Ich kanns einfach nicht ausstehen, wenn jemand, der selbst KEINEN Saab besitzt mit einer regelmässigen Impertinenz etwelche negativen Aspekte hervorheben muss. Punkt!
Ehrlichgesagt verstehe ich da beide Seiten nicht so ganz, denn dass GM den Saab-Ingenieuren genaue Vorgaben machte was sie zu bauen haben ist pure Spekulation, kann sein, muss aber nicht und niemand weiss wie weit diese Vorgaben wirklich gingen!
Fakt ist aber, dass dieser ach so hoch gelobte 901 damals noch weniger erfolgreich war als der 9-3 und Saab unter 100%iger Eigentwicklung in die Pleite steuerte, die GM dann finanzierte, Punkt!
Der 9-3 ist sicher ein ganz anderes Auto mit ganz anderen Philosophien als der 901, aber genau das war wohl auch geboten, nachdem der 901 Saab in die Pleite führte und alles andere wäre dann statt fahrlässigem Selbstmord ein vorsätzlicher Selbstmord geworden.
Fakt ist nämlich auch, dass der 901 schon damals eine viel eingeschworenere und vor allem abgegrenztere Fan-Gemeinde hatte als der 9-3, die genügte aber ganz offensichtlich nicht um Saab in die Gewinn-Zone zu führen und hätte sich wesentlich schwerer erweitern lassen als die eines 9-3.
Auch finde ich den 9-3 alles andere als ein schlechtes Auto wenn ich ihn nicht mit Oldtimern vergleiche (da war auch ein W126 oder W123 eine andere Qualität als seine Nachfolger und schon damals wurde bejammert, dass die nichtmehr die Qualität haben wie ein W116 oder /8) sondern mit seinen jeweils aktuellen Konkurrenten, es wusste nur keiner außerhalb der Saab-Gemeinde und das war das eigentliche Versäumnis von GM. Mit der Veropelung hat man sich die Saab-Gemeinde abspenstig gemacht es vor der breiten Öffentlichkeit aber geheim gehalten, wo man damit hätte Saab dem Exoten-Status entheben können. Und in den letzten Jahren hat man dann natürlich noch vor allem mit dem Service seine Stammkunden bekämpft ohne gleichzeitig aggressiv neue Kunden zu suchen und lieber zum 3.-4.Mal gemopfte Modelle mit 25% Rabatt verschleudert statt neue Modelle zu bringen.
Fakt ist nämlich auch, dass bei 25% Rabatt und "nur" 1900€ Verlust pro Fahrzeug mit Saapels durchaus Gewinne zu machen gewesen wären, selbst bei 15% Rabatt! Dafür hätte man lediglich jeweils etwas mehr neues Modell gebraucht als nach 10 Jahren den zweiten und nach 15 Jahren den dritten Mopf, bei seinen Stammkunden etwas mehr Service und eben etwas mehr Werbung als Saapel statt als Exoten!