SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich glaube, er hat sich nicht kritisch über Deine Lagerhaltung geäußert - sondern lediglich die dezente Haufenbildung bewundert...

*fluchtmodus-an*

immerhin haufenweise Ersatzteile IM REGAL, und das ist der grosse Unterschied zu Peter L. :biggrin: :cool:

Ist zwar offTopic, aber DU hast das Bild doch gepostet.:biggrin:

und Du glaubst ,das gibt Dir das Recht dazu ?

Kinderstube schon vergessen oder noch nicht genossen ?
 
das sind einige der Teile, die man problemlos auf den Dachboden tragen kann.....
der Rest wie Motoren, Getriebe, Karosserie- und Fahrwerksteile usw. sind am Dachboden eher deplaziert.



Nur das Genie beherrscht das Chaos.......... :tongue:

aber, lieber Klaus, eine Frage :

WER zum Teufel gibt Dir das Recht, Dich so kritisch über meine Lagerhaltung zu äussern ? :mad:

Ich glaube, er hat sich nicht kritisch über Deine Lagerhaltung geäußert - sondern lediglich die dezente Haufenbildung bewundert...

*fluchtmodus-an*

Ist zwar offTopic, aber DU hast das Bild doch gepostet.:biggrin:

Ich spendiere einen Grappa für alle !!

von Feinkostaldi, würde ich sogar verschicken !! Adressen per PN bitte zusenden
( Wolfgang, bei Euch ist das der Hofer )

F R I E D E und Prost! - oder so:cool:
 
gibs eigentlich schon aufkleber-ideen?

"lieber insolvent als nur fortbewegung"
 
Sprüche? Jede Menge.

Was ist eigentlich nun aus der Aufkleber und T-Shirt und Armani-Anzug-Geschichte geworden.

Ich nähe mir gerade ein
"Saabfahrer machen's im Fliegen."
auf meine Bugatti-Schuhe *prust*
 
@ Turboflar & Vazilo


Ich gebe Euch beiden völlig recht:

1.
Dieser ständige Defätismus hier und diese ewige Nörgelei sind völlig kontraproduktiv und schaden der Marke SAAB mehr als sie nützen; man möchte gar nicht näher wissen, warum sich hier die (scheinbare, nicht: anscheinende) Mehrheit so darin gefällt...

2.
SAABs Chance kann nur in der Entwicklung hin zu einer kleinen, aber feinen Premium-Marke wie Porsche, Ferrari, Maserati etc. sein; natürlich im Preis-Segment darunter, aber eben eine Marke, deren Limousinen halt etwas teurer und damit auch akzeptiert-exklusiver sind als Audi, BMW, Mercedes und Ähnliches. Wegen entsprechender Qualität, Innovationen und auch exklusivem Image. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, sondern dauert sicher 15-20 Jahre (wie damals nach 1949 auch). Aber in diese Richtung muß es m.E. gehen, daß sich die Leute auf Wartelisten anstellen statt um Rabatte zu feilschen. Nur im "elitären" Hochpreis-Segment wird heute noch wirklich Geld verdient - egal, ob es sich um Autos, Yachten, Immobilien, Mode oder sonstwas handelt.

3.
Damit kein Zweifel aufkommt: Ich selbst mag solche elitären Sachen gar nicht, aber so ist es m.E. einfach. Und so war es im Grunde auch zu den aktuellen Zeiten des glorifizierten 901, der damals in den 80ern schon in guter Ausstattung um die 40.000 € kostete, was heutzutage gefühlten 65.000 € entsprechen dürfte. Insofern sehe ich EIN Problem des Niedergangs von SAAB leider auch in der gewandelten Klientel: Die freut sich entweder als Uralt-Gebrauchtwagenkäufer an der guten Qualität der Old- und Youngtimer oder als Neuwagenkäufer (wie ich) an den hohen Rabatten. Unter denen schießen dann noch die (1,9-)Diesel-Käufer mit ihren Spritmonitoren und Sprit-Spartipps ("auf der AB bei 85 km/h vom Lkw ansaugen lassen") den Vogel ab. Sorry: Sparfuchs und SAAB, das hat doch noch nie zusammen gepasst.
 
Also ich finde die Insolvenz von Saab auch bedauerlich, ich fand die Autos schon ganz nett, sonst hätte ich nicht seit 20 Jahren die Dinger gefahren.

Leider sieht es aber z.Z. so aus das niemand 15-20 Jahre einen defizitären Hersteller am Leben erhalten möchte, um daraus eine Premiummarke zu entwickeln. Damit dürfte das Thema Saab dann erledigt sein, so traurig das ist.

Und Hand auf Herz, wer würde für eine Neuauflage des 901 heute 20-30% mehr als für eine gut ausgestattete E-Klasse zahlen?
 
