SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich finds ja auch schön, daß Ihr Euch alle so lieb habt; aber hat sich schon jemand mal überlegt, wie "erotisch" diese community auf jemanden wäre, der - spaßeshalber einmal theoretisch unterstellt - grundsätzlich bereit wäre, mit langem Atem über 15-20 Jahre die "alte" Marke SAAB wieder zu rekonstruieren? Bei einer "Fan"-Gemeinde, die in allem Neuen immer zunächst das Negative sehen will? Die sich bei jedem von der "herrschenden Meinung" im Forum abweichenden Beitrag dagegen zusammenrottet? Z.B. nach dem Motto "alle gegen Tina" (in dem Fall auch gerne "Tinchen" genannt), aber auch gegen andere? Was soll das? Das ist doch wohl typisch "Good Old Germany", oder? Oder anders ausgedrückt: Ziemlich Piefke. Es wäre - ungeachtet aller unstreitigen Fehlentscheidungen im GM-Konzern - mal schön, wenn begriffen würde, daß auch WIR ein Teil des Problems sein könnten, nicht der Lösung...

Was hat denn der Eindruck, den dieses Forum auf andere macht damit zu tun, dass hier einige versuchen geistigen Dünnfladder einzudämmen?

Natürlich sind "wir" Teil des Problems. Allerdings weniger als die, die nicht hier sind.
Dieses Forum hat knappe 6000 User... magst du mir auf die schnelle vorrechnen, wie oft ich mir einen neuen Saab kaufen muss um die Klitsche in den schwarzen Zahlen zu halten?
 
...auf die Schnelle: Du nützt der "Klitsche" jedenfalls nix mit einem 901 Bj. 84... ...und allein die Wortwahl "Klitsche" ließe noch Schlimmeres vermuten...
 
Also ich finde die Insolvenz von Saab auch bedauerlich, ich fand die Autos schon ganz nett, sonst hätte ich nicht seit 20 Jahren die Dinger gefahren.

Leider sieht es aber z.Z. so aus das niemand 15-20 Jahre einen defizitären Hersteller am Leben erhalten möchte, um daraus eine Premiummarke zu entwickeln. Damit dürfte das Thema Saab dann erledigt sein, so traurig das ist.

Und Hand auf Herz, wer würde für eine Neuauflage des 901 heute 20-30% mehr als für eine gut ausgestattete E-Klasse zahlen?

Ich bin jetzt mal böse.....ich behaupte, daß die wenigsten der hier versammelten ihren Saab früher als 10 Jahre vor der Neuerscheinung gekauft haben :biggrin:
 
Leider sieht es aber z.Z. so aus das niemand 15-20 Jahre einen defizitären Hersteller am Leben erhalten möchte, um daraus eine Premiummarke zu entwickeln. Damit dürfte das Thema Saab dann erledigt sein, so traurig das ist.

Na ja....vielleicht ist doch nicht aller Tage Abend:

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE51M02120090223
http://www.drs.ch/www/de/drs/themen/news/wirtschaft/112771.kaufinteressenten-fuer-saab.html

Die Hyänen kommen erst, wenn der Sargdeckel fast geschlossen ist. Das war ja auch nicht anders zu erwarten. Die Konditionen diktiert man als Käufer bzw. potentieller Käufer ja bedeutend einfacher, wenn die Luft zum Atmen eigentlich schon weg ist und die "kritische" Phase vor dem Hirntod läuft. Ich bin auf jeden Fall gespannt, da überzeugt, dass der letzte Abschnitt im Buch Saab noch nicht geschrieben ist.
 
... Z.B. nach dem Motto "alle gegen Tina" (in dem Fall auch gerne "Tinchen" genannt), aber auch gegen andere? Was soll das? Das ist doch wohl typisch "Good Old Germany", oder?
....
..., daß auch WIR ein Teil des Problems sein könnten, nicht der Lösung...

Stellt sich die Frage nach Ursache und Wirkung, wenn ich mal zu Ziehmy linse, Saabs Verhalten zum 3,0TID betrachte und auch selbst schon die eine oder Erfahrung der fragwürdigen Art machen durfte.

Und das hat sehr wohl sehr viel, sogar richtig viel damit zu tun, wie das "Volk" hinter seiner Marke steht, insbesondere wenn dieses nicht aus Spoilerschraubern besteht, sondern aus Leuten die sich total bescheuert dabei vorkämen, so mit sich umspringen zu lassen und dann die Marke als eine Art Fetisch lobzupreisen!
Ich fürchte dass derartiges auch fernab eines jeden Forums, so manchen Saab-Kunden dazu gebracht hat, dann doch lieber auf Audi umzusteigen als sich zum Volldeppen machen zu lassen.

Und im übrigen wäre mir als potentieller Firmen-Aufkäufer ein Hersteller mit zufriedenen Kunden weitaus suspekter als einer, wo ich auf Anhieb erkenne wo man ansetzen muss um es besser zu machen!
 
