SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Nicht Fisch, nicht Fleisch......weder Barfuß, noch Lackschuh. Einfach ein wirtschaftlicher Quasimodo nach Muttis Gusto.

QUOTE]

Wieso ich besitze zur Zeit 2 Saabs (je einen aus der Zeit vor und nach Hardcoresaabiner gerechnet) beide bringen mich von A nach B und BEIDE machen mir Spaß dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Als passionierter Rostlauben-mit-veralteter-technik-fahrer, der in seinem Leben noch nie auch nur eine Sekunde über den Kauf eines neuen Saab nachgedacht hat, müsste ich eigentlich die Klappe halten, erlaube mir aber trotzdem zu bemerken, daß ich es auch nicht mehr hören kann.

Ich verstehe nicht, was an einer 'Marke' so toll ist, daß ich mich ernsthaft darüber aufregen sollte, wem die nun gerade gehört und wo sie raufgeklebt wird. Vielleicht habe ich zu lange in einer Werbeagentur gearbeitet. Daß eine kleine aber feine Firma in Schweden pleite macht, ist natürlich bedauerlich, kann ich aber auch nicht ändern. So what?

BTW: Wenn ich mir heute ein neues Auto kaufen sollete, käme vielleicht soetwas in Frage... ...theoretisch. :biggrin:
 
Aber eine gewisse Befriedigung das die big three aufgrund ihrer eigenen Arroganz vor den aus stehen stellt sich bei mir schon ein. Schade nur um Saab denn bei dem Minus von GM sind die paar Euro die Saab dazu beigetragen doch nun wirklich peanuts.
Die Peanuts zahlen wieder irgendwelche anonymen Steuerzahler, ganz gleich ob in USA, Schweden oder Deutschland. Saab ist mit seinen 4.100 Mitarbeitern offensichtlich einfach zu klein, um gerettet zu werden, der Anstieg der schwedischen Arbeitslosenquote um 0,3% ist günstiger. Bitter ist es, keine Frage. Ich hoffe es findet sich ein Kapitalgeber. Vielleicht hat TATA nach den Kauf von Jaguar noch etwas Geld in der Tasche? Der übernächste 9-5 rollt dann auf der XJ-Plattform... Könnte schlimmer kommen, oder? ;o)

Viele Grüße

Oliver
 
QUOTE]

Wieso ich besitze zur Zeit 2 Saabs (je einen aus der Zeit vor und nach Hardcoresaabiner gerechnet) beide bringen mich von A nach B und BEIDE machen mir Spaß dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/quote]

geht mir ähnlich wobei der 9k ja nun die letzte möglichkleit ist gnade vor dem(den)herr(e)n zu finden!! aber nur oldtimer???dann muß die firma ja vor die hunde gehen.

schade nur das die insolvenz gerade dann stattfindet wo sich die fahrzeugpalette etwas zu beleben scheint und ein paar sachen eingebaut werden auf ich schon lange gewartet habe(z.B.allrad). heute hat es hier in 1h 20cm nassen neuschnee gegeben da war ich mit dem 97x sehr entspannt unterwegs!
 
Nicht Fisch, nicht Fleisch......weder Barfuß, noch Lackschuh. Einfach ein wirtschaftlicher Quasimodo nach Muttis Gusto.

QUOTE]

Wieso ich besitze zur Zeit 2 Saabs (je einen aus der Zeit vor und nach Hardcoresaabiner gerechnet) beide bringen mich von A nach B und BEIDE machen mir Spaß dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


geht mir ähnlich wobei der 9k ja nun die letzte möglichkeit ist gnade vor dem(den)herr(e)n zu finden!! aber nur oldtimer???dann muß die firma ja vor die hunde gehen.

schade nur das die insolvenz gerade dann stattfindet wo sich die fahrzeugpalette etwas zu beleben scheint und ein paar sachen eingebaut werden auf ich schon lange gewartet habe(z.B.allrad). heute hat es hier in 1h 20cm nassen neuschnee gegeben da war ich mit dem 97x sehr entspannt unterwegs!
 
