SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hier wird von Neuwagenkauf gesprochen... da ist das Preis-/Leistungsverhältnis IMMER (in 100% der Fälle) schlecht.
Warum soll ich für ein Auto 40.000 Euro ausgeben, wenn ich für ein Viertel des Geldes eines bekomme, was vielleicht halb so gut ist?

Da stimme ich Dir voll zu und wenn Du mir jetzt noch verrätst was das mit der Insolvenz von Saab zu tun hat oder wie das Saab das Überleben sichern könnte, verstehe ich sogar noch den Sinn!

Ansonsten gibt es aber durchaus auch Menschen, für die nicht die Kapitalbindung sondern die effektiven Kosten und die Kalkulierbarkeit entscheiden und das kann sich dann (z.B. im Fall eines Golf) durchaus auch für einen Neuwagen ausgehen! Nur im Oberklasse-Segment wird der Gebrauchte unterm Strich IMMER die günstigere Alternative sein.
 
Ich liebe Dich dafür !...

Wie mehrfach hier schon erwähnt, würde ein neuer 901 heute um 65.000 Euro liegen und da finde ich es einfach lächerlich, wenn die Fahrer von 1500-Euro-Kisten unaufhörlich lamentieren, dass sie sich den ja sofort kaufen würden.
... dass Du das so knallhart ausgesprochen hast.
Bravo !!!

Gerd
 
@Saabwilliger: Ich verstehe deine Argumente und ich verstehe auch, dass dir "das Lamentieren von 1500 Euro Gebrauchtwagenfahrern" auf die Senkel geht.

Aber: Wenn du dir mal die 1600 anderen Beiträge in diesem Thread mal durchliest, dann wirst du feststellen, dass hier Neuwagenfahrer mehr gegen Altwagenfahrer wettern, als umgekehrt. Ich weiß nicht, woran das liegt, kann nur wage vermuten, dass es was mit Zufriedenheit zu tun hat. Oder vielleicht weil viele den Untergang von Saab schon etwas länger erwarten und sich nun bestätigt fühlen?
Ich selbst habe hier oft genug betont, dass ich mir, wenn ich mir ein Neuwagen kaufen müsste, einen Audi kaufen würde. Aber ganz ganz hinten auf Liste steht Saab.
Warum?
Weil einfach nix passt...das Preis-/Leistungsverhältnis (ich muss das Wort schon wieder in dem Mund nehmen) stimmt absolut gar nicht.
(Falls es noch nicht gemerkt wurde: Ich habe mich NICHT auf Gebrauchtwagen bezogen)
Ich war bei allen Premieren im nahen Autohaus von "neuen" Saab-Modellen anwesend... und jedes Mal enttäuscht. Auch als bei uns ein Ersatz für den scheidenden (aus wirtschaftlichen Gründen, da Firmenwagen) Saab 9000 gesucht wurde, sind wir sehr objektiv an die Sache rangegangen und haben den Markennamen so gut wie möglich ausgeblendet.
BMW - Nicht unser Stil
Mercedes - Hat auch nicht so ganz gepasst, Kombinationen von Motor-Getriebe haben nicht so richtig gepasst.
Audi - Erst A4, dann A6 (pre-Facelift) ... hat einfach gepasst, wurde es nachher auch.
Saab - traurig traurig...schlechte Qualität, kaum Auswahl bei Motor-Getriebe Kombination(Diesel und Automat im 9-5 ... grausam). Im 9-3 war das wirklich schwammige Fahrwerk neben der schlechten Haptik ausschlaggebend. Letzter Platz.
(Kleine Erinnerung: Immer noch kein 900 im Spiel)

Das war vor ca. 2,5 Jahren... seither hat sich bei Saab.. hmm, nicht wirklich viel getan möchte ich meinen. Zumindest nicht genug um auch nur ansatzweise eine gute Grundlage für mehr zu bieten.

