mit einer Legende kann man Geld doch verdienen. Eine gute Marketingabteilung macht dann was draus wie bei Audi, Citroen, Mini, Jaguar . .
Voraussetzung ist aber ein starker Partner wie VW, Peugeot, BMW, Ford . ., der noch gute Technik einbringt und das Kapital hat, bis man übern Berg ist.
GM war aber selber pleite und brauchte einen starken Partner, den sie im US Staat fanden, und konnten daher SAAB's Potenzial nicht nutzen.
Möglich auch, daß sie konzernintern, bei dem Versuch SAAB als Premium zu setzen und Opel als Brotundbutter, mit Zänkereien der beiden zu tuen hatten. Kann mir ganz gut vorstellen, daß die Opelleute in Detroit Dampf machten, nach dem Motto: die Schweden Premium? Quark, brauchen wir nicht-wir bauten schließlich Kapitäne, Admirale und Diplomaten.
GM hatte dann soviele eigene Probleme, daß ihnen die zänkischen Europäer nur noch auf den S.... gingen.