SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Tina, wenn Du Saab so eine "Scheisse" findest, dann sag endlich Deinem Papi, dass er Dir einen Audi kaufen soll! Dann kannst Du das Forum wechseln und Audi stets eins auf die Nase geben (weil ich überzeugt bin, dass Du auch da noch das kleinste Fehlerchen findest).

Diese negative Haltung geht mir langsam ziemlich auf den Geist! Und bitte erspare mir die "Realistenleier". Danke!

BITTE NICHT! Im audi-Forum bin ich seit einiger Zeit unterwegs, dort ist's so schön ruhig und sachlich :biggrin:
 
Er reiht sich in die anderen Sportcombis anderer Hersteller ein - ist nunmal nicht als Transporter gedacht...
Und das ist das Problem. Ein richtiger Saab verbindet Sportlichkeit, Komfort und Design mit Nutzbarkeit. DAS hat die Einzigartigkeit der Make ausgemacht.
"We don't make compromises - we make Saabs". Wer kennt die Werbung noch?

Mag sein, daß Saab das mit Sportlichkeit und Design wieder hinbekommt. Aber wenn die Nutzbarkeit, wie beim 9-3, auf der Strecke bleibt, dann sieht der Altsaabfahrer keinen Grund, warum er seinen 9000 oder 900 in Rente schicken sollte.
 
Kein CC zu bauen ist sicherlich keine gute Entscheidung gewesen, aber gerettet hätte es das wohl auch nicht.

Auch da widerspreche ich, das war Ende 70iger zwischen dem familiären Passat und sportlichen Monza ein geniales weil neues Konzept, gab es dann aber auch als Sierra, Scorpio, Avant und unzählige Japaner und die haben es mittlerweile sicher nicht wegen der großen Nachfrage wieder abgesetzt!

Hier sind einfach die Kombis von klapprigen Handwerkerkisten zu "Raum-Limos" mutiert und mit E-Klasse, 5er und A6 sogar "Prestigefähig" und sportlich geworden. Da ist dann ein CC einfach weder Fleisch noch Fisch egal ob als Limo oder Coupe
 
ImJahre 2002 war ich bei SAAB-Deutschland in Bad Homburg. Ich werde nie eine Äusserung eines damals führenden SAAB-Mitarbeiters vergessen, als er von mir persönlich vor versammelter Presse gefragt wurde, warum es beim neuen 9-3 denn die klassische Coupee-Form nicht mehr gäbe.

Es hiess sinngemäß:

Man wolle neue Kunden gewinnen, die Klientel der 3er BMW und audi A4 wolle man gewinnen, deshalb solle es die klassische Stufenhecklimousine werden! Dass dadurch aber viele treue Stammkunden (99, 900 I, 900 II, 9-3 I)abspringen könnten, interessierte nicht...
Die Coupee-Form sei für SAAB nicht wichtig, hätte angeblich nie eine große Rolle gespielt......

Das ist nur ein Beipiel für eine falsche Entscheidung! Und ich wage auch mal zu denken, dass das eine sehr entscheidende Fehlentscheidung war!

Aber lassen wir das, darüber wurde schon hinreichend diskutiert.
 
Und das ist das Problem. Ein richtiger Saab verbindet Sportlichkeit, Komfort und Design mit Nutzbarkeit. DAS hat die Einzigartigkeit der Make ausgemacht.
"We don't make compromises - we make Saabs". Wer kennt die Werbung noch?

Mag sein, daß Saab das mit Sportlichkeit und Design wieder hinbekommt. Aber wenn die Nutzbarkeit, wie beim 9-3, auf der Strecke bleibt, dann sieht der Altsaabfahrer keinen Grund, warum er seinen 9000 oder 900 in Rente schicken sollte.

Onkel Kopp sagt "Danke" für diesen überaus treffenden Beitrag.

Diese ganze Sportkombi-Scheiße (egal von welchem Hersteller) erinnert mich an so manche Designer-Möbel. Nett anzuschauen, aber: Was bringt mir ein Stuhl, auf dem ich nicht sitzen kann? Grundaufgabe verfehlt.

Musste vor einiger Zeit mein Fahrrad in einen aktuellen 3er Touring hineinfädeln und dachte nur: Unfassbar, wie man auf so viel Grundfläche nur so wenig Nutzraum bieten kann!

EDIT:
Ich liebe Fließheck-Autos: Variabel wie ein Kombi, aber eleganter. Stufenheck-Autos mit ihrem 3-box-Design habe ich noch nie verstanden. Na ja, die Karosserie soll dadurch steifer sein. Aber es erinnert mich eher an das klassische: "Das haben wir immer so gemacht", den von mir meist gehassten Satz überhaupt. Aber das Gros der Käufer will es offenbar so, warum auch immer.
 