Das alles hat bei mir (persönlich) den bleibenden Eindruck hinterlassen, dass Saab nur insolvent gehen konnte.
Ich kann mich eigentlich immer nur wiederholen: Saab hat noch NIE eine gute Modellpolitik betrieben und Saab war auch NIE wirklich wettbewerbsfähig im großen Markt. Aber sie hatten ihre Nische...da haben sich mehr schlecht als recht gehalten. Nur in der GM-Ära wurden von einer Reihe intelligenter Betriebswirte beschlossen, dass Saab nun mit der schlechten Modellpolitik von früher im Mainstream bestehen soll.
(Wo ist der 900? Nicht da...hat sogar kaum noch was mit Autos zu tun)

Und auch wenn dir von PT-Cruiser Fahrern Recht gegeben wird, Saab wird im Falle eines Überlebens auch nicht besser werden...
 
Sicher ist ein Neufahrzeug teuer - nur kann kein Hersteller überleben, wenn keiner mehr die Autos kauft. Insofern muss er sie so interressant machen, dass jemand bereit ist das Geld dafür auszugeben. Da fehlt dann nachher irgendwie auch der Nachschub an Gebrauchtfahrzeugen....

Wenn das Auto für einen Käufer interessant genug ist, wird er auch das Geld dafür locker machen. Ansonsten könnten wir alle Dacia o.ä. fahren, sind auch Räder dran und das Ding fährt.

Janny hatte es in seinem langen Beitrag Nr. 14? doch deutlich gemacht: Alle Modelle die zwischen 1947 und 1987 von SAAB gebaut wurden waren DER SAAB schlechthin. Mag sein. Alles was danach kam ist "aus Plastik zusammengeschusterter Müll namens Saapel".
In diesem Forum ist jeder, der einen SAAB ab MY 1998 fährt eh nur "geduldet" :biggrin:

Also, ein OSCAR für den SAAB 900 in der Rubrik AUTO DES JAHRTAUSENDS :smile:
 
So ein fauxpas

3 meiner kollegen fahren a4.

sowas kann soll und ist nicht ziel von saab und war es auch nie!

Unr wird hoffentlich auch nixcht sien.

früher waren leute bereit für einen 901 mal 60000 Mark hinzublätern, dafür gabs au einen w124 aber keinen 230e, sondern was anständiges.

so heute kost die eklasse 60tuero aber der 9-3 30Teuro.

Merkt ihr was?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ja wir merken was. Und dann?
Lautet die Lösung deiner Meinung nach "Man müsste nur den 9.3 auf 75000 Euro verteuern, dann verkauft er sich wieder!"

Und: die Leute waren zwar bereit, 60000 Mark für einen 901 hinzublättern, aber es waren zu wenige!
Sonst hätte GM ja gar nicht übernehmen müssen, oder?
 
Ok - Entschuldigung für meine Anwesenheit.....
 
Janny hatte es in seinem langen Beitrag Nr. 14? doch deutlich gemacht: Alle Modelle die zwischen 1947 und 1987 von SAAB gebaut wurden waren DER SAAB schlechthin. Mag sein. Alles was danach kam ist "aus Plastik zusammengeschusterter Müll namens Saapel".
In diesem Forum ist jeder, der einen SAAB ab MY 1998 fährt eh nur "geduldet" :biggrin:

Also, ein OSCAR für den SAAB 900 in der Rubrik AUTO DES JAHRTAUSENDS :smile:

Ähmm..ja

Magst du mir eine Quelle geben?
 
Ich finde es immer wieder interessant, wie Einige versuchen Saab möglichst gut zu reden, so dass wenigstens im Kopf noch eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Laden überlebt.

Meine 2 cents:

1. Saab ist weg vom Fenster. Ausgebeutet und runtergewirtschaftet von einer hirnlosen amerikanischen Unternehmensführung.

2. Saab war mal innovativ, etwas anders, aber nie "elitär".

3. Saab war auch noch nie eine "Premium-Marke" (was auch immer das bedeutet) und hätte als solche keine Chance zu überleben. Und eine Premium-Marke ein Preis-Segment unter Porsche etc. existiert nicht und eine Firma in dieser Nische könnte alleine nie überleben.

4. Porsche macht nur noch ein Bruchteil ihres Umsatzes mit Autos, denn damit kann man kein Geld mehr verdienen.

5. Eine Neuauflage des 900er wird es nicht mehr geben und der würde auch nicht gekauft werden, denn auch die Kiste wäre wieder nur eine weitere Plastikschüssel, die kein Mensch braucht.