Ich denke ja das die letzten Fahrgestellnummern die mit YS3 beginnen schon vergeben worden sind oder spätestens in den nächsten Tagen vergeben werden.

Wäre nett wenn ich mich irre, aber so wirklich glaube ich das nicht.
 
Na ja....vielleicht ist doch nicht aller Tage Abend:

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE51M02120090223
http://www.drs.ch/www/de/drs/themen/news/wirtschaft/112771.kaufinteressenten-fuer-saab.html

Die Hyänen kommen erst, wenn der Sargdeckel fast geschlossen ist. Das war ja auch nicht anders zu erwarten. Die Konditionen diktiert man als Käufer bzw. potentieller Käufer ja bedeutend einfacher, wenn die Luft zum Atmen eigentlich schon weg ist und die "kritische" Phase vor dem Hirntod läuft. Ich bin auf jeden Fall gespannt, da überzeugt, dass der letzte Abschnitt im Buch Saab noch nicht geschrieben ist.


Und das werden nicht die letzten sein. Ich setzte eine schöne Flasche (Ungarische Edelbeeren-Spätauslese, rot, lieblich und leider teuer) darauf das hier alles anders kommt als die meisten hier denken! :biggrin: Und als Todesstoß der Pessimisten kommt der schw. Staat auch noch und unterstützt. Muuuahahaa... mir läuft es schon eiskalt den Rücken runter...

Kann man hier eigentlich einen Vote zur allgemeinen Meinung starten?
 

Relativ! Wenn's ein Investor übernimmt ist das erst recht das definitive Aus, dann werden erstmal Immobilien verklatscht, Patente und lukrative Abteilungen, bis am Ende nichtmal mehr genug da ist um Windkraftanlagen zu bauen. Welcher Investor würde sonst in der momenanten Zeit einen Automobil-Hersteller kaufen, der seit je her hohe Verluste macht und alleine nicht überleben kann?

Bei Autoherstellern müsste es schon tatsächlich PSA oder gar Toyota sein, denn Tata und erst recht die Chinesen kaufen unter Garantie nicht Saab, sondern allenfalls know-how, Patente und Namen.
 
Stellt sich die Frage nach Ursache und Wirkung, wenn ich mal zu Ziehmy linse, Saabs Verhalten zum 3,0TID betrachte und auch selbst schon die eine oder Erfahrung der fragwürdigen Art machen durfte.

Und das hat sehr wohl sehr viel, sogar richtig viel damit zu tun, wie das "Volk" hinter seiner Marke steht, insbesondere wenn dieses nicht aus Spoilerschraubern besteht, sondern aus Leuten die sich total bescheuert dabei vorkämen, so mit sich umspringen zu lassen und dann die Marke als eine Art Fetisch lobzupreisen!
Ich fürchte dass derartiges auch fernab eines jeden Forums, so manchen Saab-Kunden dazu gebracht hat, dann doch lieber auf Audi umzusteigen als sich zum Volldeppen machen zu lassen.

Und im übrigen wäre mir als potentieller Firmen-Aufkäufer ein Hersteller mit zufriedenen Kunden weitaus suspekter als einer, wo ich auf Anhieb erkenne wo man ansetzen muss um es besser zu machen!

So, um hier vielleicht mal wieder etwas Ruhe hineinzubringen (oder: "Das Wort zum Montag"):

Dieser übertriebene Kult um die "alten Schätzchen", besonders um den klassischen 900er bis 1993, mag viele nerven und ist teilweise auch wirklich etwas überzogen! Es ist sicherlich DER Saab, die beste Mischung zwischen Dynamik, Individualität und robustem Automobilbau, die Saab je hinbekommen hat.
Aber dieses nervige Getue, dass alle SAABs nach 1993 nur noch Schrott sind, halte ich im Kopf nicht aus!
Ich gehöre selber zu den Vertretern, die sich einen 9-3 I als Neuwagen kauften. Er hat mich fast 6 Jahre ohne Probleme begleitet - und das im harten Fahrschuleinsatz!
(Verschont mich jetzt bitte mit Anspielungen auf meinen derzeitigen 9-5, ist ein Montagsauto, das Thema ist für mich durch!)
Sicherlich ist das Qualitätsniveau eines Audis noch (lange) nicht erreicht, aber damit kann man als Individualität-liebender Autofahrer leben!

Fakt ist: Auch nach 1993 kamen von SAAB durchaus gute Autos! Einzig an einigen Vorgehensweisen in Sachen Garantie-/Kulanzabwicklungen (z.B. 3.0 TiD) hätte man noch arbeiten sollen.....

Fakt ist auch: der klassische 900er wird nicht wiederkommen! Es handelt sich dabei schlichtweg um ein altes Auto mit veralteter Technik!

Aber nun ist es zu spät, darüber noch zu diskutieren - jetzt hat der blanke Kampf ums Überleben begonnen!
Es bleibt zu hoffen, dass SAAB die Krise irgendwie überlebt und anschliesend wieder individuelle, robuste, innovative schwedische Autos entstehen, die SAAB selber entwickeln und designen durfte!

solange es aber noch nicht soweit ist, dürften die aktuellen Schlagzeilen schon interesiseren, auch wenn's schmerzlich ist. Somit bitte trotzdem hier weiter die neuesten Entwicklungen posten!
 