Mag sein, daß Saab das mit Sportlichkeit und Design wieder hinbekommt. Aber wenn die Nutzbarkeit, wie beim 9-3, auf der Strecke bleibt, dann sieht der Altsaabfahrer keinen Grund, warum er seinen 9000 oder 900 in Rente schicken sollte.

Sorry, aber das ist doch total realitätsfremd!

Eine handvoll Freaks und freakiger Karriere-Aufsteiger mal ausgenommen, würde/könnte sich kein 901- oder 9000-Fahrer einen fabrikneuen Saab um 40.000 Euro kaufen und selbst von denen haben sich 80% auch so einen Saapel zugelegt.

Klingt jetzt fies, anmaßend und überheblich, aber es fällt hier schon auf, dass ausgerechnet die hier am lautesten schreien weswegen sie sich keinen neuen Saab kaufen würden, die sich ne Karre für unter 5000 Euro gekauft haben!
Ich beobachte das schon lange und wollte das nie so deutlich schreiben, aber dass der 901 oder 9000 ein sooooooo geniales Auto ist, dass man sich nur deswegen keinen neuen Audi, Volvo, BMW, MB oder was auch immer um 40.000 Euro gekauft hat weil der schlechter wäre als ein 20 Jahre alter Saab und einen neuen Saab um 40.000 Euro ja sofort kaufen würde wenn's kein Saapel wäre, da fehlt mir irgendwie der Glaube!

Und das dann mal auch dazu, dass sich hier nur Saab-Fahrer zu Wort melden sollen dürfen! Irgendwie finde ich zu diesem Thema hier die Meinung eines Audi/BMW/Volvo oder was auch immer Neuwagenkäufers wesentlich interessanter als die eines Menschen, der einen Saab mit 1500 Euro Marktwert als Erstwagen fährt!

Sorry, es tut mir wirklich leid das zu schreiben, denn das ist so ganz und gar nicht meine Art, aber hier muss es einfach mal raus!
 
Sorry, aber das ist doch total realitätsfremd!

Eine handvoll Freaks und freakiger Karriere-Aufsteiger mal ausgenommen, würde/könnte sich kein 901- oder 9000-Fahrer einen fabrikneuen Saab um 40.000 Euro kaufen und selbst von denen haben sich 80% auch so einen Saapel zugelegt.

Klingt jetzt fies, anmaßend und überheblich, aber es fällt hier schon auf, dass ausgerechnet die hier am lautesten schreien weswegen sie sich keinen neuen Saab kaufen würden, die sich ne Karre für unter 5000 Euro gekauft haben!
Ich beobachte das schon lange und wollte das nie so deutlich schreiben, aber dass der 901 oder 9000 ein sooooooo geniales Auto ist, dass man sich nur deswegen keinen neuen Audi, Volvo, BMW, MB oder was auch immer um 40.000 Euro gekauft hat weil der schlechter wäre als ein 20 Jahre alter Saab und einen neuen Saab um 40.000 Euro ja sofort kaufen würde wenn's kein Saapel wäre, da fehlt mir irgendwie der Glaube!

Und das dann mal auch dazu, dass sich hier nur Saab-Fahrer zu Wort melden sollen dürfen! Irgendwie finde ich zu diesem Thema hier die Meinung eines Audi/BMW/Volvo oder was auch immer Neuwagenkäufers wesentlich interessanter als die eines Menschen, der einen Saab mit 1500 Euro Marktwert als Erstwagen fährt!

Sorry, es tut mir wirklich leid das zu schreiben, denn das ist so ganz und gar nicht meine Art, aber hier muss es einfach mal raus!


Schon mal was von Preis-/Leistungsverhältnis gehört?
 
Ist doch gegenüber früheren Zeiten deutlich besser geworden...
 
dass dir der glaube fehlt, muss und ja nicht betreffen.

Der mehrwert ist einfach nicht gegeben bei den ganzen neufahrzeugen.
 
Ehrlichgesagt verstehe ich da beide Seiten nicht so ganz, denn dass GM den Saab-Ingenieuren genaue Vorgaben machte was sie zu bauen haben ist pure Spekulation, kann sein, muss aber nicht und niemand weiss wie weit diese Vorgaben wirklich gingen!...

Allei die Anzahl spezieller Saab Lösungen spricht für nur lockere Vorgaben.

...Wann hat von euch zum letzten Mal einer Werbung von Saab im (deutschem) Fernsehen gesehen! Ich glaube das war die Klöterdiesel Werbung 2005 mit Fallschirm... zugegeben die hatte wenigstens noch etwas witz....