6. Der "Untergang" von Saab ist nur zufällig mit der Finanzkrise auf ein Zeitraum gefallen. Der Vogel GM war schon eine sehr lange Zeit im Sturzflug. Dass nun ausgerechnet vor dem Aufprall ein Gewitter aufzog, macht dieses noch lange nicht zur Absturzursache.

7. Die Manager unserer Zeit gehören alle weggesperrt, denn die hocken nur noch auf ihren verfurzten Gehältern und Boni, haben keine Ahnung von der Marktwirtschaft und denken, dass komplizierte Diagramme die Welt bedeuten. Sorry, aber ich bekomme das Kotzen, wenn ich diese pseudo-BWL Sprüche lese und höre. Nur heiße Luft und zudem völlig am Thema vorbei.

8. Nur weil unsere Politiker lediglich damit beschäftigt sind, hohle Phrasen durch den Raum zu werfen, heißt das nicht, dass Opel gerettet ist, wenn man ein paar Milliarden durch die Gegend schiebt.

9. Natürlich ist es schade, dass Saab nun insolvent ist und vielleicht ein Großteil der Arbeitnehmer ihren Job verlieren. Aber auch für die wird es eine Lösung geben.

10. Wenn ihr im Forum "genörgelt" wird, dann wird meiner Ansicht nach nur von frustrierten Saab-Fahrern genörgelt, die anscheinend nicht mit ihrem Auto zufrieden sind. Sonst würden sie ja nicht nörgeln.

11. Auf dem weltweiten Automobilmarkt ist einfach kein Platz für Saab. Das ging 40 Jahre gut, weil's neu war.


So, jetzt habe ich keine Lust mehr...


Punkt 5: Die Plastikschüssel

Punkt 11: Ging 40 Jahre gut (=1947 - 1987)
 
... dass Du das so knallhart ausgesprochen hast.
Bravo !!!

Gerd

Naja, zumindest hatte ich "einfach lächerlich" und "lamentieren" im Original nicht fett gedruckt! :biggrin:

...und eben auch eine Hand voll echter Freaks ausgenommen, für die das Geld wirklich keine Rolle spielt und die den 901 aus echter Liebhaberei fahren, nur kann von den 17 Stück in Deutschland Saab nicht existieren.

Wie gesagt habe ich tatsächlich lange überlegt ob neues Saapelrio um 25 Scheinchen oder ein gebrauchtes oder auch ein gebrauchter echter Saab um jeweils 10 plus 1-2 pro Jahr an Reparaturen, doch 65 hätte ich nichtmal für 10 Sekunden in Betracht gezogen, sonst hätten die Alternativen eher SL, XK oder 6er gelautet statt 9-3 oder 901 und ich war ja immerhin bereit auch für nen Gebrauchten noch 10 hinzulegen.
Vielleicht bin ich da ja ziemlich egozentrisch, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich jemand ernsthaft überlegt ob er 65.000 oder 1.800 für sein Auto ausgibt?

Geht da ja nicht darum ob man das theoretisch locker bezahlen könnte, sondern ob man das praktisch auch bezahlen würde!
 
Punkt 5: Die Plastikschüssel

Punkt 11: Ging 40 Jahre gut (=1947 - 1987)

Punkt 5: Ja...ähm..inwiefern bezieht sich das auf die Qualität der alten Autos? Erschließt sich mir nicht ganz. Ich habe lediglich behauptet, dass ein neuer Saab 900 nichts bringen würde.

Punkt 11: Nicht die 40 Jahre zählen...sondern die Aussage, dass es "gut ging, weil es neu war" ..
Zugegeben: Da hatte ich schon keine Lust mehr zu schreiben. Aber ich habe in meinem letzten Beitrag selbige Meinung nochmals erörtert:
Ich kann mich eigentlich immer nur wiederholen: Saab hat noch NIE eine gute Modellpolitik betrieben und Saab war auch NIE wirklich wettbewerbsfähig im großen Markt. Aber sie hatten ihre Nische...da haben sich mehr schlecht als recht gehalten. Nur in der GM-Ära wurden von einer Reihe intelligenter Betriebswirte beschlossen, dass Saab nun mit der schlechten Modellpolitik von früher im Mainstream bestehen soll.