Ich hätte gerne wieder den Klang der Türen vom 901/9k wieder. Nicht weil es ein echnisches Highlite ist... sondern weil es ein Ausdruck von Qualität war, das sicher nicht nur bei mir ankommt.
Ach ja und ein Hatchback wäre sicherlich auch nicht verkeht.

Na ja.......den Klang der 9000er-Türen beim Zuschlagen fand ich immer eher blechern, da gab es andere Hersteller bei denen die Türe mit einem satten "Plop" in´s Schloss fiel und ich mich anfangs immer ob der vermeintlichen Masse wunderte...........bis ich einen Sounddesigner eines namhaften Herstellers kennen lernte ........



Personen machen Autos. Bei Saab waren das unter anderen Sixten Sason, Björn Enval, Per Gilbrand. Leute mit Visionen und Charisma und dem Willen, es so zu machen, wie es am besten ist. Unzählige Innovationen, Lichtjahre voraus. Beispielsweise 16V-turbo, Trionic und unzähliges mehr. Bei Audi in den 80-ern war das Piech, Bensinger, Treser mit dem Quattro-Konzept, später die V8-Entwicklung. Das waren die Meilensteine auf dem Weg nach oben und nicht der Griff ins VW-Regal. Fritz Indra bei Opel war auch so ein Entwickler von Motoren, die Geschichte geschrieben haben.
Kleine Firmen sind oft die Keimzellen, nicht die großen mit den Regalen.
Und die Lopez-Typen und deren Derivate haben es dann alles zerstört. Plötzlich war Geiz geil und alles mußte nur noch billig sein.
Und heute fehlen die Personen mit dem Charisma.

Uneingeschränkte Zustimmung............ehemals hier ein Danke :rolleyes:
 
Personen machen Autos. Bei Saab waren das unter anderen Sixten Sason, Björn Enval, Per Gilbrand. Leute mit Visionen und Charisma und dem Willen, es so zu machen, wie es am besten ist. Unzählige Innovationen, Lichtjahre voraus. Beispielsweise 16V-turbo, Trionic und unzähliges mehr. Bei Audi in den 80-ern war das Piech, Bensinger, Treser mit dem Quattro-Konzept, später die V8-Entwicklung. Das waren die Meilensteine auf dem Weg nach oben und nicht der Griff ins VW-Regal. Fritz Indra bei Opel war auch so ein Entwickler von Motoren, die Geschichte geschrieben haben.
Kleine Firmen sind oft die Keimzellen, nicht die großen mit den Regalen.
Und die Lopez-Typen und deren Derivate haben es dann alles zerstört. Plötzlich war Geiz geil und alles mußte nur noch billig sein.
Und heute fehlen die Personen mit dem Charisma.

ich sag's ja ungerne - aber wenn ich solche beiträge lese, finde ich die abschaffung des danke-buttons am stammtisch so richtig blöd...

danke, marbo!!!

Ein bisschen HALLO
Ich sage immer der 900-I wird nicht verkauft der wird vererbt oder mitbeerdigt hoffe das ich noch etwas Zeit habe mir das zu überlegen!
Der9-3 II wird gefahren bis er auseinander fällt und wie es aussieht dauert das noch nee ganze Weile!
(9-3 II Bekloppt wir tennen sogar Modellreihen - wieso eigentlich kein 9000 vor und nach MJ 1994 und ein 900-I vor oder nach Frontwechsel werde ich mit einen BJ1990 überhaupt ernstgenommen von der Saabhardcoregemeinde)

ja, naja:irgendwie wird doch schon nach 9000 CC und 9000 CS/CSE unterschieden, oder?

und: ein MJ 1990 wäre ja noch aus der zeit, als die SAAB-welt in ordnung war... :smile:

im übrigen bleibe ich dabei: die geschäftsidee kann eigentlich nur sein, unter dem namen SAAB eine manufaktur für ersatzteile aufzumachen. komplette autos unter dem namen SAAB muss eigentlich keiner mehr bauen - alles, was man braucht, ist nämlich schon gebaut...

