SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Interessanter Film.
Habt ihr gemerkt, es sind 900-II gewesen, die den 8-Tage-Talladega-Dauervollgas-Rekord (38000 Runden mit über 200 km/h) aufgestellt haben.
Können wohl doch nicht soooo schlechte Autos sein (obwohl GM...)

Das ist sicherlich richtig...


(Die Saab 9000 haben über 20 Tage durchgehalten...)
 
Also der 9.3 ist ja nur deshalb deutlich billiger als ein Golf, weil er und dass seit geraumer Zeit, verramscht wird. Tatsache war, dass man mit dem 9.3 bei seinem Erscheinen Dreier-Reihe, A 4 und C-Klasse im Blick hatte. So wurde es seinerzeit auf der Tonspur bei seiner Vorstellung kommentiert und so war er auch eingepreist. Und das entsprach auch Saab's Selbstverständnis ...
Jenau und das Erscheinen des 9-3 war im Prinzip der 902 im Jahre 1994, seit dem man im Großen und Ganzen nur Details und Plastikanbauten verändert hat! Da darf es dann auch nicht verwundern, wenn sich ein im Grunde 15 Jahre altes Auto nichtmehr auf Höhe aktueller A4, 3er und C-Klasse einpreisen lässt und der Premium-Anspruch mal vor 15 Jahren gewesen ist, so er außerhalb von Hochglanzprospekten überhaupt jemals vorhanden war!
Selbst das Armaturenbrett des 2009er 9-3III unterscheidet sich im wesentlichen nur dadurch vom 1994er 902, dass die Holz-Optik durch graue Plastik-Oberfläche ersetzt wurde, wie sie in jedem Polo schon hochwertiger zu finden ist!
 
Du willst doch nicht behaupten, GM hätte 15 Jahre lang fröhlich Geld über den Atlantik geschaufelt und seelenruhig dabei zugeschaut wie bei SAAB 1500 Ingenieure selbstverliebt Murkskarren bauen?
Das glaubst du doch selbst nicht.

SAAB dienste GM sicherlich als "Entwickler" neuer Ideen. Nur, dass diese Ideen dann in anderen Produkten GMs genutzt wurden und SAAB selber nicht davon profitieren durfte. So ist die Marke langsam aber sicher ausgeblutet....
 
...Können wir hier aber mal wirklich wieder zum Thema kommen!? Diese Meinungsstreiterein sind ja schlimm.
Zum Thema:

Die Gespräche zwischen Regierung und Saab sind inzwischen beendet.

Maud Olofsson poängterade idag ytterligare en gång att det är högsta proritet för Saab att hitta en ny ägare för att regeringen ska ställa upp med lånegarantier.

Saab muss schnellstens einen neuen Eigner suchen, damit der Staat Gelder locker macht

Nachtrag: ...det har inte varit helt klart att den varit så högt prioriterad tidigare ..., säger Jan-Åke Jonsson.

"Es wäre ihm früher nicht so klar gewesen, wie wichtig die "Besitzer"frage für die Regierung sei, meinte der Saab Chef."

Soso...
 
zum premium:

Ich muß mich Regelmäßig von Daewoo und nissan micra und astra f Fahrern angackern lassen, was wohl an saab so toll sei...

Da sieht man wohin das image abgedriftet ist....
 
Hier besteht aber für die (sofern natürlich alles gut verläuft wohlbemerkt) Saab-Marketingjungs auch die Chance etwas deutlich klar zu stellen! Ist man von GM und dessen Image weg - ist dieses als Argument wichtig zu richtig nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Jungs und Mädels am Band in Trollhättan glücklich darüber sind, teilweise übelst billig anmutende Plastikteile zu verbauen. Aber - sollte Saab nochmal auf die Beine kommen und es "wirklich" selbst in der Hand haben, welche Materiallien sie einsetzten werden wir bestimmt feststellen wer ursächlich für den derzeitigen Qualitätsstandard verantwortlich ist.

Scheinbar scheinen sich ja sogar einige Investoren gerade für Saab zu interessieren. Das selber ist eigentlich schon - einigen Vorrednern nach - ja schon ein Ding der Unmöglichkeit.:biggrin::biggrin:

http://business.timesonline.co.uk/tol/business/industry_sectors/engineering/article5788756.ece
 
Falls SAAB die Kurve kriegt, was zu hoffen aber zur Zeit nicht zu vermuten ist, wäre der größte Imageschub die Lösung von GM!

