SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Na ja, bei Jaguar brauchst Du aber auch immer 2 , einen zum Fahren den andern zum Schrauben und das wechselt sich dann alle Nas lang :rolleyes:
Lancia Thema ... da gibt es auch schon Probleme wenn man Teile braucht :eek:
Dann schon lieber Mercedes , da klappt es wenigstens mit der Ersatzteilversorgung

Einspruch bezüglich Thema. Ich habe 3 St. 3.0 V6 weit über 250t km gefahren und das einzige Teil, das mich mal lahmlegte, war eine deutsche BOSCH-Batterie. Wer natürlich nur auf sich selbst und den Händler angewiesen ist, sollte sich das überlegen. Als Chef des LCV mit angeschlossenem Thema-Register (deshalb auch SAAB 9000) habe ich KEINERLEI Probleme. Wer also ein Superauto mit Understatement, Giugiaro-Design, extrem niedrigem Verbrauch und hoher Fahrleistung sucht, sollte einem Club beitreten. Dann ist alles machbar.
 
Allerdings befürchtet das Käuferkonsortium dennoch Verluste, da es schwer sein dürfte die 485000 Quadratmeter schnell zu vermieten

Oooooch, das ist gar nicht so schwer.

Dafür braucht man lediglich einen holländischen Makler - und eine... - *ääääääähm* - ...sorry, irgendetwas fehlt noch...

Also, nochmal. Man braucht einen holländischen Makler - und - richtig, das war's - Man braucht zusätzlich eine Vision.
 
Hmmm..... das sehe ich anders: Ich fahre derzeit ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern, einen Audi A3. Das Auto ist perfekt verarbeitet, vermittelt viel Fahrspaß und sieht auch nicht schlecht aus. Die Ausstattung ist auch top. Wenn das nun noch gepaart wäre mit dem Charme eines SAABs und ein wenig mehr Individualität, wäre ich glücklich!

Und für den Service gehen ich lieber zu einem VW/Audi-PArtner, als zum Oppel-Schrauber an der Ecke.

Dem kann ich mich leider nur anschließen. Nach 10 Jahren mit 2 Saab Cabrios und nunmehr 10 Tagen im Audi Cabrio kann ich nur ernüchtert feststellen, das Saab doch etwas "hintendrann" ist. Der Audi ist so ziemlich in allen Belangen besser als der Saab. Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verarbeitung, Haptik, Bedienbarkeit usw.

Kann mir daher nur schwer vorstellen, was der VW Konzern mit Saab anfangen will, denn sie haben so ziemlich alle Zielgruppen schon im eigenen Haus bedient und das mit m.M.n. besserer Qualität in allen Preisklassen.

Und zu PSA kann ich nach dem 307CC meiner Frau vor ein paar Jahren nur sagen: "Schlimmer gehts nimmer" Das möchte kein Saab Fahrer freiwillig.
 
Was aber Saab hat, und das kann man doch kaum absprechen, ist dieser 'Spirit' - unbezahlbar!
Der wird auch so nicht totzukriegen sein, es wäre doch aber schön, wenn man noch für Nachschub aus den Fabrikhallen sorgen könnte, auf dass es immer wieder was Aktuelles zum Grüßen gäbe.
 
Der Spirit ist offenbar nicht unbezahlbar sondern unverkäuflich.
 
Süüb? Och nööö...
(an sich ja, aber Saab klingt schöner)
 
Also mal ehrlich: Fischdosen mit Ringpull werden hier derart überstrapaziert, dass ich schon nur noch Fisch von der Fischtheke essen kann. A propos, es gibt auch Autos mit Ringpull. Schaut Euch mal einen Daihatsu Copen von hinten an. War aber auch nicht gerade der Burner. So viele Pygmäen gibt es ja nicht.

Türkei: Anadol und Otosan gab es ja schon mal. So weit ich mich erinnere, hatte Reliant Aufbauhilfe geleistet. Und wie wäre es mit Peykan?

Aber mal im Ernst: Tata in Indien wäre mir am liebsten. Den Tata-Leuten würde ich im Gegensatz zu den Chinesen vertrauen, dass Verträge Verträge sind. In China kann ja diese Parteidiktatur Gesetze erlassen wie sie Lust hat und Verträge damit kippen. Und wenn man sich anschaut, wie schnell Tata die unter Ford (und schon vorher) dahinsiechende Marke Jaguar auf Trab gebracht hat, ist das schon bemerkenswert.
 
@LCV
Klar wäre TATA ein Wunschkandidat, jedoch unwahrscheinlich. Die haben Jaguar und Land Rover übernommen, unter anderem sicher deswegen,
weil es britische Marken waren, und Inder einen historischen Bezug zu Great Britain haben.

Der Gedanke an türkische Investoren klingt auch nicht schlecht, Richtung Premium geht es dann wohl nicht.
 
Kinderkinderkinder. Vergesst doch bitte *Premium*, *Edelmarke*, *Spirit*, *Visionen* und all son Zeuchs ! Peugeot, VW, Suzuki ... da lach ich doch !

Es geht ausschließlich und nur noch darum, wer die Konkursmasse (ein paar Werkzeugmaschinen und noch ein paar unverarbeitete Zwischenprodukte) kauft. Was mit den Brocken passiert weiß kein Mensch, aber garantiert werden keine Autos mitdem Markennamen Saab mehr gebaut.