:biggrin:
 
Personen machen Autos. Bei Saab waren das unter anderen Sixten Sason, Björn Enval, Per Gilbrand. Leute mit Visionen und Charisma und dem Willen, es so zu machen, wie es am besten ist. Unzählige Innovationen, Lichtjahre voraus. Beispielsweise 16V-turbo, Trionic und unzähliges mehr. Bei Audi in den 80-ern war das Piech, Bensinger, Treser mit dem Quattro-Konzept, später die V8-Entwicklung. Das waren die Meilensteine auf dem Weg nach oben und nicht der Griff ins VW-Regal. Fritz Indra bei Opel war auch so ein Entwickler von Motoren, die Geschichte geschrieben haben.
Kleine Firmen sind oft die Keimzellen, nicht die großen mit den Regalen.
Und die Lopez-Typen und deren Derivate haben es dann alles zerstört. Plötzlich war Geiz geil und alles mußte nur noch billig sein.
Und heute fehlen die Personen mit dem Charisma.

Danke !:flowers:

Mein Schwiegervater ( Ingenieur in der Entwicklung bei Girling ) war ab den 70er Jahren oft in Schweden bei Volvo und bei Saab. Er sagt heute noch, dass die "Saab Truppe" immer etwas besonderes war, es herrschte eine Atmosphäre von "engagierter, pfiffiger Ingenieurkunst" - dabei wurde bei Saab nicht um die letzten Sparmöglichkeiten gefeilscht sondern Sicherheit mit Reserven nach oben, immer wichtig genommen.

Die Begegnung mit diesen Menschen hat ihn dann auch dazu bewogen seit damals einen Saab zu fahren.
 
4100 mitarbeiter bei saab plus 15000 bei zulieferern plus demnächst insolvente restaurants, hotels, kneipen, einzelhändler in trollhättan und umgebung plus schließung des flughafens trollhättan plus schließung des DHL-frachtzentrum in trollhättan plus wegbrechende touristenbesuche plus geschlossenes saabmuseum plus fehlende aufträge bei 4 großen speditionen plus weltweit in jedem größeren land insolvente vertragswerkstätten (je 4-10 mitarbeiter pro werkstatt/händler) plus geringeres frachtaufkommen zu selbigen plus plus plus..

angeblich gibt es kaufinteressenten für saab. frage mich zwar wer sich dieses himmelfahrtskommando antun möchte aber freut mich!

ich bin mir inzwischen gar nicht mehr sooooo sicher, daß die eiserne lady schwedens maud olofsson nicht doch staatshilfen oder kredite gewährt und einfach nur clever genug ist, um nicht wie manche anscheinend leicht unterbelichtete deutsche politiker GM bedingungslos geld in den rachen werfen sondern erst helfen möchte, sobald GM sich völlig aus saab zurückgezogen hat

die chancen für eine rettung saabs stehen nach wie vor miserabel aber ich glaube nicht, daß schwedens regierung trollhättan zum detroit europas herunterkommen lassen möchte...

adios GM, lycka till SAAB, lycka till trollhättan.

bleibt nur abwarten und hoffen
 
i...und: ein MJ 1990 wäre ja noch aus der zeit, als die SAAB-welt in ordnung war...

Warum immer von früheren Zeiten schwärmen ?. Auch 1990 war Saab total pleite und ohne Geldspritzen von GM und der damals noch beteiligten Investorgruppe schon längst weg vom Fenster.

Schlimmstes Jahr war übrigens 1993 mit etwa 70.000 verkauften Fahrzeugen ( selbst im miesen 2008 waren es noch 93.000 ). Erst mit dem hier so abgewerten 900 II gings langsam wieder bergauf.

Die immer wieder für nächstes Jahr versprochenen 150.000 Einheiten wurden bekanntermassen niemals erreicht.


...die chancen für eine rettung saabs stehen nach wie vor miserabel aber ich glaube nicht, daß schwedens regierung trollhättan zum detroit europas herunterkommen lassen möchte...
Nach den gestrigen Saab-Regierungsgesprächen melden die Medien ja eine gewisse Entspannung der vorher steinharten Fronten.