Außerdem hast du die wesentlichen Punkte meiner Aufzählung anscheinend nicht betrachtet. Die Punkte 12-22 lies dir bitte noch mal genau durch...
 
Zitat von Janny http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=389867#post389867
„Ich finde es immer wieder interessant, wie Einige versuchen Saab möglichst gut zu reden, so dass wenigstens im Kopf noch eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Laden überlebt.

Meine 2 cents:

1. Saab ist weg vom Fenster. Ausgebeutet und runtergewirtschaftet von einer hirnlosen amerikanischen Unternehmensführung“.



Es ist recht einfach, die Schuld den „hirnlosen Amis“ in die Schuhe zu schieben.
Warum erwägst Du nicht die Möglichkeit, dass Saab sich einfach selbst eliminiert hat, durch schlechtes Marketing und zu teure Produkte, die keinen Gewinn eingefahren haben.

Ansonsten kann ich deinen anderen Punkten nur zustimmen.
 
Janny hatte es in seinem langen Beitrag Nr. 14? doch deutlich gemacht: Alle Modelle die zwischen 1947 und 1987 von SAAB gebaut wurden waren DER SAAB schlechthin. Mag sein. Alles was danach kam ist "aus Plastik zusammengeschusterter Müll namens Saapel".
In diesem Forum ist jeder, der einen SAAB ab MY 1998 fährt eh nur "geduldet" :biggrin:

Also, ein OSCAR für den SAAB 900 in der Rubrik AUTO DES JAHRTAUSENDS :smile:

Da haben wir's doch wieder: Es gilt nur der 900 als SAAB, und SAAB ist nur gut bis 1987 (oder 1993).

Oh man.... wann hört das endlich auf!?!?!? Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte....:mad:
 
@Saabwilliger: Ich verstehe deine Argumente und ich verstehe auch, dass dir "das Lamentieren von 1500 Euro Gebrauchtwagenfahrern" auf die Senkel geht.

Aber: Wenn du dir mal die 1600 anderen Beiträge in diesem Thread mal durchliest, dann wirst du feststellen, dass hier Neuwagenfahrer mehr gegen Altwagenfahrer wettern, als umgekehrt. Ich weiß nicht, woran das liegt, kann nur wage vermuten, dass es was mit Zufriedenheit zu tun hat. ...

Nun, das mag zum einen daran liegen, dass in diesem Thread es wohl eher auf die ankommt, die sich einen neuen Saab unter folgenden Aspekten kaufen werden..., als auf die, die sich einen kaufen würden wenn sie dann das Geld hätten oder unabhängig davon überhaupt einen Neuwagen kaufen würden!

Zum anderen stellt man vermutlich an einen Neuwagen für 25.000 bis 40.000 Euro auch etwas andere Ansprüche als an einen 20 Jahre alten Gebrauchtwagen um 1.500 Euro?

Wie gesagt, ich will hier auf gar keinen Fall eine 2-Klassen-Gesellschaft etablieren oder Gebrauchtwagenfahrer ausgrenzen (zumal mein Saabinchen ja auch schon 10 Jahre alt ist), aber das unaufhörliche Lamentieren darüber warum Saab pleite gegangen ist und wie man Saab noch retten könnte, von Leuten die sich so oder so auf absehbare Zeit keinen neuen Saab kaufen würden und dazu dann noch statt aktueller Marktsituation auf einen 25 Jahre alten 901 verweisen, der seinerseits Saab damals Saab erst in die Kriese geführt hat, das finde ich irgendwie völlig neben der Spur!

Saab musste nunmal im heutigen Markt neue Autos verkaufen und muss das zukünftig erst recht, wenn es irgendeine Zukunft unter wem auch immer geben soll und da zählen dann Stammtisch-Parolen von 1500-Euro-Kisten-Fahrern ebensowenig wie Nostalgie-Schwelgereien von kapitalkräftigen Joungtimer-Freaks, sondern nur und ausschließlich die Ansprüche derjeniger, die sich die letzten Jahre einen neuen A4, 3er, C oder Volvo gekauft haben oder einen solchen zu kaufen planen!