Die Marke Saab ist mittlerweile nämlich so tot wie der Mond. Selbst wenn irgendeiner die komplette Fabrik kauft, wird es vermutlich einfacher sein, eine NEUE Marke zu kreieren als die Marke Saab wieder zu exhumieren.
 
Wieso denn? Vielleicht hat der ein oder andere Investor diesen Moment (des Konkurses) abgewartet, um die Reste und den Markennamen
für 1 schwedische Krone zu bekommen. Falls daraus jemand was Ordentliches herbeizaubern kann, auch unter dem Namen SAAB, dann nur zu.
Die Chancen dafür sind sehr gering, aber wir werden es sehen.

Vielleicht kann ja jemand von den Wirtschaftsweisen hier erklären, welchen Vorteil es hätte, jetzt SAAB zu übernehmen, gegenüber der Zeit
vor dem Konkurs. Die teuren Mitarbeiter ist man wohl relativ elegant los und kann sie mit neuen günstigeren Verträgen wiedereinstellen.
 
Die teuren Mitarbeiter ist man wohl relativ elegant los und kann sie mit neuen günstigeren Verträgen wiedereinstellen.

Zumindest diejenigen, die sich mit Fischkonserven auskennen.
Natürlich mit Ringp... - Ach, ich glaube, Ihr wisst schon, was ich meine...
 
Und zu PSA kann ich nach dem 307CC meiner Frau vor ein paar Jahren nur sagen: "Schlimmer gehts nimmer" Das möchte kein Saab Fahrer freiwillig.

So sieht es aus. Peugeot bietet z.Zt. so ziemlich die mieseste Qualität. Diese CCs, ob nun 207 oder 307 sind üble Klapperbüchsen, ich habe im Bekanntenkreis auch zwei Pilotinnen, die nie wieder bei den Franzosen kaufen werden. Bitte keine PSA Saabs, dann lieber die Koreaner...

Aber wie der Unternehmensberater Kjell Nilsson von SEMCON in DI schon richtig schreibt, GM hat um Saab Automobile ein Minenfeld aus Lizenzen und anderen Rechten gelegt, welches es für alle anderen unmöglich macht, die Produktion wieder aufzunehmen.

Saabs bilfabrik kommer inte att få nytt liv. Inte enligt Kjell Nilsson, vd för teknikkonsulten Semcon, skriver Dagens industri.
”GM har uppenbarligen lagt ett minfält kring Saab Automobile med licenser och andra rättigheter som omöjliggör för någon annan att starta tillverkning”, säger han till Dagens industri.





Momentan ist übrigens auch im Gespräch, daß eventuell der schwedische Staat die nicht in Konkurs befindliche Saab Parts Sparte übernimmt. Allerdings möchte man zuerst versuchen, Saab komplett zu verkaufen.

Und neues Kaufinteresse scheint aus Indien zu kommen. Einer der größten Autohersteller aus Indien hatte sich zu Gesprächen beim Konkursverwalter angemeldet und soll sowohl an Teilen als auch am gesamten Unternehmen interessiert sein. Sogar an einer Fortsetzung der Produktion am Standort Trollhättan. Tata ist ja eigentlich gut versorgt, daher wird es eher Bajaj Auto oder Mahindra & Mahindra Limited sein, Premier oder Hindustan Motors wohl eher nicht. Jedenfalls wird das nicht genannte Unternehmen in Schweden von einem guten, alten Bekannten repräsentiert : Lars Carlström, dem Sprecher von Antonov. Eventuell führte diese Verbindung nun dazu, daß die Schweden das Treffen mit den Indern abgesagt haben. Denn der Konkursverwalter soll Carlström gefragt haben, ob er derselbe Lars Carlström wäre, der zuvor Vladimir Antonov vertreten habe. Als er diese Frage bejahte, soll er als Antwort erhalten haben "dann sind wir nicht interessiert".

Enligt SR Väst kan det finnas indiskt intresse av att köpa delar eller hela konkursboet.

Men det kan sluta med att staten själv får börja sälja reservdelar för att få in sina pengar.

På torsdagskvällen kom uppgifter om att det kan finnas indiskt intresse av att köpa delar eller hela Saab Automobiles konkursbo.

Det är enligt Sveriges Radio Väst en av Indiens största fordonstillverkare som visat intresse och som också kan tänka sig att ha fortsatt produktion i Trollhättan. Det indiska bolaget företräds i Sverige av Lars Carlström, som tidigare förde Vladimir Antonovs talan.
 
Es gehen nun auch bei Saab Deutschland die Lichter aus:

Handelsregister-Bekanntmachungen vom 28.12.2011

Bundesanzeiger Ausgabe 0 / 2011

Autohaus SAAB GmbH


Strasse: Carl-Benz-Straße 27
Ort: 60386 Frankfurt am Main

Amtsgericht: Frankfurt
Aktenzeichen: 810 IN 1225/11 A (810IN122511A)
Eintragungsdatum: 28.12.2011

Text:
810 IN 1225/11 A: In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Autohaus SAAB GmbH, Carl-Benz-Straße 27, 60386 Frankfurt am Main (AG Frankfurt am Main, HRB 21206), vertr. d.: Rainer Wulf, (Geschäftsführer) ist am 28.12.2011 um 12:31 Uhr die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Schuldnerin angeordnet worden. Verfügungen der Schuldnerin sind nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Frank Schmitt, Olof-Palme-Straße 13, 60439 Frankfurt/Main, Tel.: 069/50986-0, Fax: 069/50986110 bestellt worden.

Amtsgericht Frankfurt am Main, 28.12.2011
 
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