Schon mal was von Preis-/Leistungsverhältnis gehört?
Jupp, aber genau das finde ich bei einem fabrikneuen Saab durchaus positiv im Vergleich zur Konkurrenz und wer das bei einem Neuwagen generell inakzeptabel findet, sollte hier nicht ständig lamentieren dass er sich keinen neuen Saab kauft weil der kein 901/9000 mehr ist!
Wie mehrfach hier schon erwähnt, würde ein neuer 901 heute um 65.000 Euro liegen und da finde ich es einfach lächerlich, wenn die Fahrer von 1500-Euro-Kisten unaufhörlich lamentieren, dass sie sich den ja sofort kaufen würden.
Ausgenommen sind natürlich die, die einen 901 neben einem neuen A6 als Hobby fahren.
Wie gesagt tut es mir leid soetwas überhaupt zu schreiben, ich hasse gesellschaftliches Klassen-Denken, aber wenn man über die Zukunft von Saab philosophiert und diskutiert ist es ziemlich sinnbefreit hier die Kaufargumente eines 1500-Euro-Gebrauchtwagenkäufers als DIE verpasste Chance von Saab darzustellen.
Auch ich ziehe ja mittlerweile nach mehreren Neuwägen Gebrauchtwagen aus kalkulatorischen Gründen vor, rechne das aber immer noch im Einzelfall aus und weil Saabinchen als Töff-Töff für die LAG ins Haus kam war auch ein Golf in den Alternativen und den widerum hätten wir definitiv neu gekauft, weil a) der Wertverlust nicht exorbitant höher als bei einem sehr guten Gebrauchten und b) es dafür ein deutlich moderneres Auto gegeben hätte.
Auch beim Saabrio war dann ein neuer 9-3III in der Kalkulation da wir den um 25 Scheinchen angeboten bekamen, hier war die Rechnung dann aber die, dass wir um einen exorbitant höheren Wertverlust im Prinzip unter der schönen neuen Plastikschnauze das selbe Auto gekauft hätten und außer dem Verdeck alles was daran erneuert wurde in der 9-3III-Rubrik als Problemkind finden konnten, während man zugleich auch nur 24 statt 12 Monate Garantie bekommen hätte.
Die Insignia-6-Jahre-Garantie z.B. hätte uns schon genügt um trotz Wertverlust und Kinderkrankheiten zum Neuen zu greifen, weil wir kalkulatorisch einfach mal nen Tausi pro Jahr an Reparaturen ansetzten und paar Euro darf ja das Null-Risiko samt Neuwagen-Gefühl auch kosten.
Genau deswegen lamentiere ich aber auch nicht über Saapel vs. 901 als das Saab-Problem, obwohl ein 901-Cab enorm reizte und letztlich nur aufgrund seines Alters ausschied, was ihn letztlich eben doch wieder zum Schrauber-Vehikel macht.
Die Sache ist doch ganz einfach: Ja, ein 901 ist geiler als ein 9-3III und bei den meisten Herstellern sind die alten geiler, aber würde ich mir heute wirklich noch um 40.000 Euro einen Neuwagen ohne Airbags, Klimaautomatik, LFB, ASR, elektr. Sitze, Xenon und den ganzen Häckmäck kaufen? Und der ganze Häckmäck wiederum samt Euro-6 und den heutigen Ansprüchen an Komfort, Fahrverhalten und Geräuschkulisse, macht die Kärren nunmal ranziger damit sie keine 100.000 Euro kosten.
Ich hab auch total die Schnauze voll, dass heutzutage ein 4 Jahre altes Auto stärker rostet als ein 15 Jahre altes und mehr Reparaturen als Sprit frisst, trotzdem vergleiche ich es nicht mit 901, W123 oder ähnlichem!