@ Turboflar & Vazilo


Ich gebe Euch beiden völlig recht:

1.
Dieser ständige Defätismus hier und diese ewige Nörgelei sind völlig kontraproduktiv und schaden der Marke SAAB mehr als sie nützen; .......
.....
und Sprit-Spartipps ("auf der AB bei 85 km/h vom Lkw ansaugen lassen") den Vogel ab. Sorry: Sparfuchs und SAAB, das hat doch noch nie zusammen gepasst.

in guten Familien darf man durchaus die Wahrheit sagen !:cool:

ja ja ... ... ... ..Wahrheit, was ist "Wahrheit

okay: in guten Familien besteht das Recht auf freie Meinungsäußerung !:cool:
 
Also ich finde die Insolvenz von Saab auch bedauerlich, ich fand die Autos schon ganz nett, sonst hätte ich nicht seit 20 Jahren die Dinger gefahren.

Leider sieht es aber z.Z. so aus das niemand 15-20 Jahre einen defizitären Hersteller am Leben erhalten möchte, um daraus eine Premiummarke zu entwickeln. Damit dürfte das Thema Saab dann erledigt sein, so traurig das ist.

Und Hand auf Herz, wer würde für eine Neuauflage des 901 heute 20-30% mehr als für eine gut ausgestattete E-Klasse zahlen?

JA - Wenn der neue 901 mit der Wertigkeit des alten 20-30% teurer wäre, als der tatsächliche *höööömpf* "Wert" einer E-Klasse, dann würde ich das jederzeit.
Aber Du kannst ja wohl schlecht ein ausgereiftes Fahrzeug - daß seit Jahrzehnten bewiesen hat, wie gut es ist - mit einer hoffnungslos überteuerten Kasperlebude aus dem Plastik-Recycling-Container vergleichen.
 
Sorry: Sparfuchs und SAAB, das hat doch noch nie zusammen gepasst.

Du darfst nicht deutschen Markt auf die gesamte Marke schließen. Und Saab bestand aus mehr als nur dem 900 turbo.
Die perversen Saabpeise in den 80ern waren zum Großteil dem Wechselkurs geschuldet. Dann hat man wohl aus der Not eine Tugend gemacht...

Im Heimatmarkt Schweden war Saab deutlich bodennäher positioniert. 900 GL, 900i, Saab 90 waren dort stinknormale Familienkutschen, von Status, Prestige und Preis vergleichbar vielleicht mit nem Jetta oder einem schmalem Passat.
Schau Dir an, wie der 90 beworben wurde - auf praktisch jeder Seite steht das Wort "Wirtschaftlichkeit." Man könnte beinahe denken, man hielte einen Prospekt für den 200d in der Hand.
Und ja: sowohl Karotte (Saab 90) als auch das Schneewittchen (900 turbo) sind resp. waren äußerst wirtschaftliche und bei angepaßter Fahrweise auch äußerst sparsame Autos.
 
@ aero84

...ja, aber in Schweden ists ja auch heute noch anders, da fahren gefühlt 10 mal so viele aktuelle 9-3er und 9-5er(!) rum... ...und es geht auch nicht um die Stiefkinder 90 und 900i, GL sondern eher um den 900er turbo (resp. Cabrio) beim Geldverdienen...

..und es geht auch m.E. nicht nur um Schweden, sondern um USA, GB, D, CH etc.; da wars eher so wie von mir beschrieben und nur da kann man hin, wenn man an die "guten alten SAAB-Zeiten" anknüpfen möchte...
 
Ich finde es immer wieder interessant, wie Einige versuchen Saab möglichst gut zu reden, so dass wenigstens im Kopf noch eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Laden überlebt.

Meine 2 cents:

1. Saab ist weg vom Fenster. Ausgebeutet und runtergewirtschaftet von einer hirnlosen amerikanischen Unternehmensführung.

2. Saab war mal innovativ, etwas anders, aber nie "elitär".

3. Saab war auch noch nie eine "Premium-Marke" (was auch immer das bedeutet) und hätte als solche keine Chance zu überleben. Und eine Premium-Marke ein Preis-Segment unter Porsche etc. existiert nicht und eine Firma in dieser Nische könnte alleine nie überleben.

4. Porsche macht nur noch ein Bruchteil ihres Umsatzes mit Autos, denn damit kann man kein Geld mehr verdienen.

5. Eine Neuauflage des 900er wird es nicht mehr geben und der würde auch nicht gekauft werden, denn auch die Kiste wäre wieder nur eine weitere Plastikschüssel, die kein Mensch braucht.

6. Der "Untergang" von Saab ist nur zufällig mit der Finanzkrise auf ein Zeitraum gefallen. Der Vogel GM war schon eine sehr lange Zeit im Sturzflug. Dass nun ausgerechnet vor dem Aufprall ein Gewitter aufzog, macht dieses noch lange nicht zur Absturzursache.

