SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Fährst du mit einem BMW vor - bist du ein Proll oder Raser. Mit einem Mercedes / Audi - hast du angeblich zuviel Geld in der Tasche oder bis selbstständiger Unternehmer. Mit den ganzen Heizölferraries unterstellt man dir einfach das der nur zum Kacheln auf der BAB da sei, ohne sich Sorgen um den Spritpreis zu machen und weil Papa, Opa und Uhrgrossvater auch schon VW gefahren sind. Klingt jetzt alles etwas überspitzt, aber was ich damit ausdrücken will ist - mit Saab stellt man sich persönlich selber etwas ins neutrale Abseits. Und das ist auch gut so.

Bingo!

Genau DAS ist für mich Saab und genau dabei ist es eben Piepegal ob nun ausschließlich Saab-Ingenieure in völlig künstlerischer Freiheit das Ding entwickelt haben, ob zusammen mit ihren Kollegen bei Fiat oder unter der Führung der Amis!
Genau dieses Image wurde aber die letzten Jahre in keinster Weise vermarktet! Für dieses Image umso besser, nicht aber für die Verkaufszahlen!
 
Bingo!

Genau DAS ist für mich Saab und genau dabei ist es eben Piepegal ob nun ausschließlich Saab-Ingenieure in völlig künstlerischer Freiheit das Ding entwickelt haben, ob zusammen mit ihren Kollegen bei Fiat oder unter der Führung der Amis!
Genau dieses Image wurde aber die letzten Jahre in keinster Weise vermarktet! Für dieses Image umso besser, nicht aber für die Verkaufszahlen!


Du willst es einfach nicht verstehen.
 
Irgendjemand hat das Gerücht verbreitet, dass Saab seit 20 Jahren von GM/Opel gezwungen wird, Schrott zu bauen.

Und Alle glauben es.

Tatsache ist, dass es dort über 1500 Ingenieure gibt, die selbst entwickeln. Wozu sonst soviele ?
Es gibt eigene Einkaufs- und Designabteilungen. Die kaufen und entwerfen selbst, ohne GM. Erst in den letzten Jahren wurde mehr gemeinsam gemacht, aber diese Produkte sind noch nicht auf dem Markt.

Gleichteile sind empfohlen, aber keine Pflicht, sonst wären es nicht sowenige.

4000 Mitarbeiter davon
1) 1500 Ingenieure :eek:
dann schätzen wir mal noch
2.) ca. 750 Techniker
3.) ca. 1250 für Erbsenzählen
4.) ca. 125 für Flüge buchen (man schickt lieber jemand mit den Ersatzteilen für Testprogramm per Flugzeug als per UPS, auch diese Geschichte beschrieb ich hier bereits deshalb auch so viele Ingenieure)
5. ) ca. 100 die in der USA GM in den A….. kriechen (Bedingung bei US Konzernen)
6.) ca. 100 Marketing und Pressestelle
7.) ca. 50 Werkschutz (ist ja ein kleines Werk) :secruity:
8.) ca. 50 Reinigungsperson (Sowie??? Nee schaut auf Punkt 1 da fällt nee Menge Müll an ich weis wovon ich Rede bin ja selber einer)
9.) ca. 25 Hausmeister
10.) ca. 25 für die (muss ich es erwähnen) kleine Kantine
14.) ca. 2 Design siehe neuen 9-5 (Sorry ich erwähnte bereits ich sah ihn live)
11.) ca. 2 Pförtner (2 Schichtbetrieb)
12.) ca. 2 fürs Museum (ist schön aber halt auch klein)
13.) ca. 1 Elchbeauftragter
14.) ca. 1 um Ziehmy abzuwehren (der musste sein) :hello:

BLEIBT EIN REST VON
17 PERSONEN DIE UNSERE AUTOS IN ALLER RUHE ZUSAMMENKLOPPEN KONNTEN (MINUS DEM EINEM AUF DEM KLO IST UND DEM DER ABGESTELLT IST DAS LICHT AUSZUMACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

SORRY meine Erfahrung mit Saab zeigte mir das dass Problem genau daran lag das die Ingenieure dort das Rad neu erfinden wollten! Statt sich um Kosten zu senken im Konzern Baukasten zu bedienen und die Amis haben es zugelassen um Saab daraus jetzt ihren eigenen Strick zu drehen.
Gelegentlich gab ich hier ja schon zum besten was ich im Detail damit meinte!!!!! :alberteinstein:
 
Nein und nochmal nein.
Mit dem Milliarden, die GM jahrelang reingesteckt hat, wären auch bessere Autos möglich gewesen.

Ja wo sind sie den dann hin, jedenfalls nicht in neue Modelle:

An aller 901 gestrigen (ich habe auch einen) wenn das euer Lebensweisheit ist alles lassen wie es war nicht verändern würden wir nicht hier schreiben sondern uns die Flöhe aus den Pelzen pullen und noch auf Bäumen leben!!