Wenn dass dann toll vermarktet werden würde, wäre das ein erfolgreicher Anfang!
 
Wie war es denn dann wirklich ??
Tatsache ist, GM hat 20 Jahre reingebuttert. Nur im 2. Halbjahr 97 gab mal kurz einen lauen Gewinn.


Ja, was wars denn wirklich?

Ich kann diese Frage leider nicht beantworten, ich kann nur vermuten.

Und ich vermute, dass SAAB für GM nichts weiter als ein Abschreibungsobjekt war.

Oder welche plausiblen Gründe kann es dafür geben, dass ein Unternehmen, welches scheinbar mehr Erfahrung in Finanzgeschäften als im Automobilbau hat, 15 - 20 Jahre Verluste einer Firma auf sich zu nehmen? Erhaltung der Arbeitsplätze mit Sicherheit nicht...
 
Back to the roots! Nur diesen Satz! Da bräuchte man noch nicht einmal eine aufwändig gedrehte Werbespotkampange! :eek:


Ja, was wars denn wirklich?

Ich kann diese Frage leider nicht beantworten, ich kann nur vermuten.

Und ich vermute, dass SAAB für GM nichts weiter als ein Abschreibungsobjekt war.

Oder welche plausiblen Gründe kann es dafür geben, dass ein Unternehmen, welches scheinbar mehr Erfahrung in Finanzgeschäften als im Automobilbau hat, 15 - 20 Jahre Verluste einer Firma auf sich zu nehmen? Erhaltung der Arbeitsplätze mit Sicherheit nicht...

Keine Vermutung! Tatsache!
 
Der Begriff "Premium" ist völlig überstrapaziert, man kann ja im Aldi kaum einen Joghurt finden, bei dem es sich nicht um einen "Premium-Joghurt" handelt.

Da ich kein Betriebswirt bin und nur spekulieren kann: Weiß eigentlich jemand, ob Lexus für sich profitabel ist? Lexus baut qualitativ hochwertige Autos, ist bis auf den Hybrid aber wenig originell (oder besser original?). BMW/Mercedes/Audi nachahmen allein bringt es eben nicht. Lexus-Qualität+Turbo-Vorsprung erhalten+hoher Nutzwert+Eigenständigkeit bzw. Unverwechselbarkeit (a la Citroen C6), so hätte Saab evtl. eine Chance (gehabt). Aus der "Individualitäts-Nische" würde Saab vermutlich nie herauskommen. Aber wie hier jemand schon am Beispiel Apple angesprochen hat, kann so etwas vielleicht funktionieren, wo doch alle über den uniformen automobilen Einheitsbrei jammern.

Der Vergleich mit Audi hier ist durchaus angebracht. Hoher Anspruch + Großkonzern im Rücken. Wenn man guckt, welche Entwicklung die Fahrzeuge und auch das Image bei Audi von Anfang der 80er bis Ende der 90er gemacht haben, dann muss ich schon sagen: Alle Achtung! Allerdings stand da auch der übermächtige Ferdinand Piech hinter, der mit Audi um jeden Preis ganz oben mitspielen wollte. Erschwerend kommt hinzu, dass Audi von unten nach oben musste, Saab war in Sachen Qualität und Image schon oben mit dabei. Wenn es weitergeht, müsste Saab relativ weit unten wieder anfangen.
 
Man ist vielleicht bei GM davon ausgegangen, dass man es mit Saab wie mit all den anderen Konzernmarken machen kann. Sowas wie einen amerikanischen Geländewagen oder einen Subaru zum Saab umlabeln.

Möglicherweise hat das in Amerika begrenzte Erfolgsaussichten gehabt, hier hat das nicht wirklich funktioniert. Wenn es geklappt hätte, wäre die Investition in den Markennamen doch sinnvoll gewesen. Abschreibungsobjekte hat GM sicher ausreichend, dafür müsste aber erst mal was da sein wovon man Abschreibungen machen kann.
 
Back to the roots! Nur diesen Satz! Da bräuchte man noch nicht einmal eine aufwändig gedrehte Werbespotkampange! :eek:

Also quasi wieder potthäßliche Autos mit magerer Ausstattung zu völlig überhöhten Preisen bauen, für die es dann kaum Werkstätten gibt? :confused:

Sorry, aber genau das war Saab zu Zeiten eines 901 für die Allgemeinheit, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern und genau das führte dann auch zum Aus für Saab als eigenständige Marke!