Ist denn das so schwer zu begreifen?
 
Zitat: 5. Eine Neuauflage des 900er wird es nicht mehr geben und der würde auch nicht gekauft werden, denn auch die Kiste wäre wieder nur eine weitere Plastikschüssel, die kein Mensch braucht.

Ich verstehe das so, dass alles was nach dem 900er kam "Plastikschüsseln" sind, die keiner braucht.


Zum größten Teil stimme ich dir ja zu. Bisher dachte ich aber immer, dass Saab-Fahrer - vom Ursaab bis heute - tolerante Menschen sind. Es beschleicht mich aber immer mehr das Gefühl, dass die mit den alten SAABs sich für die besseren Saab-Fahrer halten und denenn mit den Plastikschüsseln dauern vorbeten müssen, wie toll ihre Autos sind und die neuen einfach nix taugen. Ich bin einen 900er gefahren und bin froh, dass ich anschließend wieder in meinem 9-5er sitzen konnte, obwohl mir der 900er schon gefiel ... :rolleyes:
 
Saab musste nunmal im heutigen Markt neue Autos verkaufen und muss das zukünftig erst recht, wenn es irgendeine Zukunft unter wem auch immer geben soll und da zählen dann Stammtisch-Parolen von 1500-Euro-Kisten-Fahrern ebensowenig wie Nostalgie-Schwelgereien von kapitalkräftigen Joungtimer-Freaks, sondern nur und ausschließlich die Ansprüche derjeniger, die sich die letzten Jahre einen neuen A4, 3er, C oder Volvo gekauft haben oder einen solchen zu kaufen planen!

Ist denn das so schwer zu begreifen?

Das Einzige, was ich nicht begreife: Warum bringst du dann die 1500 Euro-Fahrer ins Spiel, wenn die doch eigentlich gar nichts zu sagen haben zu diesem Thema und (wenn ich das mal so überblicke) auch kaum noch zu finden sind hier? Ich habe das Gefühl, dass hier mancher Alt-Schüsselfahrer objektiver an die Sache rangeht, als die potenziellen Neukunden.
Und damit auch das nicht falsch verstanden wird: Ich kenne einige, die neue Saabs fahren, hier in diesem Thema nicht mitreden WEIL SIE GLÜCKLICH MIT IHREN AUTOS SIND! Super...absolut klasse, das freut mich für diese Leute ungemein. Und das sind auch alles sehr nette Menschen, mit denen ich meine Zeit immer wieder gerne verbringe. Aber auch die können sich nicht alle 2 Tage einen neuen Saab kaufen.

Und damit zu argumentieren, dass hier keine Ultra-Rettungspläne für Saab gefunden werden, sondern "Stammtisch-Parolen" geklopft werden, ist auch nicht hilfreich. Denn 1. ist das nicht unser Bier... und 2. ist das hier der Stammtisch.

Ich rate jedem, der ernsthaft über dieses Thema diskutieren möchte, der solle sich in einem Wirtschafts- und Markttechnikforum anmelden... vielleicht sind dort Menschen unterwegs, die wirklich was davon verstehen. Und wahrscheinlich auch kaufkräftiger sind.



Was mir zu dieser wirklich leidigen Alt-Saab / Neu-Saab Diskussion noch einfällt: Mir ist es furzegal, was ihr für ein Auto fahrt. Ich KANN euch nur an euren Beiträgen hier messen, denn 90% kenne ich nicht persönlich.
Und man kann sich auch selbst ins Abseits stellen...da braucht es keine Fremdkraft für....
 
Es ist recht einfach, die Schuld den „hirnlosen Amis“ in die Schuhe zu schieben.
Warum erwägst Du nicht die Möglichkeit, dass Saab sich einfach selbst eliminiert hat, durch schlechtes Marketing und zu teure Produkte, die keinen Gewinn eingefahren haben.

