SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Es gehen nun auch bei Saab Deutschland die Lichter aus:

Handelsregister-Bekanntmachungen vom 28.12.2011

Bundesanzeiger Ausgabe 0 / 2011

Autohaus SAAB GmbH


Strasse: Carl-Benz-Straße 27
Ort: 60386 Frankfurt am Main

Amtsgericht: Frankfurt
Aktenzeichen: 810 IN 1225/11 A (810IN122511A)
Eintragungsdatum: 28.12.2011

Text:
810 IN 1225/11 A: In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Autohaus SAAB GmbH, Carl-Benz-Straße 27, 60386 Frankfurt am Main (AG Frankfurt am Main, HRB 21206), vertr. d.: Rainer Wulf, (Geschäftsführer) ist am 28.12.2011 um 12:31 Uhr die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Schuldnerin angeordnet worden. Verfügungen der Schuldnerin sind nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Frank Schmitt, Olof-Palme-Straße 13, 60439 Frankfurt/Main, Tel.: 069/50986-0, Fax: 069/50986110 bestellt worden.

Amtsgericht Frankfurt am Main, 28.12.2011

Hat einer von Euch Interesse etwas Geld zu investieren?

Im Falle einer Verwertung könnten da einige Schnäppchen zu machen sein ...
 
Dazu passt der uralte Spruch:

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen!

Es ist doch offensichtlich, dass dieses menschenverachtende Regime nur die eigenen Vorteile im Kopf hat. Die (dämliche) westliche Autoindustrie hat denen geholfen, eine eigene Autoindustrie aufzubauen, Know-how vermittelt und die chinesischen Firmen überhaupt erst in die Lage versetzt, etwas mehr als eine motorisierte Rikscha zu bauen. Man hat mit großen Profiten gelockt und die etablierten Hersteller sind darauf hereingefallen. So langsam bekommen sie nun einen Tritt in den A... und im Gegenzug wird in absehbarer Zeit China den Rest der Welt mit seinem Schrott überschwemmen. Da die Verbraucher zum Teil ebenso dämlich sind, könnte das sogar klappen.

Nur zur Erinnerung: Würde ich das als Chinese in China öffentlich schreiben, würde man mich in den Knast stecken und den Schlüssel wegwerfen. Ich bin kein GM-Fan, aber es ist vollkommen richtig, den SAAB-Verkauf an Chinesen zu unterbinden.
 
Wollte ich auch gerade Posten.
Ja die Chinesen sind zurecht verärgert.
Der Grösste Markt der Fahrzeughersteller steht nun auf ganz wackeligen Beinen.
Dass kan nun böse werden auch für andere Autohersteller.

muss heute Abend mal meine Frau fragen ob so was in www.qq.com steht, die kann Pefekt Mandarin, Kantonisch und Shanghaiisch:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Wenn meine Info stimmt soll der Werkstattbetrieb in Frankfurt weiter gehen. Aber es stehen da ein sehr schöne Saabs zum kaufen da.
 
Wollte ich auch gerade Posten.
Ja die Chinesen sind zurecht verärgert.
Der Grösste Markt der Fahrzeughersteller steht nun auf ganz wackeligen Beinen.
Dass kan nun böse werden auch für andere Autohersteller.

Diese ganzen Globalisierungs-Idioten und Outsourcing-Schwachmaten, die noch vor einiger Zeit laut trompetend in Kolonne nach China gepilgert sind, werden - wie schon mehrfach von mir prognistiziert - in sehr absehbarer Zeit zwangsweise heulend heimwärts schlürfen müssen. Entweder, weil ihnen auf chinesisch-typische Art mit subtilen Behinderungsmassnahmen ihre Geschäftsgrundlage entzogen wurde, oder weil sie auf etwas weniger subtile chinesisch-typische Art schlicht und einfach aus dem Land geschmissen wurden. Wenn sie dann wieder winselnd hier vorort aufgeschlagen sind, werden sie ihr zweites Trauma erleben - die hier bei uns durch ihr kollektives Abwandern verursachte Industrie-Brache.

Dagegen ist sogar die Insolvenz eines genau genommen recht unbedeutenden, schwedischen Nischenherstellers Pipifax.
 
SU ruft alle Saabfans auf um das Museum zu retten mit 50 € Beitrag...l

Laut Lokalzeitung ist nicht der Ankauf des Museums das Problem, sondern die laufenden Unterhaltskosten.

Was gibts sonst noch ?

Chefdesigner Castriota trauert im fernen New York seinem 9-3 Entwurf nach: „Frustrierend, ihn nicht auf der Strasse zu sehen, wo er doch so konkurrenzfähig war.“ In Bälde wären die ersten Prototypen gebaut worden. ( reichlich spät ! )

Derweil geben sich die Konkursverwalter positiv.“ Es besteht eine gewisse Chance, dass weiterhin in Trollhättan gebaut wird“.