Ska vi se...
 
4100 mitarbeiter bei saab plus 15000 bei zulieferern plus demnächst insolvente restaurants, hotels, kneipen, einzelhändler in trollhättan und umgebung plus schließung des flughafens trollhättan plus schließung des DHL-frachtzentrum in trollhättan plus wegbrechende touristenbesuche plus geschlossenes saabmuseum plus fehlende aufträge bei 4 großen speditionen plus weltweit in jedem größeren land insolvente vertragswerkstätten (je 4-10 mitarbeiter pro werkstatt/händler) plus geringeres frachtaufkommen zu selbigen plus plus plus..

angeblich gibt es kaufinteressenten für saab. frage mich zwar wer sich dieses himmelfahrtskommando antun möchte aber freut mich!

ich bin mir inzwischen gar nicht mehr sooooo sicher, daß die eiserne lady schwedens maud olofsson nicht doch staatshilfen oder kredite gewährt und einfach nur clever genug ist, um nicht wie manche anscheinend leicht unterbelichtete deutsche politiker GM bedingungslos geld in den rachen werfen sondern erst helfen möchte, sobald GM sich völlig aus saab zurückgezogen hat

die chancen für eine rettung saabs stehen nach wie vor miserabel aber ich glaube nicht, daß schwedens regierung trollhättan zum detroit europas herunterkommen lassen möchte...

adios GM, lycka till SAAB, lycka till trollhättan.

bleibt nur abwarten und hoffen

So sieht es aus! Nicht die 4463 direkten Mitarbeiter, sondern die gesamte Wirtschaft (Region) in Trollhättan und Umgebung lebt auch mit und vom Werk. Ich denke nur das olofsson, dass ganz geschickt macht. Da meinte Wagoner als alter Fuchs das er pokern könne - ha weit gefehlt. Auf kurz Sicht hin wird GM gänzlich das Handtuch werfen und dann ist auch der Weg frei für Staatsinvestionen. Und da ja neben einem großen Autobauer wohl auch noch derzeit drei andere Investorengruppen vor der Tür stehen und interessiert sind, ist es eine relle Chance. Klein - aber vorhanden!
 
Ich glaube ehr das die Schweden nicht erst große und Vollmundige Versprechungen machen das sie mit Milliarden von Euro unterstützen und dann doch den Schwa... einziehen. Ich gehe fast davon aus das die gute Ministerin erst mal sagt gibt nichts von uns und dann wenn ein vernünftiges Konzeot vorliegt sagen wird ok nun können wir uns da auf die und die Summe von Hilfen einigen.
Ehrlich gesagt glaube ich fast das SAAB überlebt und Opel den BAch runter geht aber wir werden sehen. Einfluß nehmen können wir sowieso nicht

Eins kann ich nur Bestätigen was Tina gesagt hat der 902 ist gar nicht schlecht gut ich habe ein MY98 aber trotzdem
 
saab war immer ein problemfall, ohne GM wäre die produktion 1990 eingestellt worden. darf man in dem ganzen ärger über unter GM verfehlte modellpolitik nicht vergessen... was GM nie verstanden hat ist, daß KEIN saab-kunde irgendwelche V6 welcher art auch immer haben möchte. das geld hätte man sinnvoller investieren können. wie man eine ansehnliche produktpalette entwickelt kann man sich bei volvo ansehen... c30 s/v40 s60 v70 s80 xc90 xc60 c70. davon kann saab nur träumen... schade nur, wenn jetzt wo ENDLICH mal die produktpalette aufgefrischt, verbessert und erneuert werden sollte (insaabnia 9-5, 9-4x), wahrscheinlich die lichter ausgehen... naja wie gesagt: abwarten. p.s. selbst saab-mitarbeiter haben in den letzten jahren neidlos anerkannt, daß audi, bmw und vw inzwischen in einer anderen liga spielen. wer einmal den innenraum selbst eines lupos mit dem eines 9-5 verglichen hat, weiß, wovon ich rede. bevor hier das geschrei groß ist: ich fahre gerne 9-5. aber verblendung und krankhafte subjektivität hat noch niemandem geholfen...
 