Stimmt, aber Werbung in 50 Ländern ist verdammt teuer. Saab hat sich wohl auf S, USA, GB und I konzentiert.

..Und das dann mal auch dazu, dass sich hier nur Saab-Fahrer zu Wort melden sollen dürfen! Irgendwie finde ich zu diesem Thema hier die Meinung eines Audi/BMW/Volvo oder was auch immer Neuwagenkäufers wesentlich interessanter als die eines Menschen, der einen Saab mit 1500 Euro Marktwert als Erstwagen fährt!..!

Ein gutes Argument. "Danke"knopf in action !
 
Ist doch gegenüber früheren Zeiten deutlich besser geworden...

Hier wird von Neuwagenkauf gesprochen... da ist das Preis-/Leistungsverhältnis IMMER (in 100% der Fälle) schlecht.
Warum soll ich für ein Auto 40.000 Euro ausgeben, wenn ich für ein Viertel des Geldes eines bekomme, was vielleicht halb so gut ist?
 
Sorry, aber das ist doch total realitätsfremd!

Eine handvoll Freaks und freakiger Karriere-Aufsteiger mal ausgenommen, würde/könnte sich kein 901- oder 9000-Fahrer einen fabrikneuen Saab um 40.000 Euro kaufen und selbst von denen haben sich 80% auch so einen Saapel zugelegt.

Klingt jetzt fies, anmaßend und überheblich, aber es fällt hier schon auf, dass ausgerechnet die hier am lautesten schreien weswegen sie sich keinen neuen Saab kaufen würden, die sich ne Karre für unter 5000 Euro gekauft haben!
Ich beobachte das schon lange und wollte das nie so deutlich schreiben, aber dass der 901 oder 9000 ein sooooooo geniales Auto ist, dass man sich nur deswegen keinen neuen Audi, Volvo, BMW, MB oder was auch immer um 40.000 Euro gekauft hat weil der schlechter wäre als ein 20 Jahre alter Saab und einen neuen Saab um 40.000 Euro ja sofort kaufen würde wenn's kein Saapel wäre, da fehlt mir irgendwie der Glaube!

Und das dann mal auch dazu, dass sich hier nur Saab-Fahrer zu Wort melden sollen dürfen! Irgendwie finde ich zu diesem Thema hier die Meinung eines Audi/BMW/Volvo oder was auch immer Neuwagenkäufers wesentlich interessanter als die eines Menschen, der einen Saab mit 1500 Euro Marktwert als Erstwagen fährt!

Sorry, es tut mir wirklich leid das zu schreiben, denn das ist so ganz und gar nicht meine Art, aber hier muss es einfach mal raus!




sorry aber ich bekamm von meinem vater nach dem 1. diplom einen neuen a4 als firmenwagen, den ich nach einem halben jahr artig dankend wieder zurückgegeben habe weil ich unbedingt wieder einen 901 haben wollte...

und der neue (leasing) c30 meiner freundin war bis jetzt keinen cent teurer als mein 900er...

würde mir auch sofort einen saab neuwagen kaufen der endlich hält was der 9x concept vor jahren versprochen hat.
 
Sicher ist ein Neufahrzeug teuer - nur kann kein Hersteller überleben, wenn keiner mehr die Autos kauft. Insofern muss er sie so interressant machen, dass jemand bereit ist das Geld dafür auszugeben. Da fehlt dann nachher irgendwie auch der Nachschub an Gebrauchtfahrzeugen....

Wenn das Auto für einen Käufer interessant genug ist, wird er auch das Geld dafür locker machen. Ansonsten könnten wir alle Dacia o.ä. fahren, sind auch Räder dran und das Ding fährt.
 
Sicher ist ein Neufahrzeug teuer - nur kann kein Hersteller überleben, wenn keiner mehr die Autos kauft. Insofern muss er sie so interressant machen, dass jemand bereit ist das Geld dafür auszugeben. Da fehlt dann nachher irgendwie auch der Nachschub an Gebrauchtfahrzeugen....

Wenn das Auto für einen Käufer interessant genug ist, wird er auch das Geld dafür locker machen. Ansonsten könnten wir alle Dacia o.ä. fahren, sind auch Räder dran und das Ding fährt.


dacias fahren sogar sehr gut- bin lieber mit dem logan mpv meiner mutter als mit vaters Q7 unterwegs...
 
Schon mal was von Preis-/Leistungsverhältnis gehört?

Jupp, aber genau das finde ich bei einem fabrikneuen Saab durchaus positiv im Vergleich zur Konkurrenz und wer das bei einem Neuwagen generell inakzeptabel findet, sollte hier nicht ständig lamentieren dass er sich keinen neuen Saab kauft weil der kein 901/9000 mehr ist!