PS
Das ich im Momenet meistens auf deine Beiträge antwortet ist nichts Persönliches sondern liegt daran das sie sich aufs Thema beziehen und nicht irgendwelche Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden. Außerdem muss ich von Seite 152 anfangen weiter zu lesen:
 
Bingo!

Genau DAS ist für mich Saab und genau dabei ist es eben Piepegal ob nun ausschließlich Saab-Ingenieure in völlig künstlerischer Freiheit das Ding entwickelt haben, ob zusammen mit ihren Kollegen bei Fiat oder unter der Führung der Amis!
Genau dieses Image wurde aber die letzten Jahre in keinster Weise vermarktet! Für dieses Image umso besser, nicht aber für die Verkaufszahlen!

Hm, der 9K hat aber auch einen ziemlich ansehnlichen Kreis an Besitzern gefunden. Mir ging es auch nicht um den Unterschied zwischen 901 9k oder gar um 9-3 oder 9-5. Ganz ehrlich - das ist mit piepegal.

Was ich persönlich eigentlich mit Saab verbinde (und ich bis vorletztes Jahr, viele Jahre 9k gefahren bin und als kleine Berufserfahrung 94/95 beim ScanAuto(haus) Hannover war ;-) ) ist die robuste Bauweise, bequeme Langstreckenqualität (besonders die Sitze), sehr hoher Sicherheitsstandard, schlichtes beinahe zeitloses Blechkleid, kraftvoller Turbomotor, günstige Steuer/Versicherung und viele kleine Schrulligkeiten dessen Sinn sich manchmal nicht erschließt. (Dosenhalter im Handschuhfach vom 9k, der schon so lächerlich ist das er schon wieder interessant ist), großzügige Ablagen (die fehlen im 9-5er z.B. völlig!), ein klares Amaturenbrett (was seinen Namen zurecht trägt) mit funktionalen Bedienelementen (und ja, die ließen sich im Winder mit Handschuhen bedienen) und das sichere Gefühl etwas zu fahren was nicht in 10 Jahren mit hunderten von Spoilern auf irgendeinem Hinterhof sein dasein fristet.
Fährst du mit einem BMW vor - bist du ein Proll oder Raser. Mit einem Mercedes / Audi - hast du angeblich zuviel Geld in der Tasche oder bis selbstständiger Unternehmer. Mit den ganzen Heizölferraries unterstellt man dir einfach das der nur zum Kacheln auf der BAB da sei, ohne sich Sorgen um den Spritpreis zu machen und weil Papa, Opa und Uhrgrossvater auch schon VW gefahren sind. Klingt jetzt alles etwas überspitzt, aber was ich damit ausdrücken will ist - mit Saab stellt man sich persönlich selber etwas ins neutrale Abseits. Und das ist auch gut so.

Es ist diese ganze Mischung, ebenso Dinge, die man mit dem Land aus dem diese Auto kommen verbindet. Klar können andere Hersteller auch solche Dinge bieten, teils auch sicher besser, aber Saab ist und hat für mich seinen ganz eigenen Charme. Das ist mein persönliches Saab-Mojo! Meine Saab-Roots! Für mich! Für keinen anderen - das bleibt nämlich jeden selbst überlassen! Darum hat es auch wenig Sinn darüber zu streiten - in meinen Augen. Eigentlich war der Grund dieser Diskussion eigentlich auch "Was passiert mit Saab -wie geht es weiter" - nicht "was ist das beste Auto". Das könnte man ruhig den Jungs von Autoblöd überlassen.

Ob nun ein Jahr alt oder 30 spielt keine Rolle. Kaputt gehen Sie alle mal - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das trifft die Gründe warum ich so lange Saab fahre ziemlich gut :smile:
 
gute stimmung...

und dazu noch die positive Grundstimmung der Mädels dazu......."och ist der Wagen schrullig, der Fahrer ist bestimmt´n Lieber":biggrin:

also irgendwie erzeugt so ein 901 immer gute stimmung: als ich vor ein paar wochen in sachen abwrackprämie die diversen autohändler abgeklappert habe, damit die mir was ins mikrofon murmeln, kam ich auch beim BMW vorbei. der chef wollte mir gleich einen 120d mit allem schnick und schnack und vor allem mit 30 prozent rabatt verkaufen. als ich ihm sagte: "sinnlos - ich trenne mich nicht von meinem wagen", fragte er, was das denn für ein wagen sei, von dem man sich nicht wegen eines BMW trennen wolle.

und ich zeigte nur durchs schaufenster nach draußen, wo der blaue stand. und der BMW-chef sagte; "gut, das verstehe ich - so einen 900 würde ich auch nicht hergeben..."

