SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

also ich kenne eigentlich niemanden, der momentan in die autobranche investieren will - es sei denn, er braucht ein abschreibungsobjekt...

kurze anmerkung zum thema rescue saab : bin auch angemeldet denn man klammert sich ja gerne an jeden strohhalm ABER ohne klugscheißen zu wollen kurz eine freche frage:

nehmen wir mal an es melden sich 10000 saabfans (momentan sind es glaube ich 2500 und die restrukturierung läuft noch 86 tage) an und jeder (wunschdenken) spendet sagen wir mal 100 euro (hoch gegriffen) kämen wir auf 1 mio euro. durchschnittspreis eines saab-produktes = ca.32000 euro ---> wir könnten davon 31,25 saabs kaufen... sind das die, die in dresden beim händler auf dem hof stehen? *duckundweg*

Ganz unrecht magst du nicht haben, solch ähnliche Gedanken kamen mir auch bereits. Aber es ist trotzdem schön anzusehen, wieviele Leute SAAB retten möchten.....
 
Ganz unrecht magst du nicht haben, solch ähnliche Gedanken kamen mir auch bereits. Aber es ist trotzdem schön anzusehen, wieviele Leute SAAB retten möchten.....

Wichtig auch für mein eigenes Gewissen - das ich mich beteiligt habe und nicht nur Nutzer im positivem Fall bin.

PS. Es sind im übrigen schon 6403 Anmeldungen. Was schon wirklich erstaunlich ist.
 
Wichtig auch für mein eigenes Gewissen - das ich mich beteiligt habe und nicht nur Nutzer im positivem Fall bin.

PS. Es sind im übrigen schon 6403 Anmeldungen. Was schon wirklich erstaunlich ist.


Wenn das so weiter geht und die meisten wirklich berappen, ist zumindest mal dieser Händler gerettet bei 10 Euronen Gebühr pro Nase! :biggrin:
 
:confused: das habe ich mich auch schon gefragt, aber anmelden kostet erstmal nichts und erst dann werden wir weitersehen. Die Sympathiebekundung ist wohl schon die größte Hilfe. Und Sie produziert schon mal positive Schlagzeilen auch in der schwed. Presse. Was will man mehr!?
 
:confused: das habe ich mich auch schon gefragt, aber anmelden kostet erstmal nichts und erst dann werden wir weitersehen. Die Sympathiebekundung ist wohl schon die größte Hilfe. Und Sie produziert schon mal positive Schlagzeilen auch in der schwed. Presse. Was will man mehr!?


So sehe ich das auch, erstmal kostet uns das nix, sollte ich dann das Gefühl haben da läuft was schief dann können wir alle immer noch abspringen, im schlimmsten Fall wären 10,00 Euro verloren.
 
Stimmt - eingetragen habe ich mich auch erstmal! Habe zwar kein Bargeld mehr, kann aber ein rotes Auto spenden....:tongue:
 
Stimmt - eingetragen habe ich mich auch erstmal! Habe zwar kein Bargeld mehr, kann aber ein rotes Auto spenden....:tongue:

Ob das mal nicht kontraproduktiv ist :biggrin:

Update. Official: the association "rescue saab e.V." is registered in the german register of associations.

Immerhin scheint es vorerst einen korrekten Eindruck zu machen.
 
@Ziehmy nicht den roten Eimer das wird nichts bei der Betreung machen die Saab in Schweden dicht obwohl das ja nun her Oppel Deutschland versemmelt hat mit der Betreuung.

Also ich bin auch dabei und die 10,00 habe ich da auch noch irgendwie über
 
Wenn das so ist... hab noch 31,47€ Bar - die rücke ich sofort raus. :biggrin:

So es ist endlich dort angekommen wo es hin sollte! -> Now, we inform the deputy prime minister of sweden, Maud Olofsson, about our association and our success in www
 
..., im schlimmsten Fall wären 10,00 Euro verloren.

Stimmt, aber die Frage ist, ob überhaupt etwas anderes beabsichtigt ist?

Selbst wenn im Extremfall 20.000 Leute im Schnitt 100€ überweisen würden (äußerst unwahrscheinlich!) dann wären das 2 Mio und die können Saab genau 3 Tage lang über Wasser halten! Wen interessiert das wirklich, wenn man diese 2 Mio alle 3 Tage braucht?