Wie mehrfach hier schon erwähnt, würde ein neuer 901 heute um 65.000 Euro liegen und da finde ich es einfach lächerlich, wenn die Fahrer von 1500-Euro-Kisten unaufhörlich lamentieren, dass sie sich den ja sofort kaufen würden.

Ausgenommen sind natürlich die, die einen 901 neben einem neuen A6 als Hobby fahren.

Wie gesagt tut es mir leid soetwas überhaupt zu schreiben, ich hasse gesellschaftliches Klassen-Denken, aber wenn man über die Zukunft von Saab philosophiert und diskutiert ist es ziemlich sinnbefreit hier die Kaufargumente eines 1500-Euro-Gebrauchtwagenkäufers als DIE verpasste Chance von Saab darzustellen.

Auch ich ziehe ja mittlerweile nach mehreren Neuwägen Gebrauchtwagen aus kalkulatorischen Gründen vor, rechne das aber immer noch im Einzelfall aus und weil Saabinchen als Töff-Töff für die LAG ins Haus kam war auch ein Golf in den Alternativen und den widerum hätten wir definitiv neu gekauft, weil a) der Wertverlust nicht exorbitant höher als bei einem sehr guten Gebrauchten und b) es dafür ein deutlich moderneres Auto gegeben hätte.
Auch beim Saabrio war dann ein neuer 9-3III in der Kalkulation da wir den um 25 Scheinchen angeboten bekamen, hier war die Rechnung dann aber die, dass wir um einen exorbitant höheren Wertverlust im Prinzip unter der schönen neuen Plastikschnauze das selbe Auto gekauft hätten und außer dem Verdeck alles was daran erneuert wurde in der 9-3III-Rubrik als Problemkind finden konnten, während man zugleich auch nur 24 statt 12 Monate Garantie bekommen hätte.
Die Insignia-6-Jahre-Garantie z.B. hätte uns schon genügt um trotz Wertverlust und Kinderkrankheiten zum Neuen zu greifen, weil wir kalkulatorisch einfach mal nen Tausi pro Jahr an Reparaturen ansetzten und paar Euro darf ja das Null-Risiko samt Neuwagen-Gefühl auch kosten.
Genau deswegen lamentiere ich aber auch nicht über Saapel vs. 901 als das Saab-Problem, obwohl ein 901-Cab enorm reizte und letztlich nur aufgrund seines Alters ausschied, was ihn letztlich eben doch wieder zum Schrauber-Vehikel macht.

Die Sache ist doch ganz einfach: Ja, ein 901 ist geiler als ein 9-3III und bei den meisten Herstellern sind die alten geiler, aber würde ich mir heute wirklich noch um 40.000 Euro einen Neuwagen ohne Airbags, Klimaautomatik, LFB, ASR, elektr. Sitze, Xenon und den ganzen Häckmäck kaufen? Und der ganze Häckmäck wiederum samt Euro-6 und den heutigen Ansprüchen an Komfort, Fahrverhalten und Geräuschkulisse, macht die Kärren nunmal ranziger damit sie keine 100.000 Euro kosten.

Ich hab auch total die Schnauze voll, dass heutzutage ein 4 Jahre altes Auto stärker rostet als ein 15 Jahre altes und mehr Reparaturen als Sprit frisst, trotzdem vergleiche ich es nicht mit 901, W123 oder ähnlichem!
 
Diese ganze Sportkombi-Scheiße (egal von welchem Hersteller) erinnert mich an so manche Designer-Möbel. Nett anzuschauen, aber: Was bringt mir ein Stuhl, auf dem ich nicht sitzen kann? Grundaufgabe verfehlt.


EDIT:
Ich liebe Fließheck-Autos: Variabel wie ein Kombi, aber eleganter. Stufenheck-Autos mit ihrem 3-box-Design habe ich noch nie verstanden. Na ja, die Karosserie soll dadurch steifer sein. Aber es erinnert mich eher an das klassische: "Das haben wir immer so gemacht", den von mir meist gehassten Satz überhaupt. Aber das Gros der Käufer will es offenbar so, warum auch immer.

Volle Zustimmung. Audi 100/A6: Es gibt einen Kofferraum, stimmt. Aber ordentlich nutzbar? Nein! Sobald das Teil ein wenig länger ist, hast du verloren ... :cool:
 
fakt ist: Auch nach 1993 kamen von saab durchaus gute autos! Einzig an einigen vorgehensweisen in sachen garantie-/kulanzabwicklungen (z.b. 3.0 tid) hätte man noch arbeiten sollen.....

fakt ist auch: Der klassische 900er wird nicht wiederkommen! Es handelt sich dabei schlichtweg um ein altes auto mit veralteter technik!


Danke!
 
Zurück
Oben