SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Brightwell Holdings är intresserade


Und der Vollständigkeit halber nun noch der Name des türkischen Interessenten : Hier handelt es sich um die Brightwell Holdings BV, Amsterdam/Instanbul. Diese Investmentgesellschaft ist lt. ihrer homepage auf den Gebieten innovativer Energie-, Transport- und Umwelttechnologien tätig, d.h. Lebensmittelverpackungen, Reifenrecycling, Solarenergie, Kohlekraftwerke, Biomasse und Elektro-Kabinenroller (http://www.tilter.fr/).

Anscheinend ist man schon seit sechs Monaten im Gespräch mit VM und Lofalk gewesen, nun interessiert man sich für die Konkursmasse, hier insbesondere für die Saab Plattform. Teile der Produktion könnten in Trollhättan bestehen bleiben, andere ins Ausland verlagert werden, auch in die Türkei.

Modell Schubkarren was :eek:, hat der dann auch einen Motor, oder wird der dann vom Esel gezogen :rolleyes::biggrin:
 
... nun interessiert man sich für die Konkursmasse, hier insbesondere für die Saab Plattform. ...

Wie oft will Muller denn die Plattform verkaufen ? Youngman hat doch schon ordentlich Anzahlung geleistet.

Die Konkursverwalter äussern sich derweil positiv in der Lokalzeitung:

..es wären mehrere seriöse Interessenten für die Saab Reste vorhanden,
..von Muller hätten sie einen guten Eindruck bekommen und
..vom neuen 9-3 wären sie beeindruckt
De är mycket imponerade av den nya 9–3-modellen, har fått ett gott intryck av Victor Muller och säger att det finns seriösa intressenter som vill ta över Saab
 
Aus was besteht die Konkursmasse noch?Hat da jemand Informationen darüber,was diese "Reste von Saab" genau sind?Wenn in den letzten Monaten wirklich schon alles verhökert wurde was ging,dann kann da doch kaum noch was sein,wo nicht schon irgendwer die Hand drauf hat.
 
Und in Kofferraum neben Ersatzrad auch ein Teppich... und am Abend lässt er sich nicht mehr lenken... dreht sich automatisch in eine bestimmte Richtung :rolleyes:

Sieh's positiv - Die Schlorre würde dann wenigstens zu den ganzen gefälschten Ersatzteilen passen, die man in einem *ganz-bestimmten* Istanbuler Stadtbezirk kaufen kann.
 
Sieh's positiv - Die Schlorre würde dann wenigstens zu den ganzen gefälschten Ersatzteilen passen, die man in einem *ganz-bestimmten* Istanbuler Stadtbezirk kaufen kann.
Hoffentlich wird nicht mehr SAAB heissen, sodass mir immer wieder schlecht wird wenn ich so eins auf die Straße sehen werde.
Ich zähle auf "common sense" der Schweden um SO ETWAS nicht zu zu lassen!
Ich hatte vor 1 Monat die "Freude" ein in der Türkei hergestellter Fahrzeug zu betrachten: Fiat ALBEA!
Ich kann euch sagen: wenn ich irgendwann so arm werde dass ich mir nur SO ETWAS leisten kann dann fahre ich lieber Fahrrad bei jeder Wetter.
Der hatte noch Parkassistent... mit Lämpchen die in unterschiedliche Farben leuchten abhängig von die Entfernung zum Hinderniss. Da schaust Du die "Lämpchen" nach unten und nichts nach aussen :tongue:.
 
Um Himmels Willen - nicht Mahindra! 1993 hatte ich mir einen nagelneuen Mahindra CJ540 Classic gekauft, den Nachbau des Willy's Jeep! (Bilder beigefügt!)

Den habe ich dann auf dem Landwege von Deutschland an meinen damaligen Wohnort in Portugal überführt: Unterwegs begann es reinzuregnen, da man vergessen hatte, das Stoffverdeck zu imprägnieren, in Südspanien habe ich die komplette Auspuffanlage verloren.
Später in Portugal begann die Kunststoffkotflügel zu reissen, weil die Karosserie durch den Diesel so stark vibrierte, dann ist die Welle das Lüfterrads während der Fahrt gebrochen und der Lüfter ist durch den Kühler marschiert, und, und, und.....

Das sind keine rosigen Aussichten für SAAB!
 