Genau so sehe ich das auch und zwar aus dem einfachen Grund, weil GM kein florierendes Unternehmen übernommen hat sondern einen Automobilhersteller kurz vor der Pleite, in die er sich selbst gewirtschaftet hat!

Das man aus Saab hätte durchaus etwas machen können, insbesondere mit der (ehemaligen) Kapitalkraft von GM, das steht wohl außer Frage, aber etwas nicht getan zu haben ist ein himmelgroßer Unterschied dazu, etwas kaputt gemacht zu haben.

Möglicherweise hätte es nämlich genau umgekehrter Maßnahmen bedurft als hier verfechtet werden, nämlich die Saab-Ingenieure komplettt zu entlassen, die schon mit dem 901 und 9000 wirtschaftliche Misserfolge eingefahren haben?

Wie gesagt, muss nicht, kann aber und deswegen lasse ich persönlich die Vergangenheit lieber Vergangenheit sein als hier Schuldzuweisung zu versuchen, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe außer dass ich ein völlig anderes Marketing und besseren Service abgeliefert hätte!
 
Tatsache ist:

Für das Geld, was ich gerade für meinen neuen Audi A3 hingeblättert habe, hätte ich auch einen 9-3 SportCombi bekommen! Der SAAB hätte dann sogar eine bessere Ausstattung gehabt, wie z.B. Leder.
Größer wäre der Wagen auch gewesen und hätte den praktischeren Kofferraum gehabt.

Die Qualität des Fahrzeug überzeugte dabei aber ebenso wenig, wie die Konditionen für eine Finanzierung oder das Leasing!
Inzahlungnahme des 9-5? - Fehlanzeige! NICHT MÖGLICH wegen der "guten" Konditionen für den Neuen?!?!?!? Welche gute Konditionen?
Da muss SAAB sich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen.......

Habt Ihr beim aktuellen 9-3 schon mal vorne leicht auf den Kühlergrill gedrückt? Da gibbet häßliche knarzdende Geräusche von billigsten Plastik, das offenbar von recycelten Joghurtbechern stammt....
Das darf bei einer Premiummarke nicht sein!
 
Das Einzige, was ich nicht begreife: Warum bringst du dann die 1500 Euro-Fahrer ins Spiel, wenn die doch eigentlich gar nichts zu sagen haben zu diesem Thema und (wenn ich das mal so überblicke) auch kaum noch zu finden sind hier?

Komisch, da habe ich den genau gegenteiligen Eindruck, allerdings darüber auch keine Statistik gefertigt, mir fällt nur extrem auf, dass der 901 immer als Grund für Niedergang und einzige Rettung für Saab ins Feld gebracht wird!

Und damit zu argumentieren, dass hier keine Ultra-Rettungspläne für Saab gefunden werden, sondern "Stammtisch-Parolen" geklopft werden, ist auch nicht hilfreich. Denn 1. ist das nicht unser Bier... und 2. ist das hier der Stammtisch.

Da muss ich mich jetzt geschlagen geben, dagegen ist einfach nichts zu sagen, stimmt! :biggrin:
 
Möglicherweise hätte es nämlich genau umgekehrter Maßnahmen bedurft als hier verfechtet werden, nämlich die Saab-Ingenieure komplettt zu entlassen, die schon mit dem 901 und 9000 wirtschaftliche Misserfolge eingefahren haben?

Die Erkenntnis, das Ingenieure in ihrem Denken und Handeln direkten und indirekten Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens haben ist noch nicht so alt, als dass GM es hätte wissen können, als sie Saab übernommen haben. Zu der Zeit wurde gerade mal festgestellt, dass die Produktion und Fertigung im direkten Zusammenhang mit der Wirtschaftlichkeit stehen.

There seems to be a link between the perceived importance of production/operations management in a company and that company's success - Brown, 1996
 
Für das Geld, was ich gerade für meinen neuen Audi A3 hingeblättert habe, hätte ich auch einen 9-3 SportCombi bekommen! Der SAAB hätte dann sogar eine bessere Ausstattung gehabt, wie z.B. Leder.
Größer wäre der Wagen auch gewesen ...
...
Das darf bei einer Premiummarke nicht sein!

:hmmmm:
 
Zurück
Oben