:biggrin:
 
...An aller 901 gestrigen (ich habe auch einen) wenn das euer Lebensweisheit ist, alles lassen wie es war, nicht verändern, würden wir nicht ihr schreiben sondern uns die Flöhe aus den Pelzen pullen und noch auf Bäumen leben!!
....

Da hast Du recht.
Schade, dass uns manche "Neuentwicklungen" auf die Äste zurücktreiben.
 
Sind es nicht die volldigitalisierten modernenFahrzeuge mit Onboard-Internet, die dann allerdings mit ihrem Besitzer tendenziell nur über regelmäßige Rauchzeichen aus dem Motorraum kommunizieren, weil die Ölstandsanzeige wegkonstruiert wurde...?

Fortschritt ist nicht alles.
Und Technik-Gimmicks nur der Gimmicks halber...?
 
Ich finde Technik-Gimmicks ja nett - damals war APC ja auch ein cooles Technik-Gimmick und hat dem 901 zu sehr netten Motorleistungen verholfen. Trionic war auch mal ein sehr fortschrittliches Technik-Gimmick.....
 
Ich halte die Trionic immer noch für fortschrittlich! Ganz ehrlich. Trotz der bekannten Probleme.:redface: Und das APC war ja nicht nur ein "Tool" zu Leistungssteigerung sondern gleichermaßen ein Tool zur Langlebigkeit (Selbstschutz) des Motors unabhängig von der Kraftstoffqualität. :biggrin:
 
Dann beginne ich mal:

Denn: ich habe sie alle gefahren und gehabt - 96, 95, 99, sonett, 901, 9-3 und 9-5.
Auch die neuen SAABs sind saugeil, wenn sie dann laufen! Ist einfach eine geile Marke.

Also hört endlich auf, immer wieder auf Vor-1993 und Nach-1993 herumzureiten!
Das ist reine Geschmacksache!

Jetzt ist es an der Zeit, dass diese beiden Parteien sich endlich einmal zusammenraufen!!!!!
Ist doch blödsinnig, z.B. SAAB-Treffen zu veranstalten, die nur Autos bis 1993 zulassen - so'n Quatsch!

WIR ALLE sind SAAB-Fans und finden/fanden die MArke und deren Autos toll.
Welches Baujahr ist doch echt völlig wuscht!

ICH KANN'S NICHT MEHR HÖREN! :vollkommenauf:

So.... jetzt fühle ich mich besser und gehe wieder ins Audi-Forum.... :biggrin:

danke
 
Mittlerweile haben andere aufgeholt, aber es ist immer noch ziemlich nett :smile:
 
..SORRY meine Erfahrung mit Saab zeigte mir das dass Problem genau daran lag das die Ingenieure dort das Rad neu erfinden wollten! Statt sich um Kosten zu senken im Konzern Baukasten zu bedienen und die Amis haben es zugelassen um Saab daraus jetzt ihren eigenen Strick zu drehen.

Die "Amis" haben es zugelassen, weil Saab immer eindringlich Eigenständigkeit gefordert hat. Und ohne Kontrolle kommt es eben zu solchen unnützen Neuerfindungen des Rades.

Und so kommen wir wieder zum Gegenbeispiel Audi.
Die haben es richtig gemacht und verdienen auch heute noch gutes Geld.

...
Aber Audi hat die Möglichkeiten perfekt genutzt.

Keine vorhandenen Teile neukonstruiert, sondern die Ingenieurskapazität mit Erfolg auf Innovationen gesetzt.

Saab hat sich in unnützen und teuren Extralösungen verzettelt. Wurde übrigens schon öfters hier im Forum geschrieben, ist also nicht meine perverse Idee.
 
Die "Amis" haben es zugelassen, weil Saab immer eindringlich Eigenständigkeit gefordert hat. Und ohne Kontrolle kommt es eben zu solchen unnützen Neuerfindungen des Rades.

Und so kommen wir wieder zum Gegenbeispiel Audi.
Die haben es richtig gemacht und verdienen auch heute noch gutes Geld.

Sind aber viele dieser "Eigenständigkeiten" nicht aus der Not geboren, zumal GM Saab den Zugriff auf Lösungen von Zulieferen außerhalb des GM-Konzerns nicht erlaubte. Und was hatte GM schon großartiges im Regal!? Opelteile?

Und was immer schon seit der Übernahme fehlte, war die richtige Marketing Strategie! Da hier immer auf Audi rumgeritten wird - die haben immer ihre Kernpunkte gekonnt betont. Quattro z.B. Ich erinnere mich immer noch an die Audi 100 Werbung wo er die Skischanze hochfährt. Solche eindrucksvollen Dinge prägen sich schon in den Köpfen ein. Saab konnte das auch mal - viele erinnern sich doch noch an die Werbung vom 9k... auf langen Strecken zu Hause. Das war auch eine "ehrliche", kurze aber einprägende Werbung. Ich kann sie mir immer noch bildlich vorstellen.
 
Zurück
Oben