Die Saab Mitarbeiter sind nicht so positiv gestimmt. Ihre Urlaubsgelder laufen gemäss der Konkursrichtlinien Gefahr zurückgefordert zu werden.
 
.....GM hat um Saab Automobile ein Minenfeld aus Lizenzen und anderen Rechten gelegt, welches es für alle anderen unmöglich macht, die Produktion wieder aufzunehmen.

Allerdings inkl. Verlegeplan den hätte man anschauen sollen bevor man losrannte.

..........die noch vor einiger Zeit laut trompetend in Kolonne nach China gepilgert sind, werden - wie schon mehrfach von mir prognistiziert - in sehr absehbarer Zeit zwangsweise heulend heimwärts schlürfen müssen.

Erstaunlicherweise wundern sich über die angedachten Maßnahmen im Reich der Mitte tatsächlich einige.
Die Strafzölle auf Autos aus US Produktion waren ja wohl ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl wo die Reise hingeht.



..........Chefdesigner Castriota trauert im fernen New York seinem 9-3 Entwurf nach: „Frustrierend, ihn nicht auf der Strasse zu sehen, wo er doch so konkurrenzfähig war.“ In Bälde wären die ersten Prototypen gebaut worden. ( reichlich spät ! )

Erst jetzt Prototypenbau???????
Das Teil sollte doch 2012 bereits verkauft werden.
Als auch dieser Teil von VIC Versionen hier angezweifelt wurde war das Gezeter hier mal wieder riesengroß.
 
Erst jetzt Prototypenbau???????
Das Teil sollte doch 2012 bereits verkauft werden.
Als auch dieser Teil von VIC Versionen hier angezweifelt wurde war das Gezeter hier mal wieder riesengroß.

Das wäre wirklich spät gewesen, aber ist bestimmt der Tatsache geschuldet, das kein Geld da war. Ich kann mir vorstellen, das man auf das "Funding" aus China gewartet hatte. Und dann sind da noch die neuen Antriebe. Einerseits die BMW Motoren und andererseits die Entwicklung von Hybrid Antrieben, die im Programm fehlt.
Achtung: alles meine persönliche Meinung und nicht auf sichere Quellen basierend....

Wenn VM nicht nur eine Vision gehabt hätte, sondern auch ein wenig cleverer gewesen wäre, dann hätte er die Rettung vielleicht auf andere Beine gestellt. Das Automobil-Massengeschäft ist nunmal keine Sache für ein Individual Hersteller ohne Partner. Aber es war ein Hoffnungsschimmer.
 
..... Das Automobil-Massengeschäft ist nunmal keine Sache für ein Individual Hersteller ohne Partner. Aber es war ein Hoffnungsschimmer.

Was anderes haben die Realisten hier an dieser Stelle auch nie behauptet.

Und das "so spät"
war sarkastisch gemeint.
Da auch dieser Termin selbst unter optimalen Bedingungen schwierig zu halten gewesen wäre. Nachdem man sich kurzfristig mal einen neuen Motorenlieferant gesucht hat und die gesamte Karoserie (mit all den hier schon zig mal vorgestellten daraus bedingten technisch Änderungen) nachmals komplett umkrempeln wollte und offensichtlich auch hat.
Herr Castriota hat ja scheinbar seine Rechnung noch bezahlt bekommen.
Danach war wohl nicht mehr übrig. Von was wollte Vic eigentlich die Prototypen bezahlen.
Zumindest den Teil der von den externen Zuliefern kommt?
 
Es gehen nun auch bei Saab Deutschland die Lichter aus:

Handelsregister-Bekanntmachungen vom 28.12.2011

Bundesanzeiger Ausgabe 0 / 2011

Autohaus SAAB GmbH


Strasse: Carl-Benz-Straße 27
Ort: 60386 Frankfurt am Main

Amtsgericht: Frankfurt
Aktenzeichen: 810 IN 1225/11 A (810IN122511A)
Eintragungsdatum: 28.12.2011

Text:
810 IN 1225/11 A: In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Autohaus SAAB GmbH, Carl-Benz-Straße 27, 60386 Frankfurt am Main (AG Frankfurt am Main, HRB 21206), vertr. d.: Rainer Wulf, (Geschäftsführer) ist am 28.12.2011 um 12:31 Uhr die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Schuldnerin angeordnet worden. Verfügungen der Schuldnerin sind nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Frank Schmitt, Olof-Palme-Straße 13, 60439 Frankfurt/Main, Tel.: 069/50986-0, Fax: 069/50986110 bestellt worden.