7. Die Manager unserer Zeit gehören alle weggesperrt, denn die hocken nur noch auf ihren verfurzten Gehältern und Boni, haben keine Ahnung von der Marktwirtschaft und denken, dass komplizierte Diagramme die Welt bedeuten. Sorry, aber ich bekomme das Kotzen, wenn ich diese pseudo-BWL Sprüche lese und höre. Nur heiße Luft und zudem völlig am Thema vorbei.

8. Nur weil unsere Politiker lediglich damit beschäftigt sind, hohle Phrasen durch den Raum zu werfen, heißt das nicht, dass Opel gerettet ist, wenn man ein paar Milliarden durch die Gegend schiebt.

9. Natürlich ist es schade, dass Saab nun insolvent ist und vielleicht ein Großteil der Arbeitnehmer ihren Job verlieren. Aber auch für die wird es eine Lösung geben.

10. Wenn ihr im Forum "genörgelt" wird, dann wird meiner Ansicht nach nur von frustrierten Saab-Fahrern genörgelt, die anscheinend nicht mit ihrem Auto zufrieden sind. Sonst würden sie ja nicht nörgeln.

11. Auf dem weltweiten Automobilmarkt ist einfach kein Platz für Saab. Das ging 40 Jahre gut, weil's neu war.


So, jetzt habe ich keine Lust mehr...
 
....durchatmen Janny...nich aufregen.....lohnt nich....:rolleyes:
 
Die Manager unserer Zeit gehören alle weggesperrt, denn die hocken nur noch auf ihren verfurzten Gehältern und Boni, haben keine Ahnung von der Marktwirtschaft und denken, dass komplizierte Diagramme die Welt bedeuten. Sorry, aber ich bekomme das Kotzen, wenn ich diese pseudo-BWL Sprüche lese und höre. Nur heiße Luft und zudem völlig am Thema vorbei.

Meine Gebete wurden erhört...
Die von mir bevorzugte Standard-Syntax hat sich durchgesetzt !!!

Ansonsten - auch inhaltlich - 100% Zustimmung, bei allen Punkten.
 
(cool, die Diskussion wir emotionaler)

... ja, immer schön mit dem Arsch an die Wand und genau das machen, was die Manager-Kollegen auch tun ... in Management Kreisen gibt es so viele "Blindgänger", dass man es nicht wahr haben möchte...

...aber ich gehe schon davon aus, dass es weniger als 50% sind...

@wallander: Amen ... sehe ich genauso ... ausserdem ist das weltweite Image der Marke SAAB eher positiv ...

@Skeptiker: Kopf wieder aus dem Sand und erst mal sehen, ob wir nicht alle doch bald wieder einen SAAB kaufen können, der so ist, wie wir ihn uns wünschen ... ich weis gar nicht was das soll hier so negativ zu malen... nach dem Motto "ich hab's ja schon immer gewusst"

Weis eigentlich jemand, wie sich die SAAB Insolvenz/Rekonstruktion kurzfristig auf die deutschen FSH / Werkstätten auswirkt?
 
Auch ich hätte hier jetzt gerne wieder eine DANKE-Knopf für Janny's Beitrag!
 
...ja, war eh klar, aber immer dieses "Ziehmy dankt Janny - Janny stützt Ziehmy" führt doch auch nicht weiter... ich finds einfach schade, daß aus einer Marke, die mal für enthusiastische Nonkonformisten stand, hier im Forum eine Gemeinde konformistischer Defätisten gemacht zu werden scheint...
 
Dankeblümchen!!!

Dickes Dankeblümchen für Janny!!!!!!!! - für mindestens 80% des Beitrags!!!
 
Ich finds ja auch schön, daß Ihr Euch alle so lieb habt; aber hat sich schon jemand mal überlegt, wie "erotisch" diese community auf jemanden wäre, der - spaßeshalber einmal theoretisch unterstellt - grundsätzlich bereit wäre, mit langem Atem über 15-20 Jahre die "alte" Marke SAAB wieder zu rekonstruieren? Bei einer "Fan"-Gemeinde, die in allem Neuen immer zunächst das Negative sehen will? Die sich bei jedem von der "herrschenden Meinung" im Forum abweichenden Beitrag dagegen zusammenrottet? Z.B. nach dem Motto "alle gegen Tina" (in dem Fall auch gerne "Tinchen" genannt), aber auch gegen andere? Was soll das? Das ist doch wohl typisch "Good Old Germany", oder? Oder anders ausgedrückt: Ziemlich Piefke. Es wäre - ungeachtet aller unstreitigen Fehlentscheidungen im GM-Konzern - mal schön, wenn begriffen würde, daß auch WIR ein Teil des Problems sein könnten, nicht der Lösung...
 
Zurück
Oben