..., im schlimmsten Fall wären 10,00 Euro verloren.
Stimmt, aber die Frage ist, ob überhaupt etwas anderes beabsichtigt ist?
Selbst wenn im Extremfall 20.000 Leute im Schnitt 100€ überweisen würden (äußerst unwahrscheinlich!) dann wären das 2 Mio und die können Saab genau 3 Tage lang über Wasser halten! Wen interessiert das wirklich, wenn man diese 2 Mio alle 3 Tage braucht?
Und bei reinen Sympathiebekundungen ähnlich, selbst wenn weltweit 50.000 Namen zusammen kommen sind das für die schwedische Regierung nichtmal 0,001% Wählerstimmen und an den potentiellen Verkaufszahlen ändert das auch nichts!
Gut, eintragen kostet ja nichts, warum nicht, aber man sollte es einfach realistisch betrachten: wirklich bewirken kann man damit nichts, null, niente, nada!
Wieviel Leute Saab erhalten möchten hat leider überhaupt nichts damit zu tun, wieviele sich auch wirklich einen neuen Saab kaufen würden, das kann man bestens schon diesem Fred hier entnehmen!
Wie sieht's denn aus?
Eine eigene Plattform ist beim heutigen Stand der Technik zu Saab-Stückzahlen nichtmehr finanzierbar, das geht bei Sportwagen weil man da rückständige und minimalistische Technik als Leichtbau und Askese für teuer Geld verkaufen kann, aber nicht bei Limos!
Wenn dann schon jetzt auf Opel-Plattform 3-stellige Millionen-Verluste geschrieben werden sind die Finanzinvestoren mit Kaufinteresse wohl eher an den Immobilien und Patenten interessiert als daran, den Automobilbau fort zu setzen! Wer was anderes glaubt ist entweder unverbesserlicher Idealist oder naiv!
Opel wird sich so wie es aussieht nicht von GM lösen, weil unsere Regierung daran gar kein Interesse hat, maximal wird es GM-Europa geben, keine Option für Saab wenn die schwedische Regierung unter dieser Voraussetzung nicht
sämtliche Verluste übernimmt.
Porsche ist raus, die brauchen neben Skoda, Seat und Audi nicht noch n Label für VW-Plattformen, damit würden die sich nur selbst Konkurrenz machen.
Ford wird sich neben Volvo garantiert nicht noch einen Schweden ans Bein binden.
Mercedes und BMW haben bereits offiziell abgesagt und sich ja auch beide mit Übernahmen schon genug die Nase verbrannt, würde das erneut in die Binsen gehen würden die Aktionäre wohl den Vorstand absägen.
Tata oder Chinesen? Auf welche Plattform wollen die denn die nächsten Saab stellen? Da wandern eher die Bänder und das Know-How nach China bzw. Indien.
Bleibt noch PSA und Fiat und ob die wirklich interessiert wieviele sich auf rescue-saab.com eingetragen haben und ob sich da ein Kunden-forum mit ner lächerlichen Million gegen Aktien beteiligt?
Für Toyota könnte das beim derzeitigen Kurs des Yen noch interessant sein, aber da gilt vorstehendes erst recht. Da könnte ich mir aber sogar vorstellen, dass die Opel gleich mit kaufen, denn Opel mit Toyota-Qualität könnte durchaus ein Erfolg werden in Europa!