Amtsgericht Frankfurt am Main, 28.12.2011


Ist das eigentlich der deutsche Importeur, den wir immer als Saab Deutschland bezeichnen ? Die von Dir zitierte Insolvenzbekanntmachung bezieht sich auf die Autohaus Saab GMBH, ist das nicht das Saabzentrum Frankfurt ?

Die "alte" oder sagen wir "GM-"Saab Deutschland GmbH unter ihrem GF Willi Fey, hatte ja ihren Sitz in Rüsselsheim und war beim RG DA gemeldet. Dann kam Mitte 2008 Kjell-Ake Eriksson als GF, 2010 wurde das Stammkapital von 28.121.053,47 EURO auf 25.000 EURO herabgesetzt. Ende 2010 zog man von Rüsselsheim nach Frankfurt zur Autohaus Saab GmbH., Jan-Ake Jonsson löste Eriksson als GF ab. Im Februar 2011 wurde die Saab Deutschalnd GmbH in die Saab Deutschland AB (GmbH schwedischen Rechts) & Co. KG mit Sitz in Frankfurt umgewandelt, dann folgte die letzte Eintragung : Ausgeschieden als Persönlich haftende Gesellschafterin: General Motors Nordiska AB, Stockholm/Schweden (Schwedische Handelsregister Nr. 556025-8898). Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Wer genau war denn unter VM der deutsche Importeur von Saab AB Schweden ? Die Autohaus Saab GmbH ?
 
Einer der größten Autohersteller aus Indien hatte sich zu Gesprächen beim Konkursverwalter angemeldet und soll sowohl an Teilen als auch am gesamten Unternehmen interessiert sein. Sogar an einer Fortsetzung der Produktion am Standort Trollhättan. Tata ist ja eigentlich gut versorgt, daher wird es eher Bajaj Auto oder Mahindra & Mahindra Limited sein, Premier oder Hindustan Motors wohl eher nicht.

Na, da lag ich doch gar nicht so schlecht. Lt. schwedischer Lokalpresse handelte es sich bei dem von Carlström in Schweden repräsentierten, indischen Automobilhersteller, um Mahindra & Mahindra Limited. Mahindra ist der größte SUV Hersteller Indiens und hat Anfang des Jahres den südkoreanischen Automobilhersteller Ssangyong Motor übernommen und mal eben 200 Millionen Dollar in die neue Marke investiert. An Ssangyong Motor war damals auch GM Partner SAIC interessiert.
 
Welcher westeuropäische Hersteller könnte denn ernsthaft an Saab Interesse haben? VW habe ich auch schon als Gerücht gehört, aber der hat doch eh schon einen ziemlichen Gemischtwarenladen. BMW hätte Motoren geliefert, aber das Produktprogramm von Saab deckt sich zu 100% mit BMW, warum also Saab kaufen?
 
Welcher westeuropäische Hersteller könnte denn ernsthaft an Saab Interesse haben? VW habe ich auch schon als Gerücht gehört, aber der hat doch eh schon einen ziemlichen Gemischtwarenladen. BMW hätte Motoren geliefert, aber das Produktprogramm von Saab deckt sich zu 100% mit BMW, warum also Saab kaufen?
Naja, wenn, wie immer wieder behauptet wird, nur Zukunft hat, wer genug Masse hat, könnte man denken, daß BMW denkt, sie müßten da noch zulegen.
 
a) Die haben nach der Rover Show bestimmt keinen Bock (oder in dem Fall Elch ?) mehr auf solche Abenteuer.
b) Was soll denn für BMW so toll sein an Saab ? Innovationen, Turbo, Sicherheit ? Die können mittlerweile alles gleichgut oder besser.
c) Die Bayern konzentrieren Ihre Kraft auf die kommende Elektro-Motorisierung (i3 und i8), da will man ganz vorn dabei sein.
d) Nur eine Marke kaufen brauchen die nicht - im Rover-Paket waren auch noch einige Labels, deren Markenrechte jetzt in München im Tresor schlummern.
 
Brightwell Holdings är intresserade


Und der Vollständigkeit halber nun noch der Name des türkischen Interessenten : Hier handelt es sich um die Brightwell Holdings BV, Amsterdam/Instanbul. Diese Investmentgesellschaft ist lt. ihrer homepage auf den Gebieten innovativer Energie-, Transport- und Umwelttechnologien tätig, d.h. Lebensmittelverpackungen, Reifenrecycling, Solarenergie, Kohlekraftwerke, Biomasse und Elektro-Kabinenroller (http://www.tilter.fr/).

Anscheinend ist man schon seit sechs Monaten im Gespräch mit VM und Lofalk gewesen, nun interessiert man sich für die Konkursmasse, hier insbesondere für die Saab Plattform. Teile der Produktion könnten in Trollhättan bestehen bleiben, andere ins Ausland verlagert werden, auch in die Türkei.
 
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