Und zu PSA kann ich nach dem 307CC meiner Frau vor ein paar Jahren nur sagen: "Schlimmer gehts nimmer" Das möchte kein Saab Fahrer freiwillig.
So sieht es aus. Peugeot bietet z.Zt. so ziemlich die mieseste Qualität. Diese CCs, ob nun 207 oder 307 sind üble Klapperbüchsen, ich habe im Bekanntenkreis auch zwei Pilotinnen, die nie wieder bei den Franzosen kaufen werden. Bitte keine PSA Saabs, dann lieber die Koreaner...
Aber wie der Unternehmensberater Kjell Nilsson von SEMCON in DI schon richtig schreibt, GM hat um Saab Automobile ein Minenfeld aus Lizenzen und anderen Rechten gelegt, welches es für alle anderen unmöglich macht, die Produktion wieder aufzunehmen.
Saabs bilfabrik kommer inte att få nytt liv. Inte enligt Kjell Nilsson, vd för teknikkonsulten Semcon, skriver Dagens industri.
”GM har uppenbarligen lagt ett minfält kring Saab Automobile med licenser och andra rättigheter som omöjliggör för någon annan att starta tillverkning”, säger han till Dagens industri.
Momentan ist übrigens auch im Gespräch, daß eventuell der schwedische Staat die nicht in Konkurs befindliche
Saab Parts Sparte übernimmt. Allerdings möchte man zuerst versuchen, Saab komplett zu verkaufen.
Und neues Kaufinteresse scheint aus
Indien zu kommen. Einer der größten Autohersteller aus Indien hatte sich zu Gesprächen beim Konkursverwalter angemeldet und soll sowohl an Teilen als auch am gesamten Unternehmen interessiert sein. Sogar an einer Fortsetzung der Produktion am Standort Trollhättan. Tata ist ja eigentlich gut versorgt, daher wird es eher Bajaj Auto oder Mahindra & Mahindra Limited sein, Premier oder Hindustan Motors wohl eher nicht. Jedenfalls wird das nicht genannte Unternehmen in Schweden von einem guten, alten Bekannten repräsentiert : Lars Carlström, dem Sprecher von Antonov. Eventuell führte diese Verbindung nun dazu, daß die Schweden das Treffen mit den Indern abgesagt haben. Denn der Konkursverwalter soll Carlström gefragt haben, ob er derselbe Lars Carlström wäre, der zuvor Vladimir Antonov vertreten habe. Als er diese Frage bejahte, soll er als Antwort erhalten haben "dann sind wir nicht interessiert".
Enligt SR Väst kan det finnas indiskt intresse av att köpa delar eller hela konkursboet.
Men det kan sluta med att staten själv får börja sälja reservdelar för att få in sina pengar.
På torsdagskvällen kom uppgifter om att det kan finnas indiskt intresse av att köpa delar eller hela Saab Automobiles konkursbo.
Det är enligt Sveriges Radio Väst en av Indiens största fordonstillverkare som visat intresse och som också kan tänka sig att ha fortsatt produktion i Trollhättan. Det indiska bolaget företräds i Sverige av Lars Carlström, som tidigare förde Vladimir Antonovs talan.