hat, hält auch der.
Frage: warum kommen Opel-Ingenieure nicht darauf und verbauen den Mist 6 Jahre lang obwohl die meisten Krümmer schon zwischen 30 und 60tkm abflogen?
 
Wo hast´n den her ? Auch wenn der 9000 ein Gemeinschaftprojekt von Saab, Lancia und Fiat war, ist er aber dennoch ein echter Saab.
Also beim 9k sehe ich bishin zur Karroserie mehr Gemeinsamkeiten mit dem Fiat als beim 9-3 zu einem Opel!

Ich weiß wohl dass es in Saab-Kreisen eine never-ending-story ist, wer da am meisten von entwickelt hat, aber so ganz genau weiß es dann doch keiner und dass ausgerechnet die kleine Klitsche Saab gegenüber dem riesigen FIAT-Konzern da die meiste Entwicklungsarbeit engebracht hat?

Sei's drum, im Endeffekt ist ja nur wichtig was bei raus kommt und da habe ich die Keilerei zwischen 901, 9k und 9-3 noch nie verstanden, denn auch mein 9-3 hat weder die Macken noch den Rost meines Opels und von diesen beiden Punkten abgesehen sind auch Opels wie Fiat keine soooo schlechten Autos! Von wenigen Ausnahmen abgesehen stecken darin dann auch jeweils so oder so echte Saab-Motoren und echtes Saab-Design, wo also liegt das Problem?

Und allesamt sind sie demnächst echte Klassiker eines nichtmehr existenten Automobilherstellers, ob nun ausschließlich durch Saab oder durch Fiat oder Opel entwickelt!
 
Nun war der 9k aber ja schon kein Saab mehr sondern ein Fiat und damit nicht nach was hier im Forum immer wieder gerufen wird.
Im Gegensatz zum 901 gilt aber der 9k auch heute noch als topfhäßlich außerhalb von Saab-Fan-Kreisen und da wär'n wir dann wieder beim Problem!:tongue:

Hm, der 9K hat aber auch einen ziemlich ansehnlichen Kreis an Besitzern gefunden. Mir ging es auch nicht um den Unterschied zwischen 901 9k oder gar um 9-3 oder 9-5. Ganz ehrlich - das ist mit piepegal.

Was ich persönlich eigentlich mit Saab verbinde (und ich bis vorletztes Jahr, viele Jahre 9k gefahren bin und als kleine Berufserfahrung 94/95 beim ScanAuto(haus) Hannover war ;-) ) ist die robuste Bauweise, bequeme Langstreckenqualität (besonders die Sitze), sehr hoher Sicherheitsstandard, schlichtes beinahe zeitloses Blechkleid, kraftvoller Turbomotor, günstige Steuer/Versicherung und viele kleine Schrulligkeiten dessen Sinn sich manchmal nicht erschließt. (Dosenhalter im Handschuhfach vom 9k, der schon so lächerlich ist das er schon wieder interessant ist), großzügige Ablagen (die fehlen im 9-5er z.B. völlig!), ein klares Amaturenbrett (was seinen Namen zurecht trägt) mit funktionalen Bedienelementen (und ja, die ließen sich im Winder mit Handschuhen bedienen) und das sichere Gefühl etwas zu fahren was nicht in 10 Jahren mit hunderten von Spoilern auf irgendeinem Hinterhof sein dasein fristet.
Fährst du mit einem BMW vor - bist du ein Proll oder Raser. Mit einem Mercedes / Audi - hast du angeblich zuviel Geld in der Tasche oder bis selbstständiger Unternehmer. Mit den ganzen Heizölferraries unterstellt man dir einfach das der nur zum Kacheln auf der BAB da sei, ohne sich Sorgen um den Spritpreis zu machen und weil Papa, Opa und Uhrgrossvater auch schon VW gefahren sind. Klingt jetzt alles etwas überspitzt, aber was ich damit ausdrücken will ist - mit Saab stellt man sich persönlich selber etwas ins neutrale Abseits. Und das ist auch gut so.

Es ist diese ganze Mischung, ebenso Dinge, die man mit dem Land aus dem diese Auto kommen verbindet. Klar können andere Hersteller auch solche Dinge bieten, teils auch sicher besser, aber Saab ist und hat für mich seinen ganz eigenen Charme. Das ist mein persönliches Saab-Mojo! Meine Saab-Roots! Für mich! Für keinen anderen - das bleibt nämlich jeden selbst überlassen! Darum hat es auch wenig Sinn darüber zu streiten - in meinen Augen. Eigentlich war der Grund dieser Diskussion eigentlich auch "Was passiert mit Saab -wie geht es weiter" - nicht "was ist das beste Auto". Das könnte man ruhig den Jungs von Autoblöd überlassen.

Ob nun ein Jahr alt oder 30 spielt keine Rolle. Kaputt gehen Sie alle mal - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und zur Entspannung aller - mein persönlicher Favorite derzeit: http://www.lastfm.de/music/Razorlight/_/Wire+To+Wire Das läßt sich gerade auch prima mit dem Thema verbinden... im übertragenen Sinn!:biggrin:

So ich lehne mich jetzt wieder zurück und lausche der Klänge... :cool:
 
Zurück
Oben