Anhänge

  • PICT0987.jpg
    PICT0987.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 62
  • PICT0988.jpg
    PICT0988.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 64
  • PICT0989.jpg
    PICT0989.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 56
  • PICT1346.jpg
    PICT1346.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 59
  • PICT1354.jpg
    PICT1354.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 63
  • PICT1453.jpg
    PICT1453.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 57
Um Himmels Willen - nicht Mahindra!
Die Kandidaten aus China, Indien und der Türkei sind m.E solche, die bei SAAB das Autobauen lernen wollen.
Die Kandidaten aus Europa sind m.E. solche, die den Autobau an sich beherrschen,sich mit SAAB aber strategisch besser aufstellen wollen
 
Es geht nur noch um die Verwertung der Reste, Autos bauen können die schon alleine, oder mit Hilfe von besseren Partnern.

Die Strategie Konkurs zu machen, will niemand haben.
 
Es geht nur noch um die Verwertung der Reste, Autos bauen können die schon alleine, oder mit Hilfe von besseren Partnern.

Die Strategie Konkurs zu machen, will niemand haben.

Möglicherweise ist ja von Seiten des Holländers noch nicht wirklich alles restlos verramscht worden.
Zugegeben, Autos gibt es dort für die Türken ganz bestimmt nicht mehr zu holen.

Aber vielleicht brauchen sie einen Ringpull.
Oder Fischdosen mit Vision.

Hmmmm..., merkwürdig. Irgendwie geht im Augenblick alles durcheinander...
Liegt wohl an dem Chaos, welches bei der Verwertung einer Insolvenzmasse schon einmal auftreten kann.
 
...Aber vielleicht brauchen sie einen Ringpull.....

Selbst wenn sie den berühmten Ringpull-Roboter dort finden sollten, wird er wenig brauchbar sein.

Alles ist auf GM Prozesse abgestimmt, etwas anderes als GM lizensierte Mobile sind wohl kaum produzierbar.
Es sei denn, man reisst alles ab und baut neu auf.

Dürfte teuer werden.
 
Selbst wenn sie den berühmten Ringpull-Roboter dort finden sollten, wird er wenig brauchbar sein.

Alles ist auf GM Prozesse abgestimmt, etwas anderes als GM lizensierte Mobile sind wohl kaum produzierbar.
Es sei denn, man reisst alles ab und baut neu auf.

Dürfte teuer werden.

Zudem - Es gibt wohl nichts, was europaweit in derartigem Überangebot vorhanden würe, als leerstehende Fertigungshallen.

Selbst das Vorhandensein spezifisch vorgerüstete Infrastruktur hilft da nichts - Die Karmänner haben jahrelang in die Röhre geschaut, Pininfarina sucht händeringend nach Nutzungsmöglichkeiten mehrerer Fertigungsstandorte und in Graz läuft wohl auch nicht alles so rund, wie man dort immer wieder behauptet. - Jetzt stehen zusätzlich auch noch in Schweden die Hütten zur Disposition. Na, prima...
 
Bierlaune oder irgendeine abartige Wette?:cool:

Das "Original" ist ja schon grenzwertig aber DAS Ding...:rolleyes:

Irgendwie fand ich ihn cool! Und da ich in Portugal lebte, war er dort eigentlich genau richtig: Einfache Technik, oben ohne, Allrad mit Sperre und kilometerlange Strände ohne Menschen!
Wäre perfekt gewesen, wenn er nicht so mies verarbeitet gewesen wäre........

Und die Fahrt von Uetersen nach Beja/Portugal war halt eine Qual mit vmax=115 km/h und Regen durch ganz Frankreich - auch im Auto.

Dieses Auto lehrte mich Demut und Verzicht - ein automobiles Grundbedürfnis :biggrin:. Irgendwie aber doch cool.......
 
...Allrad mit Sperre und kilometerlange Strände ohne Menschen!

Dieses Auto lehrte mich Demut und Verzicht...

Mit sowas erfährst Du eher Demut und Mitleid.

Menno - Jedes Kind weiss, daß man gerade dann, wenn's in die Wallachei geht, eher zu einem ollen Defender oder Landcruiser greifen sollte.
Selbst ein Panda 4x4 in Verbindung mit einem Büchsenöffner wäre ein angenehmeres Offroad-Erlebnis gewesen.

Apropos Büchsenöffner - Gibt's die Fiat-Kisten eigentlich auch mit Ringpull...?
 
Grosser J. R.
,wir sind Dir hier im Forum doch immer in demutsvoller Weise dankbar für Deine sinnvollen und hilfreichen Äusserungen.
 
Zurück
Oben