Es gibt wohl gemunkel das die Investors AB einer dieser - nennen wir sie mal möglichen (!) - Investoren sein soll. Insider wissen auch was ggf. für ein Potential da hinter steckt und vor allem von wem das Ganze gelenkt wird. :cool: Wenn - und nur so - dem wirklich so sein sollte, dann springt auch der Staat sofort mit ein. Voraussetzung GM ist nicht mehr beteiligt!

Auf jedenfall schein da wohl Bewegung in den Laden zu kommen, in welche Richtung auch immer.

http://di.se/ 11:30 und 15:00 Uhr Ist wohl wieder Pressekonferenzzeit :confused:
 
Vorhin gabs eine interessante Analyse im schwedischem Radio.

Warum bergab mit Saab, warum bergauf mit Audi ?

Kurzes Fazit:
Audi nützt die Plattformstrategie konsequent aus, soviel Gleichteile mit VW als möglich.
Audi reagiert schnell auf Marktbedürfnisse.
Audi bietet dem Kunden etwas Besonderes

All das trifft ja für Saab bekanntermaßen nicht zu.
 
Es bleibt zu hoffen, dass SAAB die Krise irgendwie überlebt und anschliesend wieder individuelle, robuste, innovative schwedische Autos entstehen, die SAAB selber entwickeln und designen durfte!

solange es aber noch nicht soweit ist, dürften die aktuellen Schlagzeilen schon interesiseren, auch wenn's schmerzlich ist. Somit bitte trotzdem hier weiter die neuesten Entwicklungen posten!

74.gif
 
--http://di.se/ 11:30 und 15:00 Uhr Ist wohl wieder Pressekonferenzzeit :confused:
Leider auch nichts Neues: Saab will Geld von Regierung.
Regierung will neuen Rettungsplan von Saab, der reelle Chancen hat.
Dreht sich alles im Kreis.

Heute kommt die Wirtschaftsministerien zu direkten Gesprächen nach THN.
 
Aber immerhin spricht man noch miteinander! Und solange die Regierung noch Vorderungen nach Plänen etc. stellt scheint sie zumindestens noch geneigt zu sein ggf. Hilfe zu leisten. Und das werte ich vorerst positiv.


THN?:confused:
 
Vorhin gabs eine interessante Analyse im schwedischem Radio.

Warum bergab mit Saab, warum bergauf mit Audi ?

Kurzes Fazit:
Audi nützt die Plattformstrategie konsequent aus, soviel Gleichteile mit VW als möglich.
Audi reagiert schnell auf Marktbedürfnisse.
Audi bietet dem Kunden etwas Besonderes

All das trifft ja für Saab bekanntermaßen nicht zu.

Naja, zumindest so "besonders" wie ein Audi ist ein Saab schon... :tongue::cool:
 
...Es bleibt zu hoffen, dass SAAB die Krise irgendwie überlebt und anschliesend wieder individuelle, robuste, innovative schwedische Autos entstehen, die SAAB selber entwickeln und designen durfte! ..

Irgendjemand hat das Gerücht verbreitet, dass Saab seit 20 Jahren von GM/Opel gezwungen wird, Schrott zu bauen.

Und Alle glauben es.

Tatsache ist, dass es dort über 1500 Ingenieure gibt, die selbst entwickeln. Wozu sonst soviele ?
Es gibt eigene Einkaufs- und Designabteilungen. Die kaufen und entwerfen selbst, ohne GM. Erst in den letzten Jahren wurde mehr gemeinsam gemacht, aber diese Produkte sind noch nicht auf dem Markt.

Gleichteile sind empfohlen, aber keine Pflicht, sonst wären es nicht sowenige.
 
Irgendjemand hat das Gerücht verbreitet, dass Saab seit 20 Jahren von GM/Opel gezwungen wird, Schrott zu bauen.

Und Alle glauben es.

Tatsache ist, dass es dort über 1500 Ingenieure gibt, die selbst entwickeln. Wozu sonst soviele ?
Es gibt eigene Einkaufs- und Designabteilungen. Die kaufen und entwerfen selbst, ohne GM. Erst in den letzten Jahren wurde mehr gemeinsam gemacht, aber diese Produkte sind noch nicht auf dem Markt.

Gleichteile sind empfohlen, aber keine Pflicht, sonst wären es nicht sowenige.

Tina, wenn Du Saab so eine "Scheisse" findest, dann sag endlich Deinem Papi, dass er Dir einen Audi kaufen soll! Dann kannst Du das Forum wechseln und Audi stets eins auf die Nase geben (weil ich überzeugt bin, dass Du auch da noch das kleinste Fehlerchen findest).

Diese negative Haltung geht mir langsam ziemlich auf den Geist! Und bitte erspare mir die "Realistenleier". Danke!
 
Zurück
Oben