Und bei reinen Sympathiebekundungen ähnlich, selbst wenn weltweit 50.000 Namen zusammen kommen sind das für die schwedische Regierung nichtmal 0,001% Wählerstimmen und an den potentiellen Verkaufszahlen ändert das auch nichts!

Gut, eintragen kostet ja nichts, warum nicht, aber man sollte es einfach realistisch betrachten: wirklich bewirken kann man damit nichts, null, niente, nada!

Wieviel Leute Saab erhalten möchten hat leider überhaupt nichts damit zu tun, wieviele sich auch wirklich einen neuen Saab kaufen würden, das kann man bestens schon diesem Fred hier entnehmen!


Wie sieht's denn aus?

Eine eigene Plattform ist beim heutigen Stand der Technik zu Saab-Stückzahlen nichtmehr finanzierbar, das geht bei Sportwagen weil man da rückständige und minimalistische Technik als Leichtbau und Askese für teuer Geld verkaufen kann, aber nicht bei Limos!
Wenn dann schon jetzt auf Opel-Plattform 3-stellige Millionen-Verluste geschrieben werden sind die Finanzinvestoren mit Kaufinteresse wohl eher an den Immobilien und Patenten interessiert als daran, den Automobilbau fort zu setzen! Wer was anderes glaubt ist entweder unverbesserlicher Idealist oder naiv!

Opel wird sich so wie es aussieht nicht von GM lösen, weil unsere Regierung daran gar kein Interesse hat, maximal wird es GM-Europa geben, keine Option für Saab wenn die schwedische Regierung unter dieser Voraussetzung nicht sämtliche Verluste übernimmt.

Porsche ist raus, die brauchen neben Skoda, Seat und Audi nicht noch n Label für VW-Plattformen, damit würden die sich nur selbst Konkurrenz machen.

Ford wird sich neben Volvo garantiert nicht noch einen Schweden ans Bein binden.

Mercedes und BMW haben bereits offiziell abgesagt und sich ja auch beide mit Übernahmen schon genug die Nase verbrannt, würde das erneut in die Binsen gehen würden die Aktionäre wohl den Vorstand absägen.

Tata oder Chinesen? Auf welche Plattform wollen die denn die nächsten Saab stellen? Da wandern eher die Bänder und das Know-How nach China bzw. Indien.

Bleibt noch PSA und Fiat und ob die wirklich interessiert wieviele sich auf rescue-saab.com eingetragen haben und ob sich da ein Kunden-forum mit ner lächerlichen Million gegen Aktien beteiligt?

Für Toyota könnte das beim derzeitigen Kurs des Yen noch interessant sein, aber da gilt vorstehendes erst recht. Da könnte ich mir aber sogar vorstellen, dass die Opel gleich mit kaufen, denn Opel mit Toyota-Qualität könnte durchaus ein Erfolg werden in Europa!
 
Wieviel Leute Saab erhalten möchten hat leider überhaupt nichts damit zu tun, wieviele sich auch wirklich einen neuen Saab kaufen würden, das kann man bestens schon diesem Fred hier entnehmen!

Du nicht, ich schon! Ich dachte das Thema Geld und Sympathiebekundung hätten wir klar gestellt!?


45.gif
 
Stimmt, aber die Frage ist, ob überhaupt etwas anderes beabsichtigt ist?

Selbst wenn im Extremfall 20.000 Leute im Schnitt 100€ überweisen würden (äußerst unwahrscheinlich!) dann wären das 2 Mio und die können Saab genau 3 Tage lang über Wasser halten! Wen interessiert das wirklich, wenn man diese 2 Mio alle 3 Tage braucht?

Und bei reinen Sympathiebekundungen ähnlich, selbst wenn weltweit 50.000 Namen zusammen kommen sind das für die schwedische Regierung nichtmal 0,001% Wählerstimmen und an den potentiellen Verkaufszahlen ändert das auch nichts!

Gut, eintragen kostet ja nichts, warum nicht, aber man sollte es einfach realistisch betrachten: wirklich bewirken kann man damit nichts, null, niente, nada!

Wieviel Leute Saab erhalten möchten hat leider überhaupt nichts damit zu tun, wieviele sich auch wirklich einen neuen Saab kaufen würden, das kann man bestens schon diesem Fred hier entnehmen!


Wie sieht's denn aus?