Stütze für Volvo

Schweden hat jetzt eine Bürgschaft für Volvo zugesagt. 450Millionen der geforderten 500 Millionen € sollen gedeckt werden.

Argument der Regierung: Volvo hat mit Ford noch einen verantwortlichen Eigner, während GM sich davon geschlichen hat
 
Der V6 mag ein so eine Fehlentscheidung sein - die nicht weitergeführte Entwicklung des 2.3l wiegt in meinen Augen schwerer. Gerade unter dem Oberbegriff des Downsizing wären kleinere und kraftvolle Motoren den großen V6 oder gar 8V sicher vorzuziehen. Nicht nur aus marketingtechnischen Gründen.
 
ME kann Saab nur inerhalb eines anderen Autokonzerns überleben. Woher sollen das finanzielle Rückgrat für einen Neustart und, Know-How für Neuentwicklungen kommen, die Saab bereits 2011 in die Gewinnzone bringen sollen?
Kann durchaus sein, dass der eine oder andere Konkurrent zumindest mal abwartet, wie das ganze jetzt weitergeht und dann eventuell zuschlagen wird. In Zeiten wie diesen wird es abe nicht leicht sein, einen jemanden zu finden. Ad hoc fallen mir da nur Fiat, PSA und Renault ein, bei denen eine Saab Übernahme Sinn machen würde.

Steht die Produktion eigentlich jetzt still oder geht es momentan normal weiter?

Grüße
 
Ich glaube ehr das die Schweden nicht erst große und Vollmundige Versprechungen machen das sie mit Milliarden von Euro unterstützen und dann doch den Schwa... einziehen. Ich gehe fast davon aus das die gute Ministerin erst mal sagt gibt nichts von uns und dann wenn ein vernünftiges Konzeot vorliegt sagen wird ok nun können wir uns da auf die und die Summe von Hilfen einigen.
Ehrlich gesagt glaube ich fast das SAAB überlebt und Opel den BAch runter geht aber wir werden sehen. Einfluß nehmen können wir sowieso nicht

Eins kann ich nur Bestätigen was Tina gesagt hat der 902 ist gar nicht schlecht gut ich habe ein MY98 aber trotzdem

also da hab ich heute nacht auch dran gedacht, alle denken opel schaffts und saab nicht, was ist wenns andersrum kommt. da stehen denke ich aber auch viele probleme an da nun doch viele teile von opel gm kommen.

und der 900II (bj94) war unser 1.saab, am ende haben wirs bereut ihn nach 12 jahren zu verkaufen und nen 4er golf dafür zu nehmen. naja der ist zum glück auch wieder geschichte!
 
also ich kenne eigentlich niemanden, der momentan in die autobranche investieren will - es sei denn, er braucht ein abschreibungsobjekt...

kurze anmerkung zum thema rescue saab : bin auch angemeldet denn man klammert sich ja gerne an jeden strohhalm ABER ohne klugscheißen zu wollen kurz eine freche frage:

nehmen wir mal an es melden sich 10000 saabfans (momentan sind es glaube ich 2500 und die restrukturierung läuft noch 86 tage) an und jeder (wunschdenken) spendet sagen wir mal 100 euro (hoch gegriffen) kämen wir auf 1 mio euro. durchschnittspreis eines saab-produktes = ca.32000 euro ---> wir könnten davon 31,25 saabs kaufen... sind das die, die in dresden beim händler auf dem hof stehen? *duckundweg*
 
kurze anmerkung zum thema rescue saab : bin auch angemeldet denn man klammert sich ja gerne an jeden strohhalm


Da hast Du natürlich Recht, das ist wohl mehr eine moralische Unterstützung nur um den Jungs in Schweden zu zeigen auch wir mit unseren teilweise doch "Alten Saab`s " sind für Euch da, auch wenn das wie Du richtig sagst doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist.
 
Zurück
Oben