...und davon, dass es 20 Jahre später eine eingeschwonere Gemeinde für die ollen Kärren gibt, kann sich Saab auch nichts kaufen!
 
Also quasi wieder potthäßliche Autos mit magerer Ausstattung zu völlig überhöhten Preisen bauen, für die es dann kaum Werkstätten gibt? :confused:

Sorry, aber genau das war Saab zu Zeiten eines 901 für die Allgemeinheit, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern und genau das führte dann auch zum Aus für Saab als eigenständige Marke! ....

:rolleyes:

Ist das jetzt "Volkesstimme" oder Deine Meinung?
 
wenn das so ist williger was machst du im saabforum.


??

mir fällt auf: Viele Saabneuwagenfahrer also 902 aufwärts motzen über die alten, ohne je einen gefahren zu sein...

Die die über die neueren Saab motzen, sin zu mindest großteils sowas schon mal gefahren...
 
*dong* *dong* *dong*

runde 2!!!!
 
*dong* *dong* *dong*

runde 2!!!!

Dann beginne ich mal:

Denn: ich habe sie alle gefahren und gehabt - 96, 95, 99, sonett, 901, 9-3 und 9-5.
Auch die neuen SAABs sind saugeil, wenn sie dann laufen! Ist einfach eine geile Marke.

Also hört endlich auf, immer wieder auf Vor-1993 und Nach-1993 herumzureiten!
Das ist reine Geschmacksache!

Jetzt ist es an der Zeit, dass diese beiden Parteien sich endlich einmal zusammenraufen!!!!!
Ist doch blödsinnig, z.B. SAAB-Treffen zu veranstalten, die nur Autos bis 1993 zulassen - so'n Quatsch!

WIR ALLE sind SAAB-Fans und finden/fanden die MArke und deren Autos toll.
Welches Baujahr ist doch echt völlig wuscht!

ICH KANN'S NICHT MEHR HÖREN! :vollkommenauf:

So.... jetzt fühle ich mich besser und gehe wieder ins Audi-Forum.... :biggrin:
 
sicher ist das quatisch. Mir gefällt der 9-5 (gerade in rot)

auch besser als ein a4 oder son vw

Aber irgendwie werden wir hier von den neuen deklassiert.

Als würde sie saab retten.

tun die auch nciht, denn SAAB IST TOT!
 
wenn das so ist williger was machst du im saabforum.


??

mir fällt auf: Viele Saabneuwagenfahrer also 902 aufwärts motzen über die alten, ohne je einen gefahren zu sein......

Moment, ich schrieb hier über die Sicht der Allgemeinheit vor 20 Jahren!

Heutzutage gilt ein 901 bei sehr vielen als schönes Auto und besonders das Cabrio findet äußerst großen und verbreiteten Anklang, er war wohl einfach seiner Zeit voraus und die Frage nach "völlig überteuert" stellt sich ja bei so alten Autos auch nicht wirklich.

Ich kann mich aber eben noch sehr gut erinnern als Nachbar in den 80zigern nen 901 fuhr, da sagte die ganze Straße und all unsere Bekannten sinngemäß: "Nee, wat für ne häßliche Schüssel um so teuer Geld, aber ziemlich schnell sollen die Dinger ja sein!"

Und wäre das nur die Meinung von wenigen gewesen stellt sich die Frage, warum Saab schon damals mit den Ding nur Verluste einfuhr, denn da war Saab noch deutlich bekannter als heute!
 
Ich kann mich aber eben noch sehr gut erinnern als Nachbar in den 80zigern nen 901 fuhr, da sagte die ganze Straße und all unsere Bekannten sinngemäß: "Nee, wat für ne häßliche Schüssel um so teuer Geld, aber ziemlich schnell sollen die Dinger ja sein!"

Und wäre das nur die Meinung von wenigen gewesen stellt sich die Frage, warum Saab schon damals mit den Ding nur Verluste einfuhr, denn da war Saab noch deutlich bekannter als heute!

Weil dann eben doch alle die Buxe voll hatten und sich lieber den Golf oder Audi 80 vors Reihenhaus gestellt haben. Hauptsache keine Experimente.
 
Zurück
Oben