Eine eigene Plattform ist beim heutigen Stand der Technik zu Saab-Stückzahlen nichtmehr finanzierbar, das geht bei Sportwagen weil man da rückständige und minimalistische Technik als Leichtbau und Askese für teuer Geld verkaufen kann, aber nicht bei Limos!
Wenn dann schon jetzt auf Opel-Plattform 3-stellige Millionen-Verluste geschrieben werden sind die Finanzinvestoren mit Kaufinteresse wohl eher an den Immobilien und Patenten interessiert als daran, den Automobilbau fort zu setzen! Wer was anderes glaubt ist entweder unverbesserlicher Idealist oder naiv!

Opel wird sich so wie es aussieht nicht von GM lösen, weil unsere Regierung daran gar kein Interesse hat, maximal wird es GM-Europa geben, keine Option für Saab wenn die schwedische Regierung unter dieser Voraussetzung nicht sämtliche Verluste übernimmt.

Porsche ist raus, die brauchen neben Skoda, Seat und Audi nicht noch n Label für VW-Plattformen, damit würden die sich nur selbst Konkurrenz machen.

Ford wird sich neben Volvo garantiert nicht noch einen Schweden ans Bein binden.

Mercedes und BMW haben bereits offiziell abgesagt und sich ja auch beide mit Übernahmen schon genug die Nase verbrannt, würde das erneut in die Binsen gehen würden die Aktionäre wohl den Vorstand absägen.

Tata oder Chinesen? Auf welche Plattform wollen die denn die nächsten Saab stellen? Da wandern eher die Bänder und das Know-How nach China bzw. Indien.

Bleibt noch PSA und Fiat und ob die wirklich interessiert wieviele sich auf rescue-saab.com eingetragen haben und ob sich da ein Kunden-forum mit ner lächerlichen Million gegen Aktien beteiligt?

Für Toyota könnte das beim derzeitigen Kurs des Yen noch interessant sein, aber da gilt vorstehendes erst recht. Da könnte ich mir aber sogar vorstellen, dass die Opel gleich mit kaufen, denn Opel mit Toyota-Qualität könnte durchaus ein Erfolg werden in Europa!

gääähhhn - das hatten wir doch schon alles x-mal durchgekaut.

Betrachte es doch einfach mal von der emotionalen Seite. So eine Aktion gab es noch NIE! Kunden eines bestimmten Produkts verbünden sich weltweit um das Weiterbestehen des selben zu ermöglichen. Dies bedeutet ein enormes Interesse an der Marke und macht sie evtl. für Investoren interessant. Klar sind 2 Milliönchen nicht die Masse. Gut angelegt könnte es aber ein Grundstock sein.
Allein die Werbung, weltweit (sieh dir z. B. nur die Pressemeldungen an) ist schoin Geld wert, dass SAAB schon mal nicht
ausgeben muss.
Was ich vermisse, sind Kunden aus dem Amiland. Dort steckt die Aktion wohl noch in den Anfängen. Dafür sind Namen in arabischer Schrift aufgeführt. Vielleicht ein reicher Ölscheich :biggrin:
 
kennen wir schon passiert seit Saab Insolvenz angemeldet hat fast täglich, jeder will doch mal schauen was die so für Autos bauen
 
kennen wir schon passiert seit Saab Insolvenz angemeldet hat fast täglich, jeder will doch mal schauen was die so für Autos bauen

Nein, sämtliche Voluntäre dieser Welt suchen fieberhaft nach Pressemitteilungen - die sie dann mangels Seitenzugriff doch wieder gegenseitig voneinander abschreiben...
 
Update. Official: the association "rescue saab e.V." is registered in the german register of associations.

Immerhin scheint es vorerst einen korrekten Eindruck zu machen.

Von e.V. steht auf der HP noch nichts. Mir tun sich da auch Fragen auf, vor allem, wenn es ein Verein ist. Mehr als sieben Mitglieder gibt es wohl, das ist die leichteste Übung bei der Vereinsgründung. Aber wo und wer ist der Vorstand, wie sieht die Satzung aus und wo ist sie einsehbahr? Wann und wo war die Gründungssitzung, waren alle Mitglieder eingeladen? Ich kenne den Händler aus Dresden nicht, weiß nicht, wie der so tickt. Und bevor ich jetzt gesteinigt werde, ich unterstelle auch nichts, bin lediglich vorsichtig, schließlich wollen alle nur mein bestes, eben das Geld.

Versteht mich nicht falsch, ich mag SAAB ja auch (sonst wäre ich nicht hier), stehe der Aktion aber mehr als skeptisch gegenüber.

Ich wünsche euch viel Glück:smile:
bis dahin
Niels
 
Zurück
Oben